Berni's Nachwuchs ist da ...
309 Antworten45'544 AufrufeGestartet von Berni ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Schweizer Hunderassen — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Berni
23. Juli: Nachmittags nochmals Freigang für die Kleinen. Ich merke schon bald, es ist ihnen zu warm, auch die Schoppenflasche draussen verschmähen sie. Also wird die ganze Bande inkl. Mutter wieder ins kühlere Haus gepackt.
24. Juli: Auch heute wg. der Wärme draussen kein Freigang. Abends sehe ich, dass einige der Welpen ihre Milch wieder erbrochen haben, vielleicht ist es die Wärme, die die Kleinen nicht so vertragen. Auf die letzte Flaschenrunde verzichten alle Welpen. Stattdessen legt sich Orla nochmals für eine Runde hin. Die Kleinen sind relativ schlaff, ich hoffe sehr, dass es bloss die Wärme ist und nicht, dass sie irgendwas ausbrüten.
25. Juli: Wir haben keine höhlengereiften, bei uns wachsen kellergereifte Bernis heran. Wegen der zurzeit herrschenden hohen Temperaturen bleiben die Kleinen im Haus. Weil es inzwischen auch im Welpenzimmer, trotz nächtlichem Lüften, sehr warm geworden ist, ziehen die Kleinen ins untere kühlere Stockwerk, dort habe ich ihnen im Flur der Waschküche ein improvisiertes Sommerlager eingerichtet.

Auch wir 2-Beiner verlegen unsere Schlafstätte einen Stock tiefer, so sind wir wieder nahe beim Geschehen und hören, wenn etwas mit den Kleinen ist.
26. Juli: Freigang gibt’s für die Welpen nach Orlas kurzem Spaziergang und ihrer Fütterung so gegen 8 Uhr. Bis ca. 11 Uhr können die Kleinen draussen auf unserem Sitzplatz sich umsehen, mittlerweile haben sie vom Robben ins Laufen gewechselt. Zum Schlafen lege ich ihnen eine grosse Wolldecke raus. Vor dem Mittag sind wieder alle drin in der kühlen Waschküche.

schlafen, essen und wachsen - das ist ja so ermüdend .....

Seit der Wurmkur und der Hitzeperiode ist der Kot der Kleinen nicht mehr ganz so 1A, ich werde darum nun die Welpenmilch etwas konzentrierter ansetzen. Seit Freitag sind die oberen Schneidezähnchen durchgebrochen, demnächst werden auch die untern da sein, sie sind bereits zu erahnen.

Der erste Welpe schafft es bereits über die Türschwelle zurück ins Haus zu gelangen.

Zwar noch eine recht anstrengende Angelegenheit, aber er schaffts!
Samstag 27. Juli: Die ersten 2 Welpen (R3 und H1) haben die 2 Kg Marke geknackt, die anderen werden ihnen demnächst folgen.

Sonntag 28. Juli: Orlas Welpen sind bereits 3 Wochen alt, die ersten 10 Kg Welpenmilchpulver sind verbraucht, enorm, wie viel in so kleine Mägen reingeht, nebst der Flaschenmilch erhalten und erhielten die Kleinen ja immer auch noch Muttermilch. Nach der Fütterungsrunde sind die kleinen Bäuchlein jeweils ganz prall.
Heute kommt bereits die erste Interessenten-Familie. Sie möchten uns und unsere Zuchtstätte gerne mal live kennenlernen, vor allem die Mutterhündin interessiert sie sehr.

Orla wickelt das Ehepaar mit ihrem Charme gleich um den kleinen Finger, sie würden sie am liebsten gleich mit nach Hause nehmen – aber da haben wir natürlich etwas dagegen. Aber auch die Welpen gefallen ihnen sehr, eigentlich interessieren sie sich für eine Langhaar-Hündin, definitiv verteilt werden die Welpen erst etwas später, wenn sie grösser sind und man mehr erkennen kann vom Wesen und Aussehen und nicht bloss anhand der Zeichnung.
24. Juli: Auch heute wg. der Wärme draussen kein Freigang. Abends sehe ich, dass einige der Welpen ihre Milch wieder erbrochen haben, vielleicht ist es die Wärme, die die Kleinen nicht so vertragen. Auf die letzte Flaschenrunde verzichten alle Welpen. Stattdessen legt sich Orla nochmals für eine Runde hin. Die Kleinen sind relativ schlaff, ich hoffe sehr, dass es bloss die Wärme ist und nicht, dass sie irgendwas ausbrüten.
25. Juli: Wir haben keine höhlengereiften, bei uns wachsen kellergereifte Bernis heran. Wegen der zurzeit herrschenden hohen Temperaturen bleiben die Kleinen im Haus. Weil es inzwischen auch im Welpenzimmer, trotz nächtlichem Lüften, sehr warm geworden ist, ziehen die Kleinen ins untere kühlere Stockwerk, dort habe ich ihnen im Flur der Waschküche ein improvisiertes Sommerlager eingerichtet.

Auch wir 2-Beiner verlegen unsere Schlafstätte einen Stock tiefer, so sind wir wieder nahe beim Geschehen und hören, wenn etwas mit den Kleinen ist.
26. Juli: Freigang gibt’s für die Welpen nach Orlas kurzem Spaziergang und ihrer Fütterung so gegen 8 Uhr. Bis ca. 11 Uhr können die Kleinen draussen auf unserem Sitzplatz sich umsehen, mittlerweile haben sie vom Robben ins Laufen gewechselt. Zum Schlafen lege ich ihnen eine grosse Wolldecke raus. Vor dem Mittag sind wieder alle drin in der kühlen Waschküche.

schlafen, essen und wachsen - das ist ja so ermüdend .....

Seit der Wurmkur und der Hitzeperiode ist der Kot der Kleinen nicht mehr ganz so 1A, ich werde darum nun die Welpenmilch etwas konzentrierter ansetzen. Seit Freitag sind die oberen Schneidezähnchen durchgebrochen, demnächst werden auch die untern da sein, sie sind bereits zu erahnen.

Der erste Welpe schafft es bereits über die Türschwelle zurück ins Haus zu gelangen.

Zwar noch eine recht anstrengende Angelegenheit, aber er schaffts!
Samstag 27. Juli: Die ersten 2 Welpen (R3 und H1) haben die 2 Kg Marke geknackt, die anderen werden ihnen demnächst folgen.

Sonntag 28. Juli: Orlas Welpen sind bereits 3 Wochen alt, die ersten 10 Kg Welpenmilchpulver sind verbraucht, enorm, wie viel in so kleine Mägen reingeht, nebst der Flaschenmilch erhalten und erhielten die Kleinen ja immer auch noch Muttermilch. Nach der Fütterungsrunde sind die kleinen Bäuchlein jeweils ganz prall.
Heute kommt bereits die erste Interessenten-Familie. Sie möchten uns und unsere Zuchtstätte gerne mal live kennenlernen, vor allem die Mutterhündin interessiert sie sehr.

Orla wickelt das Ehepaar mit ihrem Charme gleich um den kleinen Finger, sie würden sie am liebsten gleich mit nach Hause nehmen – aber da haben wir natürlich etwas dagegen. Aber auch die Welpen gefallen ihnen sehr, eigentlich interessieren sie sich für eine Langhaar-Hündin, definitiv verteilt werden die Welpen erst etwas später, wenn sie grösser sind und man mehr erkennen kann vom Wesen und Aussehen und nicht bloss anhand der Zeichnung.
estrella
die kleinen sind aber gewachsen :eek:
ich un sogar auch männlein finden es total spannend die kleinen aufwachsen zu "sehen". danke dir das wir teilhaben dürfen. :thumbup:
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
ich un sogar auch männlein finden es total spannend die kleinen aufwachsen zu "sehen". danke dir das wir teilhaben dürfen. :thumbup:
Guest
<3 ich hätte meinen Favoriten / Favoritin auch schon gesehen <3
Jasy
Vielen Dank, dass du uns am Aufwachsen der Orla-Babys teilhaben lässt. Die sind ja wirklich knuffig und es hat für Troll sogar ein Welpi mit Kussfleck dabei :) .
Ich finde es super, dass Du jetzt auch noch keine Zusagen machst. Und bin gespannt, was Du uns in 2-3 Wochen über ihre Charakter berichten wirst. Es ist schon toll, wie treffend ein erfahrener Züchter dies machen kann. Bei Jason haben die Beschreibung und Prognosen zu 100% gepasst.
Moni
Ich finde es super, dass Du jetzt auch noch keine Zusagen machst. Und bin gespannt, was Du uns in 2-3 Wochen über ihre Charakter berichten wirst. Es ist schon toll, wie treffend ein erfahrener Züchter dies machen kann. Bei Jason haben die Beschreibung und Prognosen zu 100% gepasst.
Moni
Guest
Danke für dein Tagebuch, finde es immer wieder spannend, was andere Züchter so erleben.
Das letzte Bild ist ja Zucker, zwei kleine Teddybären...
Mit dem iPhone geschrieben
Das letzte Bild ist ja Zucker, zwei kleine Teddybären...
Mit dem iPhone geschrieben
Berni
<3 ich hätte meinen Favoriten / Favoritin auch schon gesehen <3da bin ich ich aber neugierig - welchen denn?
..... und es hat für Troll sogar ein Welpi mit Kussfleck dabei :) .Der kleine Kussflecken-Welpe ist höchstwahrscheinlich ein Langhaar-Rüde. Zum Kussfleck auf der Stirn: eine langjährige Bernhardinerhalterin und - Züchterin erzählte mir, dass vor Jahrzehnten beim Kauf ihres ersten Bernhardiners der Züchter für Hunde mit sogenanntem Krönchen 100.- Fr. mehr verlangte .....
Moni
Guest
Anhang anzeigen 57581Dieses Brummerchen hats mir angetan <3
Berni
¨Dann hab ich doch richtig vermutet :) . Ja dieser Kleine ist zurzeit, zusammen mit einer Kurzhaarhündin, unser Gewichtsrekordhalter. Beide brachten heute morgen 2.130 Kg auf die Waage. Würde ich auf Rüden wechseln, wäre er auch mein Favorit, er ist wahrscheinlich unser einziger Kurzhaarbube, wie's aussieht sind die anderen 3 Buben langhaarig.
Kiara
ach jösses... ♥♥♥ vielen dank für die berichte & fotos. lese hier sehr gerne mit. :thumbup:
habt ihr schon viele interessenten?
werdet ihr eine hündin behalten?
habt ihr schon viele interessenten?
werdet ihr eine hündin behalten?
Berni
Ja das muss ich noch mit meinem Liebsten mal ausdiskutieren :) - ja ich habe die feste Absicht eine kurzhaarige Hündin zu behalten. Die Hündinnen sind bereits reserviert, je 2 Lang- und 2 Kurzhaarhündinnen sind gewünscht, da musste ich plötzlich die Bremse ziehen, damit für mich auch noch was übrig bleibt ;-) .
Bei den Rüden wär zurzeit noch was frei - aber auch da werden sich noch die Richtigen melden.
Bei den Rüden wär zurzeit noch was frei - aber auch da werden sich noch die Richtigen melden.
Guest
Hätte ich noch mehr Platz und einen richtigen Garten wäre ein Berni was für mich ;)
P.S. Ich find seine Nase so goldig und die Zeichnung über die Augen, also das was man von der Maske sieht ;)
P.S. Ich find seine Nase so goldig und die Zeichnung über die Augen, also das was man von der Maske sieht ;)
Sassy
So langsam wachsen sie zu kleinen Knuddelbärchen heran :love: Danke für die Berichte und die Fotos. Es macht Freude bei der Aufzucht so dabei sein zu dürfen. Obwohl wenn ich so Welpenbilder sehe und die Berichte lese juckt es mich in den Fingern wieder einmal selber einen Wurf aufzuziehen.
Tulipane
Danke für deine Berichte, so schön, sie sind einfach goldig. :love:
el-wisley
Wie geht's den Babys? Sind schon alle reserviert? :)
Berni
bearbeitet #135
Wie geht's den Babys? Sind schon alle reserviert? :)Es geht allen gut, nur mit der Hitze haben sie noch etwas Mühe. Die Hündinnen sind alle reserviert - da muss ich schauen, dass mir auch noch eine bleibt :) - Rüden sind noch etwas frei.
Montag 29. Juli: Es ist kühler geworden, die Welpen ziehen wieder um ins Welpenzimmer. Die Wurfbox wird geöffnet und der Boden im Welpenzimmer wird mit Matten und Zeitungen ausgelegt, damit die Geschäfte der Kleinen aufgefangen werden. Sie nutzen den grösseren Bewegungsspielraum sofort, sie sind plötzlich überall zu finden, sogar IM Bücherregal! Unsere Welpen lesen gerne und sie wollen eben nahe der Kultur aufwachsen …. ;-)

Der Platz im Bücherregal ist heiss begehrt!

Auch das tägliche Wiegen muss sein. Am besten geht das mit einer Kofferwaage und einer Stofftasche.

Wie schwer ich wohl heute bin? - Wow, 2.280 Kg, aber noch immer meilenweit von meinem Endgewicht entfernt - ich brauch also noch lange kein FDH zu machen.

Mittwoch 31. Juli: Erste Versuche, die Milch statt aus der Flasche zu saugen aus der Schale zu trinken. Einige haben den Dreh schnell raus, andere wollen noch nicht. Noch veranstalten die Kleinen eine schöne Sauerei, aber am Schluss kommt Mutter Orla und putzt auf :) .

Es ist wieder heiss, darum kommen die Welpen nur vormittags raus, nachmittags sind im kühleren Haus drin.

Donnerstag 01. August: Weitere Trinkversuche aus dem Napf.

Immer noch heiss, darum morgens Freigang, ab Mittag Hausarrest. Nach unserem Abendessen packen wir die Bande nochmals raus, hinter dem Haus am Schatten können sie nochmals auf Entdeckungsreisen gehen. Auch der Milchnapf steht wieder bereit.

Samstag 03. August: Das Frühstück, Mittagessen und das Zvieri gibt’s ab nun in fester Form, die Milch wird aus dem Napf geschlabbert – das erleichtert die Arbeit der Züchterin bereits wesentlich.

Abends spät wird noch als Schlummertrunk eine Flaschenrunde angeboten, wer tagsüber etwas zu kurz kam, kann sich so vor dem Schlafengehen noch den Magen vollschlagen.
Sonntag 04. August: Die ersten 4 Wochen sind rum – aus den Welpen werden langsam Hunde. Die ersten kleinen Raufereien haben begonnen. Kaum stehen die Kleinen sicherer auf den Beinen wird auch schon gekämpft.

... und nach Spiel und Kampf wird wieder gemeinsam geschlafen.

Guest
Ui, Berni.... Ich bin verliiiiiiiiiebt ;)
balu06
Knuddelbärchen - einfach herzig :love: !
Jasy
So schöne Bilder von den Aktivitäten deiner Bernibande. Die haben ja ein kleines Schlaraffenland bei dir. Und ich freue mich für dich, dass die hungrigen Welpis nun schon kleine Selbstversorger sind und du nicht mehr Tag und Nacht mit Shoppen bereitstehen musst. Und schön auch, dass alle fit und munter sind.
Am meisten habe ich aber über die Ruhe des Kleinen in der Hängematte gestaunt. Lassen/liessen sich alle so relaxt wiegen?
Moni
Am meisten habe ich aber über die Ruhe des Kleinen in der Hängematte gestaunt. Lassen/liessen sich alle so relaxt wiegen?
Moni
Herniksy
Neeeeiiiin wie süüüüss....
Berni
..... Am meisten habe ich aber über die Ruhe des Kleinen in der Hängematte gestaunt. Lassen/liessen sich alle so relaxt wiegen?Es gibt zappligere und weniger zappligere Welpen, am besten geht's, wenn man die schlafenden Welpen sanft anhebt und in die Tasche steckt, je ruhiger der Mensch hantiert, desto ruhiger auch der Welpe - je weniger sie zappeln, desto genauer das Ergebnis :) .
Moni
Seite 7 von 16 · 310 Beiträge in diesem Thema