Zum Inhalt springen

Welche Rasse???

298 Antworten17'260 AufrufeGestartet von Idesiree ·

Idesiree
@Whyona
hab dir noch ne PN geschickt wegen dem Spazieren ;)

Pumba
Ich Schäferbesitzer - oute mich auch mal ... ich mache um die meisten DSH einen Bogen oder bitte den Besitzer den Hund bei sich zu behalten... Es ist uns noch nie ernsthaft etwas passiert, aber diese lässtigen scheinangriffe gehen mir auf den Sack und Umbra akzeptiert diese auch nicht mehr ...

Sowohl als ich mit Umbra im Welpen und Junghundetraining war, als auch mit Viva hatten wir DSHs mitdabei - die haben diese Verhalten schon ziemlich früh gezeigt ...

Malis sind wohl auch oft unverträglich... bei den Malis behaupte ich aber stink frech, es hängt vorallem damit zusammen was hinten an der Leine hängt ... Viele Malibesitzer die ich kenne, lehnen es eh ab, dass ihre Hunde sozialkontakte pflegen :rolleyes:

Umbra wurde zur Verträglichkeit erzogen, mobbendes Verhalten hat sie auch gezeigt, hab ich ihr aber erfolgreich abgewöhnt, es gibt aber immernoch Situationen in denen ich sie ermahnen muss, dass reicht dann aber ... Nur provozieren lässt sie sich nicht 2x !

Meine Malis müssen auch sämtliche Besucherhunde akzeptieren, sie müssen von Anfang an im Rudel (mit bekannten Hunden) spatzieren gehen und sich entsprechend neutral oder freundlich verhalten...

Was bei Malis ein grosses Thema ist, ist die Art und Weise wie sie spielen, sie sind suuuuper grob !!! Am besten und kompatibelsten spielen sie unter Ihres gleichen :D

Ich kenne viele Malis aus dem Agility die sind alle verträglich - wir können alle zusammen spatzieren gehen, ohne Probleme. Es gibt schon Rüden oder Hündinnen welche sich anzicken würden, dass wird aber im Ansatz unterbunden und dann ists kein Thema mehr ...

Ich habe eine 40 kg Malirüden ein halbes Jahr lang betreut und resozialisiert. Er kannte nur Militärdienst und Zwinger/Gartenhaltung, allerdings hat er sich den Garten mit 7 anderen Hunden (3 intakten Rüden) geteilt ... Er war immer top sozial, auch zu fremden Hunden. Er lies sich nie von Rüden provozieren, das war ihm immer einfach "zu nieder" :D

Hier noch Bilder von Livy der Langhaarholländerin und ein paar Malibilder :D

livvy5 verk.jpg

Livvy1.jpg

v nett.jpg

sighthound
ich halte den tervueren (und ehrlich gesagt auch den mali) nur bedingt mit kindern kompatibel. die neigen noch relativ schnell zum hypern und nervös sein, vor allem der tervueren. ok, unserer wurde 1991 geboren, grossvater war mali, das war damals normal. er war dennoch sehr nervös und überhaupt nicht geeignet zu kindern (was nicht heisst, dass er sie nicht mochte). die holländer, altdeutschen und auch die weissen schäfis erlebe ich als ruhiger. und ich finde, um kinder braucht es einen ruhigen hund. meine windis sind zwar ruhig, aber gerade weil sie eben sehr, sehr ruhig sind, wären sie genervt, wenn kinder für immer da wären (denke ich einfach mal). zu besuch dürfen sie aber immer gerne kommen...kinder haben zeit zum spielen und lassen sich gerne von bettelnden barsoi- und whippetaugen verführen... :D

Idesiree
ich denke wenn ein Welpe ins Haus kommt wird er automatisch "kompatibel" mit Kindern sofern sich diese natürlich Hundegerecht verhalten. Soraya hat unsere Kinder Oberhammer gefunden und war keineswegs genervt von ihnen.
Was ich mir schon als Nachteil vorstellen kann wenn der Hund nicht sehr nervenstark ist, rein auf Grund immer höherer Aktivität und automatisch höherem Lärmpegel wenn Kinder im Haus sind...
Der Berger gefällt mir supergut und auch der altdeutsche Schäfer ist sehr schön. Sie sind halt aber auch sehr gross....Ich denke ich werde mir das mal Live ansehen müssen ;)

Jade
Also ich kenne zwei Jungs, beide so um die 10-12 Jahre alt und die machen Agi mit ihren Tervueren ;) aber klar, es ist eine Sache der Erziehung von Hund und Kindern

Von welchem Berger redest du nun? es gibt ja ei nige Rassen die mit "berger" beginnen ;)

sighthound
@jade: ich denke iris spircht vom berger blanc suisse...

@iris: also anniks hündin find ich jetzt nicht so gross, shamu ist zwar grösser, für mich aber wäre er immer noch völlig ok. aber ich bin mir halt barsois gewohnt... für mich ist die grösse zweitrangig. im zweifel lieber ein grösseres tier, dafür ruhiger, als ein kleiner hibbel...

Pumba
Ein Belgier muss mit Kindern vertraut sein, dann geht das gut ... Ich kenne eine Familie mit 3 Tervuerens (1 Arbeitslinie, 2 Schönheitslinie) und 3 Kindern, ich kenne einige Malibesitzer (meist mehr als Einer) mit Kleinkindern... Aber alle Hunde sind in der Familie aufgewachsen!

Bei Umbra hab ich viel wert darauf gelegt, dass sie mit Kids kompatibel ist, denn unsere erste Malihündin war das nicht, ihr waren Kinder immer suspekt!
Umbra verhält sich (Klein-)Kindern gegenüber genau gleich wie Erwachsenen, nur nimmt sie Futter oder Spielzeug viel vorsichtiger ... ;)

Der Mali/Belgier ist nicht Dauerhibbelig oder Nervös - es sei denn man hält ihn so !! :P

sighthound
@pumba: ich denke nicht, dass er nervös sein muss, aber die chance, dass er es wird, ist wohl grösser als sagen wir mal bei meinen. und unser tervueren war es... und alle hunde davor waren es nicht und die danach auch nicht... mit den jahren wurde es besser.

Idesiree
@Conny

*grins* ich glaube auch das die Chance eher klein ist das deine Hunde nervös werden :D

Ich denke sollte ich mich in die Richtung Schäfer entscheinen werde ich sehr gut auf das Zuchtziel sehen müssen und auch die Elterntiere live erleben, möglichst im Alltag. Ich erhoffe mir so die richtige Verbindung finden zu können...
Aber ehrlicherweise muss ich schon auch sagen das ich auch glaube das ein Tervueren, Gröni oder Holländer usw. vielleicht weniger nervenstark ist als ein Labi z.B. :)

Annik`s Hunde hab ich ja noch nie gesehen, kann nicht beurteilen ob sie für mich gross wären ;)

sighthound
anniks hunde sind super... und sie macht mantrailing mit dem rüden (die hündin ist körperlich leider nicht mehr so topfit) und nimmt ihn mit zum reiten. ich finde ihn toll und wunderschön und die langen haare find ich um einiges einfacher als kurze wie mein whippet. die bleiben überall stecken, vor allem im auto ist das echt mühsam.

Idesiree
@Conny

da hast du vollkommen recht. Ich war vor soraya auch der superfesten überzeugung das je kürzer die Haare umso einfacher. Ist gar nciht so. ein Hund mit so kurzen Haaren friert schnell, kann man dann nicht einfach mal im Winter schnell im Auto lassen und ausserdem sind die Stichelhaare um einiges schlimmer als längere Haare :rolleyes:

Weisst du denn per Zufall wo Annik ihre Hunde her hat? Gibt es da eine empfehlenswerte Zucht?

sighthound
nein, das weiss ich nicht...frag sie doch... ihr nick ist "eben" (name ihres pferdes).

Kiss
Die Zucht der langstockhaarige Variante des DSH ist leider noch nicht FCI anerkannt, sollte aber auf anfangs 2011 kommen.

Man findet aber auch aus Stockhaar-Verbindungen immer wieder langstockhaarige mit normalen SC- resp. FCI-Papieren.

Nur zur Info.

Sunny
Wie Ihr sehen könnt, ist meine Maline seeeehhr kindertauglich. Wir haben oft Kinder in unserem Haus die herumrennen, verstecken spielen, singen lachen, lärmen. Es braucht einfach konsequente Regeln für Kind und Hund. Wenn diese stimmen, funzt das alles super.

Sunny hat nun wirklich viel Temperament, ist im Haus jedoch ruhig. Manchmal habe ich das Gefühl, sobald wir die Haustür verlassen, habe ich einen anderen Hund :D

Und was das schmusen angeht: Unsere Hündin ist diesbezüglich ein absoluter Nimmersatt :D

Ich bin ein absoluter Mali Fan :D

Linda-Sunny Webgrösse.jpg

Idesiree
Original von Jade

Von welchem Berger redest du nun? es gibt ja ei nige Rassen die mit "berger" beginnen ;)
@Fabienne

ich meine den Berger blanc Suisse ;)

@Sunny

süsse Bilder, schön klappt es bei so gut ;)

Idesiree
Ha, ich bin mega gespannt. Ich darf Morgen bei der Holländerzucht van de nivo reinschauen :P
Die Zucht macht mir mal so nach der Website und den Zuchzielen und dem sehr netten und informativen Gespräch mit der Züchterin einen sehr guten Eindruck. Mal schauen wie es morgen wird :)

sighthound
dann ziehst du den kurzhaar doch in erwägung?

Idesiree
@Conny

ich möchte mir ein Bild machen. Der Kurzhaar ist sicherlich triebiger, ich glaube aber nachdem was ich so gesehen, gelesen und gehört habe sind halt der Tervueren und der gröni leider vielfach eher etwas nervöser und etwas weniger nervenstark. Ich schau es mir an, bin sehr gespannt :P wie triebig sie mir vorkommen da ich ja selber jahrelang einen sehr triebigen und auch mit Lagerfähigkeiten ausgestattenten Hund habe...
Was ich toll finde, diese Züchter haben selber 4 Kinder... Spricht für mich schon dafür das sie dies eher beurteilen können als Züchter die diese Grundlage nicht in dieser Konstellation haben.
Mein Motto; ich schau mir alles an was irgendwie in Frage kommen könnte, habe ja genug Zeit und Musse :]

sighthound
würd ich auch machen... ich bin allerdings über die erste zucht nie rausgekommen... :D

Idesiree
:D ;)

Seite 5 von 15 · 299 Beiträge in diesem Thema