Mein erster Patenpudel
636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·
labinchen
... Weisst Du schon was für eine Rasse es als nächstes werden wird?Ja. Der Wurf ist schon eingefädelt, ich berichte dann, wenn die Hunde geboren sind und mir einer zugeteilt worden ist.
Nadja und Patenhunde
Da bin ich ja mal gespannt :D
mezzo
Ja. Der Wurf ist schon eingefädelt, ich berichte dann, wenn die Hunde geboren sind und mir einer zugeteilt worden ist.Spannend. Einerseits beneide ich dich ja um den steten Welpenfluss - ich finde Welpenerziehung einfach toll! Andererseits würde es mir schwer fallen, die Hunde immer dann abzugeben, wenn sie aus der übelsten Pubertät raus sind, und man nun wirklich anfangen könnte, mit ihnen so richtig zu arbeiten und den optimalen Job zu finden. :rolleyes:
balu06
@Wendeltreppe: uiii - was hätte ich da wohl mit meinem 29kg und etwas "voluminöseren" Hund gemacht, der sich garantiert auch (nicht) hilfreich am Abstieg beteiligt hätte :crying: ? Solche Ueberraschungen mitten in einer Wanderung sind mein Albtraum :shock: .
chrisu
Wendeltreppe abwärts ist wohl etwas vom blödsten dass einem mit dem Hund begegnen kann.
Das gibt doch mit jedem eine Riesenübung.
Für Frauen mit genügend Kraft und einem einigermassen ruhigen Hund ist doch auch das kein Problem.
Wir mussten einmal mit dem Bernhardiner durch ein Drehkreuz.
Am obern Ausgang der Rosenlauischlucht.
Wir wollten wieder umkehren. Der Baldo wollte aber nicht mehr die Treppen runter.
Mein Sohn und ich haben zusammen ca. eine halbe Stunde gebraucht bis wir den Hund, mit dem Sohn zusammen, auf den Hinterpfoten stehend, durch das Drehkreuz gewürgt hatten.
Labinchen. Das wäre doch auch noch eine Übung für Luzi.
Die Treppen rauf durch die Schlucht und dann noch das Drehkreuz als Abschluss.
Mit dem Chris habe ich bei solchen Hindernissen keine Probleme. Er ist halt einfach etwas handlicher als ein Bernhardine oder das Luzitier.
Das gibt doch mit jedem eine Riesenübung.
Für Frauen mit genügend Kraft und einem einigermassen ruhigen Hund ist doch auch das kein Problem.
Wir mussten einmal mit dem Bernhardiner durch ein Drehkreuz.
Am obern Ausgang der Rosenlauischlucht.
Wir wollten wieder umkehren. Der Baldo wollte aber nicht mehr die Treppen runter.
Mein Sohn und ich haben zusammen ca. eine halbe Stunde gebraucht bis wir den Hund, mit dem Sohn zusammen, auf den Hinterpfoten stehend, durch das Drehkreuz gewürgt hatten.
Labinchen. Das wäre doch auch noch eine Übung für Luzi.
Die Treppen rauf durch die Schlucht und dann noch das Drehkreuz als Abschluss.
Mit dem Chris habe ich bei solchen Hindernissen keine Probleme. Er ist halt einfach etwas handlicher als ein Bernhardine oder das Luzitier.
labinchen
Guter Tipp, Beat, :thanks: , in die Rosenlauischlucht wollte ich schon lange mal gehen. Balu hat ja schon geliked ... :evil: . Vielleicht kommen Balus ja mit :escape: ?
Luzi habe ich in letzter Zeit viel Neues erleben lassen, da er jetzt (endlich) viel gelassener ist :thumbsup: .
So war es zum Beispiel möglich, all dies innert 24 h zu erleben:
- Wir waren unterwegs auf einer anderen Alp, wo Luzi darauf bestand, eine grossmaschige (wie heisst das wohl richtig?) Gittertreppe zu begehen, obwohl ich ihm den Weg neben der Treppe durch mit der Hand anzeigte. Seine Wahl ... :idontknow:
- Auch die teppichbelegte Wendeltreppe beging er mehrmals problemlos :rolleyes: .
- Der Helikopter, der vor unserem Balkon durchflog und 3 Sonnenschirme hochwirbelte, hat ihn merkwürdigerweise nicht erschreckt.
- Doch das war noch nicht alles: Wir waren an einem Fackelumzug, wanderten bis Mitternacht auf der Alp, hörten 6 Alphörner im Dunkeln spielen, erlebten Sagenaufführungen, den Alpsegen, Schummerlicht und allerlei schaurige Soundeffekte und verkleidete Boozu im 1000 m langen Tunnel, ...
- Gondel-, Bahn- und Luftseilbahnfahrten
- Pedalofahrt (gehört bei jedem Junghund ein Mal dazu):

Das Barriereproblem scheint gelöst, kürzlich standen wir zufällig an einer, die sich gerade senkte. Luzi schaute nur und blieb ruhig :thumbsup: .
Vom 1. August
Heute ist ja 1. August, wir haben auf dem Dorfplatz der Siedlung gegessen, ganz viele Leute waren da, 50? 60?
Die vielen einheimischen Kinder und ein paar Eltern habe ich Ende Nachmittag mal gebeten, während dem Znacht auf dem Dorfplatz kein Knallzeug zu zünden. Hat gut geklappt, vorhin habe ich eine kleine Versäuberungsrunde gemacht und nun bleiben wir zuhause, bei geschlossenen Fenstern und Türen sowie normallautem TV.
Einige Knaller hat er draussen gehört, beunruhigt hat ihn das nicht, er hat mich angeschaut, ich blieb ruhig oder blödelte mal, indem ich Luft durch beide Lippen presste, so dass ein ähnliches Geräusch entstand :o045 .
Ich werde trotzdem mit Luzi im Gästezimmer übernachten, das gibt ihm Sicherheit.
Luzi habe ich in letzter Zeit viel Neues erleben lassen, da er jetzt (endlich) viel gelassener ist :thumbsup: .
So war es zum Beispiel möglich, all dies innert 24 h zu erleben:
- Wir waren unterwegs auf einer anderen Alp, wo Luzi darauf bestand, eine grossmaschige (wie heisst das wohl richtig?) Gittertreppe zu begehen, obwohl ich ihm den Weg neben der Treppe durch mit der Hand anzeigte. Seine Wahl ... :idontknow:
- Auch die teppichbelegte Wendeltreppe beging er mehrmals problemlos :rolleyes: .
- Der Helikopter, der vor unserem Balkon durchflog und 3 Sonnenschirme hochwirbelte, hat ihn merkwürdigerweise nicht erschreckt.
- Doch das war noch nicht alles: Wir waren an einem Fackelumzug, wanderten bis Mitternacht auf der Alp, hörten 6 Alphörner im Dunkeln spielen, erlebten Sagenaufführungen, den Alpsegen, Schummerlicht und allerlei schaurige Soundeffekte und verkleidete Boozu im 1000 m langen Tunnel, ...
- Gondel-, Bahn- und Luftseilbahnfahrten
- Pedalofahrt (gehört bei jedem Junghund ein Mal dazu):

Das Barriereproblem scheint gelöst, kürzlich standen wir zufällig an einer, die sich gerade senkte. Luzi schaute nur und blieb ruhig :thumbsup: .
Vom 1. August
Heute ist ja 1. August, wir haben auf dem Dorfplatz der Siedlung gegessen, ganz viele Leute waren da, 50? 60?
Die vielen einheimischen Kinder und ein paar Eltern habe ich Ende Nachmittag mal gebeten, während dem Znacht auf dem Dorfplatz kein Knallzeug zu zünden. Hat gut geklappt, vorhin habe ich eine kleine Versäuberungsrunde gemacht und nun bleiben wir zuhause, bei geschlossenen Fenstern und Türen sowie normallautem TV.
Einige Knaller hat er draussen gehört, beunruhigt hat ihn das nicht, er hat mich angeschaut, ich blieb ruhig oder blödelte mal, indem ich Luft durch beide Lippen presste, so dass ein ähnliches Geräusch entstand :o045 .
Ich werde trotzdem mit Luzi im Gästezimmer übernachten, das gibt ihm Sicherheit.
labinchen
Luzi vor ..

.. und nach dem Scheren:

.. und nach dem Scheren:

mezzo
Gott, so ein Pudel besteht ja nur aus Beinen! Nun weiss ich, warum man denen die ganzen Schuren erfunden hat.... Ich stimme Luzi zu, ich finde den Rundum-Kahlschlag auch etwas peinlich......
labinchen
:D , Mezzo, zugegeben, fluffig gefällt er mir auch besser, aber an jeder Liegestelle im Haus bilden sich kleine Sanddünen, sein Fell ist zudem voller Grasgrannen und Naturdinger. Ist er mal nass, kriege ich ihn kaum trocken. Und er sieht kaum mehr zu den Augen raus.
Zwei Details noch: Kotresten bleiben gelegentlich hängen und müssen rausgepult werden, zwischen den Pfotenballen bilden sich kaugummigrosse Sandbällchen, die ich regelmässig rausschneide.
Praktisch ist die 5-mm-Kurzfellfrisur schon :ugly: .
Zwei Details noch: Kotresten bleiben gelegentlich hängen und müssen rausgepult werden, zwischen den Pfotenballen bilden sich kaugummigrosse Sandbällchen, die ich regelmässig rausschneide.
Praktisch ist die 5-mm-Kurzfellfrisur schon :ugly: .
balu06
@labinchen: Luzi habe ich in letzter Zeit viel Neues erleben lassen, da er jetzt (endlich) viel gelassener ist :thumbsup: .
Tjaaaa - der ultimative Test für Luzis Gelassenheit ist und bleibt Balu :evil: ! Aber es ist schon toll, welche Fortschritte er nun "plötzlich" macht - endlich werden all deine steten Bemühungen belohnt!
Tjaaaa - der ultimative Test für Luzis Gelassenheit ist und bleibt Balu :evil: ! Aber es ist schon toll, welche Fortschritte er nun "plötzlich" macht - endlich werden all deine steten Bemühungen belohnt!
labinchen
Tjaaaa - der ultimative Test für Luzis Gelassenheit ist und bleibt Balu :evil: ! ...Oh ja, und nicht nur für Luzi, auch für alle vergangenen Hunde ... :rolleyes:
"Wenn ich will, dann kann ich schon ... :o045" Das Beweisfoto:

Diesmal hat Monsieur entschieden, dass er hochgehen will. Ich wollt ihn eigentlich nur etwas schnuppern lassen und zack, schon war er drauf :rolleyes: .
Gleich anschliessend gabs etwas Neues: die Rollbahn, die zum Bettmersee führt:

labinchen
Nach einer anfänglich etwas anstrengenden Zeit mit Luzi bin ich nun zum Pudelfan geworden und geniesse die restliche Zeit in vollen Zügen! Ich bin wirklich begeistert von seinem Arbeitseifer.
Im Freilauf stockt mir allerdings gelegentlich der Atem, wenn ich seine Raserrunden sehe, und ich staune, dass er es immer schafft, trotz rasantem Tempo allen Hindernissen auszuweichen. Aber seine Lebensfreude ist ganz klar ansteckend :love: .
Ungewöhnlich und nach wie vor unangenehm ist für mich sein Wächtern, also sein Wuffen oder Bellen, wenn jemand ins Haus kommt. Obwohl ich ihm von Anfang an gezeigt habe, dass ich das nicht will, und ihn auch lobte und belohnte, wenn er ruhig blieb, konnte ich da keinen dauerhaften Erfolg verbuchen.
Luzi erlebt im Moment ganz abwechslungsreiche Tage, ein kleiner Ausschnitt:
FR: Lange Wanderung über den Simplon, abends Openair-Kino

SA: Besuch einer Kunstausstellung, grosses Siedlungsfest bis in den frühen Morgen
SO: Grillanlass vom VBM in Liestal mit zahlreichen Paten- und Führhunden
MO bis MImorgen verbrachte Luzi bei seiner zukünftigen Instruktorin
MI: Lange Erlen, Tierpark, Stadtrunde und Besuch in Basel
DO: 3 h Hunderudel und nachmittags nur noch gemütliches Rumliegen in Cs Garten
FR: grosse Runde mit pudeligem Führhund mit anschliessendem Besuch bei ihm zuhause
SA: Military und dann halbtägiger Charolais-Anlass (Führung in den Ställen, Apéro, Wanderung, Restaurant)
SO: Besuch des ESÄFs in Burgdorf, wo wir beim Spazieren zufällig Fors vo der Lueg begegnet sind:

Hans Bichsel, der mit dem Siegermuni des Eidgenössischen das Umwelttraining macht, um ihn auf seinen grossen Auftritt bei der Siegerehrung vorzubereiten, drückt es so aus: "Ich will sein Vertrauen gewinnen, damit er sich mit mir sicher fühlt. Das geht nicht von heute auf morgen, da muss man dran bleiben." [http://www.siegermuni.ch/index.php/ubermich] . Tja, das machen wir mit unserern Hunden genau so :) . Ich bin einfach froh, nicht 1200 kg an der Leine führen zu müssen :rolleyes: !
'O o, mir isch öppis abegheit! Wo isches, wo?'
Luzi spickt förmlich aus dem Tiefschlaf auf, wenn etwas zu Boden fällt. Er hebt es dann auf und apportiert es in die Hand.
Merke ich es nicht, dann steht er lange vor mir und schmatzt vor sich hin, bis ich ihm das Gefundene abnehme.
Vorhin gabs den ultimativen Test: Mir ist ein Macadamia-Nüsschen aufs Parkett gefallen. Wird er es fressen oder apportieren? Ich habe wenig Hoffnung, sage aber mit Überzeugung das Apportier-Sprüchlein, Luzi nimmt die Nuss, entscheidet blitzschnell, zerbeisst sie und schluckt sie runter. Vernünftiger Pudel :headbang: .
Im Freilauf stockt mir allerdings gelegentlich der Atem, wenn ich seine Raserrunden sehe, und ich staune, dass er es immer schafft, trotz rasantem Tempo allen Hindernissen auszuweichen. Aber seine Lebensfreude ist ganz klar ansteckend :love: .
Ungewöhnlich und nach wie vor unangenehm ist für mich sein Wächtern, also sein Wuffen oder Bellen, wenn jemand ins Haus kommt. Obwohl ich ihm von Anfang an gezeigt habe, dass ich das nicht will, und ihn auch lobte und belohnte, wenn er ruhig blieb, konnte ich da keinen dauerhaften Erfolg verbuchen.
Luzi erlebt im Moment ganz abwechslungsreiche Tage, ein kleiner Ausschnitt:
FR: Lange Wanderung über den Simplon, abends Openair-Kino

SA: Besuch einer Kunstausstellung, grosses Siedlungsfest bis in den frühen Morgen
SO: Grillanlass vom VBM in Liestal mit zahlreichen Paten- und Führhunden
MO bis MImorgen verbrachte Luzi bei seiner zukünftigen Instruktorin
MI: Lange Erlen, Tierpark, Stadtrunde und Besuch in Basel
DO: 3 h Hunderudel und nachmittags nur noch gemütliches Rumliegen in Cs Garten
FR: grosse Runde mit pudeligem Führhund mit anschliessendem Besuch bei ihm zuhause
SA: Military und dann halbtägiger Charolais-Anlass (Führung in den Ställen, Apéro, Wanderung, Restaurant)
SO: Besuch des ESÄFs in Burgdorf, wo wir beim Spazieren zufällig Fors vo der Lueg begegnet sind:

Hans Bichsel, der mit dem Siegermuni des Eidgenössischen das Umwelttraining macht, um ihn auf seinen grossen Auftritt bei der Siegerehrung vorzubereiten, drückt es so aus: "Ich will sein Vertrauen gewinnen, damit er sich mit mir sicher fühlt. Das geht nicht von heute auf morgen, da muss man dran bleiben." [http://www.siegermuni.ch/index.php/ubermich] . Tja, das machen wir mit unserern Hunden genau so :) . Ich bin einfach froh, nicht 1200 kg an der Leine führen zu müssen :rolleyes: !
'O o, mir isch öppis abegheit! Wo isches, wo?'
Luzi spickt förmlich aus dem Tiefschlaf auf, wenn etwas zu Boden fällt. Er hebt es dann auf und apportiert es in die Hand.
Merke ich es nicht, dann steht er lange vor mir und schmatzt vor sich hin, bis ich ihm das Gefundene abnehme.
Vorhin gabs den ultimativen Test: Mir ist ein Macadamia-Nüsschen aufs Parkett gefallen. Wird er es fressen oder apportieren? Ich habe wenig Hoffnung, sage aber mit Überzeugung das Apportier-Sprüchlein, Luzi nimmt die Nuss, entscheidet blitzschnell, zerbeisst sie und schluckt sie runter. Vernünftiger Pudel :headbang: .
chrisu
Labinchen,
ist es möglich dass ich dich mit dem Pudel am Freitag 23. August auf dem Simplon von weitem gesehen habe.
Chris und waren dort unterwegs.
Beat
ist es möglich dass ich dich mit dem Pudel am Freitag 23. August auf dem Simplon von weitem gesehen habe.
Chris und waren dort unterwegs.
Beat
labinchen
bearbeitet #554
Beat, ja klar, das waren wir :) ! Wo hast du uns denn gesehen?
Wir sind vom Hospiz bis Simplon Dorf gewandert und haben noch einen kleinen Abstecher an einen See gemacht, wo ich (und nur ich ;-) , Luzi zieht kneippen vor) geschwommen bin.
Edit:
Ich habe deine Route gerade in deinem Thread entdeckt!
Wir sind vom Hospiz bis Simplon Dorf gewandert und haben noch einen kleinen Abstecher an einen See gemacht, wo ich (und nur ich ;-) , Luzi zieht kneippen vor) geschwommen bin.
Edit:
Ich habe deine Route gerade in deinem Thread entdeckt!
chrisu
Sylvie,
kann nicht genau sagen wo. Denke es war am Anfang eurer Wanderung in der Gegend westlich der Passstrasse. Ev. auch am Ostufer des Hopschusees. Ich bin am Westufer entlang gegangen.
Glaube habe jemanden mit einem grossen Pudel gesehen.
An welchem See seid ihr gewesen ? Wie lange wart ihr unterwegs bis Simplon-Dorf ?
Werde nächstens auch noch einmal für eine längere Wanderung dort sein.
kann nicht genau sagen wo. Denke es war am Anfang eurer Wanderung in der Gegend westlich der Passstrasse. Ev. auch am Ostufer des Hopschusees. Ich bin am Westufer entlang gegangen.
Glaube habe jemanden mit einem grossen Pudel gesehen.
An welchem See seid ihr gewesen ? Wie lange wart ihr unterwegs bis Simplon-Dorf ?
Werde nächstens auch noch einmal für eine längere Wanderung dort sein.
labinchen
Ich war um 10 Uhr oben und ging direkt ans Ostufer des Sees. Gegen 12 Uhr gabs dies im Resti Monte Leone:

Danach folgte ich dem Stockalperweg bis Simplon Dorf. Ach, war das eine wuuunderschöööne Strecke :love: !

Danach folgte ich dem Stockalperweg bis Simplon Dorf. Ach, war das eine wuuunderschöööne Strecke :love: !
chrisu
Schade wir waren zur gleichen Zeit dort.
Ihr seid wohl kurz nachdem ich am Nordwestufer angekommen bin weiter gegangen.
Auf einem Foto um halb zwölf wo man die Badestelle sieht seid ihr nicht mehr dort.
Das hätte mich gefreut wenn ich euch erkannt hätte. Es war für meine Augen einfach zu weit weg.
Ihr seid wohl kurz nachdem ich am Nordwestufer angekommen bin weiter gegangen.
Auf einem Foto um halb zwölf wo man die Badestelle sieht seid ihr nicht mehr dort.
Das hätte mich gefreut wenn ich euch erkannt hätte. Es war für meine Augen einfach zu weit weg.
labinchen
Du hast uns ja immerhin beinahe erkannt :thumbsup: . Ich habe euch nicht mal gesehen :D . Schade ...
labinchen
... Wie lange wart ihr unterwegs bis Simplon-Dorf ? ...Um 15 Uhr waren wir dort.
Du hast uns immerhin beinahe erkannt :thumbsup: ! Ich habe euch nicht mal gesehen :rolleyes: ... Schade.
chrisu
Um 15 Uhr waren wir dort.Bin nach meiner Rundwanderung ja nach Simplon-Dorf runter gefahren. Habe dort um 14.40 Uhr die Wegweiser mitten im Dorf fotografiert.
Du hast uns immerhin beinahe erkannt :thumbsup: ! Ich habe euch nicht mal gesehen :rolleyes: ... Schade.
Bin nachher etwas weiter. Um ca. 16.15 war ich im Museum und im Dorfladen.
Wenn ich doch nur dort vor der Beiz ein Bierli getrunken hätte dann wärest du sicher bald angezottelt.
Seite 28 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema