Zum Inhalt springen

Mein erster Patenpudel

636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·

labinchen
Knapp, knapp verpasst, ich war von 15.00 bis 15.34 Uhr zwischen Dorfladen und Post ;-) .

chrisu
Knapp, knapp verpasst, ich war von 15.00 bis 15.34 Uhr zwischen Dorfladen und Post ;-) .
Das kommt davon wenn man einmal an der Beiz vorbei geht ohne einzukehren.

Es hat doch gleich gegenüber dem Hotel Post reservierte Parkplätze.

Ein Mann ist vor der Beiz an einem Tischli gehockt und hat ein Bier getrunken.

Habe mir überlegt. Soll ich oder soll ich nicht. Bin dann dummerweise weiter gegangen.

Manchmal geht es schon gschpässig zu im Leben. ;-)

dsire
Ich hab euch am Freitag gesehen in Begleitung mit Fraueli und Eurasier, auch vom Forum glaubs. Ihr seit gerade über eine Brücke spaziert. Ich sass in kläffendem, violetten Auto. Wir fuhren von Bern nach Seedorf ;)
Hübsch isser geworden der Luzi

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

labinchen
Beat, ich habe ihn auch gesehen, hatte genügend Zeit und bin auch nicht dort hingesessen, ich habe mir mein kühlendes Getränk im kleinen Dorflädeli - das absolut sehenswert ist! - gekauft.

Dsire, ja, ich habe euer Auto bemerkt, die Farbe ist selten genug und wenn es mit Kläffen auf sich aufmerksam macht, ist es genauso wenig zu übersehen wie zwei Frauen mit Schoggipudel und wunderschönem Eurasier ;-) .

labinchen
Hach, haben wir einen tollen Morgen bei Kloten verbracht!

Meine Idee war, Luzis Züchterin an der Landepiste zu einem Spaziergang zu treffen, um Luzi etwas grösseren Flugzeugen auszusetzen als wir sie in Belp haben :rolleyes: .

Ich war gespannt, welchen ihrer Hunde sie mitnehmen würde ... Omi? Mami? Schwesti?

Sie hatte dann die tolle Idee, ihren Ferienhund mitzunehmen, nämlich Luzis echten, um 2 Jahre älteren Bruder, der bereits als Führhund im Einsatz ist. Die beiden harmonierten super! Kein Gekläffe, Gekeife, Beisserlen, nichts. Einfach nur pudeliges Rumrasen, dann viel gemeinsames Schnüffeln, beide waren richtige Goldschätze und so konnten wir entspannt miteinander plaudern :) .

Yve
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob Luzi grösser als sein "früherer Bruder" ist. Täuscht das?
Und mir gefällt die gleichmässige Rasur von Luzi besser, als die Pudelmütze auf dem Kopf und die halbwuschelige Rute vom anderen Pudel.

labinchen
Es täuscht tatsächlich, sie sind etwa gleich gross.

Vom Alleinsein

Es kommt, es kommt *schweissabwisch*.

Mein Kriterium für ein gelungenes Alleinesein ist immer noch, dass Luzi entspannt bleiben soll, wenn ich das Haus verlasse, und entspannt sein soll, wenn ich zurückkomme.

Nun kann er - wenn die Umstände stimmen - mindestens 1 oder 2 h ruhig alleine bleiben.

1 h, wenn er mich fortgehen sieht.

2 h, wenn ich mich im UG rausschleiche.

Beides kann ich wohl ausdehnen, ich ziehe aber noch kleine Schritte vor. Manchmal bleibe ich bloss ein paar Minuten weg.

Die Umstände:

- Luzi ist gefüttert, versäubert, ausgelastet (im Kopf und/oder Körper).

Ich kann sehr wohl auch kurz vor dem Füttern/Versäubern/Auslasten das Haus für einige Minuten verlassen. Luzi akzeptiert dies auch.

Nach wie vor gibt es für Luzi im Haus gelegentlich absolute Ruhezeiten, in denen er im Erdgeschoss bleiben muss und mir nicht folgen darf. Notfalls - und immer seltener - setze ich dies mit einem Türgitter durch. Früher noch leinte ich ihn beim Sofa an.

Das gilt speziell kurz vor den Spaziergängen, nämlich dann, wenn ich meine Tasche packe, um rauszugehen.

Tja, ich bin optimistisch :) .

balu06
Tolle Fotos vom Flugplatz - Luzi hoch2 :rofl: . Da wart ihr sicher froh, dass beide nicht gleich geschoren sind - sonst kann man sie ja wirklich kaum unterscheiden :thumbsup: .

Alleine bleiben: da Luzi am Ausbildungsplatz ja einen Hundekumpel haben wird, ist es sicher wichtiger, die schwer erarbeitete aber unterdessen gute Grundlage zu stabilisieren statt mit grossen Ambitionen nochmal zu gefährden.

labinchen
Abgesehen von der Schur unterscheiden sie sich in der Länge der Ohren:

Luzis Ohren sind etwa zwei Fäuste lang.

Jene seines Bruders kann ich mit zwei Fäusten umfassen und es schaut immer noch ein Ohrenrest von zwei Fingerbreiten raus. Hier sieht man den Bruder auf dem Kalenderblatt des VBM:

labinchen
Kürzlich hatte ich den EIndruck, dass es langsam Zeit wird, dass Luzi auszieht: Ich war ohne ihn unterwegs und beim Loslaufen habe ich (wieder :rolleyes: ) mit meinem EInkaufswagen gesprochen :shock: . O. k., es war nur ein "Chumm mit!", aber trotzdem :ugly: .

Auch zu Zebrastreifen habe ich keine lockere Beziehung mehr:

Mit Hunden achte ich darauf, gerade rüberzukommen.

Bin ich alleine, tue ich es automatisch auch, dann merke ich, wie ich dabei Begleitpersonen abdränge :ugly: , da es ja natürlich ist, schon beim Überqueren die kommende Richtung einzuschlagen.

Ja, die nächsten 11 Tage steht Luzi ganz im Mittelpunkt: Wir werden mit seinen Hundefreunden Abschiedsspaziergänge machen.

Ich werde noch an Diversem zu feilen versuchen: Alleinesein, Appell, Leinenlaufen usw.

Und ich geniesse das Fell meines Handschmeichler :love: , besonders heute, da ihm der strömende Regen ein seidenweiches Fell beschert hat.

Ein weiterer Unterschied Labi/Pudel:

Gelegentlich trägt Pudel elegant ein Ästchen mit ...

... während sich der Labi (Dao) mit einem beachtlichen Holzbrocken abmüht:

Nadja und Patenhunde
Ich wünsche Dir von Herzen noch schöne Tage mit Luzi. Dass das Wetter mitspielt für Eure Abschieds-Spazottel.

Weisst Du inzwischen schon wie und mit wem es weiter geht bei Dir? Garnicht gwundrig bin :blush:

chrisu
Wie schnell die Zeit läuft.
Erst hast du Luzi zu dir genommen. Schon ist wieder ein Jahr vorbei.

Eure Wege trennen sich wieder.
Für mich wäre das eine grosse Belastung wenn ich so ein Tier mit dem ich ein Jahr lang so intensiv, wie du es gemacht hast, gelebt habe wieder abgeben müsste.
Wünsche dir dass du gut über diese Zeit hinwegkommst.
Jetzt gewinnt dein Mann sicher wieder an Wert. Jetzt ist er wohl für kurze Zeit die Hauptperson. ;-)

labinchen
Danke, Nadja.

Und ja, ich weiss, dass es wohl in den kommenden Monaten einen weiteren Patenhund geben wird. Mehr Infos gibt es, sobald alles klar ist .

Beat, vieles, was ich anpacke, mache ich intensiv. Das gefällt mir. Nun packe ich die hundefreie Zeit mit Schwung an ;-) .

Nadja und Patenhunde
Danke, Nadja.

Und ja, ich weiss, dass es wohl in den kommenden Monaten einen weiteren Patenhund geben wird. Mehr Infos gibt es, sobald alles klar ist .

Beat, vieles, was ich anpacke, mache ich intensiv. Das gefällt mir. Nun packe ich die hundefreie Zeit mit Schwung an ;-) .
Jetzt dachte ich doch ich könne etwas aus Dir raus kitzeln, wenn ich nochmals frage :D ... also warte ich geduldig weiter, hihihi

balu06
:rofl: Unterschied Labi / Pudel: die Grösse der Stecken - da musste ich doch laut raus lachen, denn ich habe ja mehr als einmal mit erlebt, wie Dao geknorzt hat :rolleyes: - und doch meistens einen Sieg davon trug!
Yve
Hihi, also der Stäckliunterschied ist ja der Brüller, hihi!
Aber, was mich wundernähme, was für weitere Unterschiede sind dir noch aufgefallen?

kayou
ich wünsche euch beiden noch ganz schöne und spannende letzte tage zusammen !

mir wird der chruseli hier fehlen ... :crying:

.wie muss es dann wohl dir in der ersten hundelosen zeit gehen ...?

lg carola

Basco
Danke dir immer für die tollen Berichte, auch wenn ich nicht immer geschrieben habe, ich war stets bei euch dabei :D ich wünsche euch bis zum Abschied noch eine tolle Zeit und auch ich bin mal gespannt was nach Luzi kommen wird. Ich bewundere wirklich was du tust, ich finde es eine enorme Leistung und zum Glück gibt es solche Menschen, wie dich wo sich auch wieder vom Hund trennen können, ansonsten wäre die ganze Ausbildung für die "Blindenhunde" gar nicht möglich. Ich hoffe "Blindenhunde" ist das richtige Wort, aber du weisst bestimmt wie ich es meine. Also weiterhin alles Gute für euch. :thumbsup:

B500
Oje, auch hier gibts einen Abschied! :(

Der Luzi passt doch so gut zu dir! Kannst du ihn nicht einfach behalten?

Ja ich weiss ja um was es geht und so, vom Verstand her, und bewundere dich für deine Arbeit! Ich könnte es nicht... ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

shena
Liebe Sylvie, lieber Luzi

Vielen Dank für den Gruss von euch :D
Ich freue mich schon riesig auf Luzi.

lg Tanja

Seite 29 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema