Zum Inhalt springen

Wer raucht - Wer raucht nicht mehr?

345 Antworten20'849 AufrufeGestartet von Elisa_Quinto1399381228 ·

Holihok
ich habe nach 15 Jahren starkem Rauchen von einem Tag auf den anderen aufgehört. Seitdem nie wieder eine Zigi geraucht und mag die Abgase von Tabak nicht ausstehen 8o. Danach habe ich fürchterlich zugenommen und nun hätte ich hier einen Abnehm-Tee der wie kalter Tabak schmeckt :ugly: :ill: so gruusig.

eskarina
So nun noch meinen Senf zum Thema. Ich habe mit 12 angefangen Zigaretten zu rauchen und mit 13 Jahren auch anderes..... Habe immer wieder versucht aufzuhören, es mal für kurze Zeit geschafft und wieder angefangen.... Dann in einer Vorlesung (vor ca. 5 Jahren) habe ich mich so über mich selbst genervt, dass ich mich nicht darauf konzentriert habe, was der Prof. über Zellbiologie erzählte, sondern nur auf die Uhr, welche mir sagt, wann es Zeit ist das nächste Zigarettchen zu drehen, dass ich beschloss aufzuhören, sobald alle Papes aufgebraucht sind... Meine Sitznachbarn haben sich köstlich amüsiert, hatte ich doch eben in Deutschlan Nachschub besorgt und somit noch über 500 Papes sprich Zigaretten vor mir. Dank einer Abmachung hab ich's dann geschafft nach dem letzten Pape aufzuhören. Damals durfte im Zug noch geraucht werden, da hatte ich anfangs am meisten Mühe. Nach einem Monat fand ich im Zug ein NEUES!!!! Päckli Chesterfield. Das habe ich mitgenomnmen und es liegt noch immer voll in meinem Zimmer.
Manchmal an Konzerten oder in Finnland habe ich wieder Lust bekommen, konnte aber widerstehen. Habe aber heute noch ab und zu Träume in denen ich rauche und dann verwirrt aufwache, wenn ich im Traum merke, dass ich gar nicht mehr rauche.

Silvie
Hab noch nie geraucht, daher kann ich diese "Sucht" wohl schwer nachempfinden.

Allerdings, hat jeder meinen absoluten Respekt, wenn er es geschafft hat aufzuhören.
Mir hat man gesagt die körperliche Sucht ist nach 2 Wochen überstanden, aber die Macht der Gewohnheit ist viel schwerer zu brechen.

sighthound
@silvie: nikotin macht keine körperlichen entzugserscheinungen wie das zb. alkohol oder drogen mache, ist nur die psyche und das ist genau so leidig (sagt man, weiss es nur von patienten).

@pixel: wieso hättest du das nicht gedacht?
im übrigen: ich war mal genau so eine langweilige 22jährige wie du, jetzt bin ich eben eine langweilige 33jährige...
ich gehe nirgends hin wo es verraucht ist und wo es sehr laut ist (mag keinen tinnitus und dumpfe ohren haben), also nix party und disco. ich bin, vor allem im sommer, am liebsten draussen, mit meinen hunden und guten freunden und deren hunden.
obwohl ich noch nie einen tropfen alkohol getrunken habe, kann ich trotzdem viel spass haben...

bei mir ist es auch noch so, dass ich einfach nicht wirklich viel respekt habe vor leuten, die sich nicht im griff haben. das mit dem zunehmen und deshalb nicht aufhören können mit rauchen ist auch so ein quark: dann macht man eben sport um sich abzulenken und isst gezielt, basta. das aufhören zu rauchen alleine macht noch keine gewichtszunahme.
man kann auch berge von chips vor mich hinstellen, schoggi, was auch immer. wenn ich finde, ich brauch nichts, dann nehme ich nichts und wenn ich finde doch, zwei drei stücke sind ok, dann sind es zwei, drei stücke und nicht eine packung. es fällt mir dabei auch gar nicht schwer, es ist völlig normal für mich. ich lebe mit m. cron und kann schweres und scharfes nicht essen, also zb. nix mit pizza, curry etc. fiel mir noch nie schwer, das einzuhalten und weil ich weiss was passiert wenn ich es nicht einhalte... ich werd nie verstehen können, dass man als onkologe einem patienten grad erklären musste, dass er ein lungencarcinom hat und hernach raucht man in der pause selber eine zigi... :wall:

LiaLin
@Sighthound: ich bewundere dich für deine Disziplin, aber nicht alle Menschen können das.
Für mich sind auch kleinste Veränderungen ein Riesending und zu Dingen die mir keinen Spass machen oder gar unangenehm sind, kann ich mich kaum motivieren ( also z.b. Sport).
Es ist nicht immer so einfach mit aufhören ( oder positives anfangen) wie es sich anhört.
Wenn ich z.b keine Zigi und nix zu essen habe, fange ich an nervös rumzulaufen usw.
Und Sport ist für mich echt der Horror, da ess ich dann echt lieber gar nix mehr ( das habe ich auch schon geschafft, also nur noch Suppe).
Bei mir ist das auch wegen einer bestimmten Sache die ich von Geburt an habe sehr schwierig, aber auch ohne das haben viele Mühe mit solchen Sachen ( sonst gäbe es ja keine Raucher, übergewichtigen usw)

Das mit dem Arzt finde ich aber auch dämmlich, ich hatte mal einen im Spital der mir immer sagte das mein Arm ( war gebrochen) nicht heilt weil ich rauche, aber ihn sah man sehr oft draussen am Rauchen wie e Chemi..

sighthound
raucher haben tatsächlich oftmals wundheilungsverzögerungen... ;)

übrigens: überwindung heisst das zauberwort oder auf gut deutsch sich selber " e tritt in arsch" geben. sicher mag es nicht immer einfach sein aber das leben ist noch nie immer nur einfach gewesen...
wahrscheinlich komme ich daher mit der heutigen spassgesellschaft so wenig klar.

LiaLin
Ich weiss schon was du meinst, es gibt nur Leute die haben damit extrem Mühe, bei mir ist es aber aufgrund einer medizinischen Ursache, bei anderen halt was anderes.
Mit dem ganzen Party-Getöse von heute komme ich auch nicht klar, ich sehe nicht ein, was man davon hat sich zu besaufen und am Morgen dann kaum mehr gerade aus dem Bett aufstehen zu können :wall:
Ich habe sowieso Probleme mit sozialen Situationen und das ganze Party Zeug ist für mich Zeitverschwendung..

Ich weiss das mit der Wundverzögerung, allerdings kann ich einen Arzt nicht wirklich ernst nehmen der mir sagt ich solle nicht mehr rauchen und 5min später steht er qualmend vor der Tür..

sighthound
jo klar, aber wenn ER raucht ist es SEINE lunge wenn DU rauchst DEINE... ;)

LiaLin
Ich weiss ;)
Aber ich weiss, das hört sich jetzt bekloppt an, aber wenn ich solche Dinge schaffen kann, dann nur mit einem deftigen Grund.
Damit meine ich, ich muss von tiefstem Herzen dahinterstehen und es muss etwas für mich sehr wichtiges involviert sein.
Z.b. war ich einmal extrem übergewichtig und fand mich so hässlich, das es mir total ausgängt hat und ich abnahm ( leider ein Teil wieder zu).
Meine Gesundheit ist mir leider zu wenig wichtig und es leidet ja niemand darunter, da ich aus Prinzip nur draussen rauche, auch zuhause gehe ich immer raus, ich will nicht meine Hunde einrauchen.
Am besten gelingt mir sowas wenn meine Hunde dann etwas davon haben, leider ist das hier nicht wirklich der Fall..

Silvie
@Lindowyn:

Willst du für dich aufhören, oder für deinen Arzt? ?(

Verstehe dieses Argument nicht so ganz... muss dir denn erst ein Arzt sagen wie schädlich das ist? Glaub mittlerweile weiss es sogar jedes Kind.

Apropos: bin leicht schockiert, das manche schon mit 12 (oder noch früher) angefangen haben zu rauchen.

@SH: Und wieso dann dieses ganze Theater um Nikotinpflaster und co. wenn es keine körperlichen Entzugserscheinungen gibt?

Mein Schwiegervater rauchte übrigens früher bis zu 3 Schachteln am Tag- dann bekam er einen Herzinfarkt, Beipass etc.
Von einem Tag auf den anderen war er plötzlich Nichtraucher!
Das ist nun 12 Jahre her, er hat nie mehr angefangen.

Silvi
Ich rauche eine Zigarette pro Tag und das immer Abend. Ich weiss, eigentlich könnte ich ja dann ganz hören, aber eben.. :ugly: Ich freue mich jeweils auf diese eine Zigarette, gehört für mich irgendwie zum Feierabend. Und solange es bei einer bleibt, finde ich es ok.

Mein Freund raucht etwas mehr.. z.b. am Morgen vertrage ich keinen Zigarettenrauch, dann bekomme ich immer Kopfschmerzen und kann dann auch mal etwa zickig werden :peace:

jessy
Meine Oma war da ganz radikal.. Als sie Krebs bekam, rauchte sie knallhart weiter und sagte dabei "Wenn ich das Geschwür schon aufgrund der Kippen habe, dann hör ich doch nicht noch auf".. sie war eh in allem ziemlich radikal, Aschenbecher nahm sie immer aus den Restaurants nach Hause und die Steuern hat sie auch über Jahre 'aus Prinzip' nicht bezahlt.. :peace:

LiaLin
Es geht mir doch wie gesagt nicht darum, das ich nicht weiss das es ungesund ist, sondern das meine Gesundheit mir nicht wichtig genug ist.
Siehe meinen letzten Post ;)

cristina
Original von Pixel-Paws

@sh

echt? ok... klingt jetzt sicher blöd, aber hätte ich jetzt nicht gedacht. :)

schön, gibt es noch mehr solche leute!

ich bin wohl eh eine seltsame 22 jährige.

- hab noch nie geraucht

- noch keine drogen genommen

- bin noch nie betrunken gewesen, nichtmal angeheitert

- partys sagen mir nix

- klamotten müssen praktisch und bequem sein, nicht modisch und schick und sie werden alle zu tode getragen

- bei den schuhen das selbe

tja... dafür hab ich hunde! :peace: und ich liebe sie dafür, dass sie mich desswegen nie schräg anschauen. :love:

achja... dafür bin ich ein colajunky. XD ich LIEBE cola und ich BRAUCHE cola! ohne cola geht nichts! :evil:

vor zwei monaten habe ich gemerkt, dass ich kopfschmerzen kriege die mir schier den magen drehen, wenn ich keins trinke. das hat mich zwar etwas geschockt, aber naja... wird wohl das koffein sein.
jezt weiss ich warum wir uns manchmal anzicken! :D

bin fast das gegenteil :ugly:

und ich trinke nie cola :D

an sehr stressigen zeiten schaff ich bis 3 päckli im taaaag! XD XD XD

sighthound
@silive: wegen der psych. abhängigkeit und weil sich damit unsummer an geld verdienen lässt... einen patienten der drogenabhängig ist, kannst du nach einer OP nicht einfach "nichts" geben, da würd er auf den entzug kommen. einem raucher kannst du problemlos nichts geben, die meisten haben damit noch nicht mal mühe, weil sie nach einer OP keine "lust" auf eine zigi verspüren. bei körperlicher abhängigkeit funzt es aber nicht nach dem lustprinzip sondern der körper verlangt es. kalter entzug kann lebensgefährlich sein.

Silvie
Nein, verstehe es nicht- was gibt es wichtigeres als die eigene Gesundheit?

Du warst wahrscheinlich noch nie wirklich krank, sonst würdest du niemals so denken X(

LiaLin
Doch ich war schon krank ( also nix schlimmes, Grippe usw) aber das ist ja nicht das gleiche.
Ich kann dir nicht erklären warum, aber die Gesundheit ist für mich einfach nicht Grund genug. Die Gesundheit meiner hunde ist mir viiiel wichtiger.
Mir ist es relativ egal ob ich 40 oder 70 werde auch wenn krass klingt..
Hab übrigens auch mit 12 angefangen..

Silvie
Na ja, da du wert auf dein Aussehen legst- dann stell dir einfach vor was das ganze Nikotin deiner Haut antut..

Wie alt bist du überhaupt, wenn ich fragen darf?

TalkingAnimals
Hut ab vor all denen, die den Rauchstopp schaffen :welldone:

Ich bin Raucherin und habe soweit nicht vor aufzuhören, da ich mit dem Jobwechsel schon drastisch reduziert habe :D

Eben
Ich rauche seit ich 15 bin, jetzt bin ich 40, also 25 Jahre!!! 8o

Es ist für mich sehr schwer aufzuhören, ich kenne mich gar nicht als Nichtraucher. Manchmal nervt es mich grausam, immer den Zigis hinterherrennen, im Restaurant nach dem Essen draussen frieren (obwohl dort trifft man manchmal die besten Leute...), etc., etc. Mein Mann ist Nichtraucher (hat noch nie geraucht), er pafft ab und zu eine Zigarre, aber ihn stört meine Qualmerei nicht.

Ich finde übrigens nichts verwerfliches daran, zu einem guten Essen ein gutes Glas Wein zu trinken. Gehört für mich auch zur Lebensqualität. =)

Seite 4 von 18 · 346 Beiträge in diesem Thema