Zum Inhalt springen

Wer raucht - Wer raucht nicht mehr?

345 Antworten20'849 AufrufeGestartet von Elisa_Quinto1399381228 ·

Jovia
Also wenn jemand raucht und z.B. Darm- oder Brustkrebs bekommt tut es dir leid, wenn er aber Lungenkrebs hat ist es seine Schuld und daher weniger Mitgefühl da???

Idesiree
Es stehen auf jeder Packung die Risiken des Rauchens- keiner MUSS Rauchen- wohingegen z.B. Übergewicht durchaus verschiedenste Ursachen haben kann.

Wenn jemand an einer durchs Rauchen geförderten Krankheit erkrankt, dann trägt er einfach selber die Schuld daran, das ist doch jedem selber überlassen.

Mein Stiefvater raucht auch- stolz auf die 50 Jahre als Raucher. Als er an Lungenkrebs erkrankte fand ich das sicher nicht toll, aber nein, ich sass nicht händeringend da- man hat das kommen sehen. Er hatte unwahrscheinliches Glück und das Karzinom konnte bevor es streute entfernt werden. Auf dem Heimweg aus dem Spital zündete er wieder die erste Zigarette an. Was soll ich denn da Mitgefühl haben?

1× hilfreich
Jovia
Ich verstehe wie du es meinst und auch die Aussage dahinter.

Aber Mitgefühl hat für mich nichts mit der Lebensart zu tun die ein Mensch führt. Wenn ein Mensch der mir nahe steht krank ist und leidet, dann habe ich Mitgefühl.

Wenn jemand eine 'Risikosportart' ausführt und dabei schwer verletzt würde es ja auch seine Schuld sein, er hat es wie du gesagt hast auch 'bewusst provoziert', aber trotzdem hat man doch Mitgefühl.

Übrigens, ich will rauchen (und auch das daraus entstehende Risiko) auf keinen Fall verharmlosen!! Aber ich stelle mir einfach die Situation vor, du hast zwei Freundinnen oder Verwandte die schwer erkranken - eine davon hat geraucht, die andere nicht. Dann hat man doch nicht mit der Mitgefühl und der anderen nicht?!

Tulipane
jessy und Jovia: ihr habt mich falsch verstanden, ich werte über niemanden, ich finde jeden Krebs schlimm und wünsche absolut niemandem Krebs oder eine andere schwere Krankheit überhaupt. Und dass jemand das "verdient" schon gar nicht. Das Leben ist manchmal/oft einfach ungerecht. Und genau dein Beispiel von einem Sportler mit Herzinfarkt haben wir in meiner Verwandtschaft. Der Mann meiner Cousine war total sportlich, kein Gramm fett am Körper und lebte sehr gesund. In den Ferien fuhr er wie jeden Tag mit dem Velo los und nach 500 m fiel er tot vom Velo. Herzinfarkt. Wieso weiss kein Mensch, er war völlig gesund. Das finde ich auch ungerecht, aber es käme mir nie, nie in den Sinn, zu sagen anstelle meinem Verwandten hätte jemand anderes sterben müssen. Und wenn ich zwei Freundinnen habe, die erkrankt sind, habe ich mit beiden Mitgefühl unabhängig, wieso und was für eine Krankheit sie haben.

Jovia
@Tulipane: Mein Post bezog sich auf die Aussage über Mitgefühl von Idesiree

__Ares__
Bin seit bald 48 Std auch rauchfrei!

Leider nicht freiwiillig! Hab die Magendarmgrippe :-(

Seite 18 von 18 · 346 Beiträge in diesem Thema