Berni's Nachwuchs ist da ...

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Am 10. März 2013 waren 2 Töchter unserer Orla zur Körung in Reinach (Kanton Aargau) gemeldet. Beide bestanden sowohl den geforderten Wesenstest, als auch die Exterieurbeurteilung durch 2 Schweizer Körrichterinnen.

Langhaardame Perla

Perla_WT.10_20130310_mq.jpg

im Wesenstest

Perla_WT.18_20130310_mq.jpg

Perla_WT.9_20130310_mq.jpg

Perla_WT.4_20130310_mq.jpg

Exterieurbeurteilung und Vermessen

Perla_messen1_20130310_mq.jpg

Perla1_20130310_mq.jpg

Perla_Portrait1_20130310_mh.jpg

Kurzhaardame Princesse Heidi

Heidi2_20130310_mh.jpg

im Wesenstest

Heidi-WT.2_20130310_mh.jpg

Heidi-WT.7_20130310_mq.jpg

Heidi-WT.6_20130310_mq.jpg

Exterieurbeurteilung

Heidi1_20130310_mq.jpg

Heidi-Ext.2_20130310_mq.jpg

Heidi-Portrait1_20130310_mh.jpg

Pinia, ebenfalls Kurzhaar, war extra aus Deutschland angereist, um sich die Körung ihrer beiden Schwestern hier bei uns anzusehen. Leider fehlte der Fotografin wg. Terminkollision die Zeit, ein Gruppenfoto der 3 Schwestern zu schiessen. Aber hier noch ein kleines Foto der aparten Kurzhaardame.

Pinia1_20130310_mq.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Bild von Perla in der "Menschenmenge" sieht man ihr ihre Gedanken an :rofl: "hihi, was wollt ihr denn"

 
Pinia ist ja hübsch! Kanns eigentlich in einem Wurf sowohl Langhaar wie auch Kurzhaar geben?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Pinia ist ja hübsch! Kanns eigentlich in einem Wurf sowohl Langhaar wie auch Kurzhaar geben?
Ja wenn eines der Elterntiere kurz-, und der andere langhaarig ist, oder seltener, aber trotzdem möglich, wenn beide Elterntiere kurzhaarig sind (da es praktisch keine reinerbige Kurzhaar-Bernhardiner mehr gibt), kann auch ein Langhaarwelpe geboren werden.
Sind aber beide Elterntiere langhaarig, dann gibt es keine Kurzhaarwelpen, denn Langhaar ist dominant, darum sind dann alle Welpen langhaar.

P.S. ja die Pinia gefällt mir auch sehr gut, die wäre beinahe bei mir geblieben, aber zu der Zeit hatte ich eben noch Orlas Mama, die als betagte Seniorin ihre Pflege benötigte, und so war mir damals klar, dass alle Welpen uns verlassen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Ihr wart in Reinach¨Das sind 10 Minuten von mir entfernt.

So schöne Bilder. Orla ist so schön. :love: :smilieflower

 
Psst! Orla blieb zu Hause, da ich gleich nachher noch zu einem Geburtstagsessen eingeladen war, die Fotos oben zeigen "nur" 3 ihrer 7 Töchter :D .

 
Wunderschöne Tiere. Gratuliere der stolzen Züchterin zum Zuchterfolg :D

 
:thanks:für eure Gratulationen. Mir persönlich gefallen eigentlich die Kurzhaarbernhardiner besser als die Langhaar (sie wirken athletischer und sportlicher) - und trotzdem habe ich zurzeit wieder eine Langhaardame ... ;-) . Als wir damals unsere Yara aussuchten, wollten wir eigentlich eine Kurzhaardame. Was passierte? - wir suchten uns den einzigen Langhaarberni des ganzen Wurfs aus! Und wir haben diese Wahl nie bereut!

 
Jö! Schöne Liebeserklärung an deine Süsse! :love:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Glücklicherweise kam man beim Bernhardiner, nicht wie beim Collie :wall: , nie auf die Idee Haarmonster à la explodiertes Sofakissen, zu züchten - sie sind nicht extrem langhaarig und so kommt das athletische auch beim LH durchaus noch zur Geltung, ich finde das Gesamtbild sehr harmonisch und schön.
GENAU DARUM gibt es und ist es auch erlaubt beim Bernhardiner Kurz- mit Langhaar zu kreuzen. Und genau darum werde ich bei Orla wiederum einen Kurzhaarrüden aussuchen. Es gibt Langhaarhunde, auf die durchaus auch wieder ein Langhaar passt, da ist dann eben des Züchters Auge, Erfahrung und Wissen gefragt.
In anderen Ländern habe ich die explodierten Sofakissen-Bernis durchaus auch schon gesehen :thumbdown:

 
Ui Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben spasseshalber in unserer Trainingsgruppe mal so einen Wesenstest "nachgemacht", und ich muss ehrlich sagen, der ist schon nicht ohne. Gab viele Hunde in unserer Runde die den nicht bestanden hätten, obwohl sie sonst absolut unproblematisch sind. Zeigt ja doch, dass man das auch etwas üben muss :) Umso schöner wenns denn problemlos klappt! :D

 
So schöne Hunde k050.gif

Wenn ich die Bilder von diesen Bernhardinern sehe, erinnert es mich an unseren Boby vor vielen Jahren. Ich war 6 Jahre alt und er war mein bester Freund, Beschützer und Spielkamerad. Ach er war so ein lieber “Tscholi”, ich konnte einfach alles mit ihm gemeinsam machen. Nur weggehen, um mit anderen Kindern zu spielen ohne ihn, mochte er gar nicht. Dann senkte er seinen Kopf und schaute so traurig von unten herauf mich an, dass ich meist wieder entschied bei ihm zu bleiben.

Heute ginge wahrscheinlich ein Aufschrei durch die ganze Gemeinde, wenn ein sechsjähriges Kind tagtäglich mit einem ausgewachsenen Berni alleine in Wald und Flur unterwegs ist.

Wir hatten nach ihm noch andere Hunderassen, aber keiner war jemals wieder so wie Boby, deshalb hat diese Rasse bis heute einen besonderen Platz in meinem Herz.

 
Schöne Hunde! Was ist den mit Princess' Zunge passiert? ^^
Keine Ahnung, was mit der Zunge der "wilden" ;-) Prinzessin passiert ist. Aber wenn du hier, Post 8 http://www.haustierforum.ch/alltag-mit-und-fuer-den-hund/38681-hundesicherer-gartenzaun.html nachliest und schaust, was die Kleine so anstellen kann, dann wundert dich gar nichts mehr ...... :D !- wer weiss, vielleicht ist es ja gerade dort passiert, so ein Zwingerzaun ist ja an sich schon eine stabile Sache, normalerweise .....

 
Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und mein Verdacht bestätigte sich. Heidi's Zunge nahm Schaden bei ihrem Ausbruchversuch aus unserem Zwinger. Das habe ich anhand meines Fotoarchivs rausgefunden. Auf Fotos vor Heidis Zwingerflucht war die Zunge noch komplett (Foto 24.02.2012)

HeidiOrla2_28.02.2012_mq.jpg

ab Datum ihres Fluchtversuches fehlt der Zunge ein Stück (Foto 26.02.2013)

HeidiOrla1_28.02.2012_mh.jpg

und auf der HP von Heidi's Zuhause wird sie ebenfalls mit einem Foto mit defekter Zunge präsentiert

www.fondation-barry.ch

princesseheidi.jpg

Tja da liess sich wohl eine Princesse die Flucht aus einer nicht ganz standesgemässen Unterkunft was kosten ..... ;-)

und hier noch das Foto vom Tatort - wo höchstwahrscheinlich Heidi's Zungenfragment liebenblieb

Zwingerloch1_26.02.2012_mh.jpg

 
Am 7. Juli hat Orla ihren 2. FC Berni-Thal auf die Welt gestellt. Hier die ersten Bilder der 5 Buben und 6 Mädchen.

Bubenparade-20130707_mq.jpg

die 5 Buben

Mädchenparade-20130707_mq.jpg

und die 6 Mädchen

Begonnen hat die Geschichte so:

7. Mai: Rendez-vous mit Warso du Grand St. Bernard.

5. Juni: Ultraschall-Termin: nun haben wir die Gewissheit, Orla ist trächtig. 8 – 10 Welpen werden entdeckt.

3. Juli: Orla ist sehr unruhig und hechelt stark, aber es ist erst der 58. Tag ihrer Trächtigkeit, für die Geburt noch etwas früh (normal sind es ca. 63 Tage, mit leichter Abweichung nach oben und unten) die Temperaturkurve (ich messe seit einigen Tagen 3x täglich ihre Temperatur, meist sinkt diese ca. 24 Std. vor Geburt kurz um ca. 1°) kurzfristig steil nach unten zeigt, gibt’s nochmals einen Ultraschall-Termin. Den Welpen geht’s gut, die Herzfrequenzen liegen zwischen 215 – 225, also alles i.O.

Orla ist seit Mittwoch sehr unruhig, hechelt sehr stark und trinkt die ganze Woche unmässig viel, die Welpen drücken ihr sehr auf die Blase, sie kann sie nicht mehr kontrollieren und liegt oft in einer Wasserlache. Orla wird breiter und breiter.

Orla-Bett_20130706_mh.jpg

6. Juli: alles ist bereit, nur bei Orla tut sich nichts, sie ist sehr unruhig.

Das Welpenlager ist eingerichtet ...

Orlas Wurfbox.jpg

Der Notizblock bereit ...

Welpentabelle.jpg

... trotzdem tut sich nichts ... - wir warten, und warten ...

7. Juli: Erstmals steigt die Temperatur auf über 39 °, beim ersten Messen sind es 39.4, beim zweiten Versuch 39.2. Nach der kurzen Versäuberungsrunde rufe ich die Klinik an und erhalte auf 10 Uhr einen Termin. Für Orla fällt das Frühstück aus.

In der Klinik werden dann sogar 40.5 ° gemessen. Orla wird Blut für den Laboruntersuch abgezapft. Bis der Laborbericht da ist, wird sie geröntgt und geschallt. Die Welpen leben, noch ist keiner im Geburtskanal, und es sind viele Welpen zu sehen, hoffentlich nicht zuviele …

Leukozyten sind leicht erhöht, Nieren und Blutwerte sonst i.O. - Irgendwoher kommt die erhöhte Temperatur, der TA meint, es könnte auch sein, dass ein toter Welpe dafür verantwortlich ist.

Sollen wir zuwarten oder einen Kaiserschnitt machen? - Wir entscheiden uns für den sicheren Weg und für den Kaiserschnitt, halb 12 liegt Orla bereit auf dem Tisch. 12 Welpen werden entbunden, alle atmen, ein Rüde bewegt sich nach einer Viertelstunde nicht mehr. Alles Massieren hilft nicht, die Assistenzärztin hört mit dem Stethoskop keinen Herzschlag mehr.

Orla wird bei der Gelegenheit gleich kastriert und als Prophylaxe auch gleich der Magen fixiert – so sind wir in Zukunft auch vor dem Gespenst Magendrehung sicher.

Kurz nach halb zwei sind wir wieder zu Hause. Nun beginnt für die Hundemama und die Züchterin eine arbeitsintensive Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huiuiui, na dann werdet ihr alle Hände gebrauchen können. Gut dass doch noch alles glimpflich abgelaufen ist, auch wenn es einen Verlust gegeben hat.

Freue mich dann auf Geschichten der frisch gebackenen Mama :)

 
uiii nochmal gut gegangen, auch wenn es ein welpe nicht geschafft hat.
jetzt bin ich aber auch auf viiiele bilder gespannt. wird eine arbeitsreiche zeit vor euch liegen.
sind eigentlich soviele welpis bei bernis die regel?
bei kaukase, kangal und co sind es meist nicht mehr als 4 oder 5.