Mein erster Patenpudel
636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·
labinchen
Danke, Yve, für die Blumen :blush: . Aber gell, dir ist schon bewusst, dass du im Frühsommer keinen Welpen sondern einen Junghund übernommen hast ... das ist ungleich schwieriger, als ein fast 'unbeschriebenes' Welpchen zu übernehmen.
So war zum Beispiel mit meinen Labis das Erlernen des Fusslaufens Arbeit, da sie es erst an etwa 12 Monaten durften und nicht von Anfang an daran gewöhnt wurden.
Luzis Schule hingegen wünscht, dass man von Anfang an lockerer Leine geht. Luzi war heute 15 Minuten lang schön neben mir am 'Träberle', ich habe ihn immer wieder gelobt, gelegentlich ein Gudi gezückt und 2 Mal während 20 m schnüffeln lassen.
Da sind Welten dazwischen.
Kleine Episoden einer bewegten Woche
Eine kleine Episode von gestern? Luzi ist baden gegangen. Unfreiwillig. Er hat beim Rumdüsen eine Kurve falsch eingeschätzt, ist rausgespickt, hat die dünne Eisschicht durchbrochen und ist im Biotop vollständig untergetaucht :ugly: . C.s Sohn musste ihn rausfischen.
Eine kleine Erkenntnis von dieser Woche? Luzi mag Vanille!
Bei C. hat er eine Vanille-Kerze geklaut und gefressen - was noch kein Labi zuvor bei ihr gemacht hatte :rolleyes: !
Zum Chloustag hat mir mein Mann die 'vanille gourmande [sic] beurre corporel' von Bo..Shop geschenkt und heute wollte mich Luzi mit seiner grossen Zunge attackieren. Ich mag das nicht, aber ich kann verstehen, dass er mich jetzt zum Fressen gern hat :evil: .
Übrigens bin ich seit der Buchenepisode immer wieder am Horchen, ob ich irgendwo eine Kettensäge höre :rolleyes: .
So war zum Beispiel mit meinen Labis das Erlernen des Fusslaufens Arbeit, da sie es erst an etwa 12 Monaten durften und nicht von Anfang an daran gewöhnt wurden.
Luzis Schule hingegen wünscht, dass man von Anfang an lockerer Leine geht. Luzi war heute 15 Minuten lang schön neben mir am 'Träberle', ich habe ihn immer wieder gelobt, gelegentlich ein Gudi gezückt und 2 Mal während 20 m schnüffeln lassen.
Da sind Welten dazwischen.
Kleine Episoden einer bewegten Woche
Eine kleine Episode von gestern? Luzi ist baden gegangen. Unfreiwillig. Er hat beim Rumdüsen eine Kurve falsch eingeschätzt, ist rausgespickt, hat die dünne Eisschicht durchbrochen und ist im Biotop vollständig untergetaucht :ugly: . C.s Sohn musste ihn rausfischen.
Eine kleine Erkenntnis von dieser Woche? Luzi mag Vanille!
Bei C. hat er eine Vanille-Kerze geklaut und gefressen - was noch kein Labi zuvor bei ihr gemacht hatte :rolleyes: !
Zum Chloustag hat mir mein Mann die 'vanille gourmande [sic] beurre corporel' von Bo..Shop geschenkt und heute wollte mich Luzi mit seiner grossen Zunge attackieren. Ich mag das nicht, aber ich kann verstehen, dass er mich jetzt zum Fressen gern hat :evil: .
Übrigens bin ich seit der Buchenepisode immer wieder am Horchen, ob ich irgendwo eine Kettensäge höre :rolleyes: .
labinchen
bearbeitet #282
Heute fühle ich mich so:
Luzi hat sich ein paar Herzen verdient:
Das erste
kriegte Luzi gestern Abend: Sohn und Freundin haben ihn 'gehütet' und hatten gar nichts zu tun, er war und blieb ruhig, auch als sie sich in ein anderes Stockwerk zurückzogen, und war am Schlafen, als wir spät heimkamen.
Das zweite
gibts für den Besuch der 4. Klasse von Töchti1 heute Morgen. Er hat sich hingelegt und hat geschlafen, während ich erzählte. Die Kinder durften ihn danach einzeln an der Flanke streicheln, er ist ruhig liegengeblieben und hat nur ein Mal einen einzigen 'Schlag' mit der Rute gemacht. Schliesslich warf ich einzelne TroFu-Kroketten in den Kreis und die Kids durften eines nach dem anderen seine Aufmerksamkeit durch Rufen einfordern und ihm dann mit dem Finger zeigen, wo noch eine Krokette lag, die er nicht gefunden hatte. Luzi blieb ruhig :thumbsup: .
Im Lehrerzimmer wurde gabs dann den Härtetest und ein drittes
: Viele der Anwesenden sind Hundenarren, da wurde der Chruseli schon mal geherzt und heftig beschmust. Er hat sich an die Leute gedrückt und wollte noch mehr Streicheleinheiten. Dann hat er sich zum Schlafen zusammengerollt und prompt ist eine Kollegin draufgetreten (mein Fehler, ich hätte ihn an einer geschützteren Stelle platzieren sollen :blush: ). Seine Reaktion: Herzzerreissendes Jaulen, blitzschnelles Aufstehen und Ablecken der 'Täterin'.
Dann Leinenspaziergang zum Einkaufscenter, Schabracke anziehen und 20-minütiger Einkauf in der Food-Abteilung. Da wanderte seine Nase noch gerne in Richtung und in die Nähe von Einkaufskörben, das muss ich mal gezielt üben.
Lange Tramfahrt. Da hat Luzi geschlafen.
Abgabe an C., die für heute Nami bereits einen Labikumpel für Luzi organisiert hat!
Luzi hat den 'Härtetest' bestanden! 4 h vielfältiges und anstrengendes Programm hat er super gemeistert.
Edit: Vor der Schule machten wir einen 45-minütigen Spaziergang mit häufigem Abrufen (Enten, vereistes Flussufer, Autos, angeleinte Hunde), dann eine Wiederholung aller Hörzeichen (Resta, Entra, Zebra, Scala, Passare, Sini, Destra, Lift, Sed, A Terra, Fuori, Giallo, Vai, Piede, Libera).
Luzi hat sich ein paar Herzen verdient:Das erste
kriegte Luzi gestern Abend: Sohn und Freundin haben ihn 'gehütet' und hatten gar nichts zu tun, er war und blieb ruhig, auch als sie sich in ein anderes Stockwerk zurückzogen, und war am Schlafen, als wir spät heimkamen.Das zweite
gibts für den Besuch der 4. Klasse von Töchti1 heute Morgen. Er hat sich hingelegt und hat geschlafen, während ich erzählte. Die Kinder durften ihn danach einzeln an der Flanke streicheln, er ist ruhig liegengeblieben und hat nur ein Mal einen einzigen 'Schlag' mit der Rute gemacht. Schliesslich warf ich einzelne TroFu-Kroketten in den Kreis und die Kids durften eines nach dem anderen seine Aufmerksamkeit durch Rufen einfordern und ihm dann mit dem Finger zeigen, wo noch eine Krokette lag, die er nicht gefunden hatte. Luzi blieb ruhig :thumbsup: .Im Lehrerzimmer wurde gabs dann den Härtetest und ein drittes
: Viele der Anwesenden sind Hundenarren, da wurde der Chruseli schon mal geherzt und heftig beschmust. Er hat sich an die Leute gedrückt und wollte noch mehr Streicheleinheiten. Dann hat er sich zum Schlafen zusammengerollt und prompt ist eine Kollegin draufgetreten (mein Fehler, ich hätte ihn an einer geschützteren Stelle platzieren sollen :blush: ). Seine Reaktion: Herzzerreissendes Jaulen, blitzschnelles Aufstehen und Ablecken der 'Täterin'.Dann Leinenspaziergang zum Einkaufscenter, Schabracke anziehen und 20-minütiger Einkauf in der Food-Abteilung. Da wanderte seine Nase noch gerne in Richtung und in die Nähe von Einkaufskörben, das muss ich mal gezielt üben.
Lange Tramfahrt. Da hat Luzi geschlafen.
Abgabe an C., die für heute Nami bereits einen Labikumpel für Luzi organisiert hat!
Luzi hat den 'Härtetest' bestanden! 4 h vielfältiges und anstrengendes Programm hat er super gemeistert.
Edit: Vor der Schule machten wir einen 45-minütigen Spaziergang mit häufigem Abrufen (Enten, vereistes Flussufer, Autos, angeleinte Hunde), dann eine Wiederholung aller Hörzeichen (Resta, Entra, Zebra, Scala, Passare, Sini, Destra, Lift, Sed, A Terra, Fuori, Giallo, Vai, Piede, Libera).
Meily
Ach, ich lese immer so gerne mit. Finde das total spannend und aufregend. Ist ja fast wie ein Roman zu lesen. Genial. Danke für deine Berichte. Obwohl ich Luzi nicht kenne, habe ich das Gefühl als wäre es mein Nachbarshund :ugly:
kayou
es freut mich für euch ,dass luzi so tolle fortschritte macht :thumbsup:
weiter so !
lg carola
weiter so !
lg carola
tabasco
Boa, da hat er schon ein mächtiges Vormittagsprogramm gemeistert! Da sei ihm ein Nachmittag mit einem Hundekumpel von Herzen gegönnt.
Vielen Dank für Deine tollen Fortschrittsberichte! :thumbsup: Ich lese sie jeweils sehr gerne und bin immer begeistert, wie Du nicht nur für alles eine Lösung findest, sondern auch so bildlich darüber schreiben kannst. In diesem Sinne: Gerne weiter so!
Vielen Dank für Deine tollen Fortschrittsberichte! :thumbsup: Ich lese sie jeweils sehr gerne und bin immer begeistert, wie Du nicht nur für alles eine Lösung findest, sondern auch so bildlich darüber schreiben kannst. In diesem Sinne: Gerne weiter so!
labinchen
:thanks:
Ach ja, und jetzt weiss ich, warum ich kaum Romane lesen mag: Das richtige Leben ist sooo viel spannender :thumbsup: !
Wenn ich mir jeweils die Urfrage stelle, ob die Situationen schlechter, gleich oder besser laufen, dann merke ich doch Fortschritte und bleibe zuversichtlich.
Ach, ich lese immer so gerne mit. Finde das total spannend und aufregend. Ist ja fast wie ein Roman zu lesen. ...Ja, mir geht es eigentlich auch so :rofl: . Bloss bin ich etwas näher dran und Mitspielerin. Manchmal kommt es einem Improvisationstheater nah :D , manchmal spielen wir die Szenen in unterschiedlichen Variationen.Ich hoffe einfach immer auf ein Happy End.
Ach ja, und jetzt weiss ich, warum ich kaum Romane lesen mag: Das richtige Leben ist sooo viel spannender :thumbsup: !
Wenn ich mir jeweils die Urfrage stelle, ob die Situationen schlechter, gleich oder besser laufen, dann merke ich doch Fortschritte und bleibe zuversichtlich.
Nadja und Patenhunde
Wow, da hat Luzi ja wirklich einen abwechslungsreichen Tag hinter sich :) ... ich lese hier immer gene mit und finde es sehr spannend, wie unterschiedlich die verschiedenen Schulen die Ausbildung angehen.
Ich freu mich schon, Luzi bald mal in live zu sehen :) . Ella ist seit Sonntag wieder zu Hause und nach den Festtagen auch mein Programm etwas weniger dicht gedrängt.
Ich freu mich schon, Luzi bald mal in live zu sehen :) . Ella ist seit Sonntag wieder zu Hause und nach den Festtagen auch mein Programm etwas weniger dicht gedrängt.
labinchen
Es bleibt spannend - und diesmal gar nicht erfreulich. Das Alleinbleiben wieder mal. Ich habe ja Minute für Minute gesteigert, heute waren es 23 Minuten und ich hatte das Gefühl, dass es gut kommt. Aber, meine Illusionen wurden mir heute Abend genommen:
Meine direkte Nachbarin hat heute gehört, wie er lange gebellt und geheult hat :grumpy: ! Ich war ein paar Mal in der Nähe des Hauses gewesen, hatte aber nichts gehört :kraft . Es kann sein, dass er mich jeweils kommen hörte ...
Ich werde als Nächstes meine kleine Kamera laufen lassen, um genau zu sehen und hören, was bei meiner Abwesenheit genau abgeht.
Meine direkte Nachbarin hat heute gehört, wie er lange gebellt und geheult hat :grumpy: ! Ich war ein paar Mal in der Nähe des Hauses gewesen, hatte aber nichts gehört :kraft . Es kann sein, dass er mich jeweils kommen hörte ...
Ich werde als Nächstes meine kleine Kamera laufen lassen, um genau zu sehen und hören, was bei meiner Abwesenheit genau abgeht.
Nadja und Patenhunde
Ach das liebe Alleinesein :( ...
Ich kann ja so gut mitfühlen. Bei Hiry liefs ja bisher diesbezüglich prima, ja bis für 1 1/2 Wochen. Da war ich erst mit ihm draussen und danach mit Ella. Ich habe via Telefon überwacht, obs zu Hause ruhig ist. plötzlich nach etwa 20 Minuten begann er zu bellen (er war vorher auch schon eine Stunde alleine ohne Ton), ziemlich ausdauernd. Leider war auf dem Rückweg vom Feld dann auch noch der Akku alle, so dass ich nicht mehr hören konnte ob er noch bellt. Als ich wieder beim Haus war, herrschte jedenfalls Ruhe und er kam auch ganz entspannt schauen, als ich mit Ella zur Tür herein kam (also nix "ohhh, zum Glück bist Du endlich wieder da, wedel, wedel, stress, freu".
Ich hoffe nun, es war eine einmalige Sache ... vielleicht Pubertätsbedingt oder ein Spieli nervte ihn, wer weiss ?(
Dir wünsche ich viel Geduld und Nerven für die weiteren Alleinesein-Übungen ... irgendwann wird es klappten :thumbsup:
Ich kann ja so gut mitfühlen. Bei Hiry liefs ja bisher diesbezüglich prima, ja bis für 1 1/2 Wochen. Da war ich erst mit ihm draussen und danach mit Ella. Ich habe via Telefon überwacht, obs zu Hause ruhig ist. plötzlich nach etwa 20 Minuten begann er zu bellen (er war vorher auch schon eine Stunde alleine ohne Ton), ziemlich ausdauernd. Leider war auf dem Rückweg vom Feld dann auch noch der Akku alle, so dass ich nicht mehr hören konnte ob er noch bellt. Als ich wieder beim Haus war, herrschte jedenfalls Ruhe und er kam auch ganz entspannt schauen, als ich mit Ella zur Tür herein kam (also nix "ohhh, zum Glück bist Du endlich wieder da, wedel, wedel, stress, freu".
Ich hoffe nun, es war eine einmalige Sache ... vielleicht Pubertätsbedingt oder ein Spieli nervte ihn, wer weiss ?(
Dir wünsche ich viel Geduld und Nerven für die weiteren Alleinesein-Übungen ... irgendwann wird es klappten :thumbsup:
balu06
@Nadja: Ich habe via Telefon überwacht, obs zu Hause ruhig ist.
Das ist ja eine gute Idee, da drauf bin ich gar noch nicht gekommen :headbang: , dass ich mit dem Telefon mithören könnte. Danke für diesen Tipp! Ich habe mit Balu diesbezüglich ja auch eine Riesenbaustelle :grumpy: .
Labinchen, ich finde den "Herzchen"-Beitrag einfach grandios :zora: . Da hat Luzi ja wirklich grosse Fortschritte auf verschiedenen Ebenen gemacht :thumbsup: . Auch wenn's dann an anderen Ecken immer wieder hapert :idontknow: .
Das ist ja eine gute Idee, da drauf bin ich gar noch nicht gekommen :headbang: , dass ich mit dem Telefon mithören könnte. Danke für diesen Tipp! Ich habe mit Balu diesbezüglich ja auch eine Riesenbaustelle :grumpy: .
Labinchen, ich finde den "Herzchen"-Beitrag einfach grandios :zora: . Da hat Luzi ja wirklich grosse Fortschritte auf verschiedenen Ebenen gemacht :thumbsup: . Auch wenn's dann an anderen Ecken immer wieder hapert :idontknow: .
labinchen
@ Nadja und Balu06: Wir bleiben dran :headbang: !!
Wenn das Ganze ausgestanden ist - in einem Monat, einem halben oder ganzen Jahr :ugly: - dann werde ich mir rückblickend sagen können: Es war ja nur eine kurze Zeit.
Ich hoffe einfach, dass wir das Ziel noch erreichen, nämlich, eine Kinolänge plus Hin- und Rückweg wegbleiben zu können und beim Heimkommen einen ausgeschlafenen Hund anzutreffen, der weder jaulen noch bellen musste.
Die nächsten 10 Tage sehen aber für Luzi so aus:

Vorhin wurde er kastriert.
Und gestern geschoren:

Gefallen tut er mir so nicht. Aber ich hoffe, dass dies die optimale Winterfrisur ist: Pfoten, Beine und Bauch kurz geschoren und daher schneetauglich; Rücken, Kopf, Ohren lang, um vor der Kälte zu schützen.
Wenn das Ganze ausgestanden ist - in einem Monat, einem halben oder ganzen Jahr :ugly: - dann werde ich mir rückblickend sagen können: Es war ja nur eine kurze Zeit.
Ich hoffe einfach, dass wir das Ziel noch erreichen, nämlich, eine Kinolänge plus Hin- und Rückweg wegbleiben zu können und beim Heimkommen einen ausgeschlafenen Hund anzutreffen, der weder jaulen noch bellen musste.
Die nächsten 10 Tage sehen aber für Luzi so aus:

Vorhin wurde er kastriert.
Und gestern geschoren:

Gefallen tut er mir so nicht. Aber ich hoffe, dass dies die optimale Winterfrisur ist: Pfoten, Beine und Bauch kurz geschoren und daher schneetauglich; Rücken, Kopf, Ohren lang, um vor der Kälte zu schützen.
Nadja und Patenhunde
Boah, schon kastriert? Hiry beginnt gerade mal so langsam das Bein zu heben :)
Ich wünsche Luzi gute Besserung und dass die Zeit der Leinenpflicht rasch vorüber geht :thumbsup: ... ich freu mich, Euch im neuen Jahr mal zu treffen, bin doch schon so gespannt auf Luzi (auch wenn ein Pudel so gar nicht meins ist, ich bin halt total Labi-infiziert ;-) ) und den Austausch mit Dir :)
Ich wünsche Luzi gute Besserung und dass die Zeit der Leinenpflicht rasch vorüber geht :thumbsup: ... ich freu mich, Euch im neuen Jahr mal zu treffen, bin doch schon so gespannt auf Luzi (auch wenn ein Pudel so gar nicht meins ist, ich bin halt total Labi-infiziert ;-) ) und den Austausch mit Dir :)
labinchen
@ Nadja: Ich freue mich auch auf unser Treffen :) !
In dieser Schule kommen die Hunde zwischen 6 und 7 Monaten dran. Luzi hebt das Bein schon seit mehreren Wochen. In letzter Zeit schien er mir etwas durcheinander zu sein: Er scharrte auf dem Teppich rum, jammerte und drehte sich im Kreis, dies ohne erkenntlichen Grund. Irgendwas schien ihn zu beschäftigen ... Vielleicht waren es die Hormone ?( .
In der Narkose wurden ihm auch die Ohrhaare gerupft und der Gehörgang gesäubert. Ich finde es schon merkwürdig, dass die Ohrhaaare beim Pudel wuchern. Der Ohrschmalz findet so gar keinen Weg nach aussen ...
Luzi ist erstaunlicherweise ganz ruhig. Stehen tut er allerdings noch wie ein neugeborenes GIraffenbaby. Ich bin ja froh, dass er nicht jammert, er hat auch akzeptiert, dass es keinen Morgennapf gab :thumbsup: .
In dieser Schule kommen die Hunde zwischen 6 und 7 Monaten dran. Luzi hebt das Bein schon seit mehreren Wochen. In letzter Zeit schien er mir etwas durcheinander zu sein: Er scharrte auf dem Teppich rum, jammerte und drehte sich im Kreis, dies ohne erkenntlichen Grund. Irgendwas schien ihn zu beschäftigen ... Vielleicht waren es die Hormone ?( .
In der Narkose wurden ihm auch die Ohrhaare gerupft und der Gehörgang gesäubert. Ich finde es schon merkwürdig, dass die Ohrhaaare beim Pudel wuchern. Der Ohrschmalz findet so gar keinen Weg nach aussen ...
Luzi ist erstaunlicherweise ganz ruhig. Stehen tut er allerdings noch wie ein neugeborenes GIraffenbaby. Ich bin ja froh, dass er nicht jammert, er hat auch akzeptiert, dass es keinen Morgennapf gab :thumbsup: .
kayou
gute besserung dem armen chruseli ... ;-)
lg carola
lg carola
tabasco
Der arme und jetzt bestimmt verwirrte Luzi! Dafür muss er bei diesem grässlichen Regenwetter nicht lange nach draussen. Da würde er wohl trotz seinen Chruseli bis auf die Haut nass.
Zu den Ohrenhaaren: Hast Du bisher auch schon gezupft? Und wenn ja, hat er sich das problemlos gefallen lassen?
Zu den Ohrenhaaren: Hast Du bisher auch schon gezupft? Und wenn ja, hat er sich das problemlos gefallen lassen?
Yve
Armer Luzi: zuerst werden dir die Kirchenglocken gestohlen und nun musst du einen Pastorkragen tragen...ich würde aus dieser Kirche austreten ;-)
Wünsche gute Besserung Sonyboy.
Das Haargewucher in pudels Ohr ist leider normal und muss lebenslang fleissig rausgezupft werden, armes armes Pudelchen!!
Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!
Wünsche gute Besserung Sonyboy.
Das Haargewucher in pudels Ohr ist leider normal und muss lebenslang fleissig rausgezupft werden, armes armes Pudelchen!!
Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!
labinchen
@Yve::rofl:Das ist der beste Kastraspruch ever:rofl:!!
@Kayou: :thanks: .
@Tabasco: Genau, es herrscht ideales Kastrawetter: Regen à gogo!
Zum Ohrhaarzupfen: Ich hatte mich anfangs ja breit erkundigt, ob ich zupfen soll. Schliesslich auch bei Luzis Betreuerin, die aber der Meinung ist, man solle das nicht machen.
Nun waren die Ohren derart zugewachsen, dass der Ohrschmalz nicht mehr rauskam und streng roch. Jetzt ist er davon befreit und wir auch
. Entzündet waren sie zum Glück nicht.
@Kayou: :thanks: .
@Tabasco: Genau, es herrscht ideales Kastrawetter: Regen à gogo!
Zum Ohrhaarzupfen: Ich hatte mich anfangs ja breit erkundigt, ob ich zupfen soll. Schliesslich auch bei Luzis Betreuerin, die aber der Meinung ist, man solle das nicht machen.
Nun waren die Ohren derart zugewachsen, dass der Ohrschmalz nicht mehr rauskam und streng roch. Jetzt ist er davon befreit und wir auch
. Entzündet waren sie zum Glück nicht.balu06
So, nun hab ich's doch auch noch zum Compi geschafft um nach zu lesen, wie es dem Luzi denn nun ergangen ist :unsure: . Offenbar hat er die Prozedur - sogar noch mit Zugabe (respektive "Wegnahme Ohrenschmalz" ;-) ) gut überstanden. Nimmt mich dann wunder, ob er die Dreherei auf dem Boden etc. nun sein lässt. Und 10 Tage :91 statt:dog ist ja noch so machbar, gell? Der Kragen steht ihm auf jeden Fall schon mal gut - vielleicht könntest du gelegentlich noch ein Bild vom stehenden Luzi machen, damit das Grössenverhältnis sichtbar wird?! Ich habe ja zum Glück noch keinerlei "Kragenerfahrung" machen müssen mit Balu.
Wir wünschen Luzi auf jeden Fall auch gute und rasche Besserung.
:061 :061 :061
Wir wünschen Luzi auf jeden Fall auch gute und rasche Besserung.
:061 :061 :061
JessesGirl
Ja diese Ohrhaare... ich kenne es von den Riesenschnauzern, dann man schon zupfen kann, einfach nicht alles und nur wenns wirklich nötig ist. Lieber zu wenig als zu viel.
Bei Charlie hatte sich auch immer mehr angesammelt, hat man auch gerochen. Habe dann 90% der Haare gezupft und seither ist gut.
Bei Charlie hatte sich auch immer mehr angesammelt, hat man auch gerochen. Habe dann 90% der Haare gezupft und seither ist gut.
Basco
Ja das mit den Ohrhaaren war mir auch nicht ganz klar. Die Züchterin sagte damals die Ohrhaare müssen nicht gezupft werden, bei anderen Lagotti-Züchter habe ich gelesen man sollte sie zupfen, kommt vielleicht halt auch auf das Ohrschmalz drauf an?? :rolleyes: Aber das Zupfen bleibt mir bei Basco ganz erspart, Kurzhaar-Lagottis haben anscheinend weniger Haarwuchs im Ohr. :D
Und dem Luzi noch eine ganz gute Besserung :thumbsup:
Und dem Luzi noch eine ganz gute Besserung :thumbsup:
Seite 15 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema