Mein erster Patenpudel
636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·
Romaine und Harley
Bei Patty hab ich beim ersten Wuff gelobt (ruhig) so a la Danke fürs Melden, aber jetzt ist gut. Beim weiteren Bellen musste sie Platz machen und ruhig sein... Sie darf schnell melden, ich bedanke mich und übernehme, sozusagen.
labinchen
Ein Pudel als Wächter *grins. Musst du da etwas dagegen tun? Oder anders gefragt, wie reagierst du dann? Ich frage mich das nämlich auch bei meinen Hunden immer, ob man das jetzt loben/ignorieren oder unterbinden soll.- Also, ich nehme ebenfalls wahr, was ihn beunruhigt. Im Idealfall sehe ich es VOR Luzi, sonst halt NACH ihm.- Dann benenne ich es: "Handwerker", "Marcel", Vorname "XY" ...
- .. und ergänze: "Er darf das." in einem möglichst natürlichen und ruhigen Tonfall mit absteigender Tonlage.
Erkenne ich an Luzi irgendein kleines Zeichen der Entspannung, dann lobe ich ihn.
Bellt er, dann gibts ein "No! I wotts nid ha!"
Ist er an der Leine, dann muss er sich hinter mich stellen.
Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass wir das draussen hinkriegen.
Beim Bellen im Haus gestaltet es sich etwas schwieriger, da er - wie erwähnt - als Welpe erwachsene Hunde um sich hatte, die wächterten.
Das Positive vorweg: Ungewöhnliche Geräusche verbellt er kaum mehr. Einzig Besucher und Eintretende werden manchmal mit Bellen angezeigt. Meinen Mann verbellt er fast jeden Abend (Tendenz aber abnehmend), meine Kinder und ihre FreundInnen fast nicht mehr, Nachbarn auch kaum, Fremde jedoch schon.
Habe ich den Besuch erwartet, dann ist das Türgitter zu, damit Luzi nicht als erster an der Haustüre ist. Er beruhigt sich eigentlich schnell.
labinchen
Luzis erstes Military
Erst wollte ich in Münchenbuchsee bloss mitlaufen und Hundebegegnungen üben, doch irgendwie stand ich plötzlich vor dem Anmeldetisch und los gings.
Luzi verblüffte mich völlig an den 10 Posten!
Es gelangen Sachen, die wir noch gar nie geübt hatten, wie das Rund-um-Schicken um einen Baum aus 10 m Distanz!
Er war bei jedem Posten ganz auf meine Anweisungen konzentriert und WOLLTE mitmachen, auch wenn er nicht ganz verstand, was ich von ihm wollte,wie bei "Kriech" oder "Rolle", das war halt so auf die Schnelle nicht zu machen. Ich habe keinen Druck gemacht sondern eher etwas, das er nicht verstand, halt sein lassen.
Jedenfalls erreichte er bei jedem zweiten Posten die maximale Punktzahl.
Das ganz Tolle war aber, dass er nun viel ruhiger geworden ist, er steht still, wenn ihn Hunde beschnüffeln wollen, und zieht bei Hundebegegnungen nicht mehr hin.
Und die Umgebung, die Vegetation, der Wegverlauf, die Temperatur, alles war einfach super! Hach, war das ein toller Start in die Militarysaison!
Das ganze Military war recht lang, wir brauchten 3.5 Stunden, bis wir im Ziel ankamen.
Zuhause gabs für alle Znacht und danach fielen wir beide in einen tiefen Schlaf, ich erwachte erst 3 h später um 22.30 Uhr!
Erst wollte ich in Münchenbuchsee bloss mitlaufen und Hundebegegnungen üben, doch irgendwie stand ich plötzlich vor dem Anmeldetisch und los gings.
Es gelangen Sachen, die wir noch gar nie geübt hatten, wie das Rund-um-Schicken um einen Baum aus 10 m Distanz!
Er war bei jedem Posten ganz auf meine Anweisungen konzentriert und WOLLTE mitmachen, auch wenn er nicht ganz verstand, was ich von ihm wollte,wie bei "Kriech" oder "Rolle", das war halt so auf die Schnelle nicht zu machen. Ich habe keinen Druck gemacht sondern eher etwas, das er nicht verstand, halt sein lassen.
Das ganz Tolle war aber, dass er nun viel ruhiger geworden ist, er steht still, wenn ihn Hunde beschnüffeln wollen, und zieht bei Hundebegegnungen nicht mehr hin.
Und die Umgebung, die Vegetation, der Wegverlauf, die Temperatur, alles war einfach super! Hach, war das ein toller Start in die Militarysaison!
Das ganze Military war recht lang, wir brauchten 3.5 Stunden, bis wir im Ziel ankamen.
Zuhause gabs für alle Znacht und danach fielen wir beide in einen tiefen Schlaf, ich erwachte erst 3 h später um 22.30 Uhr!
Nadja und Patenhunde
Toll gemacht Luzi :thumbsup:
Ich war erst einmal mit einem Patenhund (und überhaupt :) ) an einem Military, vor zwei Jahren mit Aiko ... da gings uns ähnlich wie Dir, Aiko hat ganz viele Dinge prima mitgemacht, die er garnicht kannte und an rund der Hälfte der Posten die maximale Punktzahl abgestaubt ... nur ein Posten ging komplett in die Hosen, da sollte er ein Papiertuch (so zum Händetrocknen aus den Dispensern in Toiletten) über zwei Hürden und in einen Eimer tragen :rolleyes: ... naja, Aiko zeigte mir dann ganz klar, dass er seit Klein auf gelernt hatte, das Papiernastürcher tabu sind ... das soll ich aufnehmen?!, das darf ich doch nicht :o045 ... wenigstens ist er brav über die Hürden und zum Eimer gelaufen und wir konnten die gestellte Frage beantworten, so dass es nicht ganz ein Nuller wurde.
Achja, so ein Military wär mal wieder was *träum* ... aber mit Hiry, ich weiss nicht :idontknow:
Gehst Du mit Luzi noch an andere Militarys?
Ich war erst einmal mit einem Patenhund (und überhaupt :) ) an einem Military, vor zwei Jahren mit Aiko ... da gings uns ähnlich wie Dir, Aiko hat ganz viele Dinge prima mitgemacht, die er garnicht kannte und an rund der Hälfte der Posten die maximale Punktzahl abgestaubt ... nur ein Posten ging komplett in die Hosen, da sollte er ein Papiertuch (so zum Händetrocknen aus den Dispensern in Toiletten) über zwei Hürden und in einen Eimer tragen :rolleyes: ... naja, Aiko zeigte mir dann ganz klar, dass er seit Klein auf gelernt hatte, das Papiernastürcher tabu sind ... das soll ich aufnehmen?!, das darf ich doch nicht :o045 ... wenigstens ist er brav über die Hürden und zum Eimer gelaufen und wir konnten die gestellte Frage beantworten, so dass es nicht ganz ein Nuller wurde.
Achja, so ein Military wär mal wieder was *träum* ... aber mit Hiry, ich weiss nicht :idontknow:
Gehst Du mit Luzi noch an andere Militarys?
labinchen
Ja, wir werden auf jeden Fall weitere Militarys besuchen, wenn ich schon mal anfangs Saison einen jährigen Hund habe.
Ich hätte diese Ruhe und Konzentration nie erwartet, obwohl ich seit Beginn daraufhin arbeite. Postenleute meinten, Luzi habe eine innere Ruhe, die erstaunlich sei für sein junges Alter.
Da ich ihm an den ersten Posten nicht so recht traute, liess ich zur Sicherheit die Leine schleifen, statt ihn ganz freizugeben.
Was wohl mitentscheidend war, waren meine Gudis:
Cervelat gab es ausnahmsweise als Belohnung.
Cervelatstücklein deshalb, weil ich sie gut unter der Zunge lagern und dann schnell zustecken kann, wenn die Übung beendet ist.
Die Seite dogevents.ch kennst du bestimmt, oder?
Ich hätte diese Ruhe und Konzentration nie erwartet, obwohl ich seit Beginn daraufhin arbeite. Postenleute meinten, Luzi habe eine innere Ruhe, die erstaunlich sei für sein junges Alter.
Da ich ihm an den ersten Posten nicht so recht traute, liess ich zur Sicherheit die Leine schleifen, statt ihn ganz freizugeben.
Was wohl mitentscheidend war, waren meine Gudis:
Cervelat gab es ausnahmsweise als Belohnung.

Cervelatstücklein deshalb, weil ich sie gut unter der Zunge lagern und dann schnell zustecken kann, wenn die Übung beendet ist.
Die Seite dogevents.ch kennst du bestimmt, oder?
Yve
Ähm, habe ich das richtig verstanden? Du nimmst das Cervelatstückli in den Mund? Was ist der Vorteil?
sent via Handy
sent via Handy
labinchen
Ich bestätige verbal, wenn etwas korrekt ist, und schiebe die Belohnung (hier eben die Wurststücke) nach.
Mit einem kleinen Wurstdepot im Mund bin ich viel schneller, als wenn ich erst mein Gudidöslein suche, greife, öffne und eine Belohnung rausklaube.
An einem Military dauern die Übungen ja nur kurz, 30 sec bis 2 Minuten.
Mit einem kleinen Wurstdepot im Mund bin ich viel schneller, als wenn ich erst mein Gudidöslein suche, greife, öffne und eine Belohnung rausklaube.
An einem Military dauern die Übungen ja nur kurz, 30 sec bis 2 Minuten.
Guest
Luzis erstes MilitaryWar auch in Münchenbuchsee.Lief aber nur mit Merlin. Haben auch an 7 Posten volle Pkt. Geholt. Die anderen Pkt. habe ich Versiebt.
balu06
Super toll gemacht - Luzi :zora: (du natürlich auch, labinchen ;-) ). Vielleicht haben ihm ja die unverhofft verordneten Leinenspaziergänge besser getan als du ahnen konntest? Aber vielleicht war's ja auch "nur" ein Entwicklungsschub - jedenfalls lässt sich darauf wieder ganz viel aufbauen :thumbsup: .
Yve
Hihi, würde mich regelmässig verschlucken oder mit Cervelat im Mund die Kommandos nur noch "nuscheln", trotzdem coole Idee!
sent via Handy
sent via Handy
labinchen
War auch in Münchenbuchsee.Lief aber nur mit Merlin. Haben auch an 7 Posten volle Pkt. Geholt. Die anderen Pkt. habe ich Versiebt.Ja, ich hatte da auch schwache Momente, zum Beispiel mit dem Unihockeyschläger, da habe ich zwar den Ball getroffen, aber beim ersten Schuss neben statt zwischen den Pylonen durchgeschossen :ugly: .
Anuket
Super :-)
Wir waren in Biberist. Leider kann man ja nicht überall sein und irgendwie schaffen sie es im Moment immer meine liebsten Militarys am gleichen Tag zu machen...kommst du auch nach Burgdorf? ich bin dort als Helferin.
Wir waren in Biberist. Leider kann man ja nicht überall sein und irgendwie schaffen sie es im Moment immer meine liebsten Militarys am gleichen Tag zu machen...kommst du auch nach Burgdorf? ich bin dort als Helferin.
labinchen
Burgdorf? Musste kurz nachschauen: 15.6.13. Habs eingetragen und würde gerne mitmachen :) .
Dogevents
Besser lernen mit Schmerzimpuls
Es handelt sich ums Fussgehen, das Luzi lernen soll. Eine Methode ist stehenzubleiben, sobald er zieht, genauer: sobald mein Arm von der Leine nach vorn bewegt wird. Dies über lange Zeit durchzuziehen, ist nicht einfach, aber mit einem kleinen Schmerzimpuls besser machbar :thumbsup: .
Dies haben wir jetzt seit 7 Tagen für einmal ganz konsequent durchgezogen. Das Resultat: Sind wir alleine - also ohne andere Hunde - unterwegs, dann klappt es nicht schlecht.
Ah, ja, zum Schmerzimpuls, da wäre ein kleines Detail zu erwähnen: Den Schmerz füge ich nicht Luzi zu, sondern er mir.
Ich war vor einer Woche mit meinem Scooter mit guter Geschwindigkeit unterwegs, habe eine Unebenheit übersehen und es hat mich ungebremst auf mein rechtes Knie geschmettert
. Seither reagiere ich ziemlich empfindlich auf jegliches Ziehen von Luzi ;-) .
Dogevents
Besser lernen mit Schmerzimpuls
Es handelt sich ums Fussgehen, das Luzi lernen soll. Eine Methode ist stehenzubleiben, sobald er zieht, genauer: sobald mein Arm von der Leine nach vorn bewegt wird. Dies über lange Zeit durchzuziehen, ist nicht einfach, aber mit einem kleinen Schmerzimpuls besser machbar :thumbsup: .
Dies haben wir jetzt seit 7 Tagen für einmal ganz konsequent durchgezogen. Das Resultat: Sind wir alleine - also ohne andere Hunde - unterwegs, dann klappt es nicht schlecht.
Ah, ja, zum Schmerzimpuls, da wäre ein kleines Detail zu erwähnen: Den Schmerz füge ich nicht Luzi zu, sondern er mir.
Ich war vor einer Woche mit meinem Scooter mit guter Geschwindigkeit unterwegs, habe eine Unebenheit übersehen und es hat mich ungebremst auf mein rechtes Knie geschmettert
. Seither reagiere ich ziemlich empfindlich auf jegliches Ziehen von Luzi ;-) .Nadja und Patenhunde
Schön dass Dir Dein schmerzendes Knie beim Fusslaufen üben hilft konsequent zu sein :D ... weniger schön, dass es Dir überhaupt weh tut ... gute und rasche Besserung wünsch ich Dir :solace:
balu06
Huch ?( - dachte bei deiner Ueberschrift schon, jetzt läuft was total verkehrt bei eurem Team :escape: . Wünsche deinem Knie gute Besserung und Luzi weiterhin gute Impulskontrolle beim Leinengehen.
labinchen
Danke Nadja und Balu ( ;-) ).
Rudelerfahrung
Luzi war bis vor einigen Wochen recht hibbelig/fiddelig, wenn er in Kontakt mit anderen Hunden geriet. Von meinen jungen Labis kenne ich das ja auch.
Oft wünschte ich mir ruhige Phasen beim gemeinsamen Spazieren mit anderen Hunden. Aber WIE kann man dies erreichen? Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
- Wir nahmen in den letzten Jahren immer wieder an Forumspaziergängen teil, in der Hoffnung, dass mein jeweiliger Hund mit der Zeit etwas runterfahren kann, was auch der Fall war.
- Einige Male verbrachten ehemalige Patenhunde, die sich noch in Ausbildung befanden, ihre 'Ferien' bei mir. Ich stellte fest, dass sie bei Hundebegegnungen massiv ruhiger waren als sie es wenige Monate zuvor bei mir gewesen waren. Ich führte es unter anderem darauf zurück, dass sie in der Schule täglich Rudelauslauf geniessen dürfen und sich so sozial üben können, und zwar immer wieder mit den gleichen Hunden.
- Dann beobachtete ich den Flat einer Nachbarin, der als Junghund sehr hibbelig war und nun ein souveräner junger Erwachsener geworden ist. Wo er dies gelernt hat? Nach Meinung meiner Nachbarin im 'Rudel' (Erklärung folgt).
- Vor zwei Monaten hatten wir auf dem Land eine Zufallsbegegnung mit einer uns nicht bekannten Riesenschnauzer-Hündin. Von weitem sahen wir einander, die Halterin leinte erst ihre Hündin an und ich dann auch meinen. Als wir uns schliesslich trafen und einige Worte gewechselt hatten, schlug sie vor, die beiden Hunde spielen zu lassen.
Ich war erstaunt, denn die einzigen 3 RS-Hunde, die ich kenne, sind richtiggehende Dampfwalzen und dürfen seit Jahren nicht mehr mit meinen Hunden spielen.
Wir liessen die beiden frei und ich kam aus dem Staunen nicht heraus: Die Hündin war ganz cool, das Spiel war ausgeglichen und ein wahre Freude. Auf meine Frage, wie sie das zustandegebracht habe, meinte die Halterin, ihre Hündin habe über lange Zeit einmal pro Woche das 'Rudel' besucht!
Noch am gleichen Tag rief ich das 'Rudel' an, am nächsten Tag trafen wir uns zu einem Vorgespräch und Kennenlernen von Luzi. Seither besucht Luzi einmal pro Woche für 3 Stunden das 'Rudel' und ich merke, wie gut ihm dies tut :) . Er ist souveräner, was sich unter anderem daran zeigt, dass er nun stillstehen kann, wenn ihn andere Hunde beschnüffeln. Er lässt sich besser aus dem Spiel mit Artgenossen abrufen.
Zum Ablauf des 'Rudels':
Ich gebe Luzi vor 9 Uhr ab und hole ihn um 12 Uhr wieder.
Die Zeit verbringt er mit etwa 8 anderen Hunden und 2 Betreuerinnen, die für einen ruhigen (es wird z.B. nicht gebellt) und geregelten Ablauf mit genügend Pausen sorgen.
Rudelerfahrung
Luzi war bis vor einigen Wochen recht hibbelig/fiddelig, wenn er in Kontakt mit anderen Hunden geriet. Von meinen jungen Labis kenne ich das ja auch.
Oft wünschte ich mir ruhige Phasen beim gemeinsamen Spazieren mit anderen Hunden. Aber WIE kann man dies erreichen? Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
- Wir nahmen in den letzten Jahren immer wieder an Forumspaziergängen teil, in der Hoffnung, dass mein jeweiliger Hund mit der Zeit etwas runterfahren kann, was auch der Fall war.
- Einige Male verbrachten ehemalige Patenhunde, die sich noch in Ausbildung befanden, ihre 'Ferien' bei mir. Ich stellte fest, dass sie bei Hundebegegnungen massiv ruhiger waren als sie es wenige Monate zuvor bei mir gewesen waren. Ich führte es unter anderem darauf zurück, dass sie in der Schule täglich Rudelauslauf geniessen dürfen und sich so sozial üben können, und zwar immer wieder mit den gleichen Hunden.
- Dann beobachtete ich den Flat einer Nachbarin, der als Junghund sehr hibbelig war und nun ein souveräner junger Erwachsener geworden ist. Wo er dies gelernt hat? Nach Meinung meiner Nachbarin im 'Rudel' (Erklärung folgt).
- Vor zwei Monaten hatten wir auf dem Land eine Zufallsbegegnung mit einer uns nicht bekannten Riesenschnauzer-Hündin. Von weitem sahen wir einander, die Halterin leinte erst ihre Hündin an und ich dann auch meinen. Als wir uns schliesslich trafen und einige Worte gewechselt hatten, schlug sie vor, die beiden Hunde spielen zu lassen.
Ich war erstaunt, denn die einzigen 3 RS-Hunde, die ich kenne, sind richtiggehende Dampfwalzen und dürfen seit Jahren nicht mehr mit meinen Hunden spielen.
Wir liessen die beiden frei und ich kam aus dem Staunen nicht heraus: Die Hündin war ganz cool, das Spiel war ausgeglichen und ein wahre Freude. Auf meine Frage, wie sie das zustandegebracht habe, meinte die Halterin, ihre Hündin habe über lange Zeit einmal pro Woche das 'Rudel' besucht!
Noch am gleichen Tag rief ich das 'Rudel' an, am nächsten Tag trafen wir uns zu einem Vorgespräch und Kennenlernen von Luzi. Seither besucht Luzi einmal pro Woche für 3 Stunden das 'Rudel' und ich merke, wie gut ihm dies tut :) . Er ist souveräner, was sich unter anderem daran zeigt, dass er nun stillstehen kann, wenn ihn andere Hunde beschnüffeln. Er lässt sich besser aus dem Spiel mit Artgenossen abrufen.
Zum Ablauf des 'Rudels':
Ich gebe Luzi vor 9 Uhr ab und hole ihn um 12 Uhr wieder.
Die Zeit verbringt er mit etwa 8 anderen Hunden und 2 Betreuerinnen, die für einen ruhigen (es wird z.B. nicht gebellt) und geregelten Ablauf mit genügend Pausen sorgen.
chrisu
Das mit dem Rudel finde ich sehr gut.
Chris hat das bei kleinen Wanderungen mit einer Familienhundegruppe gelernt.
Gehe deshalb auch immer gerne an Rundgänge oder Forums- Wanderungen.
Da treffen immer ganz verschiedene Hunde auf einander.
Wir haben jetzt höchst selten noch Probleme mit andern Hunden.
Der Chris benimmt sich bei Begegnungen mit grossen oder kleinen Hunden ganz locker und entspannt.
Wenn nötig so sagt er auch einmal deutlich seine Meinung.
Falls ihm etwas nicht ganz geheuer ist dann macht er halt manchmal einen Bogen und weicht einer Konfrontation aus.
Er ist halt auch etwas älter und weiser geworden.
Chris hat das bei kleinen Wanderungen mit einer Familienhundegruppe gelernt.
Gehe deshalb auch immer gerne an Rundgänge oder Forums- Wanderungen.
Da treffen immer ganz verschiedene Hunde auf einander.
Wir haben jetzt höchst selten noch Probleme mit andern Hunden.
Der Chris benimmt sich bei Begegnungen mit grossen oder kleinen Hunden ganz locker und entspannt.
Falls ihm etwas nicht ganz geheuer ist dann macht er halt manchmal einen Bogen und weicht einer Konfrontation aus.
Er ist halt auch etwas älter und weiser geworden.
labinchen
... Der Chris benimmt sich bei Begegnungen mit grossen oder kleinen Hunden ganz locker und entspannt.Genau das strebe ich mit meinen Hunden auch an, nämlich, dass sie sich so souverän verhalten wie dein Chruseli :love: .Und ich bin froh, für Luzi eine Möglichkeit gefunden zu haben, wo er sich sozial üben kann.
Falls ihm etwas nicht ganz geheuer ist dann macht er halt manchmal einen Bogen und weicht einer Konfrontation aus. ...
labinchen
Junghundetraining
Heute fand wiederum ein Patenhundetraining statt, diesmal in Bern. Wir beiden Berner Pudelhalterinnen haben uns einen schwierigen Parcours ausgedacht:
- Treffen am Treffpunkt im HB, inmitten vieler Leute
- Glaslift, anschliessend Rampe mit rutschigem Aluboden und Glasabschrankung
- 2 Stockwerke offene Treppen
- Training auf der Grossen Schanze
- Begehen eines Gebäudes mit verschiedenartigen Elektrotüren, Übergängen und Böden.
- Busfahrt
- Spaziergang durch die Spitalgasse, 300 m entlang der Baustelle, Tauben, Spatzen am Wegrand
- Schauspieler im Raubkatzendress :rolleyes: begutachtet!!! (Ich habe Luzi kurz angebunden, dem Schauspieler ein paar Franken ins Dösli gelegt und ihn dafür gestreichelt - wie ich es mit Kälbern, Schweinen, Katzen, Pferden am Wegrand auch mache - und Luzi dann meine Hand zum Beschnuppern hingereicht. Damit war das Thema für ihn erledigt.)
- Begehen der Baugerüst-Brücke am Bärenplatz, also nochmals offene Treppe, diemal aber laut klappernd und umgeben von Baulärm
- Märit
- Wasserfontänen am Bundesplatz
- Bus zum Dählhölzliwald und Freilauf vor dem Mittagessen
Am Schluss waren alle Hunde platt
!
Heute fand wiederum ein Patenhundetraining statt, diesmal in Bern. Wir beiden Berner Pudelhalterinnen haben uns einen schwierigen Parcours ausgedacht:
- Treffen am Treffpunkt im HB, inmitten vieler Leute
- Glaslift, anschliessend Rampe mit rutschigem Aluboden und Glasabschrankung
- 2 Stockwerke offene Treppen
- Training auf der Grossen Schanze
- Begehen eines Gebäudes mit verschiedenartigen Elektrotüren, Übergängen und Böden.
- Busfahrt
- Spaziergang durch die Spitalgasse, 300 m entlang der Baustelle, Tauben, Spatzen am Wegrand
- Schauspieler im Raubkatzendress :rolleyes: begutachtet!!! (Ich habe Luzi kurz angebunden, dem Schauspieler ein paar Franken ins Dösli gelegt und ihn dafür gestreichelt - wie ich es mit Kälbern, Schweinen, Katzen, Pferden am Wegrand auch mache - und Luzi dann meine Hand zum Beschnuppern hingereicht. Damit war das Thema für ihn erledigt.)
- Begehen der Baugerüst-Brücke am Bärenplatz, also nochmals offene Treppe, diemal aber laut klappernd und umgeben von Baulärm
- Märit
- Wasserfontänen am Bundesplatz
- Bus zum Dählhölzliwald und Freilauf vor dem Mittagessen
Am Schluss waren alle Hunde platt
!Guest
dem Schauspieler ein paar Franken ins Dösli gelegt und ihn dafür gestreichelt - wie ich es mit Kälbern, Schweinen, Katzen, Pferden am Wegrand auch macheich finds witzig, dass du den Schauspieler streichelst
und auch, dass du Kälbern,Schweinen... Franken ins Dösli legst :rofl:
Habens alle Patenhunde ohne Probleme geschaft?
Seite 25 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema