Berni's Nachwuchs ist da ...

Ui da habt ihr ein spannendes WE hinter euch!! Alles Gute der Mutter und deren Dosenöffnern, sowie natürlich auch den 11 Zwergen :)

 
Ich möchte euch ebenfalls noch gratulieren!

Ihr habt nun viele aufregende und anstrengende Tage vor euch. Geniesst es :) Die Zeit wird so rasch vergehen..
Und den Welpen wünsche ich nur alles Gute und Liebe für ihr bevorstehendes Leben :love:

 
Boah, da war ja was los im Bernie-Land!
Zum Glück das soweit alles gut gegangen ist, bis auf das eine Welpchen... :-(
Wünsche der frischgebackenen Mama Orla von Herzen weiterhin gute Besserung! :besserung
Den Kleinen das sie gesund und munter, gross und kräftig werden! :sonne
Dir viel Kraft und Erfolg und wundervolle Zeit bei der Aufzucht...
... und immer mal wieder Zeit zum Entspannen! :urlaub

... und für uns Fories natürlich ganz viele Fotos und Berichte! :zora: :zora: :zora:

 
Gratuliere auch ganz herzlich und hoffe, dass Orla die Aktion gut überstanden hat und sich um die vielen Babies kümmern mag.

Ne Frage, bei so vielen Kleinen musst du da von Beginn an zufüttern damit ihr alle sattkriegt?

 
Wie schwer sind eure Welpies? (Ich kenne nur Katzenwelpen mit 80-100g Startgewicht ;-) )

Übrigens sehen die Kleinen, in Reih und Glied schlafend, einfach nur megaschnüggig aus!

 
Auch von mir noch herzliche Gratulation! Orla wünsche ich rasche und gute Genesung und viel Freude mit ihrer Welpenbande :)
Ich freu mich schon auf viele viele Welpen und Orla Fotos :jup

 
ganz herzlichen glückwunsch zum nachwuchs an alle beteiligten ....
ich wünsche orla gute erholung von den strapazen und dir ganz viel glück und freude mit der rasselbande !

lg carola

 
Auch ich wünsche allen neuen Bernie-Tieren eine schöne Welpenzeit im Rudel und nachher bei lieben Leuten ein langes schönes Leben.

Die Mutter hat jetzt ja auch alle Pfoten voll zu tun mit dieser Bande.

Finde es auch sehr gut dass ihr bei dieser Gelegenheit etwas Ordnung in ihrem Bauch gemacht habt.
Habe bei unserm Bernhardiner eine Magendrehung erlebt. Ist für den Hund sehr schmerzhaft und oft endet das mit dem Tod.
So habt ihr dieses Risiko schon erledigt.

Freue mich schon auf die Bilder von der Meute.

 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Berni-Mannschaft. Auch wenn es schade ist, dass es eines der Welpis nicht geschafft hat, dürft ihr euch nun an 11 kleinen Wonnepropen erfreuen.

In so einem Moment merkt man, wie wichtig die Erfahrungen von Züchter und TA sind, um rechtzeitig zu erkennen, dass man die Natur nicht mehr alleine walten lassen darf. Und toll natürlich auch, dass sich Orla trotz OP-Stress und sicherlich auch Zwacken im Bauch gleich so um ihre Kleinen gekümmert hat.

Nun wünsch ich Orla aber erst einmal gute Besserung und euch eine wunderschöne Welpenzeit und viele super Interessenten für die Kleinen...und uns natürlich ganz viele Bilder von der Rasselbande

Moni

 
Vielen Dank für alle eure Glückwünsche :smilieflower !

So kleines Update.

8. Juli: Ich beginne mit Zufüttern von Welpenmilch. Mama Orla's Milchproduktion reicht offensichtlich nicht für 11 Stück. Der Kaiserschnitt, die Entfernung der Gebärmutter und ihr Infekt tragen da auch dazu bei, dass die Milch nicht so fliesst, wie's notwendig wäre für das 11er Team.

Hundebabies schöppeln klingt ja immer so idyllisch, aber diese Idylle muss erst mal erarbeitet werden. Die Kleinen müssen erst lernen von der Flasche zu trinken, und das ist eine echte Geduldsarbeit! Weil's erstmal noch gar nicht klappen will und die Kleinen dringend mal etwas in ihre Bäuchlein kriegen müssen, erhalten sie halt die erste Portion langsam mit einer grossen Spritze in den Mund. Auch diese Aktion dauert und braucht viel Geduld. Orla hilft dafür fest mit beim Putzen der Kleinen und beim Bäuchlein massieren.

Abends nochmals eine Flaschenrunde, einige entdecken langsam das Saugvergnügen ab Flasche, aber leider genau diejenigen, die die Zusatzmilch am nötigsten hätten, verweigern noch. Die leichten Verweigerer werden darum nochmals mit der grossen Spritze abgefüttert.

9. Juli: erster Tierarzttermin für die Kleinen. Heute gehts ihren Afterkrallen an den Kragen. Es gibt Welpen, die haben Glück, die sind ohne Afterkrallen geboren worden, es gibt welche, die haben bloss einseitig, andere haben beidseits und einer der Buben besitzt auf der einen Seite sogar eine doppelte. Ich war mir eigentlich sicher, dass bei Orlas Paarung kein Beauçeron mitspielte .... ;-)

Ich spreche den TA auf das knappe Gewicht einzelner Welpen an, vor allem die Kleinste, mit dem geringsten Geburtsgewicht macht mir Sorgen. Sie saugt nicht richtig und nuckelt nur und hat entsprechend auch abgenommen, sie bekommt nun halt mehrmals täglich ihre Zusatznahrung mit der Spritze. Ich verlange für sie die Spezial-Paste "Calo-Pet", ein hochkaloriges Ergänzungsnährmittel, damit ich sie so wenigstens einigermassen aufs notwendige Gewicht bringe. Er findet aber alle Welpen vital und macht sich keine Sorgen - ich mir aber schon. Offensichtlich hat der Züchter eine etwas anders eingestellte Optik als ein Tierarzt.

Das kleine Sorgenmädchen liegt etwas apathisch und schlaff separat. Ich versuche sie immer wieder zu füttern und lege sie getrennt von den andern bei Orla an und lasse sie von ihr ausgiebig massieren. Ich habe das Gefühl, sie hat Untertemperatur. Sie erhält darum einen Spezialplatz mit wärmenden Bettflaschen.

10. Juli: Das kleine Hungermädchen hat die Nacht überstanden, ich habe den Eindruck, sie ist leicht besser "zwäg" als gestern Abend. Ich hatte mir in der Nacht über sie noch Gedanken gemacht, es kann sein, dass sie irgendwas von Orlas vorgeburtlichem Infekt mitbekommen hat und weil sie auch nicht so richtig bei Mama saugt, ist sie natürlich vom mütterlichen Antibiotika nicht geschützt.

Mama-Welpenschar-20130708_mq.jpg

Orla und ihre Bande, Orla ist gerade mit Putzen eines Welpen beschäftigt

Mein Tag beginnt mit der ersten Flaschenrunde, inzwischen haben es die meisten gelernt. Sie sind nun alle wieder am zunehmen, für sie alle muss ich mir im Moment keine Sorgen machen. Nur um unsere Kleinste, die will noch immer nicht richtig, sie nuckelt bloss an der Flasche rum. Gottseidank hab ich Calo-Pet, dann gibt's halt noch etwas von der feinen Paste ins Mündchen.

Ich rufe in der Klinik an und schildere den Zustand der Kleinen. Es wird für sie ein Antibiotika bereitgestellt, mein Sohn wird abkommandiert, dies dort abzuholen und zu mir zu bringen, denn ich habe zu Hause noch alle Hände voll zu tun.

Ich hoffe fest, dass das Antibiotika bei der Kleinen gut wirkt und dass sie bald wieder auf dem Damm ist. Ich geh jetzt erstmals wieder auf eine Flaschenrunde mit den Kleinen, weiteres demnächst mal wieder .......

 
Schön, dass die meisten so prächtig wachsen und gedeihen! :love:Und die Kleinste wird auch noch munterer und hoffentlich am Schluss so eine Schönheit wie ihre Mutter! Drücke Euch ganz fest die Daumen für das kleine Hundemädchen. :solace:

 
Schönes Bild von der Jungmannschaft. Kaum zu Glauben, dass aus aus so einer Handvoll Hündchen mal ein stattlicher Berni wird. Mal so aus Neugierde was wiegen die durchschnittlich bei der Geburt? Ich hoffe die Kleinste lernt den Trick mit der Flasche schnell.

 
Gratuliere zu dem tollen Wurf, die Kleinen sind süss :love: Hoffe auch ganz fest, dass es dem Mädel bald besser geht. Mit deiner Geduld und Fürsorge aber ganz bestimmt :thumbsup:

 
Danke für den Bericht! Leider bin ich zu weit weg, sonst würde ich helfen kommen.
Aus reiner Neugierde bei welchem TA bist du?


Mit dem iPhone geschrieben

 
Danke euch für den guten Willen!

..... Mal so aus Neugierde was wiegen die durchschnittlich bei der Geburt? Ich hoffe die Kleinste lernt den Trick mit der Flasche schnell.
Das ist jetzt unser 5. Wurf und ich hatte durchschnittlich noch nie so leichte Welpen - bei meinem Typ Bernhardiner (habe von einer dänischen Züchterin schon mal gehört, dass ihre Welpen meist um die 1000 Gramm seien :thumbdown: - das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg für unsere Bernhardinerzucht!) sind die meisten Geburtsgewichte zwischen leichten 500 bis schwereren 700, 750, in Ausnahmefällen 800 Gramm. Diesmal war die Leichteste 440 Gramm und der schwerste 640.
.....Aus reiner Neugierde bei welchem TA bist du?
Aarau West, da habe ich im Notfall rund um die Uhr jemand und auch die Spezialisten meines Vertrauens. Ich habe in Sachen TA mit Orlas Mama schon mal eine Geschichte erlebt - die hatte dank eines eiligen TA, der sich nach dem Kaiserschnitt zum Spülen des Bauchraums wg. eines anderen Termines zuwenig Zeit nahm, allerschlimmste Verwachsungen, die ihr bei Orlas Geburt fast das Leben kosteten. Mit solchen Verwachsungen hatte auch der erfahrenste TA nicht gerechnet (war dann ein anderer, als der Verwachsungs-Verursacher) Im OP während des Kaiserschnitts enfuhr es dem Operateur spontan: "Heimatland, was hat mein Kollege da angerichtet .... ! Bei Yara waren die Gebärmutter, Milz und die Bauchdecke ineinander verwachsen, sie erlitt auf dem OP-Tisch einen Milzriss. Ihre damaligen O-Welpen (Orla und ihre 5 Geschwister) habe ich darum ab dem 2. Tag nur mit der Flasche grossgezogen.
Mir war das alles eine Lehre und nach der Pensionierung des anderen erfahrenen TA hab ich darum nach Aarau West gewechselt, die 35 - 40 Automin. dahin sind für mich machbar.

Ich war soeben nochmals mit der Kleinsten unprogrammgemäss in der Klinik, habe von einer sehr erfahrenen und langjährigen DSH-Züchterin einen Tipp erhalten, dass die Kleinen bei Unterzuckerung auch nicht trinken (und das ist sie mit ihrer Magerdiät wahrscheinlich inzwischen) und habe Glukoselösung geholt, die unter die Haut gespritzt wird.

Ab jetzt kann's nur besser werden!

 
Danke viel mal für deine umfassende Berichterstattung! Es ist wirklich mega spannend zum mitlesen!

Drücke dem Hungermädchen, und natürlich allen anderen auch, ganz fest die Daumen!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Meeeeeeega interessant. Was da alles so passieren kann; da denkt man als einfacher Hundehalter gar nicht dran. In Gedanken bin ich fest bei Euch und wünsche der Kleinen ganz speziell alles Gute!!