Zum Inhalt springen

Berni's Nachwuchs ist da ...

309 Antworten45'544 AufrufeGestartet von Berni ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Schweizer Hunderassen — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Emmaline
Juhuuu, schön kommt der Kleine hier in die Nähe! Schreibst du mir per PN auf welchen Hof er kommt?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bonsaiwolf
Die Bande ist wirklich zuckersüss! Und ich hab endlich wieder mal ein blitzblank gelecktes Kinn :D

dixi
Och herrje... die sind sooo süss...

chrisu
Berni,

danke für die Reportage und die schönen Bilder. Habe immer ganz speziell Freude daran.

Da kommen mir immer so Erinnerungen an unsern Wawuschel in den Sinn.

Wir haben doch auch einmal so einen Wollknäuel angeschaut.
Als er dann fast so gross war, wie mein Chris jetzt ist, haben wir ihn nach Hause geholt.

Als er dann ausgewachsen war da hatten wir keine so grosse Waage.
Bin dann jeweils mit ihm zum Bahnhof gegangen und habe ihn auf die Gepäckwaage gesetzt.

B500
Die Bande ist wirklich zuckersüss! Und ich hab endlich wieder mal ein blitzblank gelecktes Kinn :D
Moment, du warst Welpis knuddeln?!?! Ohne uns?!?! Hast du zumindest Fotos gemacht???

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bonsaiwolf
Moment, du warst Welpis knuddeln?!?! Ohne uns?!?! Hast du zumindest Fotos gemacht???
:blush: Äääh ja und nein. Naja, ganze zwei Fotos hab ich gemacht... Muss die morgen mal runterladen und angucken. Es war herrlich, die Zwerge können an den unbequemsten Orten schlafen. Und Mama Orla hatte ein Riesenproblem: wo vergrab ich bloss das Welpenspielzeug :D

lennybold
Ohmann, da guckt man mal paar Tage nicht rein und schon sind sie beinahe erwachsen - und wunderschön!!! :love:

Berni
Montag 12. August: Entwarnung, Miss Australia isst wieder! Aber sie gehört der Slowfood-Bewegung an, während alle anderen Fastfood bevorzugen. Darum nehme ich die Kleine ab ca. der Hälfte der Mahlzeit unter meinen Schutz, damit sie in Ruhe fertig essen kann, ohne dass ihr ihr Menü von den anderen geklaut wird. Und sie gehört zu den Feinen, die stets einen kleinen Anstandrest stehen lassen.

Q H5-20130815_mq.jpg

Dienstag 13. August: erster Foren-Besuch, Bonsaiwolf besucht uns, gleichzeitig habe ich noch eine Bernhardiner-Züchterkollegin zu Besuch - es wird ein kurzweiliger Morgen - Kulturaustausch unter Züchtern verschiedener Rassen.

Unsere 3 kurzen Damen, aussen links Miss Australia, in der Mitte unsere Leopardine, und rechts die Kleine H1

Q3Kurzdamen1-20130813_mq.jpg

Q R1-Quinto-Spiel1-20130815_mq.jpg

nach dem Essen ...

QFresswelpen1-20130813_mh.jpg

... wird geschlafen - manchmal gleich an Ort und Stelle

QschlafFresswelpe-20130811_mq.jpg

Abends wird die längst fällige Wurfmeldung ausgefüllt, damit die SKG-Pedigrees dann auch rechtzeitig vor der Welpenabgabe bei mir eintreffen. Bis auf 2 stehen nun alle Besitzer fest, zurzeit sind noch zwei Langhaar-Rüden auf Stellensuche.

Mittwoch 14. August: Orla hat’s nach ihrer Fütterung am Mittag plötzlich eilig, sie muss dringend zu ihren Kindern. Aus der Küche kann ich sie schön unbemerkt beobachten. Die Kleinen versuchen wie immer, an ihre Zitzen zu gelangen. Aber Orla hat anderes im Sinn. Plötzlich würgt sie den Kleinen ihr soeben gegessenes Futter hervor. Drei, vier Welpen merken sofort, dass da jetzt etwas Essbares liegt, die anderen folgen ihnen. Kein Wunder, dass nachher bei meiner mittäglichen Fütterung der Welpen nicht alles aufgeputzt wird. Dafür darf ich Orla etwas mehr gönnen, damit ihr auch noch etwas für sich selbst bleibt.

Donnerstag 15. August: Der Welpengarten wurde mit einigen weiteren Spielmöglichkeiten erweitert. Den Welpen stehen nun eine grosse Kunststoffröhre zum Durchflitzen oder Verweilen, eine Spielmuschel gefüllt mit Spielbällen, ein Balancierbrett, eine Holzwippe und ein Kunststoffbalancier-Karussell zur Verfügung,plus noch alle anderen Spielsachen. Wem da langweilig wird, ist selber schuld.

Orla-Qwelpenspiel2-20130811_mq.jpg

QuashaQuincy-Ballmuschel2-20130811_mq.jpg

Q R1-Gwagglibrett1-20130815_mq.jpg

Q R1-Gwagglibrett4-20130815_mq.jpg

... und immer noch wird sehr viel geschlafen - und das überall und in verschiedensten Lagen - wachsen macht schliesslich müde, und wachsen müssen unsere Kleinen noch sehr viel!

.Qwelpenschlaf1-20130813_mq.jpg

Qwelpenschlaf2-20130813_mq.jpg

Der Aktionsradius der Welpen wird stetig grösser, bald schon bewegen sie sich im ganzen eingezäunten Areal.

Q H3 Quincy-Ball2-20130813_mq.jpg

Q H3-Spiel2-20130815_mq.jpg

Q H1-Ball-20130813_mq.jpg

Q H5-Spiel1-20130813_mq.jpg

Samstag 17. August: Uns steht ein strenger Tag bevor, der erste Welpen-Interessent trifft bereits morgens um 8 bei uns ein. Er kommt gerade rechtzeitig zur ersten Fütterung der Kleinen. Er und seine Frau interessieren sich für einen Langhaar-Rüden. Es wäre ihr erster eigener Hund. Ich bin mir nicht sicher, dass das gut kommt, ich rate ihm, erstmals mit einem kleineren Hund die Hundehaltung zu beginnen und sich zuallererst auch sofort für den SKN-Theoriekurs anzumelden.

Danach besucht uns ein Ehepaar aus dem Appenzellischen, die bereits mehrere Bernhardiner hielten, bisher hauptsächlich Rüden. Unsere kleine Miss Australia kuschelt sich sofort bei ihnen ein und sie verlieben sich gleich in sie, so wird’s halt diesmal bei ihnen ein Berni-Mädchen.

Mönthal Barry`s 004.jpg

Nachmittags erhält unsere Queeny nochmals Besuch von ihrer neuen Familie. Ihr Beagle-Rüde Baschi darf auch zu den Welpen, sie sehen erstmals eine fremde Hunderasse.

Nach dem Besuch der Appenzeller ist klar, wer von den Kurzhaar-Mädchen bei uns bleibt und wer wohin geht. Unsere kleine Miss Australia – H5, zieht ins Appenzellische,

Quirina2-20130818_mq.jpg

und H1 wechselt in wenigen Wochen in den Kt. Sankt Gallen,

Queeny1-20130818_mq.jpg

und unsere Leopardine bleibt bei uns

Quinoa1-20130818_mq.jpg

Unsere Buben heissen nun:

• Quincy (Langhaar) lernt französisch zu bellen, damit er sich mit den 4 Kindern und dem Berner Sennenhund und dem anderen Bernhardiner seiner französischen Familie unterhalten kann
  • Quinn (Langhaar)
  • Quinto (Kurzhaar) wird Hilfskraft auf einem Bauernhof im Fricktal
  • Quirin (Langhaar)
Und die Mädchen

• Qasha (Langhaar) wechselt ins Zürcher Oberland in eine Familie mit 2 Kindern, die ebenfalls Erfahrung mit Bernhardinern und Berner Sennenhund hat, ihr Berner musste fast gleichzeitig mit der Geburt unserer Welpen wg. Knochenkrebs eingeschläfert werden.
  • Queen Abby zieht ins grenznahe Deutschland, auf einen grossen Reiterhof zu einem Bernhardinerrüden und einem Bernhardiner-Rhodesian-Rüde
  • Queeny erfüllt den Kindertraum ihrer neuen Besitzerin, endlich wird’s ein Bernhardiner. Queeny’s hündische Kollegin dort ist eine 2 einhalbjähriger Beagle-Herr
  • Quinoa (ausgesprochen: Kiinwa, Kurzhaar) wird in Bernithal bleiben, sie wird dann wohl noch von Mutter Orla etwas nacherzogen werden.
  • Quirina (Kurzhaar) - zieht zu erfahrenen Bernhardinerfreunden ins Appenzellische, dort warten auf sie bereits 2 andere Hundekollegen, eine Appenzeller-Dame und ein rumänischer Strassenmix und ein paar Katzen.

Sonntag 18. August:

Die Welpen sind heute 6 Wochen alt. Der erste Welpe hat die 6 Kg-Marke geknackt.Hier unsere kleinen fleissigen Gartenarbeiter am Werken

Q-Gartenarbeiter1-20130815_mq.jpg

Q-Gartenarbeiter2-20130815_mq.jpg

Q-Gartenarbeiter3-20130815_mq.jpg

Die kleine neugierige und unternehmunsglustige Qasha ist die erste, die sich selbständig aufs rote Balancierkarussell wagt.

Qasha1-20130818_mq.jpg

Qasha2-20130818_mq.jpg

Isabel
Ja, so viele schöne Fotos und die Kleinen werden immer hübscher.

Andromeda
*herzchen in den Augen hab*
:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Berni
..... - und ich wünsche den Süssen das sie alle wirklich tolle Lebensplätze bekommen für ihre Zukunft.
Ich bin sicher, dass ich ihnen gute Plätze vermitteln konnte und ich bin zuversichtlich, dass auch unsere beiden letzten zwei Langhaarbuben noch etwas Passendes finden werden.
unser Brillenbär Quinn

Quirin1-20130818_mq.jpg

und Quirin

Q R1-Gwagglibrett4-20130815_mq.jpg

sind noch auf Stellensuche

chnopf
Ach sind die knuffig :love:

Und die Bilder wo sie im Napf schlafen sind einfach genial :D Wünsche den beiden Jungs, dass sie auch bald einen tollen Platz finden.

Fay
Bei dir dürfte ich momentan keinen Besuch machen. Da würden wohl bei uns wieder die Köpfe rauchen, ob wir einem Zweithund gerecht werden könnten und die Gefahr wäre gross, dass danach nur noch ein Rüde Stellensuchend wäre :D

Berni
Hoi Gabi, wann kommst du??? :zora: :D - das würd doch sicherlich fein passen, zwei Fellmonster, das zurzeit kleinere hat ja dann im Endzustand nicht ganz so viel Haar wie deine Fay :) .

Fay
Es ist leider noch ein bis zwei Jahre zu früh und das Thema Zweithund ist seit einem Jahr bei uns ein oft diskutiertes Thema.
Aber wir müssen uns eingestehen, dass wir noch nicht bereit sind, das Leben so umzustellen, dass es auch für einen Zweithund passt resp. ihm gerecht werden. Dann kommt auch noch die Wahl der Rasse. Zur Auswahl stehen Deutscher Schäfer, Chow Chow und Bernhardiner.
Zum Glück habe ich ja noch ein wenig Zeit, es sind ja charakterlich unterschiedliche Rassen und mich würde jede auf eine Art reizen.
Würden wir uns für einen Bernhardiner entscheiden, würde ich auf einen Welpen von Quinoa warten :D

Nina30
UI, so süsse Fotos von den Kleinen....und sie sind schon recht gewachsen:D

Berni
Es ist leider noch ein bis zwei Jahre zu früh und das Thema Zweithund ist seit einem Jahr bei uns ein oft diskutiertes Thema.

Aber wir müssen uns eingestehen, dass wir noch nicht bereit sind, das Leben so umzustellen, dass es auch für einen Zweithund passt resp. ihm gerecht werden. Dann kommt auch noch die Wahl der Rasse. Zur Auswahl stehen Deutscher Schäfer, Chow Chow und Bernhardiner.

Zum Glück habe ich ja noch ein wenig Zeit, es sind ja charakterlich unterschiedliche Rassen und mich würde jede auf eine Art reizen.

Würden wir uns für einen Bernhardiner entscheiden, würde ich auf einen Welpen von Quinoa warten :D
Aber du darfst gerne mal einfach so kommen, um zu sehen, ob ein Bernhardiner von der Art her überhaupt zu euch passen könnte. Klar habe ich die Absicht, später mal - so in 3, 3 einhalb Jahren mit Quinoa zu züchten, aber ob das klappt, steht in den Sternen. Ich habe schon soviele Hunde gesehen, die eigentlich zur Zucht gekauft oder gezogen wurden, sind teilweise auch zur Zucht zugelassen worden und trotzdem klappte es nie mit einem Wurf. Wir nehmen's wie's kommt, Hauptsache erstmal, Quinoa entwickelt sich zu einem gesunden, artigen Hund, den man überall ohne Stress mitnehmen kann - alles weitere ist Zugabe.
Berni
Mittwoch 21. August: Mal wieder Full-House, Besucher von morgens bis abends. Am Morgen besuchen uns die Halter „unseres“ Nelson, der in Holland zu Hause ist. Nelson ist inzwischen auch schon ein Veteran mit seinen gut 8 Jahren, aber er ist noch immer fit und hört selektiv gut.

Freunde und Kollegen besuchen unsere Hunde am Nachmittag. Auch zwei Kleinkinder sind mit von der Partie. Auch wenn mich manchmal der viele Trubel etwas schafft, die Welpen bleiben da ganz gelassen. Sie sind so schon bestens auf Menschenkontakte aller Art, gross und klein, jung und alt, geprägt.

Bei der Taschenkontrolle einer der Besucherinnen entdeckt

Quirina-Tasche1-20130820_mq.jpg

– aber das geht natürlich nicht, die kleine Quirina bleibt da!

Das Welpen-Schlaflied besteht aus viel verschiedenem Lärm. Eine Welpenprägungs-CD mit diversen Geräuschen, von Autofahren über Gewitter, Jahrmarkt, Kindergeschrei etc wird ihnen abends vorgespielt. Keiner reagiert auf diese Geräusch-CD, nützt’s nichts so schadet’s nichts.

Zwar sind unsere diesjährigen Welpen relativ gesittet und ruhig, im Vergleich zu anderen Jahren, aber trotzdem findet Orla, da müsse noch einer etwas erzogen werden.

Orla-QWelpenerziehung1-20130822_mq.jpg

Orla-QWelpenerziehung2-20130822_mq.jpg

Orla-QWelpenerziehung3-20130822_mq.jpg

Qasha, das grösste Lausemädchen, die keinem Händel aus dem Weg geht und die stets als erste sich an Neues wagt, probiert selbstständig auch als erste das rote Balancier-Karussell aus.

Qasha1-20130818_mq.jpg

Qasha1-20130819_mq.jpg

... man kann auch zu zweit balancieren - gemeinsames Spielen…

Q-Balancierwelpen1-20130822_mq.jpg

… und gemeinsames Kauen– die ersten Kausnacks haben sie bereits kennen gelernt

Q-Welpen-Gutzi1-20130821_mq.jpg

Q-Welpen-Gutzi3-20130821_mq.jpg

Q-Welpen-Gutzi4-20130821_mq.jpg

… wer hat denn den Menschenwelpen auf unserem Spielgerät deponiert?

Quincy-Marlene1-20130825_mq.jpg

... Ei, der hat ja da noch was zum Spielen …

Quincy-Marlene3-20130825_mq.jpg

… das schau ich mir doch mal genauer an und leihe es mir am besten gleich mal aus – der Menschling schläft ja und merkt’s eh nicht.

Quincy-Marlene3-20130825_mq.jpg

Quincy-Marlene2-20130825_mq.jpg

Berni
bearbeitet #179
Montag 26. August: 3. Wurmkur für die Welpen, diesmal nicht mehr mit der „feinen Paste“, sondern mit je 2 kleinen Tabletten Milbemax S.

Bisher hat Orla klaglos mehrmals täglich ihre Welpen säugen lassen, heute Morgen habe ich das erste Mal miterlebt, wie sie ihre Welpen, die sich an ihr festsaugen wollten, weg geknurrt hat. Später jedoch lässt sie dann doch wieder ein paar an ihre Zitzen.

QRaufwelpen1-20130830_mq.jpg

Nebst Muttermilch füttert Orla ihre Welpen auch immer noch mit ihrem zuvor gefressenen Menü, das sie ihren Welpen hervorwürgt. Weil Orla ihre Welpen so gut versorgt, habe ich die zuvor 4 Mahlzeiten täglich auf noch 3 zusammen gestrichen. Morgens, mittags und abends gibt’s je eine feste Mahlzeit, abwechselnd mal mit gut gekochten, pürierten Rüebli, fein geraffelten Äpfeln, Hüttenkäse, Quark, Eier etc. ergänzt.

Halt - das ist MEINE Kaustange!

OrlaQwelpe-Kaustange-20130827_mq.jpg

Die Welpen schlafen nachts mittlerweile alleine draussen im Gartenhäuschen (Mutter Orla ist eben ein Haushund und schläft mit uns in unserem Schlafzimmer). Kurz vor dem Eindunkeln werden die Welpen eingesammelt und ins Häuschen verbracht. Mit einer Lärm-CD werden sie in den Schlaf geleitet. Gegen Mitternacht werden alle nochmals raus gelassen, Mutter Orla bewacht den nächtlichen ca. halbstündigen Freigang. Alle Welpen hängen sich dann sofort wieder an ihre Zitzen - 9 Welpen, 8 funktionierende Zitzen - da geht’s genauso wie beim Spiel mit dem fehlenden Stuhl zu und her.

Queeny

Queeny2-20130830_mh.jpg

Queeny3-20130830_mq.jpg

Danach werden die Welpen wieder schlafen gelegt bis zum anderen Morgen, ca. 6, 7 Uhr stehe ich auf und lasse zuallererst die Welpen raus. Dank der nächtlichen Spiel- und Versäuberungsrunde ist morgens das Gartenhäuschen schön sauber, die grossen Geschäfte werden schon länger keine mehr im Häuschen gemacht, einzig die kleinen.

Mittwoch 28. August: Mal wieder Mittwoch, mal wieder Full-House – ich bin mit diversen Besuchergruppen von nachmittags 13 Uhr bis gegen 20 Uhr draussen bei den Welpen. Auch Orlas älterer Halbbruder Noah (mittlerweile 8 Jahre alt und damit bereits im Seniorenalter) besucht uns mal wieder mit seiner ganzen Familie.

OrlaNoaQwelpe-Sina-20130828_mq.jpg

Orla kennt Noah gut, als er damals vor ein paar Jahren wegen dem Krebstod seiner Besitzerin einen neuen Platz suchen musste, wohnte er zwischenzeitlich 3 Wochen bei uns. Nach all den vielen Besuchern reicht’s grade noch zu einem kurzen Verdauungs-Spaziergang mit Orla.

Samstag 31. August: Unser Quinn hat eine ernsthafte Interessentin. Bereits vor einigen Wochen, als unsere Welpen grade mal knapp auf der Welt waren, hatte sie sich in einem Telefonat über unsere Bande informiert. Inzwischen wurde eifrig Familienrat gehalten und unser Quinn spricht sie einfach am meisten an. Sie möchte ihn sich gerne mal live ansehen und ich möchte die Interessentin gerne erst persönlich kennen lernen, um abschätzen zu können, ob Quinn zu ihnen passen würde oder nicht.

Quirin1-20130830_mq.jpg

Sonntag 1. September: Heute sind die Welpen bereits 8 Wochen alt. Einmal in der Woche werden die Welpen gewogen. Queen Abby ist heute mit 7380 Gramm die Leichteste, unser ehemaliges Leichtgewicht Quirina, alias Miss Australia bringt 7590 Gramm auf die Waage, und ist mit diesem Gewicht nur noch die 3. Leichteste. Spitzenreiter ist heute Quinn mit 8680. Übrigens, die Welpen wurden noch vor ihrer ersten Mahlzeit in die Waage gesetzt.

Heute entscheidet sich, ob auch unser Quinn seinen Lebensplatz findet, oder ob er noch weiter suchen muss. Schon bald ist klar, ab heute ist nur noch unser Langhaarbube Quirin auf Jobsuche.

QuirinQueen Abby1-2030830_mq.jpg

QuirinQueen Abby2-2030830_mq.jpg

QuirinQuinoa-Schuh-20130830_mq.jpg

Quinn wird Wächter und Repräsentant auf einem grossen Bauernhof, das Arbeiten und Schafe treiben wird er dann den beiden Border Collies überlassen.

Quinn4-20130827_mh.jpg

Zusammen mit den beiden Kindern der Familie wird es ihm dort wohl nicht langweilig werden. Nun ist nur noch unser Langhaarbube Quirin auf Jobsuche, aber gut Ding will manchmal Weile haben.

Qurina und Quinoa verstecken sich unter unserem Balancierbrett

QueenyQuinoa2-20130830_mq.jpg

Quinto geniesst die Sonne beim Dolcefarniente

Quinto1-20130827_mq.jpg

Wuscheli
Vielen Dank für die schönen Bilder und Geschichten dazu. Du bist eine Züchterin mit Herz und Verstand.

Seite 9 von 16 · 310 Beiträge in diesem Thema