Mein erster Patenpudel
636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·
Jasy
Toll, was du Luzi alles bietest. Und super, dass er die gruseligen Gestalten so gelassen hin genommen hat.
Ich bin gespannt, ob dies so bleibt. Wir hatten bei uns während den Welpenstunden immer mal wieder einen lebensgrossen Tiger mit stechend grossen Augen aufgestellt. Kaum einer der Welpen hat sich dafür interessiert.
Aber der gleiche Tiger war vielen dieser Hunde im Junghundehalter dann nicht mehr so geheuer. Auch Jason fand ihn als Junghund sehr suspekt.
Moni
Ich bin gespannt, ob dies so bleibt. Wir hatten bei uns während den Welpenstunden immer mal wieder einen lebensgrossen Tiger mit stechend grossen Augen aufgestellt. Kaum einer der Welpen hat sich dafür interessiert.
Aber der gleiche Tiger war vielen dieser Hunde im Junghundehalter dann nicht mehr so geheuer. Auch Jason fand ihn als Junghund sehr suspekt.
Moni
labinchen
Ja, da wird in Luzis Hirn noch vieles geschehen :rolleyes: .
Das war für ihn gestern eine eher einfache Situation, da sie
- an einem sicheren Ort stattfand (zuhause),
- sehr kontrolliert (Gitterschutz; ich als 'Managerin' der Kinder) war und
- auch dosiert (3 bis 10 Kinder aufs Mal, dann Pause) war.
Ob es richtig war, ihm Gudis geben zu lassen, weiss ich nicht. Ich hoffe, dass er jetzt nicht wie als Welpe hochdreht, wenn er draussen Kinder sieht. Wir üben weiter.
Der Blick 'deines' Tigers erinnert mich an eine Figur in einem Vorgarten auf der Bettmeralp, auf die jeder meiner Hunde ein Mal reagiert: Sie stellt eine schwarze Katze dar, ist flach, aus Metall geschnitten und klein (10 x 30cm). Das Besondere sind die Augen: Grüne Marmeln, die aus dem Schwarz herausstecken :shock: !
Vom Zahnen
Es schreitet beinahe unbemerkt voran. Er jammert ein wenig, wenn er auf seinen Kauartikeln rumbeisst und diese überdauern nun mehrere Tage.
Das war für ihn gestern eine eher einfache Situation, da sie
- an einem sicheren Ort stattfand (zuhause),
- sehr kontrolliert (Gitterschutz; ich als 'Managerin' der Kinder) war und
- auch dosiert (3 bis 10 Kinder aufs Mal, dann Pause) war.
Ob es richtig war, ihm Gudis geben zu lassen, weiss ich nicht. Ich hoffe, dass er jetzt nicht wie als Welpe hochdreht, wenn er draussen Kinder sieht. Wir üben weiter.
Der Blick 'deines' Tigers erinnert mich an eine Figur in einem Vorgarten auf der Bettmeralp, auf die jeder meiner Hunde ein Mal reagiert: Sie stellt eine schwarze Katze dar, ist flach, aus Metall geschnitten und klein (10 x 30cm). Das Besondere sind die Augen: Grüne Marmeln, die aus dem Schwarz herausstecken :shock: !
Vom Zahnen
Es schreitet beinahe unbemerkt voran. Er jammert ein wenig, wenn er auf seinen Kauartikeln rumbeisst und diese überdauern nun mehrere Tage.
balu06
Bravo Luzi - das hast du gut gemacht :headbang: . Offenbar fühlt sich Luzi sehr sicher bei und mit dir :thumbsup: - so dass er auch solchen Gestalten :zw gelassen begegnen kann. Wobei die Anmerkung von Jasy viel für sich hat - ich habe auch miterlebt, dass in der "zweiten" Runde - sprich Junghunde-/Teenageralter - manches plötzlich ganz anders wahr genommen wurde :shock: .
Aber immerhin gabs offenbar so viele Gudelis, dass Luzis Bäuchlein ganz warm und wohlgerundet war, als es ans Schlafen ging :hund .
Aber immerhin gabs offenbar so viele Gudelis, dass Luzis Bäuchlein ganz warm und wohlgerundet war, als es ans Schlafen ging :hund .
Dumboline
Gebellt hat er nie ?( . Am Gitter hochgestanden ist er auch nicht ?( . :)Da mich ja die Pudel sehr interessieren, lese ich in diesem Thread regelmässig mit.
Immer wieder stelle ich fest, dass das 'Chruseli-Gen' wohl für einige Gemeinsamkeiten bei Pudel und Spanischen Wasserhunden sorgt. Ich hätte jetzt gewettet, dass Luzi diese Gestalten nicht anbellt. Würde Amiga auch nie tun. Es scheint so, dass auch Luzi das Bellen hauptsächlich dann einsetzt, wenn er Aufmerksamkeit will...oder ist mir da etwas entgangen?
labinchen
... Ich hätte jetzt gewettet, dass Luzi diese Gestalten nicht anbellt. ...:thumbsup:
... Es scheint so, dass auch Luzi das Bellen hauptsächlich dann einsetzt, wenn er Aufmerksamkeit will...oder ist mir da etwas entgangen?Ich nehme sein Bellen mal auseinander: - Anfangs kläffte er enorm viel, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Da er damit nicht Erfolg hatte, hat er damit fast ganz aufgehört.
- Er gibt Laut, wenn jemand zur Tür reinkommt, und er noch nicht erkennen konnte, wer es ist.
- Bei seiner Hundegotte bellt er immer, wenn die Türklingel geht. (Wir haben keine, bei uns klopft man.)
- Ich übe das Alleinsein. Als ich letztes Mal den richtigen Moment zum Zurückkommen verpasste :wall: , hörte ich ihn anhaltend bellen. Jetzt muss ich wieder ein paar Minuten zurückschrauben und vorsichtiger aufbauen.
labinchen
sorry, zu früh abgeschickt ...
labinchen
bearbeitet #247
Vom Alleinsein
Ich merke, dass ich verärgert bin, dass wir da nur kleine Fortschritte machen :grumpy: . Es muss jetzt vorwärtsgehen mit dem Alleinbleiben! Bei meinen anderen Hunden lief das so nebenbei ab, bei Luzi muss ich mir mehr überlegen, kleinstschrittchenweise und konsequent vorgehen.
Ich schreibe mal auf, worauf ich seit gestern ganz konsequent achte:
- Im Haus darf mir Luzi nicht mehr folgen.
Ist für ihn eine Ruhephase angesagt, kündige ich dies mit 'Pause!' an - so mache ich es auch im öV bei längeren Strecken und auch im Restaurant. Um dies durchzusetzen, schliesse ich das Türgitter, welches das Wohnzimmer vom Rest des Hauses abtrennt. Kein Lob, keine Zurechtweisung, keine Beachtung.
- Ich verlasse das Haus mehrmals täglich, neu auch über den Garten und komme durch die Haustüre wieder rein. Luzi kennt den Hinterausgang nicht, da dieser mit Klettern verbunden und somit für Hunde untauglich ist. Beim Reinkommen beachte ich Luzi nicht. Mehrmals täglich gehe ich nach wie vor bei der Haustüre raus und rein.
- Ich bin fordernder: So gibt es Freilauf nur, wenn Luzi vorher aufs erste Hörzeichen hin sitzt und mich anguckt. Tut er dies nicht, bleibt er halt an der Leine und kriegt später eine zweite Chance.
- Körperkontakt/Schmusen gibt es zuhause dann, wenn ich es einleite. Legt sich Luzi auf meine Füsse, schicke ich ihn weg. Besonders geknickt scheint er gleich danach nicht zu sein :rolleyes: , wie man unten sieht. Er sucht sich halt ein Sonnenplätzchen auf dem weichen Teppich:

:love:
Was klappt:
- Er schläft nachts problemlos alleine.
- Er wartet im Zug, im Restaurant ruhig, wenn ich kurz mal weg bin.
- Auch vor der Bäckerei im kleinen Nachbardorf wartet er draussen ohne Problem (Ich sehe ihn durch das Schaufenster).
- Gehe ich in die Waschküche, die sich in einem anderen Gebäude befindet, hat er kein Problem damit, da er froh ist, nicht jedes Mal rmitkommen zu müssen.
Meine Familie - sie haben alle ein geschultes Auge, was die Hunde betrifft - findet, dass Luzi sehr aufwendig ist. Mein Mann kommt heute nach einem 8-tägigen Auslandaufenthalt zurück. Ich hoffe, dass ihm Fortschritte auffallen werde, denn ich bemühe mich wirklich voranzukommen ... :unsure:
Den Aufsteller des Tages hatte ich heute Morgen beim Antijagstraining in Thun. Vier unbekannte Personen haben unterwegs die Folgsamkeit und Ruhe von Luzi bewundernd erwähnt. Ist doch schon mal was ...
Ich merke, dass ich verärgert bin, dass wir da nur kleine Fortschritte machen :grumpy: . Es muss jetzt vorwärtsgehen mit dem Alleinbleiben! Bei meinen anderen Hunden lief das so nebenbei ab, bei Luzi muss ich mir mehr überlegen, kleinstschrittchenweise und konsequent vorgehen.
Ich schreibe mal auf, worauf ich seit gestern ganz konsequent achte:
- Im Haus darf mir Luzi nicht mehr folgen.
Ist für ihn eine Ruhephase angesagt, kündige ich dies mit 'Pause!' an - so mache ich es auch im öV bei längeren Strecken und auch im Restaurant. Um dies durchzusetzen, schliesse ich das Türgitter, welches das Wohnzimmer vom Rest des Hauses abtrennt. Kein Lob, keine Zurechtweisung, keine Beachtung.
- Ich verlasse das Haus mehrmals täglich, neu auch über den Garten und komme durch die Haustüre wieder rein. Luzi kennt den Hinterausgang nicht, da dieser mit Klettern verbunden und somit für Hunde untauglich ist. Beim Reinkommen beachte ich Luzi nicht. Mehrmals täglich gehe ich nach wie vor bei der Haustüre raus und rein.
- Ich bin fordernder: So gibt es Freilauf nur, wenn Luzi vorher aufs erste Hörzeichen hin sitzt und mich anguckt. Tut er dies nicht, bleibt er halt an der Leine und kriegt später eine zweite Chance.
- Körperkontakt/Schmusen gibt es zuhause dann, wenn ich es einleite. Legt sich Luzi auf meine Füsse, schicke ich ihn weg. Besonders geknickt scheint er gleich danach nicht zu sein :rolleyes: , wie man unten sieht. Er sucht sich halt ein Sonnenplätzchen auf dem weichen Teppich:

:love:
Was klappt:
- Er schläft nachts problemlos alleine.
- Er wartet im Zug, im Restaurant ruhig, wenn ich kurz mal weg bin.
- Auch vor der Bäckerei im kleinen Nachbardorf wartet er draussen ohne Problem (Ich sehe ihn durch das Schaufenster).
- Gehe ich in die Waschküche, die sich in einem anderen Gebäude befindet, hat er kein Problem damit, da er froh ist, nicht jedes Mal rmitkommen zu müssen.
Meine Familie - sie haben alle ein geschultes Auge, was die Hunde betrifft - findet, dass Luzi sehr aufwendig ist. Mein Mann kommt heute nach einem 8-tägigen Auslandaufenthalt zurück. Ich hoffe, dass ihm Fortschritte auffallen werde, denn ich bemühe mich wirklich voranzukommen ... :unsure:
Den Aufsteller des Tages hatte ich heute Morgen beim Antijagstraining in Thun. Vier unbekannte Personen haben unterwegs die Folgsamkeit und Ruhe von Luzi bewundernd erwähnt. Ist doch schon mal was ...
balu06
Vom Alleinsein
Ach labinchen - weisst du noch, warum du vom Labi zum Pudel gewechselt hast? ------ Ja genauuuuuu - du wolltest eine neue Herausforderung :evil: - da kann ich nur sagen: "beware of your wishes" :escape:
Ach labinchen - weisst du noch, warum du vom Labi zum Pudel gewechselt hast? ------ Ja genauuuuuu - du wolltest eine neue Herausforderung :evil: - da kann ich nur sagen: "beware of your wishes" :escape:
Anuket
Bei meinem Pudeltier ist das Alleinebleiben glaube ich oft eine Frage des Wollens :D
Wenn er meinnt er könnte etwas verpassen bellt er, auch im Auto. Am Meeting bellt er im Auto, wenn unsere Läufe vorbei sind und ich lass ihn im Auto ist er ganz ruhig. Wenns draussen aus Kübeln regnet, bleibt er ganz ruhig im Auto und wartet. Langsam habe ich die Einstellung entwickelt, soll er halt bellen.
Hab viel geübt und ich weiss, dass er es eigentlich könnte, wenn man dann will :D
Wenn er meinnt er könnte etwas verpassen bellt er, auch im Auto. Am Meeting bellt er im Auto, wenn unsere Läufe vorbei sind und ich lass ihn im Auto ist er ganz ruhig. Wenns draussen aus Kübeln regnet, bleibt er ganz ruhig im Auto und wartet. Langsam habe ich die Einstellung entwickelt, soll er halt bellen.
Hab viel geübt und ich weiss, dass er es eigentlich könnte, wenn man dann will :D
Nadja und Patenhunde
Meine Familie - sie haben alle ein geschultes Auge, was die Hunde betrifft - findet, dass Luzi sehr aufwendig ist.DAS höre ich Hiry betreffend hier zur Zeit auch immer :rolleyes:
Das Alleinebleiben wird schon noch ... Zippo (mein dritter Patenlabi) benötigte dafür 6 Monate und Ferienhündin India, aber auch er hats gelernt :) ... ich drück Dir die Daumen, dass Dein Mann Fortschritte feststellt :thumbsup:
labinchen
... Ach labinchen - weisst du noch, warum du vom Labi zum Pudel gewechselt hast? ------ Ja genauuuuuu - du wolltest eine neue Herausforderung :evil: - da kann ich nur sagen: "beware of your wishes" :escape:Meine Erwartungen wurden erfüllt! So: :ugly: , aber auch so: :thumbsup: .
Bei meinem Pudeltier ist das Alleinebleiben glaube ich oft eine Frage des Wollens :D ...Das ist bei Luzi auch so!
... Das Alleinebleiben wird schon noch ... Zippo (mein dritter Patenlabi) benötigte dafür 6 Monate und Ferienhündin India, aber auch er hats gelernt :) ... ich drück Dir die Daumen, dass Dein Mann Fortschritte feststellt :thumbsup:Danke ... Wie immer: Ich bleibe dranhttp://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQCJUA2WpbayFGoLY9XUqXC2qRAke9CcVKnR_rXGEhQeT20nDgL5ijibw!
Outdoor kommen wir gut voran, in der Impulskontrolle, zum Beispiel.
Kleine Fortschritt indoor:
- Er zahnt jetzt alleine,
- bellt nicht mehr aus Frust oder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nur im Alleinspiel bekläfft er seine Spielzeuge gelegentlich noch, wenn sie sich nicht so verhalten, wie er es sich vorstellt. Da diese aber ebenso unbeeindruckt auf Luzis Unmut reagieren wie ich, wird sich auch dieses Bellen mal legen.
- Dieses Wochenende hat er erstmals unsere spät und gestaffelt heimkehrenden Kinder nicht mit Bellen angekündigt :) . Erwacht bin ich nur, weil ich ein einziges, ruhig gesprochenes Wort aus Sohnes Munde hörte: "Poooostoooo ...".
labinchen
Output dieser Nacht: 23, 00 Uhr, 0.30 Uhr, 3 Uhr, 5.30 Uhr :ugly: ...

... Er zahnt, gestern habe ich 2 frische Zahnlücken entdeckt. Wie schon bei anderen Hunden, zeigt sich dies auch darin, dass seine Vedauung etwas durcheinandergerät. Erfreulich ist, dass er sich jedes Mal mit Winseln :headbang:und nicht mit Bellen gemeldet hat. So wurde wohl nur ich wach.
Vorhin habe ich die Moro'sche Karottensuppe aufgesetzt:

Moro'sche Karottensuppe:
500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.
Die - verblüffende - Wirkungsweise wird auf dieser Seite erklärt:
Daucus Carota - viel mehr als nur eine Möhre
(Fast ganz runterscrollen zum Text auf blassgrünem Hintergrund)
Zwei kleine Eisbomben habe ich noch zubereitet:
Waschugeln gefüllt mit Moro'scher Suppe, Hüttenkäse, Apfelstücken, TroFu, wenig Leberpaste.
Serviert wird die Kugel tiefgekühlt. Sie wird Luzis Zahnschmerzen für ein halbes Stündchen lindern.

... Er zahnt, gestern habe ich 2 frische Zahnlücken entdeckt. Wie schon bei anderen Hunden, zeigt sich dies auch darin, dass seine Vedauung etwas durcheinandergerät. Erfreulich ist, dass er sich jedes Mal mit Winseln :headbang:und nicht mit Bellen gemeldet hat. So wurde wohl nur ich wach.
Vorhin habe ich die Moro'sche Karottensuppe aufgesetzt:

Moro'sche Karottensuppe:
500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.
Die - verblüffende - Wirkungsweise wird auf dieser Seite erklärt:
Zwei kleine Eisbomben habe ich noch zubereitet:
Waschugeln gefüllt mit Moro'scher Suppe, Hüttenkäse, Apfelstücken, TroFu, wenig Leberpaste.
Serviert wird die Kugel tiefgekühlt. Sie wird Luzis Zahnschmerzen für ein halbes Stündchen lindern.
Basco
Danke Labinchen, immer wieder gerne die Morosche Karottensuppe. Und Luzi bearbeitet die ganze Wäschekugel und frisst alles? A lässigi Idee :thumbsup:
labinchen
Ich gebe sie ihm und er leckt den tiefgekühlten Inhalt raus. Dafür braucht er etwa eine halbe Stunde.
Gebe ich ihm eine Waschkugel, dann bleibe ich dabei.
Bleibe ich nicht im Haus, dann gibts den gefüllten Kong, der zerbeissfest ist.
Gebe ich ihm eine Waschkugel, dann bleibe ich dabei.
Bleibe ich nicht im Haus, dann gibts den gefüllten Kong, der zerbeissfest ist.
Anuket
Vielen Dank für den Chruselispaziergang :-)
Luzi ist ganz ein hübscher. Kassam ist geschafft und schläft :D
Luzi ist ganz ein hübscher. Kassam ist geschafft und schläft :D
labinchen
Danke dir, Anuket, für den schönen Spaziergang :) ! Einen Hund mit einem Appell, wie ihn Kassam hat, wünsche ich mir auch!! Na, wünschen ist wohl der falsche Ausduck, eher: Auf einen solchen Appell hin will ich arbeiten!
Grosspudel-Woche
Nachdem ich Ende letzter Woche kurz Trübsal geblasen habe, habe ich mich diese Woche organisiert und werde mich mit verschiedenen Grosspudelhaltern austauschen und treffen.
Der Tenor geht bisher in folgende RIchtung:
- "Wenn du so einen Schatz hast, wie ich damals, dann hast du das grosse Los gezogen! Aber: Es braucht einen sturen Kopf."
- "Der Pudel braucht viel länger. Wenn er 'es' hat, ist es einbetoniert."
Grosspudel-Woche
Nachdem ich Ende letzter Woche kurz Trübsal geblasen habe, habe ich mich diese Woche organisiert und werde mich mit verschiedenen Grosspudelhaltern austauschen und treffen.
Der Tenor geht bisher in folgende RIchtung:
- "Wenn du so einen Schatz hast, wie ich damals, dann hast du das grosse Los gezogen! Aber: Es braucht einen sturen Kopf."
- "Der Pudel braucht viel länger. Wenn er 'es' hat, ist es einbetoniert."
balu06
@labinchen: Die - verblüffende - Wirkungsweise wird auf dieser Seite erklärt:
Worauf ich diesen Text mit Staunen :shock: gelesen habe: "Daucus carota als Aphrodisiakum" - Die gelbe Rübe, gemeinhin Mohrrübe, Karotte wurde von den Griechen geradezu „philtron“ (Liebesmittel) genannt. Ihr Genuss sollte den Geschlechtstrieb auffällig steigern. :shock:
Bist du gaaaanz sicher, dass du Luzi diesbezüglich unterstützen willst :escape: ?
Worauf ich diesen Text mit Staunen :shock: gelesen habe: "Daucus carota als Aphrodisiakum" - Die gelbe Rübe, gemeinhin Mohrrübe, Karotte wurde von den Griechen geradezu „philtron“ (Liebesmittel) genannt. Ihr Genuss sollte den Geschlechtstrieb auffällig steigern. :shock:
Bist du gaaaanz sicher, dass du Luzi diesbezüglich unterstützen willst :escape: ?
labinchen
@Balu06: Moros Suppe hat ihre (erwünschte) Wirkung getan, die Verdauung ist im Lot, die Nacht war ruhig. Und jetzt gefriere ich den Rest ein, damit nicht der von dir erwähnte, unerwünschte Nebeneffekt eintritt :evil: .
mezzo
schreib drauf - gehört dem Hund - sicherheitshalber, ausser..... :escape:Ich kringel mich.....
(warum gibt es hier keine guten Lach-Smilies?)Ich habe auch eine Portion Moro'sche im Tiefkühler für Notfälle - mag jeder denken, was er mag! :D
Tagtraum
Wieder sehr spannend was Luzi alles erlebt hat :thumbsup:
Seite 13 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema