Zum Inhalt springen

Mein erster Patenpudel

636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·

labinchen
@Anuket: Sehr gerne :) !

Schreibst du mir per PN, wann es dir nächste Woche morgens geht?

super taktik mit der erlaubnis zum kurzen rübenknabbern :thumbsup:
Meine Idee war: Das unerlaubte Verhalten benennen, damit es on- und offgeschaltet werden kann. Das soll ja beim unerwünschten Bellen und Graben etc. auch schon funktioniert haben. Mal schauen.
labinchen
Heute gabs erst ein Bad in der Menge, hier Luzi zwischen 4 fremden Kniepaaren in der 6er-Gondel eingeklemmt:

Anschliessend einen 2-stündigen Spaziergang im Schnee.

Die kurze Schur hat sich bewährt, an Luzis Körper gab es keine Schneeansammlungen, doch die Pfotenballen plagten ihn in der ersten halben Stunde immer wieder. Und so war er recht motiviert, sich die TBO-Booties (http://www.haustierforum.ch/alltag-mit-und-fuer-den-hund/34383-probleme-mit-den-pfoten-7.html) anziehen zu lassen. Die waren perfekt!

kayou
bei der aussicht auf so einen schönen spaziergang lohnt es sich doch so eingequetscht zu gondeln ;-)

lg carola

balu06
Ooooch noch immer sooo viel Schnee :zora: - da muss ich für nächste Woche sicher auch noch mal die Schneestiefel schnüren :headbang: .

labinchen
Luzi ist nimmersatt

Wie kam Luzi dazu, von sich aus den Küchenschrank aufzuschieben und - statt Chocopops, Müeslimischung, Honigbecher, Nutellaglas - einen leeren IKEA-Becher zu apportieren :rolleyes: ?

Ganz einfach: Er wollte arbeiten, UO, Impulskontrolle, Apportieren, Hörzeichen üben, all das liebt er und ist mit Begeisterung dabei. Warum der IKEA-Becher? Weil ich dort die Belohnungsgudis bereithalte, wenn wir im Haus üben.

Silvesternacht

Luzi hat die Nacht so verbracht:

Zu seiner Rechten: Ich auf der Besuchermatratze auf dem Wohnzimmerboden.

Zu seiner Linken: Bachs Wohltemperierte Klavierklänge.

Kopfseits: die nahe Knallerei in der Siedlung.

Gegenüber: das ferne Geknalle aus der Stadt.

Wir sind bei all dem Lärm einfach eingeschlafen und morgens aufgewacht.

Allerdings hatte Luzi am Abend, als die ersten Frauenfürze von den Nachbarn gezündet wurden, alarmgebellt und war zur Haustüre gesprungen. Ich ging dann kurz alleine raus, um ihm zu zeigen, dass ich mich drum kümmere, und erklärte beim Zurückkommen, es sei alles in Ordnung.

Yve
Vielleicht wollte Luzi dir auch nur "mitteilen", dass ein Besuch bei IKEA angesagt ist...evtl. neues Sofa, da altes unbequem ;-)
Nein im Ernst, megatolle Leistung! Von mir gibts symbolisch einen Riesenknochen als Belohnung!

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Jasy
Super Luzi. Da hätte manch andere Junghund (und auch ältere Hund) bestimmt nicht widerstanden und hätte sich erst an den feinen Sachen gütlich getan, bevor er den Becher apportiert hätte :thumbsup:

Und das mit dem Feuerwerk ist natürlich auch toll. Und einmal verbellen ist auch erlaubt.

Moni

labinchen
Jaja, eure Kommentare zeugen ja von grossem Verständnis Luzi gegenüber ;-) .
Dass ICH aber etwas ins Wanken geriet, muss ich doch noch erwähnen:
So herzig seine Geste wieder mal war, konnte ich dennoch nicht auf seine Aufforderung eingehen. Nach dem Apportieren des Bechers haben wir NICHT gearbeitet/trainiert, denn das war wieder so eine Situation, in der er mich zum Handeln auffordern wollte, und ich will ja vermeiden, seine Marionette zu werden :D .

amma
DAS ist ja wohl auch mal ein Unterschied zwischen Pudel und Labrador, oder??? ;-)

Jasy
So herzig seine Geste wieder mal war, konnte ich dennoch nicht auf seine Aufforderung eingehen. Nach dem Apportieren des Bechers haben wir NICHT gearbeitet/trainiert, denn das war wieder so eine Situation, in der er mich zum Handeln auffordern wollte....
Darf er das denn gar nicht oder wolltest du es einfach nicht in dieser Situation?
Moni

labinchen
@Amma: JA :thumbsup: ! Ein grosser Unterschied!

@Jasy:

Ich will nicht, dass er Schränke öffnet, um danach einen Vorteil zu erhalten. Den Zauberlehrling haben wir ja gelesen ;-) .

Ich will nicht, dass er mich zum Handeln auffordert. Das hat er nämlich schon als Welpe versucht, als ich an etwa drei aufeinanderfolgenden Abenden im Wohnzimmer Übungen machte. Am vierten Abend, hat er die Übungen sitzend, fixierend und kläffend (vergeblich) einzufordern versucht :evil: .

Was er jederzeit darf - und auch tut - ist, am Boden Liegendes oder Runtergefallenes apportieren. Dafür wird er gebührend gelobt und belohnt.

amma
@Troll
Ich amüsiere mich hier ja als stille Mitleserin schon ein bisschen und musste drum auch mal kommentieren....Ich habe auch ein (Zwerg-)pudeltier, das schon seit Welpe kaum mal fressen will OHNE zu arbeiten.... Tja, so sans verschieden... :D Wie wir Menschen auch....

labinchen
Wenn du das schon erwähnst

sei nicht so hart Labinchen, er hat den Becher gebracht bevor er auf den Boden gefallen wäre, ganz sicher :rofl: ...
, dann muss ich noch von der heutigen Episode erzählen, schau mal:

Den Becher hat er auf dem Dorfplatz unter einem Tisch entdeckt und apportiert :eng , ich habe mit dem Entgegennehmen kurz gezögert, da ist der Becher runtergefallen und zerbrochen. Mensch, wohin führt das wohl noch :ugly: ?

labinchen
Gestern meinte ein Zwergpudelhalter mit vielsagendem Blick zu mir: "Die Pudel erziehen sich ab jährig selber!"

Heute philosophierte eine Grosspudelhalterin:

"Pudel? Erstes Jahr an der Leine = 10 Jahre leinenfrei.

Aber:

Erstes Jahr leinenfrei = die 10 folgenden Jahre angeleint!"

Sie meinte es im übertragenen Sinn.

Halbzeit hatten wir schon, ich muss mich sputen .

Jasy
Danke für deine Erklärungen. Luzi scheint ja schon ein ganz spezielles Bürschchen zu sein. Gut, dass er bei jemanden gelandet ist, der seine Tricks durchschaut.

Halbzeit hatten wir schon, ich muss mich sputen .
Ich denke, ihr seid über die Halbzeit schon längst hinaus - wenn auch nicht altersmässig aber mit dem, was du Luzi schon alles gezeigt und gelehrt hast.
Moni

Anuket
Herzlichen Dank für den tollen heutigen Spaziergang :)

labinchen
Oh, dank dir sehe ich mal bewegte Bilder von Luzi, vielen Dank dafür :love: ! Wir haben es beide auch sehr genossen.

Luzi wird ausspioniert

Wir üben ja das Alleinebleiben seit Längerem mit nur bescheidenem Erfolg.

Nun kommt Technik zum Einsatz.

Der erste Versuch mit meinem Föteler war kläglich: Der Apparat stellt nach 6 Minuten und 35 Sekunden einfach ab. Zudem ist der Ton ist schlecht hörbar und das Schauen der Aufnahmen braucht Zeit.

Nun hat mir eine Führhundeinstruktorin den Tipp mit der Skype-Überwachung gegeben.

Installiert wird mein Laptop so, dass die Kamera Luzi einfängt, und ich beobachte ihn auf meinem Tablet (über das WLAN von Nachbarn). Der Probelauf hat geklappt, ich bin begeistert, so einen tollen Tipp bekommen zu haben.

.... is watching you!

balu06
Gute Idee - damit kannst du ihn aber wohl vor allem hören, oder? Das Problem mit den Kameras ist ja leider, dass sie sich nicht mit dem Hund bewegen :D .

Öööhm - noch ne Frage: wird Luzi auch so gross :shock: ? Er erscheint ja auf dem zweiten Bild noch so "klein", dabei weiss ich doch, dass er bereits eine beachtliche Grösse erreicht hat.

labinchen
@ Balu06: Die Kamera ist so ausgerichtet, dass ich Luzi an seinem Lieblingswarteplatz sehen kann (Laptop auf dem Klavier, Wohnzimmertüre offen, Gitter zu).

Zur Grösse: Meine Hunde werden ja im Schnitt nicht sehr gross (aus welchem Grund auch immer). Kassam ist etwa so gross, wie ich dachte, dass Luzi werden könnte, nämlich so, dass ich seine Rückenlinie mit ausgestrecktem Arm und angewinkelter Hand berühren kann.

Yve
Deine Hundis werden körperlich nicht so gross, weil ihr Hirn übermässig wächst.... ;-)
(Da du so viele tolle Ideen hast, sie zu fördern und in die richtigen Bahnen zu lenken) logisch oder?

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Seite 17 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema