Zum Inhalt springen

Mein erster Patenpudel

636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·

kayou
so bekommt der aufruf

"notfall , ich brauche dringend das rezept für moro`sche möhrensuppe ! "

eine gaaanz neue bedeutung :laughingmyassoff:

lg carola

labinchen
Heute haben uns zwei Fünftklässlerinnen im Rahmen des Zukunftstages besucht.

Da Luzi noch immer aufdreht, wenn Kids kommen, zogen wir morgens gleich los:

- Poschi,

- Bahnhof durchqueren, was tempomässig ganz passabel ging.

- Bus zum Tierpark,

- zahlreiche Hundebegegnungen, und zwar nur positive,

- kleine Apportierübungen,

- halbe Stunde Restaurant zum Ausruhen,

- unterwegs ein paar Hörzeichen geübt: Banca, Scala, Zebra, Passare, Taxi, Entra, Sini, Destra.

Zuhause gabs dann für Luzi keine Action mehr, sein Job war fressen, verdauen, ruhen.

Eigentlich müsste ich schreiben 'sein Job wäre gewesen zu ruhen' :rolleyes: . Er wollte natürlich zuschauen, ...

... robbte immer näher, ...

... wurde so aufdringlich, dass ich mit dem Fotografiern aussetzen und ihn angeleint zum Sofa verbannen musste :evil: , ...

... was sein Interesse nicht minderte:

Die Mädels hatten Mitleid mit dem Ausgeschlossenen und brachten ihm seine Spielbox:

Den tiefen Schlaf find Luzi erst, als wir zu Mittag assen.

Danach waren kleine Gudi-Versteckspiele angesagt:

"Posto, Sed ........................................

.................... Libera, Suuuuuuuch :) !"

Und ein paar Nahkontakt-Übungen (Tunnellaufen durch die Beinpaare hindurch).

Nachmittags durfte er sich dann mit seine Hundegotte im Bremer austoben, was er laut ihrer Aussage ausgiebig machte: Er drehte einsame Spinnrunden um den Glasbrunnen und erholte sich so von den doch anstrengenden Stunden zuvor.

labinchen
bearbeitet #263
Ich bin nun doch zuversichtlich, dass ich mit meinem Hund auf dem richtigen Weg bin. Die zahlreichen Kontakte (telefonisch oder live) mit Grosspudelhalterinnen und anderen Sachverständigen haben mich beruhigt. Ich glaube langsam, dass es gut kommt.

Unser momentaner Schwerpunkt im Üben ist das Alleinebleiben.
Erfolg gebracht hat, dass er mir im Haus nicht mehr nachlaufen darf. Er muss im EG bleiben, wenn ich ins OG oder UG oder nach kurz raus gehe. Das klappt problemlos.
Was nur wenige Minuten geht, ist das Alleinesein, er heult, wenn ich länger als ein paar wenige Minuten wegbleibe. Glücklich mit unseren Fortschritten bin ich nicht. Es harzt. Wir kommen nur kleinschrittchenweise voran, aber wenigstens kommen wir voran :D .

Sonst entwickelt sich Luzi gut und fühlt sich wohl in seiner Haut. Ein Kompliment, das ich bekommen habe, war von einem Hundeprofi, der meinte: "You have a happy dog.":love:

Manchmal ist es wirklich super mit ihm! Vorhin auf der Feldrunde haben wir ein paar Abrufübungen mit vielem Rennen und viel Lob gemacht.
Auf einmal sieht er auf der anderen Zaunseite eine Katze und rennt dem Zaun entlang zum Loch, das ein Fuchs unter dem Zaun durch als Passage gegraben hat. Dort dreht er sich zu mir und 'meint': "So, und jetzt? Sagst du was? Siehst du, wie ich jetzt abhauen könnte :evil: ?" Ich gab ihm ein 'Sitz!', er blieb dort, wurde gelobt, belohnt und angeleint.
Es hat ihm gepasst, auf dem gleich darauf folgenden, sehr steil nach unten führenden Weg zeigte er sich wieder sehr kooperativ und lief von selber schön Fuss.

Das Zusammenleben mit ihm ist wie eine Achterbahnfahrt :ugly: .

balu06
Unser momentaner Schwerpunkt im Üben ist das Alleinebleiben.

Erfolg gebracht hat, dass er mir im Haus nicht mehr nachlaufen darf. Er muss im EG bleiben, wenn ich ins OG oder UG oder nach kurz raus gehe. Das klappt problemlos.

Was nur wenige Minuten geht, ist das Alleinesein, er heult, wenn ich länger als ein paar wenige Minuten wegbleibe. Glücklich mit unseren Fortschritten bin ich nicht. Es harzt. Wir kommen nur kleinschrittchenweise voran, aber wenigstens kommen wir voran :D .
Wie du weisst, habe ich da mit Balu ja auch eine grosse Baustelle - seit unser Haus eben eine Baustelle war diesen Sommer :rolleyes: . Was bei ihm aber gut klappt, ist das Rausgehen mit Waschzuber - das akzeptiert er gut, egal wie lange ich dann noch mit Nachbarn schwatze oder im Keller bin. Auch war ich schon mal kurz einkaufen, nachdem ich die Wäsche in Schwung gebracht hatte. Offenbar ist für ihn das Sortieren der Wäsche ein Signal, um mich mühelos meiner Wege gehen zu lassen. Nun weiss ich ja, dass du nicht weit gehen musst bis zur Waschküche, aber vielleicht ginge es auch mit einem ritualisierten "Ausflug" auf den Dorfi oder so, Hauptsache du gehst dafür aus dem Haus :D .

labinchen
Auch mein Rüde:laughingmyassoff:akzeptiert es, wenn ich mit dem Wäschesack nach draussen zur Waschküche gehe. Er hört dann die quietschende Türe und weiss, wo ich bin. Dort kann ich auch länger bleiben und plaudern.
Ja, ich könnte auch mal verlängern ...

Gestern hat mich Luzi wieder herausgefordert: Bei der Chorprobe wollte er keine Ruhe geben, obwohl er tagsüber ausgeglichen und ausgiebig ausgelastet worden war. Bald mal setzte ich mich zu ihm auf den Boden, doch er jämmerlete und heulte mit :grumpy: . Nach einer Stunde beschloss ich, abzubrechen und heimzugehen, sobald wir am Ende des Musikstückes sein würden. Doch - oh Wunder - er seufzte laut, legte sich auf die Seite und gab kurz vor mir auf :headbang: . Am Schluss weckte und lobte ich ihn. Trotzdem: Ich war k. o., statt beim Singen Energie zu tanken, hat mich der Abend viel Energie gekostet.

labinchen
Und à propos Achterbahn:
Heute war ich mit einem anderen Hund und seiner Halterin in Basel an der Wiese und im Tierpark und war wieder sehr angetan von Luzis Verhalten :love: .
Mal gucken, was der Abend, die Nacht, der morgige Tag mit HuSchu und vielem anderem bringt :evil: .

labinchen
So bin ich gerne unterwegs :love: :

balu06
Schöööön - wir sassen hier leider direkt in der dicken Suppe :grumpy: . Hat aber auch sein Gutes: nach einem sehr langen und anstrengenden Tag gestern haben wir beide einen Ruhenachmittag eingelegt :sleeping: .

labinchen
Viel Staunen über Luzis 'Angebote'

- Was ich mit Labis gelegentlich mit mässigem Erfolg probiert habe, hat mit Luzi auf Anhieb geklappt:

Das Aufheben und Apportieren von runtergefallenen Geldmünzen :zora: .

- Vorgestern hat er mir an einem für ihn neuen Ort einen Robidog-Kasten angezeigt, ohne dass ich ihn aufgefordert hätte, es zu tun :shock: . Es ist nicht so, dass er mir jeden Kasten anzeigt, er tut dies nur, wenn ich seinen Output mittrage. Kann ein Hund so viel kombinieren?

- Heute hat er bei meiner langen Shoppingtour durch Kleiderläden problemlos mitgemacht, legte sich jeweils hin, bis ich meinen Runden gedreht hatte, kam dann wieder schön mit :love: .

Stetiges Steigern des Alleinseins

Nachdem ich gemerkt und akzeptiert habe, dass ich anders vorgehen muss als mit meinen Labis, die mir das Alleinesein einfach so 'schenkten', inszeniere ich täglich ein paar Minuten des Alleinbleibens. Weit sind wir noch nicht, 7 Minuten klappen ohne Murren. Er sieht mich weggehen und hört mich zurückkommen.

Täglich EIN EINZIGES lausiges Minütchen mehr , eine Vorgehensart, die mir eigentlich überhaupt nicht liegt. Aber ich habe gemerkt, dass sie mit Luzi zum Erfolg führen wird. Unterstützt und beraten haben mich die unzähligen Grosspudelhalterinnen, mit denen ich in den vergangenen Wochen sprechen konnte.

Der ganz grosse Aufsteller der Woche ist aber, dass wir nach einem Abstecher in einer 'fremden' HuSchu nun wieder in meiner LieblingsHuSchu mitmachen.

mezzo
Hatte es einen speziellen Grund, dass du mit der Rasse auch die HuSchu gewechselt hast?

labinchen
@Mezzo: Grundsätzlich probiere ich gerne Neues aus.

labinchen
Luzi wird 6 Monate alt

Viel Arbeit haben wir noch vor uns. Die Fortschritte geschehen nicht allmählich und harmonisch - wie bei meinen Labis - sondern plötzlich und unerwartet, was bei mir nicht weniger Freude auslöst.

- Kleine Freuden dieser Art waren etwa, dass Luzi jetzt problemlos einschläft, so dass er abends auch mal ruhig ist und 'alleine' mit meinem Mann bleiben kann.

- Dann heute Morgen, als ich seit Langem wieder mal mit den KG- und Unterstufenkindern in die Schule spazierte, und Luzi unaufgeregt neben ihnen herging und kaum reagierte, als sie auf dem glitschigen Schnee rumrutschten und umfielen.

- Oder in der Bahn, als ein 4-jähriges Kind fragte, ob es streicheln dürfe und Luzi ganz ruhig stehenblieb und es geschehen liess.

- Auch von Erwachsenen lässt er sich ausgiebig streicheln (ohne zu lecken oder 'beisserlen') und geniesst es sichtlich. Oft sind es Hundeliebhaber, deren Hund gerade nicht dabei ist.

Das Alleinebleiben ist ein schwieriges Feld. Wir sind erst bei lausigen 16 Minuten :( .

Freuen tut mich, dass er gerne kleine Dinger im Haus aufhebt: Haarschnallen, Bleistifte, Münzen bleiben nicht lange liegen :headbang: .

Einkaufen im Grossverteiler klappt sehr gut, er legt sich beim Warten oft von selber neben den Einkaufswagen hin.

Letzten Freitag hatten wir ein Stadttraining in Zürich mit 7 VBM-Hunden verschiedener Rassen: Irish Terrier, Labi, Appenzeller, Barbet, Pudel.

Das war unsere Strecke: Bahnhof, Bahnhofstrasse, Tram, Sihlcity, Allmend, immer wieder gab es kleine Übungen und Anleitungen, wie wir die Hunde optimal handhaben können. Hier sieht man einige Hunde beim Warten im EInkaufszentrum:

Danach fuhren Luzi und ich direkt in den Schnee ins Wallis:

Dort begegneten wir dieser hübschen, gleichaltrigen Shiba; beide hatten Herzchen in den Augen :love: :

Luzi wird in den Schnee gestampft :shock: :rolleyes: ! Was sich liebt, das neckt sich:

Disi
Süßer luzi! Und wie der Schnee in den schönen Chruseli bleibt :love:
Bravo zu den Fortschritten!
Lg ti

labinchen
Ti, das war VOR dem Kauf des Mähnensprays :evil: !

Disi
Es ist aber süss!!

Meine Lani hat so dicke Klumpen an den Pfötchen, dass sie Schneespazis nicht mehr mag! AUSSER mit Bootys. Das klappt super. Zudem trägt sie Mänteli, sonst ist sie ein Klumpenberg! :D

labinchen
Ach, diese Nager :ugly: , Troll!

Offenbar muss die Lotion ein paar Minuten trocknen, um zu wirken.

Ich werde Luzi also wohl draussen :evil: einsprayen (die Pfotenballen werde ich aussparen, damit er später auf dem Parkett nicht ausrutscht),

dann werden wir reingehen und die Lotion trocknen lassen.

Schliesslich werde ich ihm unter der Haustüre - aber noch im Trockenen - die Pfotenballen mit Dermophil einreiben.

Soviel zum Thema Beziehungsaufbau über Körperpflege :D . Affen lausen sich. Und Luzi wird ausgiebig präpariert, um schneetauglich zu werden ... :rolleyes: .

Und angemeldet für die nächste Schur ist er auch schon, die wird kurz vor unseren Ferien auf der Riederalp sein.

Vom Nachtmonster

Diese Nacht hat er das Monster gehört und gewufft.

Ich führe ihn also subito raus in die Kälte (die Idee ist ja, dass er nur wuffen soll, wenn er sich versäubern muss). Dort sieht und hört er es, das Ungeheuer: Unser Siedlungswart schaufelt Schnee :rolleyes: !

Luzi weigert sich erst, auch nur einen Schritt in seine Richtung zu machen. Ich grüsse also für die frühe Stunde unanständig laut, damit Luzi den Gegengruss hört und die Stimme erkennt. Doch so einfach lässt er sich nicht manipulieren. Ich gebe es zu, der Mann stand etwas ungünstig hinter einer Rampe und war so nur zur Hälfte sichtbar, ausserdem sah sein Schatten auf der Wand ungeheuerlich aus. Aber mit etwas Geduld konnten wir die Situation auflösen und Luzi ist dann ganz aufgeregt um ihn herumgewuselt.

Nun, das war einfach im Vergleich zum Waldmonster, das ihn anfangs Woche beinahe getötet hat:

Vom Waldmonster

Luzi war mit C. - seiner Hundegotte - im Dählhölzliwald unterwegs. Sie hört sehr wohl eine Kettensäge, abgesperrt ist aber nichts. Auf einmal fällt 10 m vor Luzi eine Buche mit Riesengetöse zu Boden.

Tja, wollte man einem Hund signalisieren, er solle NIE mehr diesen Wald betreten, so könnte man es so angehen, oder :ugly: ?

Luzi rennt in Panik in Richtung Parkplatz, C. kann ihn nach 20 m stoppen :thumbsup: und anleinen!

Luzi will nur noch weg, C. kennt das und findet: Weggehen ist o. k., aber wegfahren nicht. Im Wald bleiben wir vorerst mal, bis er sich beruhigt hat.

Und sie gehen weiter und treffen bald auf Hunde, mit denen Luzi spielt. Und wie zufällig gehen sie dort durch, wo er so erschrocken war.

Was ich an C. sehr schätze, ist, dass sie mir solches immer berichtet.

So konnte ich für den folgenden Morgen eine Runde mit Luzis Hundekumpel in eben diesem Wald organisieren, um die Situation zu entschärfen. Zum Glück waren die Holzfäller noch immer am Arbeiten. Und ja :) , ich habe dem einen Förster in Vollmontur die Hand geschüttelt und ein paar Worte gewechselt. Luzi, der sich erst nicht mittraute, kam auf einmal in seine Nähe, um ihn zu beschnüffeln. Vom Gebenlassen von Gudis habe ich abgesehen, es wäre ja nicht vernünftig, Holzfäller derart positiv zu belegen :D .

Dumboline
Ich lese hier auch immer sehr interessiert mit und muss oft grinsen weil mir soviele von den Luzi-Maröttchen so bekannt vorkommen.

Was ich aber auch gerade mit Erstaunen gelesen habe ist, dass ein Barbet bei dem VBM-Treffen dabei war? Wird der auch zum Blindenhund ausgebildet? Das finde ich ja cool - diese tolle Rasse war mal fast ausgestorben - wenn die jetzt für solch einen nützlichen Zweck verwendet werden können, finde ich das ja super :thumbsup:

dsire
Als stille Mitleserin muss ich mich auch wieder mal melden. So toll wie du und Luzi dies alles macht :love:
Sagmal wahrt ihr am Mittwoch so um 16.00 auch unterwegs beim Dählhölzli? War da mit den Hundis spazieren und wenn ich mich nicht täusche hab ich von weitem einen braunen Pudel gesehen, es hat aber ziemlich fest geschneit.

labinchen
Danke für eure lieben Worte :) .

ich finds ja toll, wie Du Luzi den Holfzäller positiv belegt hast, aaaaaaber..... hast Du sie auch drauf hingewiesen, dass es am Tag zuvor ziemlich hätte schief gehen können?!? :ugly: Um Himmels Willen, sie wissen doch, dass sie absperren oder jemanden hinstellen können wennn sie fällen? ...
Ich habe die Geschichte in einem Satz erklärt. Das Ziel meines Kontaktes mit ihm war, das mein Hund merkt, dass der Holzfäller ein netter Kerl ist, dass er mit mir lacht, mir die Hand schüttelt und Hunde sanft streichelt. Ich habe wegen dem Vorfall nicht insistiert, da ich ja nicht dabei war und daher die Umstände nicht genau hätte darlegen können. Im Übrigen ist jedem, der in diesem Wald Arbeiten vornimmt, klar, dass es an Nachmittagen eine enorme Dichte an Freizeitlern hat. C. und Luzi hatten einfach viel Glück!

... Was ich aber auch gerade mit Erstaunen gelesen habe ist, dass ein Barbet bei dem VBM-Treffen dabei war? Wird der auch zum Blindenhund ausgebildet? Das finde ich ja cool - diese tolle Rasse war mal fast ausgestorben - wenn die jetzt für solch einen nützlichen Zweck verwendet werden können, finde ich das ja super :thumbsup:
Ja, der Barbet ist auch auf dem Weg zum Blindenführhund.

... Sagmal wahrt ihr am Mittwoch so um 16.00 auch unterwegs beim Dählhölzli? War da mit den Hundis spazieren und wenn ich mich nicht täusche hab ich von weitem einen braunen Pudel gesehen, es hat aber ziemlich fest geschneit.
Das waren nicht wir. Gestern Nachmittag war Grosseinkauf angesagt.
Yve
Labinchen du kriegst von mir die Goldmedaille für's Hundetraining...ich staune immer wieder, wie kreativ und positiv du an die Herausforderungen herangehst. Wenn mal was schiefgeht, lenkst du es easy um und das Ganze wird positiv abgespeichert. Mir fehlen diese Fähigkeiten wohl, denn mit Schrecken habe ich festgestellt, dass wir in etwas gleich lang unsere Hundis haben (du Luzi ich Lexi...da fällt mir gerade die Namensähnlichkeit auf...wenn wir zusammen spazieren gingen, müsste nur einer von uns rufen und die Hundis kämen beide herangeflitzt...wenn sie dann kämen... ;-) . )So Spass beiseite, zurück zum eigentlichen Thema...während du bereits am "Feinschliff" bist, arbeite ich immer noch am gleichen Thema und bin schon Happy, wenn ein Teilerfolg bei Lexi sichtbar ist. Ich würde gern mal bei dir Mäuschen sein, um zu lernen, aber nur wenn Luzi keine Mäuse jagt ode frisst :evil: .Auf jeden Fall kann der neue Besitzer echt froh sein, dass der Hund bei dir eine so brilliante Grundausbildung erlernen kann!

Seite 14 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema