Zum Inhalt springen

Mein erster Patenpudel

636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·

Nadja und Patenhunde
Prima, dass es mit dem Alleinesein nun so toll klappt :thumbsup:

Luzi wird ja auch schon bald Jährig ... wie sieht das eigentlich bei Euch aus, wie lange bleibt er bei Euch?

Für Augenkontrolle und Röntgen jetzt schon daumendrück!

labinchen
Super Luzi!

Das machst du toll !

Weiter so :D
'SO' langsam lieber nicht :D , wenn ich wünschen könnte, hätte ich es in Zukunft gerne etwas zackiger :evil: . Er ist 11 Monate alt! Meine letzter Labi blieb mit knapp vier Monaten 3 h alleine.

Aber ich weiss schon, wie du das meinst, Andromeda ;-) .

@Nadja: Voraussichtlich wird Luzi im September weiterziehen.

Morgen: Daos Vorführung in Basel, Augentest am Nami in Oftringen, Freitag in einer Woche Gelenkröntgen.

labinchen
Ein ganz herzliches happy birthday, Luzi :love: , du wurdest letzte Woche 1 Jahr alt!

Und an dem Tag durftest du zum Röntgen deiner Gelenke gehen und danach den Rest des Tages deinen kleinen Rausch wegschlafen :eng .

Du machst kleine Fortschritte, letzte Woche warst du nach dem Besuch im Hunderudel 2 h ganz alleine Zuhause, ohne einen Mucks von dir zu geben :thumbsup: . Zurück war ich erst nach 3 Stunden und da mir das doch etwas lang schien, hat dich eine Nachbarin nach 2 h zu einer kleinen Runde abgeholt.

Von Luzis Gartenjob

Im Moment gibt es viel Arbeit im Garten: jäten, zurückschneiden, auspflanzen und geniessen :) .

Luzi gesellt sich gerne zu mir und schaut, was meine Hände tun. Irgendwann hat er gemerkt,

dass ich Schnecken einsammle, und nun hat er begonnen, sie selber zu suchen :thumbsup: !!

Er schnüffelt wie wild, je näher er an die Schnecke kommt, dann darf ich sie pflücken. Merke ich nicht sofort, dass er eine geortet hat, dann winselt er, bis ich komme. Vorhin haben wir etwa 20 Nackt- und Gehäuseschnecken gefangen. Meinen Pflanzen werden diesen Sommer gedeihen können.

Sein Lohn? Mein Lob!

balu06
Coool - andere Hunde suchen Trüffel, Luzi findet Schnecken :thumbsup: . Wenigstens kommt er (noch) nicht auf die Idee, sie zu verspeisen :ugly: .

Yve
Zum Thema Schnecke verspeisen: Lexi hat kürzlich zufällig ne kleine Schnecke beim Stibitzen, von was Fressbarem am Boden, ins Maul gekriegt. Die hat ausgesehen, wie wenn wir in ne Zitrone beissen...brr!

Stelle mir grad die absurde Situation vor, wenn Luzi bei uns spazieren ginge und jede Schnecke anzeigen würde...puuh, da würdet ihr für 5m ca. ne halbe Stunde brauchen...hier wimmelts nur so von Schnecken!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

labinchen
Zum Glück nimmt er sie nicht ins Maul, also ich vermute, er hat es mal probiert und sieht jetzt davon ab :rolleyes: .

Luzi als die bellende Alternative zum Schneckengift, im Gegensatz zur schnatternden Rent-en-Ent-Methode: Susi und Pias Buuregarte.

Von vermeintlichen Luftangriffen

Etwa ein Kilometer von der HuSchu entfernt wird ein Quartier durch eine fernsteuerbare Barriere vom Privatverkehr abgeschirmt. Die Busse hingegen können die Stelle passieren. Nun ist Luzi vor Wochen mal ziemlich erschrocken, als er den weissen 'Arm' der Barriere in der Luft bewegen sah. Ich habe gleich noch den nächsten Bus abgewartet, damit Luzi die Situation in aller Ruhe beobachten konnte.

In der folgenden Woche bockte er 500 m vor der Barriere bei der letzten Abzweigung. Obwohl er sich etwas schwer tat, gingen wir trotzdem weiter und schliesslich daran vorbei.

Eine Woche später war Balu, ein sicherer Hund, dabei und wir begingen den umgekehrten Weg. Wir warteten 2 Busse ab und plauderten unbeschwert miteinander. Luzi war die Situation weniger unheimlich als die vorderen Male.

Als er in der folgenden Woche erkannte, dass ich wieder diesen Weg einschlagen wollte, verweigerte er ein Weitergehen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch eine andere Haltestelle angehen könnte; diese mag ich weniger, denn der Weg führt entlang einer stark befahrenen Strasse im Gegensatz zu eben diesem Weg, der über Felder führt.

Luzi verweigert also das Weitergehen, mir stinkt es gewaltig, tragen ist nicht möglich, locken über einen Kilometer kann ich vergessen, nachgeben mag ich nicht, bleibt also das Überlisten: Ich habe die 3-Meter-Leine dabei, gehe voraus schmeisse ein Gudeli auf den Weg und fordere Luzi auf, es zu suchen. Er steigt auf mein Angebot ein und legen wir den grössten Teil des Weges zurück. Die heikle Stelle passieren wir ohne Gezicke und ich nehme mir vor mir irgendwas dazu einfallen zu lassen.

So übten wir letzten Sonntag anlässlich des Berner Frauenlaufs das Passieren von aufblasbaren Torbogen ...

... und dann schlüpften wir vor dem Rennpulk etwa 20 Mal unter verschiedenen Absperrbändern durch:

Heute in der HuSchu machten wir auf meine Anregung hin Übungen mit einer grossen Plastikblache:

4 Personen halten sie ruhig hoch, ein Mensch-Hund-Team geht unten durch.

Beim zweiten Durchgang wird die Blache etwas mehr bewegt.

Beim dritten gibts Sturm und die Blache senkt sich.

Gesteigert wird aber nur, wenn der Hund keine Stresszeichen zeigt.

Luzi kam natürlich als Letzter dran, damit er sich das Ganze in Ruhe anschauen konnte. Auf Sturm verzichteten wir vorsichtshalber. Dafür habe ich ihn unter der Blache warten lassen und ihn dafür belohnt, dass er cool blieb.

Die Auslöser-Barriere werde ich ganz lange meiden, hingegen werde ich wohl bei Gelegenheit andere bewegliche Schranken 'zufällig' passieren.

Das kommt gut.

labinchen
Ein paar Bilder aus unserem Alltag:

Luzi übt 'entra', dabei geht es darum, dass er selber ins Führgeschirr oder in die Schabrackenöffnung reingeht, wenn ich es hinhalte. Üben tun wir das auch mit der Leinenschlaufe und hier eben mit einem rumliegenden Schwimmring :

Der zappelnde Clown an der Spitalgasse ist immer wieder spannend, da er regelmässig neu eingekleidet wird:

Heute bei Sigriswil auf der 340 m langen Hängebrücke, die bis zu 180 m über Grund führt:

Da mir die Löcher im Boden etwas unheimlich schienen (ich fürchte immer, dass Hunde mit ihren Krallen hängenbleiben), hatte ich 4 kleine Antirutschsöcklein für Luzi eingepackt. Als ich sah, wie ruhig sich Luzi auf diesem Boden bewegte , beschloss ich, ihn nicht mit dem Anziehen der Söcklein zu stressen.

Wuscheli
Bravo, toll gemacht!

balu06
:thumbsup: super gemacht Luzi - und labinchen und ich wissen ja genau, weshalb wir solche Ausflüge nicht gemeinsam machen. (Der Stress käme dann von Balu's Seite - nix von souveränem älterem Hund :escape: )
labinchen
Von Velwechsrungen:

- Mein Morgenschmunzler: "Oh, das ist doch ein Panna cotta :love: !"

- "Oh, so einen Astrakan-Mantel hatte meine Grossmutter!", meinte eine Frau, als sie meinen geschorenen Pudelwelpen sah :D .

- Mein 4-monatiger Grosspudel - noch im Kleinformat - löst Verwirrung aus:

Leute mit oberflächlichen Rassenkenntnissen tippen auf Lagotto/Lagotta/Lagatta/Trüffelhund.

Leute mit erweitertem Wissen auf Barbet.

Leute, die keine Ahnung von Hunderassen haben, also noch nie von anderen Chruselis gehört haben, tippen am ehsten auf Pudel.

Dann gibts die wenigen Pudelkenner und -fans, die erkennen den Königspudel und schwärmen mir von der Rasse vor.

- Und heute in der Frauenrunde: "Hey, so einen Mantel aus Perser-Kunstfell habe ich zuhause!" :D .

- Ein etwa 3-jähriges Mädchen kommt in unsere Nähe und macht:"Määäääh!"

- Eine andere: "Mein Plüschtier hatte genau die Art Fell!"

- Eine ältere Dame: "Gell, das ist ein Schäfer-Lassie-Mix!"

- "Oh, ist das jetzt ein Terrakotta?" :D

- Ein älterer Herr heut zu meinem jungen und noch kleinen Grosspudel: "Oh, das ist doch ein Gross..., ein Gross..., ja, ein Grossdackel!" :ugly:

- Luzi liegt in der Bahn im Bereich hinter zwei Rückenlehnen. Jemand macht Anstalten, den Koffer dort reinzustellen, schaut rein, weicht aber erschrocken zurück und meint:"Mensch, erst dachte ich, da liege ein Wollpulli, aber das ist ja ein HUND :shock: :rofl: !"

- "Oh, was für ein schöner Hund! Und die Farbe erst ...! Ist das ein Neufundländer?"

Andromeda
Grins, Danke labinchen jetzt musste ich so richtig herzhaft lachen :rofl:

peppermintkea
Haha, danke labinchen musste grad lachen :rofl:

labinchen
"DAAAA:jup! Eine Schnecke an der Wand!"

28° C! Und jetzt kommt der Namispaziergang, je 10 Minuten hin und zurück, alles im Schatten, dann planschen wir im Bächlein und in den Becken :) . Wie gestern schon:

labinchen
Ooooh, lange ist es her, seit ich das letzte Mal über Luzi geschrieben habe.

Wir haben viel erlebt - Lustiges und auch Adrenalinförderndes.

Und viel geübt. So bauen wir seit 4 Wochen das Leinenlaufen mittels eines Online-Kurses von Katrin auf. Für mich ist es immer wieder spannend, Neues auf neue Art zu erlernen. Da wir dort unsere Erfahrungen zu den Übungen unter den Kursteilnehmern schriftlich in einem geschlossenen Forum niederschreiben, kam Luzis Thread etwas zu kurz.

Vom Pudelhirn

Langsam hat Luzi gemerkt, wie er Lorbeeren holen kann:

- Ans A-capella-Chörli hat er sich endlich gewöhnt, obwohl er zeitweise versucht, eine 'legale' Aktivität zu finden. Letztes Mal war er erfolgreich, er entdeckte und apportierte einen etwa 6 mm langen Plastikrevolver :rofl: .

- Das Apportieren ist überhaupt ein grosses Hobby von ihm. Einmal unterhielt ich mich mit Töchti2 in ihrem Zimmer, Luzi schnüffelte an ihren Sachen rum, die am Boden lagen, und ich war allzeit bereit, ein 'No! Sy la!' zu schmettern. Da, auf einmal hatte er etwas 'Legales' entdeckt und apportierte es: ein leeres Kaugummipapier . Recht hat er ja :evil: .

- Schlafpause für Luzi im Parkcafé. Als mir die Serviertochter eine 20er-Note überreichen will, fällt sie ihr aus der Hand und zu Boden. Ich weiss, dass Luzi sie gleich wird nehmen wollen und bücke mich ganz schnell, um ihm zuvorzukommen. Und tue dies zeitgleich mit der Serviertochter, unsere Köpfe stossen heftig zusammen, der lachende Dritte ist Luzi, der mit der 20er Note im Fang zu uns hoch schaut :rofl: .

Von Luftangriffen

Ich kanns ja verstehen, dass man sich als Tier vor Angriffen aus der Luft wappnet. Luzi ist da keine Ausnahme. Eine Barriere hat ihn ja mal erschreckt. Wir üben und üben, damit er in deren Nähe mit der Zeit entspannt bleibt.

Wir üben nicht an Barrieren sondern zum Beispiel hier auf der Alp bei Gondeln, Luftseilbahnen, Baukränen, Gleitschirmfliegern, Deltaseglern:

Mit Pudel auf der Sesselbahn

Heute war Premiere für Luzi: Beim Hochfahren blieb er auf dem Sitz stehen , diente mir zwar als Kälteschutz, aber ich war schon ein wenig besorgt, ob ich ihn würde halten können ...

Besser gefiel mir die Talfahrt, obwohl es regnete. Luzi legte sich nämlich gleich hin und entspannte sich. Dass ein Helikopter nahe über uns durchflog und 100 m von der Bahn landete, hat ihn nicht weiter beunruhigt.

Von umsichtigen Mitdenkern

Schulfest. Wer erwartet da schon ein Geknalle? Ich jedenfalls nicht. Netterweise weist mich ganz kurz vorher jemand darauf hin, dass vor und nach der Rede der Schulleiterin Kracher gezündet werden, und Luzi und ich können uns rechtzeitig ins Gebäude zurückziehen.

Adrenalin

Balu mit Eurasier und ich mit Luzi waren kürzlich auf einer für alle 4 neuen Gebiet zum Wandern unterwegs. Halbe Stunde Leine, da Wohnquartier, dann frei, da ungefährlich.

Luzi sieht weiter vorne einen (unangeleinten) Golden, rennt zu ihm, die beiden haben Spass. Der Golden und sein Halter nehmen einen anderen Weg als wir vorhaben, deshalb bleiben wir stehen, und zwar kurz nach der Abzweigung, damit uns Luzi nicht sieht.

Ich pfeife. Er kommt ganz schnell zur Abzweigung, sieht uns aber nicht und rennt an uns vorbei und weiter.

Ich rufe nochmals, doch er merkt nicht, dass er umdrehen sollte und düst weiter. Ich weiss, dass die geteerte Strasse nahe ist und mache mir grosse Sorgen, weil wir dort vorher auch Autos gesehen haben.

Balu mit Hund bleiben an Ort, ich renne Luzi nach, komme nach 200 m zur Strasse, ein Autofahrer hält an:"Suchen Sie einen Hund? Ja? Einsteigen! Er ist schon im nächsten Wald und suuuucht!" Der Fahrer wendet sein Auto und nach kurzer Fahrt entdecke ich Luzi, der auf mein Rufen sofort herkommt. Er-leich-te-rung!!

Der Abschied naht

Die Instruktorin, die Luzi übernehmen wird, steht fest, wir haben bereits Kennenlern-Treffs für Luzi organisiert: Erst werden wir sie bei ihr zuhause besuchen, dann wird sie mit uns in die HuSchu und ins Rudel kommen, schliesslich wird Luzi ein Wochenende bei ihr verbringen und im September definitiv bei ihr einziehen. Das ist jedenfalls der Plan ...

Yve
Hihi, gleicher Onlinekurs, gleiches Zeitproblem....gleicher Gedanke, dass ich wiedermal im HTF Lexis Erlebnisse posten sollte...und das alles fast zeitgleich- erstaunlich!!

Apportieren: ich habe ähnliche Probleme. Gestern abend wäre eigentlich Longiertraining gewesen...auf dem Platz lagen unzählige Zigarettenkippen, Plastikscherben, Glacestengel-Hölzi und sonstiger Abfall. Während den Longier-Pausen hat meine Maus den Platz aufgeräumt...grummel. Also habe ich ihr "PLATZ" befohlen und dachte, so jetzt ist endlich Ruhe. Denkste, sie hat im PLATZ liegend alles, was zu erreichen war, gesammelt und vor sich gestapelt. Gaaanz stolz hat sie mich angeguckt, als ihre Aufräumaktion beendet war und ein grosser Haufen Abfall vor ihren Füssen lag. Pfft. Doof ist halt, dass ich sie noch nicht stoppen will, weil bei ihr ein NO nachhaltige Wirkungen zeigt und ich es mir, mit dem Apportieren nicht vermasseln will. Schönes Dilema!

Uih, dieser Schreckensmoment mit der Autostrasse, kann ich dir absolut nachfühlen. GSD ist alles gut ausgegangen.

Der Trennungsschmerz rückt unaufhaltsam näher...September ist schon bald. Armer Luzi, armes Labinchen. snüff!

labinchen
:rofl: ... deine Aufräum-Lexi!

Zum NICHT Apportieren: Das geht recht einfach mit regelmässigem Bestätigen und Belohnen dafür, dass sie etwas nicht apportiert. Belohnen fürs 'dolce far niente' :rolleyes: . Das mögen Hunde :) .

Trennungsschmerz? Nein. Er stirbt ja nicht, ist weder krank noch alt noch wird er unglücklich sein. Es ist sogar wahrscheinlich, dass seine Trainerin den besseren Zugang zur Pudelseele hat als ich, da sie bereits ihren echten Bruder ausgebildet und zur Prüfung gebracht hat. Ich werde spannende Rückmeldungen erhalten und immer wieder von ihm hören oder lesen. Daher kann ich bei Luzi - wie auch bei den früheren Hunden - sagen, dass ich mich aufs Abgeben freue.
Wobei, eine kleine Einschränkung muss ich doch machen: Ich gebe gerne einen Hund ab, mit dem ich kaum mehr weiterarbeiten kann. Luzi ist noch sehr jung und könnte noch einiges lernen ... für alles wird es leider nicht reichen bis im September.

Wenn ich einen Junghund abgeben kann, ohne dass es zu ernsthaften Zwischenfällen gekommen ist, bin ich immer sehr erleichtert :D .
Und: Wenn er geht, gibts hundelose Ferien mit meinem Mann :zora: und danach gibts wieder einen Welpen :love: .
B500
Schön von euch zu lesen labinchen und yve! :)

Ich hab 3 Hunde und keiner apportiert! :ugly: und ihr habt so tolle streberlis um euch, ihr macht das toll! :D

Abschied?! Labinchen ohne luzi?! Kann ich mir so gar nicht vorstellen! Geht gar nicht! :( Kannst du ihn nicht behalten? Ihr seid so ein tolles Team! :love:
Nicht nur optisch... :away: ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Nadja und Patenhunde
Zum Glück konntest Du Luzi wohlbehalten wieder einsammeln ... den Adrenalinschub hätte ich auch nicht haben wollen :shock:

Weisst Du schon was für eine Rasse es als nächstes werden wird?

balu06
@labinchen: "Es ist sogar wahrscheinlich, dass seine Trainerin den besseren Zugang zur Pudelseele hat als ich, da sie bereits ihren echten Bruder ausgebildet und zur Prüfung gebracht hat." Na soooo was:shock: :escape: .

Schön, wieder was von Luzi zu lesen - obwohl ich ja immer wieder ein Update kriege, ist es doch spannend, die einzelnen Situationen nochmals in dieser Form miterleben zu dürfen. Und dass Luzi Gleitschirmflieger nun ohne Angst erlebt, ist ganz tol, nach seinem Erlebnis auf dem Balkon (Riederalp): da hat es doch tatsächlich einer dieser Flieger geschafft, 2x ganz nahe übers Haus zu fliegen - ein Riiiiiesendrache, der verständlicherweise Unsicherheit auslöste!

labinchen
Oh, Illtum :blush: . Luzi ist und bleibt ein Rüde :ugly: .

Von der grossen Überraschung auf dem Wanderweg in der Schöllenenschlucht

Wir kamen von Andermatt, also oben, her und mussten hier runter :shock: :

Luzi begeht Gitter und auch Wendeltreppen, ich zog ihm seine Söcklein an, doch diese Treppe war allzu heftig für ihn ...

Kein Problem, Rumtragen haben wir ja auch geübt. 22 kg auf etwa 35 Stufen, das sollte gehen.

Aber eben nur, wenn Luzi entspannt ist, was hier nicht der Fall war: Er 'half' mit, indem er sich mit den Vorderpfoten am Geländer festklammerte :ugly: . Mein Motto war das gleiche wie auf der Sesselbahn: unter keinen Umständen lasse ich Luzi los. Und auf der sechstuntersten Stufe stellte ich ihn ab und siehe da: Mit dem sicheren Boden vor Augen konnte er plötzlich wieder gehen :headbang: .

Schön wars :

Zur Erholung fuhren wir noch zum Göscheneralp-Stausee:

Blick zurück von der Staumauer ins Tal Richtung Göschenen:

Seite 27 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema