Wer raucht - Wer raucht nicht mehr?
345 Antworten20'849 AufrufeGestartet von Elisa_Quinto1399381228 ·
Guest
Ich bin auch Raucherin, wie wohl einige hier wissen. Das im Speiserestaurant, im Zug oder Flugzeug nicht mehr geraucht werden darf, stört mich nicht.
Ich achte logischerweise (gute Kinderstube) auch drauf, möglichst niemanden zu belästigen, aber wenn ich in der Gartenbeiz nach dem Essen eine rauchen will, dann mach ich das auch. Dann könnten ja die extremen nicht-raucher einfach drinnen essen, Problem erledigt, im Winter wollen sie ja auch nicht draussen stehen und frieren. Da bin ich egoistisch, geb ich zu.
Ich achte logischerweise (gute Kinderstube) auch drauf, möglichst niemanden zu belästigen, aber wenn ich in der Gartenbeiz nach dem Essen eine rauchen will, dann mach ich das auch. Dann könnten ja die extremen nicht-raucher einfach drinnen essen, Problem erledigt, im Winter wollen sie ja auch nicht draussen stehen und frieren. Da bin ich egoistisch, geb ich zu.
Guest
bearbeitet #322
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich wirklich stört wenn in einer Gartenbeiz oder Bushaltestelle jemand neben mir raucht. Ich finde den Rauch so dermassen eklig und ich bekomme Hustenreiz (ist wirklich so und Nicht hervorgedrückt!). Und ja wenn möglich wechsle ich den Platz. Wünsche mir da aber schon etwas mehr Rücksichtsnahme der Raucher- gerade auch wenn noch Kinder da sind. Denn es ist nun mal so, dass Passivrauchen der Gesundheit schadet und das passiert auch draussen, wenn mir der Rauch ins Gesicht weht/geblasen wird...
Edit: Tippfehler
Edit: Tippfehler
sighthound
genau so geht es mir auch, testudo. spätestens seitdem ich auf der gyni viele rauchende schwangere zu betreuen hatte, bin ich da noch etwas empfindlicher. kind und rauch - geht gar nicht.
Luna2005
Von Rachern zu erwarten, dass sie sich sogar draussen immer umschauen müssen bevor sie sich eine Zigi anzünden dürfen finde ich stark übertrieben. Meine Meinung....
5× hilfreich
Guest
Rauchende Schwangere sind wohl wieder ein anderes Thema. Das ist zum kotzen
Idesiree
Aber dieses extrem ablehnende Verhalten nur weil irgendjemand draussen eine Zigi anzündet, das ist doch reiner Frust, der da rauskommt. Auch die Sprüche immer von Ex-Rauchern, wenn die Raucher beim Essen nach jedem Gang rausgehen um zu schloten. Bei mir wars auch so, ich bekam Frust, weil ich eigentlich auch Lust gehabt hätte. Ich wurde dann auch gereizt, beschloss aber, dies nicht an den Rauchern auszulassen.Ich kann dir nur sagen, dass das extrem ablehnende Verhalten bei mir gewiss nicht mit Frust zu tun hat, doch, vielleicht mit dem Frust dass ich mit Qualm in Berührung komme, mit dem ich nicht in Berührung kommen möchte!
Kenne jemanden, der hat immer sehr negativ auf Raucher reagiert, als ich beim 1. Rauchstopp scheiterte, machte er mir ein richtig schlechtes gewissen, machte aussagen wie: wäh du stinkst wieder usw. Nun, vor zwei Wochen dann sah ich, wie er sich eine Zigi angezündet hat....
Man kann doch nicht einfach immer alles schönreden, oder? Rauch stinkt, es stinkt gewaltig und dass ein NR darauf keine Lust hat, ist wohl logisch. Ein Raucher merkt meist gar nicht, wie ekelhaft er stinkt- sorry.
Dass man sich da lieber entfernt und das entschieden ablehnt finde ich eine ganz normale Reaktion- da müssen die Raucher halt mit leben....
1× hilfreich
Luna2005
Ein bisschen Toleranz gegenseitig wäre doch schön. Dass es in Räumlichkeiten stört ok, aber draussen kann doch jeder Rauchen soviel er will.... Wie gesagt, ich bin Ex-Raucher. Und glaub mir, Ex-Raucher und Nicht-Raucher ist nicht das gleiche. Ich war lange Nichtraucher, dann starker Raucher, jetzt Ex-Raucher. Ich kenne alle Seiten ;)
2× hilfreich
Idesiree
na ja, ich zwinge andere ja nicht etwas einzuatmen, das sie nicht möchten, ergo muss ich auch keine Rücksicht nehmen... Dass jemand anders sich vergiften möchte sollte nicht zu meinem Problem gemacht werden, finde ich...
1× hilfreich
Luna2005
Entschuldige, aber draussen wirst du kaum gezwungen den Rauch einzuatmen, bzw ich bezweifle das Freiluft-Passivrauchen schädlich ist.
Wenn jeder Nicht-Autofahrer so extrem denken würde, dürfte niemand mehr ein Auto starten, weil sie zwingen dann ja den Nicht-Autofahrer die schädlichen Abgase einzuatmen ;)
Aber ich akzeptiere deine Meinung. Mir kanns ja seit über drei Monaten eigentlich egal sein.
Wenn jeder Nicht-Autofahrer so extrem denken würde, dürfte niemand mehr ein Auto starten, weil sie zwingen dann ja den Nicht-Autofahrer die schädlichen Abgase einzuatmen ;)
Aber ich akzeptiere deine Meinung. Mir kanns ja seit über drei Monaten eigentlich egal sein.
3× hilfreich
JessesGirl
Ich bin auch sehr empfindlich, was das Einatmen von Rauch betrifft. Es löst bei mir sofort einen Hustenreiz aus, sowie auch andere starke Gerüche.
Allerdings finde ich, dass man den Rauchern draussen ja gut aus dem Weg gehen kann. Wenn an einer Bushaltestelle neben mir jemand eine Zigi anzündet und es in meine Richtung zieht, wechsle ich eben die Seite.
Ich habe eine Kollegin, mit der ich immer auf die Konzerte fahre. Die raucht im Auto, die anderen Mitfahrer jeweils auch. Da muss ich dann halt einfach durch. Wenn sie in anderen Autos mitfährt, tut sie es allerdings nicht.
Eklig finde ich es sowie Conny auch, wenn in der Pflege in den Pausen schnell geraucht wird und man dann zu den Patienten geht. Allerdings finde ich extreme Parfums genau so schlimm.
Ich bin ziemlich froh, noch nie eine Zigarette angezündet zu haben, bin aber der Meinung dass es jeder selber wissen muss. Auch wenn ich es tragisch finde, wieviele Patienten wir wöchentlich auf der Intensivstation haben wegen Chronischen Lungenerkrankungen, in den meisten Fällen durch das Rauchen verursacht.
Allerdings finde ich, dass man den Rauchern draussen ja gut aus dem Weg gehen kann. Wenn an einer Bushaltestelle neben mir jemand eine Zigi anzündet und es in meine Richtung zieht, wechsle ich eben die Seite.
Ich habe eine Kollegin, mit der ich immer auf die Konzerte fahre. Die raucht im Auto, die anderen Mitfahrer jeweils auch. Da muss ich dann halt einfach durch. Wenn sie in anderen Autos mitfährt, tut sie es allerdings nicht.
Eklig finde ich es sowie Conny auch, wenn in der Pflege in den Pausen schnell geraucht wird und man dann zu den Patienten geht. Allerdings finde ich extreme Parfums genau so schlimm.
Ich bin ziemlich froh, noch nie eine Zigarette angezündet zu haben, bin aber der Meinung dass es jeder selber wissen muss. Auch wenn ich es tragisch finde, wieviele Patienten wir wöchentlich auf der Intensivstation haben wegen Chronischen Lungenerkrankungen, in den meisten Fällen durch das Rauchen verursacht.
sighthound
unser chefarzt auf der onko hat immer gesagt: lungenkrebs kriegen nur ausgewählte raucher... chron. bronchitis oder COPD kriegen die allermeisten früher oder später und das ist genauso schlimm... deshalb lasse ich das rauchen... :up
sünneli
chnopf
bearbeitet #333
Durchhalten Sünneli! Mein Freund hat gestern beim Zigis holen sein Auto geschrottet... Hatte gehofft das hilft ihm nun beim aufhören rauchen, scheint aber nicht der Fall zu sein :(
Meily
sünneli, durchhalten! Wenn sich die Gelegenheit gibt ist das doch wunderbar :up
chnopf, er hat sein Auto geschrottet?!? Hoffentlich nichts passiert... Wäre aber durchaus als Zeichen zu betrachten mit dem rauchen aufzuhören :ugly:
chnopf, er hat sein Auto geschrottet?!? Hoffentlich nichts passiert... Wäre aber durchaus als Zeichen zu betrachten mit dem rauchen aufzuhören :ugly:
chnopf
chnopf, er hat sein Auto geschrottet?!? Hoffentlich nichts passiert... Wäre aber durchaus als Zeichen zu betrachten mit dem rauchen aufzuhören :ugly:Ihm ist nichts passiert - zum Glück! Sein "Gegner" war ein Betonpfeiler, dem geht es auch gut :ugly: Ja sag ihm das mal... :D
estrella
Ich wünsche euch allen gutes Durchhaltevermögen. Denkt daran was ihr für Geld sparen könnt. Und eure Gesundheit wird es euch auch danken.
1× hilfreich
sünneli
Danke euch, ich halte bis jetzt gut durch! Nur ab und zu schleicht sich der Gedanke nach einer Zigi ein..... und das App motiviert echt
5× hilfreich
Tulipane
Eine Nachbarin von mir raucht sicher schon seit 50 Jahren, sie ist etwas über 70, gesundheitlich ziemlich angeschlagen, kann kaum mehr laufen. Vor einigen Jahren hatte sie eine Lungenentzündung, Herzprobleme, war länger im Spital, mit einem Bein lag sie schon im Grab, konnte dadurch einige Monate nicht rauchen, ABER, sofort nachdem es wieder ging, rauchte sie wieder. Sie raucht nur draussen, d.h. ich sehe sie oft bei jedem Wetter auf dem Bänkli vor der Türe sitzen und rauchen. Ich mag sie sehr, wünsche ihr nichts schlimmes, trotzdem finde ich es manchmal ungerecht, meine Schwiegermutter, die in ihrem ganzen Leben nie eine Zigarette geraucht hat, musste elendiglich an Lungenkrebs sterben. :-(
jessy
bearbeitet #339
-
ich muss jetzt trotzdem.
tut mir leid um deine schwiegermutter. aber ich finde diese art zu denken trotzdem schrecklich. vielleicht bin ich momentan auch übersensibel - aber das wäre, als würde ich sagen "wieso ist dieser sportliche mann an einem herzversagen gestorben und nicht dieser übergewichtige mann." nur weil gewisse leute ein höheres risiko für erkrankungen oder unfälle haben, heisst das doch noch lange nicht, dass diese solche schicksale eher "verdienen" würden. ich weiss, du meinst das wohl nicht so, aber ich find solche aussagen trotzdem schlimm.
ich muss jetzt trotzdem.
tut mir leid um deine schwiegermutter. aber ich finde diese art zu denken trotzdem schrecklich. vielleicht bin ich momentan auch übersensibel - aber das wäre, als würde ich sagen "wieso ist dieser sportliche mann an einem herzversagen gestorben und nicht dieser übergewichtige mann." nur weil gewisse leute ein höheres risiko für erkrankungen oder unfälle haben, heisst das doch noch lange nicht, dass diese solche schicksale eher "verdienen" würden. ich weiss, du meinst das wohl nicht so, aber ich find solche aussagen trotzdem schlimm.
1× hilfreich
Idesiree
na ja, ganz ehrlich? Es ist erwiesen, dass ein Raucher viel das höhere Risiko für Lungenerkrankungen hat als ein Nichtraucher und auch, dass ein stark übergewichtiger Mensch erhöhte Risiken für diverse Erkrankungen hat.
Es klingt vielleicht hart, aber mein Mitgefühl ist stark eingeschränkt für einen Raucher der an Lungenkrebs erkrankt oder sonstige Probleme hat, schliesslich und endlich geht er selber bewusst das Risiko ein. Hingegen hab ich grosses Mitgefühl mit jemandem, der nicht raucht und an Lungenkrebs erkrankt- der hat es nicht bewusst provoziert- das ist i.m.A ein riesengrosser Unterschied...
Es klingt vielleicht hart, aber mein Mitgefühl ist stark eingeschränkt für einen Raucher der an Lungenkrebs erkrankt oder sonstige Probleme hat, schliesslich und endlich geht er selber bewusst das Risiko ein. Hingegen hab ich grosses Mitgefühl mit jemandem, der nicht raucht und an Lungenkrebs erkrankt- der hat es nicht bewusst provoziert- das ist i.m.A ein riesengrosser Unterschied...
Seite 17 von 18 · 346 Beiträge in diesem Thema