Berni's Nachwuchs ist da ...
309 Antworten45'544 AufrufeGestartet von Berni ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Schweizer Hunderassen — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
ruth
etwas spät aber herzlichen glückwunsch zum berni-wurf!
was für ne freude, dass du hier so fleissig bericht erstattest,
so ganz "nebenbei".
ein sehr kompakter wurf wie's scheint.
schauen im moment aus wie kleine pandabärchen :love:
was für ne freude, dass du hier so fleissig bericht erstattest,
so ganz "nebenbei".
ein sehr kompakter wurf wie's scheint.
schauen im moment aus wie kleine pandabärchen :love:
Yve
Jööh lebende Plüschies :love: .
Also was nun als neue Aufgabe der Züchterin zuteil wird: Sabbermilchmäulchen abwischen :escape:
Finde es uu spannend, dass sowohl bei Hunde- und Katzenbabies das Gleiche abläuft. Kaum stehfähig wird schon gebalgt und gespielt.
Also was nun als neue Aufgabe der Züchterin zuteil wird: Sabbermilchmäulchen abwischen :escape:
Finde es uu spannend, dass sowohl bei Hunde- und Katzenbabies das Gleiche abläuft. Kaum stehfähig wird schon gebalgt und gespielt.
dsire
:love: Hach sind die Bärchen süss...
tabasco
Schön, dass die schon grossen Kleinen nun selbständig fressen. Du wirst nun wohl die frei gewordenen Kapazitäten für die Zweibeiner benötigen, die zu Besuch kommen werden.
Berni
Schön, dass die schon grossen Kleinen nun selbständig fressen. Du wirst nun wohl die frei gewordenen Kapazitäten für die Zweibeiner benötigen, die zu Besuch kommen werden.GENAU! - und um mal wieder all das Liegengebliebene der letzten 4 Wochen aufzuarbeiten :) .
chnopf
Vielen Dank für die tollen Berichte! Die Kleinen sind einfach nur süss :love:
Berni
bearbeitet #147
Dienstag 6. August: erster Tag der 2. Wurmkur, wieder erhält jeder gemäss seinem Gewicht von der „feinen“ Paste. Die Welpen essen morgens, mittags und spätnachmittags ihre Mahlzeit im Napf, abends nach 10 gibt’s noch einen Milchschlummertrunk aus der Flasche.
Mittwoch 7. August: 2. Tag der 2. Wurmkur. Abends wird das letzte Milchpulver für die Welpen angerührt. Sie erhalten diese Milch im Napf, denn inzwischen haben alle das Trinken aus dem Napf gelernt. Ab heute ist Mutter Orla die einzige, die den Welpen noch Milch spendet.

Donnerstag 8. August: 3. Tag der 2. Wurmkur. Morgens die allerletzten Welpenmilchreste im Wassernapf, die Kleinen schlabbern das Milchwasser um die Wette, und beim Wasssertrinken holt sich schon mal der ein oder andere nasse Füsse, aber Kneippen soll ja gesund sein …

Mittlerweile erreichen die Welpen die Zitzen ihrer stehenden Mutter, für Orla ist dies manchmal lästig, denn sie möchte nicht rund um die Uhr gemolken werden. Manchmal gibt’s dann kleine Verfolgungsrennen, aber Mama sagt dann, wo’s langgeht.

Denn Mutter Orla erteilt inzwischen die ersten Erziehungslektionen, erstmals noch relativ sanft, später wird sie dann auch mal energischer werden.

Freitag 9. August: Die Welpen spielen erstmals nicht mehr nur mit sich selber, sie haben nun auch unsere Spielsachen entdeckt.

Inzwischen ist auch die Stufe zur Holzveranda unseres Gartenhäuschens kein Hindernis mehr, die Kleinen krabbeln rauf und purzeln wieder runten.

Samstag 10. August: Inzwischen hat jeder Welpe seinen eigenen Napf, aus dem er mehr oder weniger auch alleine frisst, aber manchmal ist eben das Futter des Nachbarn doch noch besser und man holt sich noch schnell nebenan einen kleinen Nachschlag.

Was übrig bleibt, wird von Mutter Orla gleich weggeputzt, sie ist schliesslich für Ordnung im Welpenreich zuständig.

Wieder Welpenbesucher, danach ist klar, der einzige Kurzhaarbube R3 wird Hilfskraft auf einem Bauernhof im Fricktal, er soll Quinto heissen.

Und unser „Luigi“ (von uns intern so wg. ihres Schnauzes genannt), das kleine aufgestellte Langhaarmädchen mit Schnauz H4, das überall vorne mitmischt, wird in eine Familie mit Schulkindern ziehen, sie wird Qasha gerufen.

Unsere kleine „Australien“ H5 (so genannt wg. ihres an Australien mahnenden weissen Poflecks) macht mir heute etwas Sorgen, sie hat heute keinen Appetit und lässt 3 ihrer heutigen Napfmahlzeiten mehr oder weniger stehen.

Ich füttere sie aus der Hand, so nimmt sie wenigstens etwas, danach gibt’s halt für die Essverweigerin die Tubennahrung „Calopet“. Inzwischen ist Miss Australia unsere Leichteste, aber wer nicht isst, kann auch nicht zunehmen, ich hoffe, dass es morgen wieder besser um ihren Appetit bestellt ist. Ich schaue, dass sich Australien immer mal wieder was von Mama holen kann, ansonsten ist sie aber fit und nicht auffällig. Kann sein, dass sie noch etwas von der vergangenen Wurmkur spürt.
Sonntag 11. August: Halbzeit, unsere Welpen sind heute 5 Wochen alt, in weiteren 5 Wochen werden uns die ersten bereits verlassen.
Australien isst heute Morgen ca. die Hälfte ihrer Portion. Damit sie von den anderen, besseren Essern nicht überfahren wird, nehme ich sie mit ihrem Napf etwas abseits neben mich. Ich versuche ihr, die andere Hälfte auch noch schmackhaft zu machen, einige Bissen werden noch dank Handfütterung angenommen, aber danach ist Schluss. Sie ist ansonsten vital, springt und spielt mit, sie ist bloss mittlerweile etwas dünn. Bei Mutter Orla säugt sie aber mit.
Wieder Welpenbesucher – unser Langhaarbube R4 muss französisch lernen, er wird nach Frankreich ziehen und heisst nun Quinzy.

Das Mittagessen beginnt Little Miss Australia gut, sie isst aber sehr langsm und mag tempomässig nicht mit den anderen mithalten, darum darf sie etwas abgesondert von den anderen alleine essen. Wieder bleibt bei ihr ein grosser Rest im Napf – alle anderen putzen ihren Napf - sie stochert etwas lust- und appetitlos darin. Aber an Mutters Milchbar ist sie sofort am Trinken, sie macht auch beim Spiel mit – vielleicht passt ihr unser Menü nicht …

Den Zvieri lässt sie wieder stehen, sie nimmt knapp ein paar Bissen – sie ist trotzdem munter, spielt und säugt bei Mutter. Ich probiere es mit etwas Banane, zusammen schaffen wir eine ganze. Zum Znacht probieren wir den ultimativen Appetittest – es gibt Rindshack mit etwas Welpenflocken – ja das schmeckt unserer little Miss Australia schon besser.

..... oh diese Bälger!

komm her, ich hab die grössere Röhre

....spielen macht müde ...

..... und fressen auch

.... so ich glaub, jetzt ist es Zeit fürs Bett!
Mittwoch 7. August: 2. Tag der 2. Wurmkur. Abends wird das letzte Milchpulver für die Welpen angerührt. Sie erhalten diese Milch im Napf, denn inzwischen haben alle das Trinken aus dem Napf gelernt. Ab heute ist Mutter Orla die einzige, die den Welpen noch Milch spendet.

Donnerstag 8. August: 3. Tag der 2. Wurmkur. Morgens die allerletzten Welpenmilchreste im Wassernapf, die Kleinen schlabbern das Milchwasser um die Wette, und beim Wasssertrinken holt sich schon mal der ein oder andere nasse Füsse, aber Kneippen soll ja gesund sein …

Mittlerweile erreichen die Welpen die Zitzen ihrer stehenden Mutter, für Orla ist dies manchmal lästig, denn sie möchte nicht rund um die Uhr gemolken werden. Manchmal gibt’s dann kleine Verfolgungsrennen, aber Mama sagt dann, wo’s langgeht.

Denn Mutter Orla erteilt inzwischen die ersten Erziehungslektionen, erstmals noch relativ sanft, später wird sie dann auch mal energischer werden.

Freitag 9. August: Die Welpen spielen erstmals nicht mehr nur mit sich selber, sie haben nun auch unsere Spielsachen entdeckt.

Inzwischen ist auch die Stufe zur Holzveranda unseres Gartenhäuschens kein Hindernis mehr, die Kleinen krabbeln rauf und purzeln wieder runten.

Samstag 10. August: Inzwischen hat jeder Welpe seinen eigenen Napf, aus dem er mehr oder weniger auch alleine frisst, aber manchmal ist eben das Futter des Nachbarn doch noch besser und man holt sich noch schnell nebenan einen kleinen Nachschlag.

Was übrig bleibt, wird von Mutter Orla gleich weggeputzt, sie ist schliesslich für Ordnung im Welpenreich zuständig.

Wieder Welpenbesucher, danach ist klar, der einzige Kurzhaarbube R3 wird Hilfskraft auf einem Bauernhof im Fricktal, er soll Quinto heissen.

Und unser „Luigi“ (von uns intern so wg. ihres Schnauzes genannt), das kleine aufgestellte Langhaarmädchen mit Schnauz H4, das überall vorne mitmischt, wird in eine Familie mit Schulkindern ziehen, sie wird Qasha gerufen.

Unsere kleine „Australien“ H5 (so genannt wg. ihres an Australien mahnenden weissen Poflecks) macht mir heute etwas Sorgen, sie hat heute keinen Appetit und lässt 3 ihrer heutigen Napfmahlzeiten mehr oder weniger stehen.

Ich füttere sie aus der Hand, so nimmt sie wenigstens etwas, danach gibt’s halt für die Essverweigerin die Tubennahrung „Calopet“. Inzwischen ist Miss Australia unsere Leichteste, aber wer nicht isst, kann auch nicht zunehmen, ich hoffe, dass es morgen wieder besser um ihren Appetit bestellt ist. Ich schaue, dass sich Australien immer mal wieder was von Mama holen kann, ansonsten ist sie aber fit und nicht auffällig. Kann sein, dass sie noch etwas von der vergangenen Wurmkur spürt.
Sonntag 11. August: Halbzeit, unsere Welpen sind heute 5 Wochen alt, in weiteren 5 Wochen werden uns die ersten bereits verlassen.
Australien isst heute Morgen ca. die Hälfte ihrer Portion. Damit sie von den anderen, besseren Essern nicht überfahren wird, nehme ich sie mit ihrem Napf etwas abseits neben mich. Ich versuche ihr, die andere Hälfte auch noch schmackhaft zu machen, einige Bissen werden noch dank Handfütterung angenommen, aber danach ist Schluss. Sie ist ansonsten vital, springt und spielt mit, sie ist bloss mittlerweile etwas dünn. Bei Mutter Orla säugt sie aber mit.
Wieder Welpenbesucher – unser Langhaarbube R4 muss französisch lernen, er wird nach Frankreich ziehen und heisst nun Quinzy.

Das Mittagessen beginnt Little Miss Australia gut, sie isst aber sehr langsm und mag tempomässig nicht mit den anderen mithalten, darum darf sie etwas abgesondert von den anderen alleine essen. Wieder bleibt bei ihr ein grosser Rest im Napf – alle anderen putzen ihren Napf - sie stochert etwas lust- und appetitlos darin. Aber an Mutters Milchbar ist sie sofort am Trinken, sie macht auch beim Spiel mit – vielleicht passt ihr unser Menü nicht …

Den Zvieri lässt sie wieder stehen, sie nimmt knapp ein paar Bissen – sie ist trotzdem munter, spielt und säugt bei Mutter. Ich probiere es mit etwas Banane, zusammen schaffen wir eine ganze. Zum Znacht probieren wir den ultimativen Appetittest – es gibt Rindshack mit etwas Welpenflocken – ja das schmeckt unserer little Miss Australia schon besser.

..... oh diese Bälger!

komm her, ich hab die grössere Röhre

....spielen macht müde ...

..... und fressen auch

.... so ich glaub, jetzt ist es Zeit fürs Bett!
PrinzLionel (w)
bearbeitet #148
:thumbup: :thumbup::thumbup:
Herrlich diese bilder, vielen dank!!
Herrlich diese bilder, vielen dank!!
Berni
... Ps: sonntag 11. Juli anstatt august...Danke, korrigiert :thumbsup: .
Bonsaiwolf
Jöö, Berni, die sind so schnüsig. Ich schick dir gleich noch eine Mail.
PrinzLionel: heute ist aber der 11. August...
PrinzLionel: heute ist aber der 11. August...
Berni
... aber das Miss Australia grad so mäkelig ist, das tönt nicht gut und ich hoffe sehr, es steht nicht wieder übermässige Sorge und Kummer ins Haus. Friss Mädle, schliesslich musst Du so gross und stark und toll werden wie Deine Mamma.Dass sie die halbe Banane und die Fleischmahlzeit Banane heute Nachmittag und Abend frass und vor allem, da sie aktiv und nicht schlaff und müde ist und sich auch immer mal wieder einen Nachschlag bei Mama holt, bin ich guter Hoffnung. Kann sein, dass sie etwas Bauchweh hat, ihr Bauch hat während meiner Handfütterung schon mal etwas gerumpelt, evt. spürt sie die Entwurmungskur noch etwas. Sobald sie nicht mehr richtig essen, sind sie eben in diesem Alter sofort wieder weniger - aber sobald sie dann wieder richtig futtern, holen sie auch sofort wieder auf.
Guest
Miss Australia, cooler Name! Und ich schliess mich Troll an, friss kleines Mädchen, es braucht noch viiiiiiiele Mahlzeiten bis du so gross wie die Mama bist!
Das Bild, wo alle einzeln vor einem Napf stehen, ist einfach soooooo goldig!!!!!
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Das Bild, wo alle einzeln vor einem Napf stehen, ist einfach soooooo goldig!!!!!
Berni
Miss Australia, cooler Name!- oder passend zu Australia und dem Q-Wurf: Quantas :D - aber ich glaube, wenn little Australia nicht bei uns bleibt, dann wirds wohl ein anderer Name als Quantas ...
Xuxa
Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und Fotos, die kleinen Bärchen sind ultraknuffig! Ich hoffe, dass Madame Mäkelig auch bald ein Einsehen hat, sie soll schliesslich gross und stark werden! Vielleicht liegts ja am Namen, Missen sind im Allgemeinen nicht für ihren riesigen Appetit bekannt.. ;-)
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch
B500
Wow! Die entwickeln sich echt prächtig! Dank deinen Berichten können wir die vielen kleinen Schritte bis zu den grösseren Schritte in Mama's Fussstapfen miterleben. :love:
Ich schätze deine Berichte sehr! :) und natürlich auch die tollen Fotos! :D
Ich schätze deine Berichte sehr! :) und natürlich auch die tollen Fotos! :D
Berni
kurzes Update zu Little Miss Australia: Madame geruht zu essen, am liebsten mag sie, wenn das Trofu-Mantsch mit Hackfleisch gestreckt ist, Trofu-Mantsch mit gekochten Rüebli geht so, Trofu-Mantsch mit Hüttenkäse wird schon besser
.
Sie ist ein "Finöggeli" und isst bedeutend langsamer als die anderen, darum nehm ich sie zum Essen etwas abseits zu mir. Noch mag sie die ganzen Portionen nicht vertilgen, aber immerhin, es geht eine rechte Portion in sie rein - Gottseidank, sie ist gesund! Heute haben übrigens die ersten drei Welpen die 4-Kg-Marke genackt, die nächsten werden demnächst folgen. Australia liegt derzeit bei 3490, sie ist zwar letzte, aber es gibt andere, die nicht so weit von ihr entfernt sind.
Je nachdem, was im Futternapf war, wird alles leergeputzt und noch Nachschlag verlangt :D

.Sie ist ein "Finöggeli" und isst bedeutend langsamer als die anderen, darum nehm ich sie zum Essen etwas abseits zu mir. Noch mag sie die ganzen Portionen nicht vertilgen, aber immerhin, es geht eine rechte Portion in sie rein - Gottseidank, sie ist gesund! Heute haben übrigens die ersten drei Welpen die 4-Kg-Marke genackt, die nächsten werden demnächst folgen. Australia liegt derzeit bei 3490, sie ist zwar letzte, aber es gibt andere, die nicht so weit von ihr entfernt sind.
Je nachdem, was im Futternapf war, wird alles leergeputzt und noch Nachschlag verlangt :D

IndiThorEskia
Nachdem ich nun die ganze Zeit heimlich geschaut, geschmachtet und mitgelesen hab, schreibe ich jetzt doch mal noch... Ich LIEBE diesen Thread und die Hundis sind SO süss :love: Einfach zum Schwelgen :love: iiiirgendwann, ja irgendwann :love: Vielen Dank für die Infos und vor allem die Fotos :love:
Minette
Mein Lieblingsthread!!!!!! :love: :zora:
Vielen Dank Berni für die tollen, zuckersüssen Bilder und das Tagebuch dazu!!
Vielen Dank Berni für die tollen, zuckersüssen Bilder und das Tagebuch dazu!!
el-wisley
jöööö :love:
einfach nur schnüsig diese grossen fellknäuel
einfach nur schnüsig diese grossen fellknäuel
Isabel
Da ich auch eher zu den stillen Genießern hier gehöre, möchte ich mich jetzt mal ganz dolle für die prima Berichte und schönen Fotos von der süßen Bande bedanken. Schön, daß Du auch noch die Zeit findest, hier so umfangreich und faszinierend zu berichten.
Seite 8 von 16 · 310 Beiträge in diesem Thema