Mein erster Patenpudel
636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·
balu06
Gern geschehen - wurde selber ja auch noch fündig, allerdings "nur" für eine Leuchtweste - ungefüttert :rolleyes: !
Dumboline
Huiii chic sieht er aus der Luzi :love: passt ihm ja super, der Mantel.
Hattest du für die Labis auch Mäntelchen gekauft? Ich will hier überhaupt nicht kritisch wirken oder gar stänkern. Ich möchte nur fragen, ob ein Pudel das denn braucht. Die haben doch eigentlich genug Fell und sind ja auch eher bewegungsfreudige Hunde. Oder hast du den Mantel gekauft, weil es bei den Chruselitieren eher länger dauert, bis sie trocknen?
Hattest du für die Labis auch Mäntelchen gekauft? Ich will hier überhaupt nicht kritisch wirken oder gar stänkern. Ich möchte nur fragen, ob ein Pudel das denn braucht. Die haben doch eigentlich genug Fell und sind ja auch eher bewegungsfreudige Hunde. Oder hast du den Mantel gekauft, weil es bei den Chruselitieren eher länger dauert, bis sie trocknen?
dsire
Luzi hat sich gemacht, das wird ein ganz hübscher :love:
Nur mag ich die komplett abgeschorenen nicht so, bin es mir anders gewohnt :D
Nur mag ich die komplett abgeschorenen nicht so, bin es mir anders gewohnt :D
labinchen
... Hattest du für die Labis auch Mäntelchen gekauft? Ich will hier überhaupt nicht kritisch wirken oder gar stänkern. ...Kein Problem, ich befasse mich auch erst seit Neustem mit Mäntelchen:D. Ich hatte 11 Jahre lang Labis ohne Mänteli und auch mein Jugendhund, der Bauernhofmix, brauchte keins, denn bei allen war die Fellstruktur so, dass kaum Wasser auf die Haut drang.
... Ich möchte nur fragen, ob ein Pudel das denn braucht. Die haben doch eigentlich genug Fell und sind ja auch eher bewegungsfreudige Hunde. ...Solange er sich bewegt, braucht er keinen Mantel. Sein Fell lässt aber bald mal das Regenwasser durch und wenn er durch und durch nass ist, kann er sich erkälten, gerade als Junghund oder Welpe.
...Oder hast du den Mantel gekauft, weil es bei den Chruselitieren eher länger dauert, bis sie trocknen?Damit die Wärme in seinem Körper bleibt, habe ich ihm den Mantel gekauft. Er wird ihn beim Spielen mit Hunden nicht tragen, wohl aber, wenn wir rumstehen, denn nur so kann die Wärme in seinem Körper bleiben.
Abtreifen oder abrubbeln genügt nicht, um ihn zu trocknen.
Zuhause lässt er sich gerne zudecken, wenn sein Fell noch feucht ist, und er gibt dabei die restliche Feuchtigkeit an den Stoff ab.
@Dsire: Ich kann auch nicht sagen, dass er mir gefällt :D . Auf jeden Fall ist die neue Frisur praktisch und ich hoffe, dass der Zeitpunkt (vor der grossen Winterkälte und in der zahnwechselfreien Zeit) gut gewählt war. Wobei, einen grossen Zweifel habe ich da noch: Ich wollte eigentlich mal die Züchterin besuchen, aber mit Luzis neuer Schock-Frisur traue ich mich nicht so recht :ugly: , ich möchte sie nicht verärgern (ist nur eine Vermutung von mir, dass man als Pudelzüchterin mehr Freude an einer korrekten Schur hat).Ich warte noch ein paar Wochen, bis etwas Fell nachgewachsen ist und lasse dann beim ersten Schnee Pfoten, Schnauze, Rutenansatz nachschneiden, dann wird er pudeliger aussehen.
dsire
Naja die korrekte Normalschur gefällt mir auch nicht :ugly: Ja ich bin heikel. Ich sag meiner Mama immer wenns mir nicht gefällt :D
Basco
Also mir gefällt der Luzi mit der neuen Frisur, so hast du immer einen neuen Hund, aha der Luzi mag es auch wenn man ihn zudeckt, immer schön einkuscheln. Aber er ist schon sehr erwachsen geworden, nichs mehr von Welpi :D
labinchen
Ja, die Geschmäcker sind verschieden.
Desi, kannst du mal ein Bild einstellen von einem Pudel, dessen Schur dir gefällt?
Desi, kannst du mal ein Bild einstellen von einem Pudel, dessen Schur dir gefällt?
dsire
mezzo
Hey dsire, die Frisur des Pudelis gefällt mir sehr gut! Die Ganzkörper-Straftäterschur gefällt mir auch nicht, bisschen Haar darf IMO schon sein, vor allem an Ohren und Krönchen. Macht den attraktiveren Kopf, aber das ist bloss mein Geschmack.... ;-)
labinchen
... Die Ganzkörper-Straftäterschur ...:laughingmyassoff:schön ausgedrückt, hat was, sorry, lieber Luzi
.Ich taste mich langsam an die Schuren heran.
Desi, die Schur des Pudelis gefällt mir nicht schlecht. Von ihm ausgehend, werde ich das nächste Mal - das wird mitten im WInter sein - Folgendes kurz scheren lassen: Pfoten, Rutenansatz und Afterbereich, Schnauze und Augenbereich. Das wäre dann wohl eine Puppyschur, oder?
DIe Krone lasse ich im Winter sicher stehen, damit er schön warm hat, das Ohrenfell ebenso.
labinchen
Die Kurzschur hat sich heute im Schnee super bewährt! Keine einzige Schneeansammlung, weder an den Pfoten noch am Körper:zora:.
Unerfreulich für Luzi war, dass die Gemeindewege bereits gesalzen werden und er kurz darunter litt. Ich habe seine Pfote gerieben und ihn halt die 50 m zum Waldweg getragen, den Kleinen.
Unerfreulich für Luzi war, dass die Gemeindewege bereits gesalzen werden und er kurz darunter litt. Ich habe seine Pfote gerieben und ihn halt die 50 m zum Waldweg getragen, den Kleinen.
labinchen
Wer bestimmt, wann morgens aufgestanden wird?
Einige Male, auch schon vor dem Wechsel zur Winterzeit, hatte mich Luzi morgens geweckt. Ich mag das nicht. Auch dann nicht, wenn ich ausgeschlafen wäre. ICH will bestimmen, wann aufgestanden wird. Es ist ja nicht so, dass Luzi ruft (winselt), weil er dringend raus müsste; mit seinen bald 5 Monaten ist morgens diesbezüglich keine Eile angesagt. Er will nämlich nur eins: Fressen :evil: !
Da gibt es einen einfachen Trick, um Luzi zu zeigen, dass ich es bin, die das Signal zum Aufstehen gibt: Ich stelle meinen Wecker, und zwar ein paar Minuten früher als er mich am Morgen geweckt hat. Ich lasse ihn ein paar Sekunden lang läuten, um sicherzugehen, dass Luzi ihn gehört hat.
Einige Male, auch schon vor dem Wechsel zur Winterzeit, hatte mich Luzi morgens geweckt. Ich mag das nicht. Auch dann nicht, wenn ich ausgeschlafen wäre. ICH will bestimmen, wann aufgestanden wird. Es ist ja nicht so, dass Luzi ruft (winselt), weil er dringend raus müsste; mit seinen bald 5 Monaten ist morgens diesbezüglich keine Eile angesagt. Er will nämlich nur eins: Fressen :evil: !
Da gibt es einen einfachen Trick, um Luzi zu zeigen, dass ich es bin, die das Signal zum Aufstehen gibt: Ich stelle meinen Wecker, und zwar ein paar Minuten früher als er mich am Morgen geweckt hat. Ich lasse ihn ein paar Sekunden lang läuten, um sicherzugehen, dass Luzi ihn gehört hat.
Meily
Luzi, der kleine Schlingel :D
Ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass du solche Eigenheiten sofort erkennst und gegen Massnahmen triffst. Ich würde es erst merken, wenn es schon zur Gewohnheit geworden wäre und mich mein Hund schon erzogen hat. Daran sollte ich vielleicht noch arbeiten. Wobei mich Meilo mit Sicherheit nie Wecken würde :ugly:
Ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass du solche Eigenheiten sofort erkennst und gegen Massnahmen triffst. Ich würde es erst merken, wenn es schon zur Gewohnheit geworden wäre und mich mein Hund schon erzogen hat. Daran sollte ich vielleicht noch arbeiten. Wobei mich Meilo mit Sicherheit nie Wecken würde :ugly:
balu06
labinchen: Er will nämlich nur eins: Fressen :evil: !
:shock: und ich hab gemeint, du hättest nun keinen (verfressenen) Labi mehr :laughingmyassoff:!
:shock: und ich hab gemeint, du hättest nun keinen (verfressenen) Labi mehr :laughingmyassoff:!
labinchen
@Oceana-fay: Purer Selbstschutz :D , da ich immer wieder Welpen habe und dabei möglichst normal weiterleben will ... Was eigentlich nie wirklich gelingt, aber das macht ja das Leben mit Junghund interessant.
So kenne ich einige Fallen :evil: . Aber längst nicht alle :ugly: .
@Balu: Irgendwo ist bei ihm noch ein Labi-Gen drin, da bin ich sicher. Ob am richtigen Ort, sei dahingestellt ...
Vom Alleinsein
Meine jetzige Herausforderung ist es, Luzi das Alleinebleiben schmackhaft zu machen. Bei allen Labis ging das problemlos, ohne grossen Aufwand. Sie schliefen tiefer und länger, sie ergaben sich richtig.
Nicht so Luzi: Der ist oft nach einer Stunde erholt :ugly: und bereit zu neuen Taten. Der Vorteil: Er hat gelernt, sich mit seiner Spielkiste zu beschäftigen. Der Nachteil: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mal eine 'Kinolänge' alleine bleiben wird.
Für mich kommt das unerwartet verkompliziert mir meinen Alltag.
Luzi beobachtet und 'denkt mit'
Heute hat Luzi gezeigt, dass er mitdenkt: Auf dem Weg zum Poschi habe ich meinen Gudisack in einen Kotbeutel gesteckt, damit meine Tasche den Gudigeruch weniger annimmt. Da beschleunigt Luzi urplötzlich, ohne dass ich einen Grund erkennen kann. Er schon: Er steuert den nächsten Robidogkasten an und drückt seine Schnauze dran, so wie er es gelernt hat :love: .
Blitzschnell habe ich dann doch entschieden, ihn nicht dafür zu loben, denn den Inhalt dieses Säckleins wollte ich nicht loswerden :rolleyes: .
Warum ich ihm das Anzeigen des Kastens beigebracht habe? Anfangs stinkte es Luzi, nach dem morgendlichen Versäubern noch zum Robidogkasten zu gehen, er wollte auf direktem Weg zum Fressnapf nach Hause. Wir reden da nicht von minutenlangem Umweg sondern von einem Schwenker von etwa 8 m :ugly: !
So blieb mir nichts anderes übrig, als den Kasten in unser Morgenründeli 'einzubauen'.
So kenne ich einige Fallen :evil: . Aber längst nicht alle :ugly: .
@Balu: Irgendwo ist bei ihm noch ein Labi-Gen drin, da bin ich sicher. Ob am richtigen Ort, sei dahingestellt ...
Vom Alleinsein
Meine jetzige Herausforderung ist es, Luzi das Alleinebleiben schmackhaft zu machen. Bei allen Labis ging das problemlos, ohne grossen Aufwand. Sie schliefen tiefer und länger, sie ergaben sich richtig.
Nicht so Luzi: Der ist oft nach einer Stunde erholt :ugly: und bereit zu neuen Taten. Der Vorteil: Er hat gelernt, sich mit seiner Spielkiste zu beschäftigen. Der Nachteil: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mal eine 'Kinolänge' alleine bleiben wird.
Für mich kommt das unerwartet verkompliziert mir meinen Alltag.
Luzi beobachtet und 'denkt mit'
Heute hat Luzi gezeigt, dass er mitdenkt: Auf dem Weg zum Poschi habe ich meinen Gudisack in einen Kotbeutel gesteckt, damit meine Tasche den Gudigeruch weniger annimmt. Da beschleunigt Luzi urplötzlich, ohne dass ich einen Grund erkennen kann. Er schon: Er steuert den nächsten Robidogkasten an und drückt seine Schnauze dran, so wie er es gelernt hat :love: .
Blitzschnell habe ich dann doch entschieden, ihn nicht dafür zu loben, denn den Inhalt dieses Säckleins wollte ich nicht loswerden :rolleyes: .
Warum ich ihm das Anzeigen des Kastens beigebracht habe? Anfangs stinkte es Luzi, nach dem morgendlichen Versäubern noch zum Robidogkasten zu gehen, er wollte auf direktem Weg zum Fressnapf nach Hause. Wir reden da nicht von minutenlangem Umweg sondern von einem Schwenker von etwa 8 m :ugly: !
So blieb mir nichts anderes übrig, als den Kasten in unser Morgenründeli 'einzubauen'.
tabasco
Interessant!
Es gibt ja viele HH, die, kaum hat der Hund sein Geschäft erledigt, sofort umkehren und nach Hause laufen. Ich kannte einen Hund, der wollte jedoch nicht sofort heim. Er verklemmte sich sein Geschäft so lange es ging, um den Versäuberungsspaziergang möglichst in die Länge zu ziehen.
Es gibt ja viele HH, die, kaum hat der Hund sein Geschäft erledigt, sofort umkehren und nach Hause laufen. Ich kannte einen Hund, der wollte jedoch nicht sofort heim. Er verklemmte sich sein Geschäft so lange es ging, um den Versäuberungsspaziergang möglichst in die Länge zu ziehen.
labinchen
@Tabasco: Hunde sind schlau und wissen sich zu helfen :evil: .
Halloween
Bei uns klopfen etwa 5 Gruppen an, dieses Jahr werden es mehr sein, da es viele neu zugezogene Kinder hat. Alles ist bereit:
- eine Schüssel mit Süssem
- das Gitter (erstmals in 11 Jahren), um Kids und Pudel voreinander fernzuhalten
- hinter dem Gitter liegt der Posto, auf den sich Luzi dann setzen soll, wenn die Kids kommen
- die Gudibüchse, um erwünschtes Verhalten zu bestätigen.
Halloween kann kommen :zora: :
[Quelle:Halloween smiley set | Stock Illustration | iStock]
Jetzt mache ich noch ein paar Trocken-Durchläufe (klopfen, Luzi geht auf Posto, Lob&Gudi, Tür auf etc.) mit Töchti, die gerade zu Besuch ist.
Halloween
Bei uns klopfen etwa 5 Gruppen an, dieses Jahr werden es mehr sein, da es viele neu zugezogene Kinder hat. Alles ist bereit:
- eine Schüssel mit Süssem
- das Gitter (erstmals in 11 Jahren), um Kids und Pudel voreinander fernzuhalten
- hinter dem Gitter liegt der Posto, auf den sich Luzi dann setzen soll, wenn die Kids kommen
- die Gudibüchse, um erwünschtes Verhalten zu bestätigen.
Halloween kann kommen :zora: :
[Quelle:Halloween smiley set | Stock Illustration | iStock]
Jetzt mache ich noch ein paar Trocken-Durchläufe (klopfen, Luzi geht auf Posto, Lob&Gudi, Tür auf etc.) mit Töchti, die gerade zu Besuch ist.
Basco
supi, mir gefallen auch die Kürbisse, na dann mal gucken wie sich Luzi anstellt :)
balu06
Huch - das hab ich ganz verschwitzt - dabei habe ich doch gestern schon hier gelesen, dass heute Halloween ist... Aber letztes Jahr ist auch niemand gekommen - und ich hab die Süssigkeiten selber gefuttert :grumpy: .
Wünsche viel Spass und hoffe, Luzi hat heute Nacht keinen Hunger :D .
Wünsche viel Spass und hoffe, Luzi hat heute Nacht keinen Hunger :D .
labinchen
Unsere Monsterübung ist vorbei, zweieinhalb Stunden lang wurden wir von grauseligen, fürchterlichen, vermummten, geschminkten, schreckerregenden, allesamt lärmigen Figuren heimgesucht.
Luzi blieb hinter dem Gitter, die mutigen Kinder durften ihm ein paar Gudis geben. Gebellt hat er nie ?( . Am Gitter hochgestanden ist er auch nicht ?( . :)

Zwischendurch gabs eine Runde in der Siedlung, da begegneten wir all den Gespenstern erneut.
Sehr stimmungsvoll war eine Tischrunde mit Kürbissuppe, Kerzenlicht und einer Ansammlung von 10 geschnitzten und kerzenerleuchteten Kürbissen.
Luzi blieb hinter dem Gitter, die mutigen Kinder durften ihm ein paar Gudis geben. Gebellt hat er nie ?( . Am Gitter hochgestanden ist er auch nicht ?( . :)

Zwischendurch gabs eine Runde in der Siedlung, da begegneten wir all den Gespenstern erneut.
Sehr stimmungsvoll war eine Tischrunde mit Kürbissuppe, Kerzenlicht und einer Ansammlung von 10 geschnitzten und kerzenerleuchteten Kürbissen.
Seite 12 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema