Mein erster Patenpudel

Luzi: :love: So machts Freude! 3 m vor Luzis und 10 m vor meiner Nase huschten heute 2 Rehe aus dem Gebüsch über den Waldweg.

Ihre gräuliche Farbe hat mich erst irritiert und ich war nicht sicher, ob Hundemix oder Reh :D !

So pfiff ich erst, als das 2. Reh den Weg übersprang: Doppelpfiff und - da Luzi kurz zögerte, weil die Rehe ihn erschreckt hatten - Bestätigungspfiffe (wie hier beschrieben und diskutiert: http://www.haustierforum.ch/hundeerziehung-ausbildung/40780-doppelpfiff-bis-hund-zurueckkommt-x-mal-wiederholen-richtig-falsch.html , hier das Video dazu:

).
Es gab eine Superbelohnung (etwa 5 kleine, einzeln gereichte Cervelatstücke und viel verbales Lob) und dann halt ab an die Leine, und auch dort 2 Minuten lang UO mit viel Lob.

Huch! Glück gehabt!

Zum erfolgreichen Abrufen hat bestimmt beigetragen, dass Luzi vorher länger mit einem Labradoodle Raserrunden gedreht hatte und ich ihn kurz vorher aus Mobbing-Situation 'rausrettete'.

Bestimmt half auch, dass ich Luzi gestern nach Monaten wieder mal in der Siedlung an der Schlepp freiliess und Abruf, Stopp, Warten etc. übte.

Wir bleiben dran :evil: !

 
wow super gemacht Luzi!
Ach er ist doch so ein süsser Kerl, gibt's mal wieder Fotos von ihm? ;-)

 
Luzis Abschiedsperformance

Am Tag bevor Luzi von seiner neuen Familie abgeholt wurde und vier Tage nachdem er sich vom Reh hatte abrufen lassen, hat Luzi noch einen Streich geboten, der mir die Schamröte ins Gesicht steigen liess
smilie_girl_190.gif
:

Schneespaziergang auf weiten Feldern, zufriedene Hunde, starker Wind aus Richtung der Siedlung, die vor uns liegt. Das habe ich erst im Nachhinein realisiert.

Luzi träberlet in Richtung Häuser, ich ahne nichts Schlimmes, denn noch trennen uns über 200 m.

Luzi beschleunigt - ich pfeife viel zu spät, da ich keinen sichtbaren Anlass habe - er hört nichts mehr
smilie_girl_081.gif
und rennt geradewegs in einen Garten rein, rennt raus und in den nächsten Garten. -?- Von dort höre ich bald ein elendes Geschrei und Gefluche, worauf Luzi Reissaus nimmt und ganz schnell meinen Schutz sucht
laufend_0027.gif
.

Die Dame schreit noch übers Feld: "Ist das Ihr Hund? Kommen Sie sofort her!" und wartet
smilie_girl_093.gif
. Da ich keine Tarnkappe dabeihabe und mich der Boden leider nicht verschluckt, gehe ich hin.

Fassungslos meint die vorher tobende Dame: "Sie, Frau Z.? Aber Sie haben doch immer gut erzogene Hunde!"

Inzwischen ist ihre Nachbarin - eine Hundehalterin - auch da und meint: "Ich habe mich noch gewundert, warum du so anhaltend pfeifst, das kenn ich gar nicht so von dir."

Und ich will endlich wissen, was Luzi angestellt hat!

Vier volle Bleche mit Mailänderli waren zum Abkühlen auf dem Terrassenboden ausgelegt, Luzi hat sich bedient ... :ugly: :shock:

Ich gestehe jegliche Schuld ein und die beiden wechseln bald mal zum Thema angehender Blindenführhund etc.

Abends waren wir in einem Privathaushalt eingeladen, in dem einige Teppiche ausgelegt sind ... ich war wie auf Nadeln und beobachtete Luzis Befinden mit Argusaugen. Alles ging gut.

Am folgenden Tag ging ich bei der Mailänderlifrau vorbei, brachte eine Kerze und Kärtchen vorbei und erkundigte mich nach dem Schaden. Ein halbes Blech hat er etwa gefressen! Der hat seine Adventsration gehabt!

Sie hat sich für ihren barschen Ton entschuldigt (aus meiner Sicht war der durchaus gerechtfertigt) und hat erklärt, dass sie meinen Hund mit einem ähnlich grossen und auch dunklen Hund verwechselt habe, der kürzlich an ihr hochgesprungen und sie in einen Zaun gedrückt und zu Fall gebracht hatte.

Und ich werde Mailänderli von nun an mit einigen Begleitgedanken essen
smilie_girl_253.gif
.

 
japs mich grad kringelig.....chame ja so guet, wes nid der eiget hund isch

 
:rofl: habt doch Verständnis für den armen Luzi! Er wäre fast in ein Zuckerloch gefallen, wegen seinem Diabetes und musste sich schnell bedienen... :escape:
 
dieses schlitzohr :rofl:er wollte einfach noch einen bleibenden eindruck im quartier himterlassen ;-)

ich wünsche den neuen besitzern ganz viel freude mit dem charmanten chruseli und dass sie die viele wertvolle "vorarbeit" die du investiert hast zu schätzen wissen ;-) ....

ist das geheimnis um die rasse deines nächsten welpen schon irgendwo gelüftet ... :escape: ?

lg carola

 
Ja, ja - aus der Ferne hat man gut Lachen :rofl: - ich war auf jeden Fall froh, dass es Luzi und nicht Balu war, der sich da bedient hat, da ich mit Konfrontationen nicht so gut zurecht komme. Aber immerhin hat Luzi wieder mal bewiesen, wie gut seine Nase ist - und dass es keine Rolle spielt, was da so fein riecht. Zum Glück hat die Frau den wedelnden Schwanz von ihm :061 so früh entdeckt, wer weiss, wie viel er sonst gefressen hätte :crying: .

Alles Gute, lieber Luzi, an deinem neuen Ort - du wirst auf jeden Fall viel Abwechslung in den Alltag deiner neuen Besitzer bringen :rolleyes: .

 
Hoffentlich backt die neue Familie von Luzi gerne... :rofl: Dann kann nichts schief gehen! :escape:

Perfekter wäre noch wenn sie die Keckse bei Nachbars klaut und apportiert, dann würde sich die Guetzli-Backaktion vor Weihnachten erübrigen...

Ja, ich weiss, wir haben gut lachen. Wäre mir auch oberpeinlich gewesen. :blush:

Ich wünsche Luzi auch, dass sie einen perfekten Lebensplatz gefunden hat und glücklich wird! :)

 
Ja, Luzi sorgt für Pepp im Alltag :) .

... Jetzt ist er also ausgezogen? Ist er gut angekommen bei seiner neuen Familie? ...
Ja, am Sonntag wurde er von seiner neuen Familie abgeholt. Er wird einige Wochen zur Probe dort sein und dann definitv übernommen, falls alles passt :thumbsup: .


... ist das geheimnis um die rasse deines nächsten welpen schon irgendwo gelüftet ... :escape: ? ...
Ich werde im Welpen- und Junghundethread ein Thema eröffnen, sobald es soweit ist. Vor März 2014 wird es nicht sein.
 
Unterschiede zwischen Luzi und Labradoren

Ich schreibe mal bewusst nicht 'Pudel' sondern 'Luzi', da ich ja nur diesen Pudel gut kenne. Erst mal, was das Äussere betrifft:

- Luzi hat ein besonderes Aussehen. Gerade mit seiner Schäfchenschur sorgt er immer wieder für bewundernde Kommentare.

Sein Fell ist ein absoluter Handschmeichler: Kurz geschoren, fühlt es sich wie Persianer an; ist sein Fell länger und gelockt, graben sie die Kraul- und Streichelfinger gerne ins seidige Fell ein.

Durch die verschiedenen Schurarten ist er äusserst wandelbar.

- Stockhaar bleibt Stockhaar, mal gewellter, mal glänzender, immer aber gerichtet, so dass die Streichelrichtung gegeben ist.

- Durch seine langen Beine wirkt sein Gang elegant.

Wenn er trabt, mag er etwas affektiert wirken, er zaubert mir aber immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Seine Spinnrunden im gestreckten Galopp sind einfach herzerwärmend.

- Meine Labis waren eher kurzbeinig und nicht besonders elegant.

- Kälte-, Nässe- und Schneeschutz sind - je nach Felllänge - ein Thema.

Ist das Fell gegen 2 cm lang, bleibt allerlei drin hängen: Sämchen, Gräser, Staub, Sand ...

- Absolut pflegeleichtes Fell, bei Regen durch Deckhaar optimal geschützt, im Schnee problemlos.

- Pudel haaren nicht. Das finde ich genial!

Dafür sandet er zuhause ab.

- Labis haaren. Immer. Fast immer: In der Welpenzeit und während dem Zahnwechsel nicht, aber sonst ein Leben lang.

Meist habe ich einen Kleiderroller dabei, um ihn Leuten anzubieten, denen mein Labi unterwegs zu nahe kommt.

- Ohrpflege ist ein Thema: In Luzis Ohren wächst dichtes Fell, wodurch das Austreten des Ohrschmalzes nicht möglich ist. Es bilden sich Fell-/Schmalz-Gebilde, die regelmässig entfernt werden müssen, da es sonst zu Entzündungen kommt.

- Labis haben zwar auch Schlappohren, sie sind aber besser belüftet und die Ohrhaare brauchen nicht gezupft zu werden.

Allerdings trockne ich die Ohren meiner Labis, wenn sie beim Schwimmen nass wurden.

Soviel zum Äusseren. Nächstens folgen die Unterschiede, die ich im Wesen beobachten konnte.

 
Unterschiede zwischen Luzi und Labradoren

Ich schreibe bewusst nicht 'Pudel' sondern 'Luzi', da ich ja nur diesen Pudel gut kenne. Nun zum Verhalten:

- Luzi erlebte ich als sehr vif, alert, quicklebendig, allzeit bereit, aufgeregt.

- 'Meine' 8 Labis waren eher plump, gemächlich, gelassen.

- Luzi reagierte sehr stark auf kleinsten Druck meinerseits, sei es im Tonfall oder in der Körperhaltung.

- Massregelungen bei meinen Labis wirkten mässig oder nicht, sie wurden schnell weggesteckt.

- Luzi schien immer, die Situation verstehen zu wollen. Machte etwas aus seiner Sicht keinen Sinn, gab er erst nach mehrmaligem und geduldigem Üben - vielleicht - Ruhe. Beispiel dazu? Da: Meinen Singchor hat er nie wirklich entspannend gefunden; im besten Falle legte er sich hin und gab Ruhe, schlief aber nur ganz selten.

- Meine Labis gingen neue Situationen meist sehr gelassen an: Gab es für sie nichts zu tun, legten sie sich hin und schliefen.

- Sah Luzi aber einen Sinn in einer Übung, dann konnte er sich voll reinlegen! Ein Beispiel? Da: Apportieren eines Spielzeugs machte für Luzi eigentlich keinen Sinn. 2 oder 3 Mal holen, o. k., das machte er wohl mir zuliebe.

Hingegen konnte er mir 15 Gegenstände apportieren, die ich nacheinander fallen liess. Und dies mit einer enormen Arbeitfreude!

- Luzi brauchte bei jedem HalterInnenwechsel einige Zeit, um runterzucoolen.

- Labis gingen solches viel gelassener an.

- Luzi frass nur dann Sachen vom Boden auf, wenn er müde oder überfordert war.

- 2 Tage nachdem ich Luzi weggegeben hatte, ist ja Dao, einer meiner früheren Patenhunde, vorübergehend wieder bei mir. Und ... was stellt ich fest? In unserem Siedlungswald liegt immer noch ganz viel Katzenoutput :ugly: . Meine Labis fressen deutlich mehr Dreck vom Boden auf.

- Stressabbau durch Spinnrunden bei Luzi.

- Stressabbau durch Zerreissen von Karton oder Bearbeiten von Kauartikeln



 
Und heute lag dies vor meiner Haustüre:

16794707lx.jpg


smilie_girl_027.gif


" ...und ich wünsche Ihnen eine unbelastete Mailänderli-Weihnacht! ... "
smilie_girl_084.gif


Tatsächlich: Die Mailänderlifrau hat nochmals gebacken
smilie_girl_022.gif
!

Da habe ich die Gelegenheit gepackt und gleich geübt:

16794709fm.jpg


"No, Dao, no, nid näh!" :rofl:

 
@labinchen: - Luzi frass nur dann Sachen vom Boden auf, wenn er müde oder überfordert war.

- 2 Tage nachdem ich Luzi weggegeben hatte, ist ja Dao, einer meiner früheren Patenhunde, vorübergehend wieder bei mir. Und ... was stellt ich fest? In unserem Siedlungswald liegt immer noch ganz viel Katzenoutput :ugly: . Meine Labis fressen deutlich mehr Dreck vom Boden auf.

... oder wenn es denn halt sooo gut roch :D . Es muss ja nicht alles "Dreck" sein, was man unterwegs oder in der (Ferien-)Siedlung findet - ein anderer "Output" von Katzen sind ja bekanntlich leere Schäli :escape: . Und die Mailänderli-Freundschaft finde ich absolut toll :headbang: !

 
Sehr interessant und einfach mal ein dickes Dankeschön, dass wir euch begleiten durften und eventuell wieder dürfen :thumbsup:

 
... oder wenn es denn halt sooo gut roch :D . Es muss ja nicht alles "Dreck" sein, was man unterwegs oder in der (Ferien-)Siedlung findet - ein anderer "Output" von Katzen sind ja bekanntlich leere Schäli :escape: ....
Okay, der Dreck bleibt halt am besten haften.

Aber gerade bei den Hirschen war ja schön zu beobachten, dass Luzi mit wenigen Monaten, als er erstmals diese Tiere aus der Ferne wahrnahm, ziemlich verunsichert war und entsprechend haufenweise Kotbällchen zusammenfrass, trotz unserer Tabasco-Aktion
chili-pepper.gif
.

Ein Jahr drauf konnte er locker dran vorbeigehen.