Zum Inhalt springen

Mein erster Patenpudel

636 Antworten55'950 AufrufeGestartet von labinchen ·

labinchen
Kleiner Zwischenbericht zur Skype-Überwachung:

Ich habe wenig Gelegenheit zu üben, da zur Zeit viele Leute im Haus sind und wir viel rumgereist sind.

Ein Mal bin ich durchs UG (= Schlafzimmer) rausgeschlichen und habe danach Luzi während 30 Minuten per Skype beim Schlafen zuschauen können.

Öfter gehe ich tagsüber für ein paar Minuten durch die Eingangstüre raus.

Daneben übe ich UO, fordere Exaktheit oder rasches Ausführen in vielen veschiedenen Situationen.

Denkspiele lasse ich ihn auch gerne machen, denn so lernt er allmählich, in Situationen, die er nicht auf Anhieb lösen kann, ruhig und bedacht zu bleiben, was ihm später zugutekommen wird.

@Yve: :rofl: . Da Luzi nun die 20-Kilo-Genze überschritten hat, habe ich ihm heute sein Abendessen heute gegen Denkarbeit serviert ;-) :

Kaum war das erste Denkspiel ausgelegt, schleicht sich unser Freund, der Kater Ferdinand, an.

Auch dritte Denkspiel will sich Ferdinand nicht entgehen lassen:

Luzi frisst schön konzentriert die TroFu-Überreste zusammen:

"Ferma!" klappt auch, wenn ich zum Kater rübergehe:

Schlussübung "Sed!" vor dem entspannenden Minispaziergang übers Feld:

Die Schleppleine ist deshalb dran, weil Luzi - anders als zu seiner Welpenzeit - nun mehrere Denkkanäle zur Verfügung hat und ich nicht möchte, dass er plötzlich abhaut. Passiert ist dies zwar bei derartigem Üben noch nicht, aber ich bin gerne vorsichtig :evil: . Denn die Aktivität ringsum ist gross: Neben den Katzen schauen auch immer Kinder vorbei, wollen helfen oder rennen rum, dann gehen Bekannte und Unbekannte vorbei, Velo- und ScooterfahrerInnen etc.

balu06
Schickes Gstältli hat der Luzi :headbang: . Toll wie konzentriert er bei seiner Aufgabe bleibt - obwohl er kein Labi (verfressen) ist :rofl: .

labinchen
@Balu: Das Gstältli stammt noch von den Schleppleinenübungen vor 5 Jahren mit meinem Möchte-gern-im-Wald-stöbern-Patenhund.

Pudellook

Gestern hat mir in einem Laden ein Gilet auf Anhieb gefallen: Farbe, Schnitt, Material, alles passte ohne Frage, was ganz selten vorkommt. Ich habe es auch gleich angezogen und mich darüber nur gefreut.

Das war gestern.

Heute ist meine Euphorie etwas gedämpft:

"Jetzt ziehst du dich an wie ein Pudel :rofl: !", prustete meine Nachbarin vorhin mit hochrotem Kopf los und schnappte nach Luft, da sie mein Anblick in einen sehr heiteren Zustand versetzte :rolleyes: .

Ich erzähle das meiner Tochter und sie meint nur: "Das war auch mein erster Gedanke, als ich dich mit diesem Gilet sah!"

Und schon gestern Abend, als ich ihm das Handschmeichler-Gilet zeigte, meinte mein Mann: "Ja, fühlt sich an wie ein geschorener Pudel!"

Da ihr ja in solchen Fällen lauthals nach Fotos schreit, poste ich das Anschauungsmaterial gleich mit :evil: :

Sie hatten mich ja alle gewarnt: Wer einen Pudel führt, nähert sich ihm optisch nach und nach an, sei es in Haarfarbe, Frisur oder in der Wahl der Kleidungsstücke. Ein weiterer Schritt wäre somit getan :ugly: !

Yve
Hihi, sorry aus Labinchen wird Pudelinchen...

B500
Labinchen im Pudellook! :-D So genial, vielen Dank, hast mir gerade den Lacher des Tages beschert! :-D

Sent from my iPhone using HaustierTalk

labinchen
@Yve und B500:
Vielleicht wird es langsam Zeit, meinen Avatar zu ändern ... Das wäre doch mal ein erster Schritt.

Damit Luzi auch wirklich aussieht wie mein Gilet, wird er bald wieder geschoren :wink: .
Es ist auch höchste Zeit: Heute war sein Kopf voller Kletten und beim Rennen ist ihm eines seiner langen Ohren über dem Auge festgeklebt :rofl: .

kayou
chic,chic.....labinchen :D

zum glück wächst das haar beim gilet nicht nach sonst müsstest du im hundesalon mengenrabatt verlangen :escape:

lg carola

B500
@Yve und B500:

Vielleicht wird es langsam Zeit, meinen Avatar zu ändern ... Das wäre doch mal ein erster Schritt.

Damit Luzi auch wirklich aussieht wie mein Gilet, wird er bald wieder geschoren :wink: .

Es ist auch höchste Zeit: Heute war sein Kopf voller Kletten und beim Rennen ist ihm eines seiner langen Ohren über dem Auge festgeklebt :rofl: .
Genau labinchen, bitte dann ein gemeinsames Foto von dir und dem frischgeschorenem Luzi für uns, das kannst dann gleich als Foto beim neuen Avatar brauchen! :-D

Echt? Ihm ist ein Ohr am Auge festgeklebt?! Das hät ich ja zu gerne gesehen! :rofl:

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Xuxa
Hihi, das Sprichwort "Wie der Herr, so sein Gescherr" muss wohl geändert werden - in Tat und Wahrheit läuft der Hase anders rum :D Ja Pudelinchen, wir wollen dann ein Foto sehen von euch beiden im Partnerlook :D

labinchen
Mission? Schlafen!

Luzi hat heute einen Schlafmorgen erlebt.

Nein, er ist nicht krank, auch nicht überanstrengt, weder körperlich noch mental.

Schlafen im Poschi (12 Minuten Fahrzeit):

Schlafen im Kleiderladen:

Schlafen an der Kasse

Schlafen während meiner Kaffeepause (30 Min.):

Schlafen im Poschi (12 Min. Fahrzeit)

Schlafen mittags (90 Min.)

Schlafen im Poschi (12 Min. Fahrzeit)

Schlafen im Zug (9 Minuten Fahrzeit):

Ich mag es, dass ich ihn - auch über mehrere Stunden - 'on'- und 'off'schalten kann.

Dazwischen hatte ich mir für heute vorgenommen, dass er körperlich gar keinen Kontakt zu anderen Personen aufnimmt, ohne dass ich es ihm erlaube. Blickkontakt sucht er immer wieder zu Fremdpersonen, das wollte ich heute nicht auch noch unterbinden.

Geklappt hat es ganz gut, sobald ein Schnalzen, ein "Jööh" oder ein "Darf ich streicheln?" kam, verlangte ich ein Piede und Sed und erlaubte ihm zur Belohnung das Hingehen und Streichelnlassen. Das hat in einer ruhigen Art stattgefunden, auch mit einem Kleinkind in einem Kinderwagen.

Erwartungsgemäss gar nicht gelungen ist dies bei der Übergabe an C., Luzis Hundegotte. Da überdreht Luzi noch regelmässig, seine überschäumende Freude lässt sich nur mit einem Mittel bändigen:

Kein Blick, kein Wort, Fuss auf die Leine und abwarten, dass er ruhig wird. Für einen Blickkontakt zu mir hauche ich dann ein "Libera, darfsch go hallo säge ..." . Dann dreht er hoch und alles fängt von vorne an, also auch bei mir: Fuss auf die Leine und warten, bis er ruhig wird :rolleyes: ...

Am Nachmittag gabs dann einen ausgiebigen Spaziergang mit C.! Und jetzt liegt er seit 2 h und ...schläft und schläft .

sünneli
Tolle Schlaffotos!!!! Schön kann er so schnell runterfahren und in den Schlafmodus wechseln.

Und ja die Situation wie mit Luzis Gotti kenne ich, meine beste Freundin..... einmal die Woche sehen wir sie, und jede Woche sage ich ihr `ignoriere ihn erst!!!!` und jedes Mal endet es so das Leif hochschraubt und sie freut sich so das er sich so freut, und er freut sich so das sie sich freut und so weiter und so fort...... :D

Basco
Wieder u lässig zu lesen, super was ihr immer so treibt, übrigens das Gilet ist der Hammer, musste laut lachen :rofl:
behält echt Luzi das schöne Braun oder "wäscht" sich das auch aus wie bei den Wasserhunden?

Yve
Jööh, so härzig...klein Luzi ist ja sooo gross geworden. :love:
Das mit dem "Hochschrauben" kenne ich leider auch - und zwar bei uns zu Hause, wenn TP nach Hause kommt. Da gibts von mir ein "Warte" und beide Hundis sind gespannt wie 2 Pfeilbögen. Sobald ich sage "Frei", flitzen 2 geölte Blitze zu meinem TP und die Supergaudi ist nicht mehr zu bremsen....
Verwunderlich, da wir mal abgemacht hatten, dass TP nach Hause kommt, Hundis nicht beachtet. Er sich dann irgendwann aufs Sofa setzt und die Hundis ruhig begrüsst. Diese Variante ging genau 1 Woche lang gut....Paah, TP findets halt soooo schön, dass die Hundis sich soooo freuen und ihn sooo lieben....hach, was will ich Spassbremse da noch dagegen sagen ? :ugly:

Ach noch was, habe ich schon erwähnt, dass diese Erwartungshaltung nun bei jedem Gast auch vorhanden ist, was ich aber unterbinden muss. Oft muss Lexi diese enttäuschende Anspannung dann mit lautem Gekläffe rauslassen. Nur DAS bekommt TP ja nicht mit, der ist an der Arbeit. Haha! :crying:

sünneli
Mein GG macht sich auch einen Spass daraus beim Nachhause-kommen den Hund überschwänglich zu begrüssen und mich nur ganz kurz:grumpy: es sei hald so schön so herzlich begrüsst zu werden!! (ich bin also keine böse Ehefrau die mit dem Wallholz auf ihren Mann wartet:D)

labinchen
... Und ja die Situation wie mit Luzis Gotti kenne ich, meine beste Freundin..... einmal die Woche sehen wir sie, und jede Woche sage ich ihr `ignoriere ihn erst!!!!` und jedes Mal endet es so das Leif hochschraubt und sie freut sich so das er sich so freut, und er freut sich so das sie sich freut und so weiter und so fort...... :D
Klar, es freuen sich alle, das ist ja das Schwierige :ugly: . Mit C. ist es so, dass wir uns beide damit begnügen, uns innerlich zu freuen, dass Luzi sie mag. Einfach ist es nicht, aber wir arbeiten an uns :wink: .

... behält echt Luzi das schöne Braun oder "wäscht" sich das auch aus wie bei den Wasserhunden?
Ich weiss es nicht. Einerseits meinen Pudelhalter, seine Farbe werde verblassen, andererseits hat sein 2 Jahre älterer Bruder sein schön sattes Schokobraun behalten.

... Ach noch was, habe ich schon erwähnt, dass diese Erwartungshaltung nun bei jedem Gast auch vorhanden ist, was ich aber unterbinden muss. Oft muss Lexi diese enttäuschende Anspannung dann mit lautem Gekläffe rauslassen. Nur DAS bekommt TP ja nicht mit, der ist an der Arbeit. Haha! :crying:
Wenn es laut wird, finde ich es mühsamst :grumpy: und in unserem Haus mit nahen Nachbarn nicht tolerierbar. Ich hatte mal eine Ferienhündin, die mich und andere Leute im Haus jeden Morgen überdreht begrüsst: Lautes, motorartiges, dunkles und anhaltendes, wohliges Knurren gepaart mit wildem Wedeln, wobei ihre Rute beim Aufschlagen an den Wandschränken alle Leute im Haus weckte :grumpy: .

Mein GG macht sich auch einen Spass daraus beim Nachhause-kommen den Hund überschwänglich zu begrüssen und mich nur ganz kurz:grumpy: es sei hald so schön so herzlich begrüsst zu werden!! (ich bin also keine böse Ehefrau die mit dem Wallholz auf ihren Mann wartet:D)
Hast du schon mal versucht, deinen GG überschwänglicher zu begrüssen als Leif es tut :rolleyes: ? Also, ich meine so richtig übertrieben hyperaktiv :evil: ! (Ich meine das jetzt eher als Amüsement, nicht als Erziehungsansatz für den Hund :rolleyes: ).
sünneli
Hast du schon mal versucht, deinen GG überschwänglicher zu begrüssen als Leif es tut :rolleyes: ? Also, ich meine so richtig übertrieben hyperaktiv :evil: ! (Ich meine das jetzt eher als Amüsement, nicht als Erziehungsansatz für den Hund :rolleyes: ).
Du meist als Erziehungsansatz für den Mann:D

Bei uns ist es so dass wenn GG nachhause kommt sich 3 Kinder und Hund auf ihn stürzen und sich freuen ihn zu sehen, da ist er und ich froh wenn wir uns dann nachher ruhig begrüssen können:)

labinchen
...Er hat sich toll gemacht, wie geht's mittlerweilen mit dem Alleinbleiben? ...
Ich komme leider wenig dazu, das echte Alleinbleiben zu üben, denn noch müssen die Umstände für Luzi genau stimmen, damit er ruhig bleibt. Sind die Umstände optimal, dann ist bestimmt jemand zuhause, und das zählt ja nicht wirklich als echtes Alleinebleiben. So auch heute Mittag, da war zwar noch jemand zuhause, aber in einem anderen Stockwerk bei geschlossener Türe. Laptopkamera auf Luzi gerichtet, mit dem Tablet durchs UG, durch den Garten, hinten die 3 m runtergeklettert durch Efeu und Brombeersträucher, dann rüber in Nachbars WLAN-Bereich, habe mich eingeloggt und über Skype festgestellt, dass Luzi friedlich an seinem Kauartikel kaut. Netterweise lud mich mein Nachbar zum Kaffee ein, nach 12 Minuten Stille bei Luzi bin ich dann zurück zu ihm, und zwar ganz auffällig durch die Haupttüre, was ihn sichtlich verblüfft hat :evil: .

Da - plötzlich - hatte ich diesen Gedanken: Jetzt kommts gut, er ist einfach um Monate langsamer als meine bisherigen Hunde, aber es kommt schon gut.

Ich mache jetzt halt viele Übungen drumherum:

- Mein Laptop und ich verschwinden jeden Mittag für ein Stündchen in ein anderes Geschoss,

- Luzi wartet unterwegs immer wieder mal ohne mich,

- ich feile an Feinheiten im Gehorsam,

- ich verlasse das Haus sicher 5 Mal täglich so, dass er es sieht,

- Gstältli und Schlepp sind gelegentlich draussen mit dabei und im Gebrauch,

- er darf im Haus nicht mehr mein Schatten sein,

- ich bin sehr konsequent, ...

...

- ... biete aber auch täglich am Abend grosse Schmuseeinheiten (beim Entfernen von Kletten oder beim TV-Gucken, das ich manchmal ihm zuliebe mache).

tabasco
- ... beim TV-Gucken, das ich manchmal ihm zuliebe mache).
Wenn das nicht Liebe ist!

labinchen
@Tabasco: Ich vermute mal, dass es langsam in Richtung Liebe geht :rolleyes: .

labinchen
Mich erkennt ihr heute am Forumstreffen an den tief eingekerbten Augenringen http://data6.blog.de/media/667/4146667_7763ec4ac4_m.bmp

und am andauernden Gähnen .

Nachbarn hatten lange Besuch (nicht mal laut, aber hörbar) und Luzi meinte, dies bellend kommentieren zu müssen. 4 Mal hat er mich geweckt :grumpy: , dann habe ich 'nachgeben' müssen und bin mit ihm ins Gästezimmer gezügelt.

Seite 18 von 32 · 637 Beiträge in diesem Thema