Zum Inhalt springen

Welche Rasse???

298 Antworten17'260 AufrufeGestartet von Idesiree ·

IdesireeThemenstart
Liebe Fories,

ich bin immer noch sehr traurig das meine Kleine nicht mehr da ist, es kommt mir jetzt so leer und leise vor.

Ich muss mich ein bisschen ablenken damit ich nicht ständig am grübeln bin.
Da für mich klar ist das ich später wenn Sunny mal nicht mehr hier ist ich sicher wieder einen Hund haben möchte, würde ich mich gerne supergut informieren und vorbereiten über möchliche Rassen und Züchter.

Meine Wünsche:

Familienfreundlich
Möglichkeit für Breitensport ( z.B. Agy, Sani, Obedience usw.) wobei es mir um den Spass geht
Führerbezogenheit
Temperamentvoll ohne extrem nervös zu sein
Nervenstark
einen schmusigen, anhänglichen Begleiter
sportlich und bewegungsfreudig!
möglichst kein oder geringer Jagdtrieb

Mir kommt es vorab etzt mal gar nicht auf die Grösse und das Aussehen an (ab grösse schäfer ist Schluss ;) ) sondern erst einmal auf die Rassemerkmale. Ich hab ein Rassebuch zu Hause aber leider stehen da nicht immer die Sachen drin die dann wirklich ausschlagen.
Ich wäre froh wenn ihr mir Vorschläge macht und vielleicht auch die Nachteile einer jeweiligen Rasse nennen könnt und natürlich gerne auch die schönen Wesenszüge.
Ich habe jetzt hoffentlich noch etwa 2 Jahre Zeit um mich genau mit dem Thema zu beschäftigen, die möchte ich nutzen.

Also her mit euren Erfahrungen ;) und Danke! :)

feffi
pudel! =) ich finde das tolle hunde!

Ariva
so auf die schnelle kommt mir der Holländische Schäferhund in den sinn!!

Santana
Original von feffi

pudel! =) ich finde das tolle hunde!
kann ich mich auf jeden Fall anschliessen :D kenne einige Pudel die deine Kriterien zu 200% erfüllen würden!

Dazu gibts die ja auch in allen Grössen!

Eben
Wenn Dir langhaarige Hunde gefallen, dann empfehle ich Dir natürlich einen Altdeutschen Schäferhund!

Familienfreundlich: JA!
Möglichkeit für Breitensport ( z.B. Agy, Sani, Obedience usw.) wobei es mir um den Spass geht: JA!
Führerbezogenheit: JA!
Temperamentvoll ohne extrem nervös zu sein: JA!
Nervenstark: JA!
einen schmusigen, anhänglichen Begleiter: JA!
sportlich und bewegungsfreudig!: JA!
möglichst kein oder geringer Jagdtrieb: Kommt auf das einzelne Tier und die Erziehung an. Jäger gibts bei allen Rassen.

Beschreibt den Altdeutschen super! Mit dem Jagdtrieb ist es wie bei allen Rassen, es gibt solche und solche. Meine Hündin gähnt nur bei Rehen etc. mein Jungrüde ist noch sehr interessiert.

Viel Spass beim Infos sammeln!

Idesiree
Was ist der Unterschied zwischen dem Altdeutschen und dem holländischen Schäferhund?

sighthound
ich find den rauhhaarholländer auch super, weil er so ein naturbursche ist und ich die, die ich kenne als wenig jagdbegeistert erlebe. er ist etwas weniger arbeitsverrückt und triebig als der kurzhaar. der langhaar davon gefällt mir leider nicht.
anniks hunde wären super, mag die altdeutschen schäfer lieber als die DSH, weil sie "freundlicher" aussehen und irgendwie sympathischer sind.
mir fällt noch der weisse schäfer ein, weil das halt mein liebling unter den schäfern ist und alle voraussetzungen erfüllt, ohne ein extremes arbeitstier zu sein.
altdeutsche und auch weisse langhaarige schäfer sind aber halt schon eine ecke grösser und pflegeintensiver als zb DSH. rauhaar holländer sind pflegeleicht, werden aber geschoren.
mir fällt noch der flat ein oder der toller.
jagdtrieb ist eher spezifisch auf das einzelne tier und nicht auf eine ganze rasse bezogen, finde ich. habe auch einen sichtjäger, der nicht weiss dass er das ist... und andere whippen kann man kaum ableinen.

Silvie
Königspudel- find das sind tolle Hunde.

Ich kenne die Rasse recht gut, weil meine Mutter viele Kunden mit so nem Schnüggel haben.

Sie passen meiner Meinung nach am ehesten, zu deiner Beschreibung.

Idesiree
Original von sighthound

jagdtrieb ist eher spezifisch auf das einzelne tier und nicht auf eine ganze rasse bezogen, finde ich. habe auch einen sichtjäger, der nicht weiss dass er das ist... und andere whippen kann man kaum ableinen.
na ja, ich wäre wohl saublöd wenn ich nach der Erfahrung mit Soraya mich nochmals auf ein Experiment einlassen würde.

Klar kann jeder Hund jagen, ich werde mich aber nicht auf eine Rasse einlassen dessen Zuchziel es ist zu jagen.

Idesiree
Pudel gefallen mir eigentlich nicht wirklich, finde den Königspudel geschoren härzig. Mein Mann hat allerdings mal gesagt das ihm alles ausser einem Pudel ins Haus kommen würde :rolleyes:

Silvie
Original von Idesiree

Pudel gefallen mir eigentlich nicht wirklich, finde den Königspudel geschoren härzig. Mein Mann hat allerdings mal gesagt das ihm alles ausser einem Pudel ins Haus kommen würde :rolleyes:
Ja, Männer haben scheinbar was gegen Pudel.

Mein Mann hat sich auch strikt gewehrt, als ich ihm dieser Rasse vorgeschlagen habe :D

Wie wäre ein Collie ? Also kein Boder, sondern ein normaler Collie...

Die haben es mir auch angetan. Sind angeblich nicht nervös, aber auch keine Schlaftabletten- gut für Agi und Obi geeignet.

Idesiree
Habe mich etwas über Collies informiert, die Langhaar sollen laut Aussagen eher nervös sein und Kurzhaar habe ich schon mehrmals gehört stur und eigensinnig, ähnlich wie Windhunde. Das passt eher nciht in mein Beuteschema.
Ein Hund darf selbstverständlich seine Persönlichkeit haben, gerne, aber ich möchte nicht tagein tagaus am "kämpfen" sein.

@sighthound

der holländische Langhaar gefällt mir in dieser Rasse grad am besten ;) hab gleich mal gegoogelt, gibt nur eine Züchterin in Urnäsch mit 1 Hündin die ich gefunden habe? ?(
Mir gefällt das feingliedrige und feine an Hunden sehr gut.

Pumba
Meine Patentante besitzt eine Langhaarholländerin ... Livje von den 3 Eidgenossen ...

sie ist ein agiler, aufgeweckter Hund, eher etwas introvertiert, lässt sich nicht so gerne von Fremden anfassen. Arbeiten (Agi, BH) findet sie OK - muss aber nicht sein! Ihr Bruder Lenox läuft im Agy aber ganz ordentlich! Sie ist eher sensibel und sehr auf ihren Menschen fixiert (Einmann/frauhund) ....

Aber wie bei allen Rassen gibt es sicher solche und solche ...

Kurzhaar Holländer und Langhaarige Exemplare unterscheiden sich jedoch stark was die Arbeitsbereitschaft angeht! ;)

sighthound
@pumba: leider sind die züchter der zucht drei eidgenossen inzwischen aber in schweden... ;)
kari und vreny waren früher meine sanitrainer als ich noch den tervueren hatte. durch seinen dirk und ihre dehly verliebte ich mich in den rauhhaar holländer. jep, der kurzhaarige ist schon ein richtiger arbeitshund, kann sehr vielfältig eingesetzt werden und soweit ich weiss, ist eine frau, die mit ihm die RS gemacht hat (bennet heisst der hund glaube ich). auch im agi ist der top, weil ziemlich leicht und sehr schnell.

Santana
Original von Silvie

Ja, Männer haben scheinbar was gegen Pudel.

Mein Mann hat sich auch strikt gewehrt, als ich ihm dieser Rasse vorgeschlagen habe :D
:D :D Das kann ich unterschreiben! Mein Freund war GESCHOCKT als ich mal mit einem Pudel liebäugelte. Mit dem gehe er SICHER NICHT vor die Tür.

Naja, jetzt muss er halt mit meinem kleinen Sonnenschein inkl. Glitzerhalsband und Mänteli rumlaufen...ob das viel weniger schlimm ist!?! 8) tja....

Ev. wäre auch ein Bearded Collie eine Option? Meine Eltern haben sich mal für einen solchen interessiert, scheinen sehr familienfreundliche und gleichzeitig sportliche Hunde zu sein! Kenne aber keinen persönlich, sind wohl eher selten....

Hier noch ein Foto, gefunden bei Google :)

Bin grad wild am überlegen was sonst noch so auf deine Beschreibung zutrifft ;)

Übrigens kenne ich auch drei Labradore die Agility machen und die machen das alle ganz toll. Zwei sind sehr fein gebaute (schwarze), die sind auch sehr schnell! Der dritte ist ein gelber (die sind ja glaube ich generell ein bisschen schwerer? kenne mich da nicht so aus...), der ist ein ziemliches Kaliber und entsprechend nicht ganz so schnell, dafür umso präziser....

Idesiree
na ja, zu arbeitswütig soll der Hund ja nicht sein, ich hab ja noch eine Familie :P es ist einfach schön wenn man ein bisschen was machen kann...

Silvie
Original von Idesiree

na ja, zu arbeitswütig soll der Hund ja nicht sein, ich hab ja noch eine Familie :P es ist einfach schön wenn man ein bisschen was machen kann...
Den absolut optimalen Hund, gibt es nicht- und selbst wenn du einen findest, auf den die Rassenbeschreibung passt, kann es sein das du einen Hund erwischt der diese so gar nicht gelesen hat.

Schau dir nur meine Beiden an- könnten vom Wesen kaum unterschiedlicher sein...

Wieso eigentlich nicht wieder ein Mischling wie deine Sunny?

Idesiree
@ Santana, Silvie

wir buchen für unsere Männer mal ein Pudelseminar :D :D :D

der Beardet hat mir leider wirklich zu viel Fell.

@all

Wie schneidet der Labi, bei euch ab?
oder Aussie, Sheltie?

sighthound
sheltie: zu klein, zu laut
labi: leistungslinie ja (äusserlich gesehen), aber zu fordernd für mich. schönheitslinie lieber nicht...
aussi: immer und jederzeit gerne...wenn ich keine windis hätte... braucht aber auch beschäftigung. finde es schade, wenn man den nur so ein wenig bespasst...aber so wie ich dich kenne würdest du das nicht tun... wehe, der ehrgeiz erwacht...und deine kinder werden ja auch grösser und sunny ist noch topfit... :)

Idesiree
@Silvie

das es den oberoptimalen Hund nicht gibt ist mir klar, muss es auch nicht, aber ich möchte mich optimal informieren. Das Charaktereigenschaften usw. dann natürlich weitläufig verscheiden sein können ist mir kanz klar.

Ich sage nicht es darf kein Mischling mehr sein, nur möchte ich mich jetzt erst mal über mögliche Rassen informieren, was dann kommt werde ich sehen.

Seite 1 von 15 · 299 Beiträge in diesem Thema