Welche Rasse???
298 Antworten17'260 AufrufeGestartet von Idesiree ·
Silvie
Aussies finde ich toll- die haaren zwar ganz schön, aber ich persönlich finde das nicht so schlimm, wenn dir der Rest zusagt.
Man darf aber ihren Schutztrieb nicht unterschätzen.
Man darf aber ihren Schutztrieb nicht unterschätzen.
Jade
Wie wärs mit
Australian Kelpie (NICHT der Working)
Entlebucher Sennenhund
Appenzeller Sennenhund
Kromfohrländer (hat hald doch etwas Jagdtrieb aber gut kontrollierbar)
Kooikerhondje
Flat
Goldie
Labbi
Mehr fällt mir grad nicht ein...
Australian Kelpie (NICHT der Working)
Entlebucher Sennenhund
Appenzeller Sennenhund
Kromfohrländer (hat hald doch etwas Jagdtrieb aber gut kontrollierbar)
Kooikerhondje
Flat
Goldie
Labbi
Mehr fällt mir grad nicht ein...
Santana
Original von IdesireeDas versteh ich... hat für meinen Geschmack auch zu viel Fell....aber ich wusste ja nicht wie viel es für Dich sein darf :)
@ Santana, Silvie
wir buchen für unsere Männer mal ein Pudelseminar :D :D :D
der Beardet hat mir leider wirklich zu viel Fell.
@all
Wie schneidet der Labi, bei euch ab?
oder Aussie, Sheltie?
Hm, die Shelties die ich kenne neigen meist zu extremen Kläffen....der eine kläfft im Agility wirklich eine Stunde durch....wäre gar nichts für mich, aber weiss allerdings auch nicht ob das für diese Rasse normal ist...
Aussies kenne ich auch einige aus dem Verein. Meine Trainerin hat sich vor ein paar Monaten einen Welpen geholt. Die scheint sehr schwer zu knacken zu sein, sehr forsch und frech, allerdings auch sehr gelehrig...ansonsten fallen mir diese Hunde durchwegs positiv auf! angeblich sind sie ja auch weniger "arbeitswütig" als die Boarder...aber sind halt auch Hirtenhunde und wollen entsprechend gefordert werden...
Labis finde ich je länger je mehr super Hunde! Finde wirklich, dass ein Labi deine Anforderung sehr gut erfüllen könnte! Und es wird auch seinen Grund haben, weshalb Labis als Familienhunde so in "Mode" gekommen sind ;)
Luna
Wollte auch gerade sagen wie wärs mit Labi oder Goldenretriver? Sind gute Familienhunde, wo aber auch Arbeit brauchen.
Pumba
Original von IdesireeIch behaupte EIN BISSCHEN WAS kann man mit jedem gesunden Hund machen ;)
na ja, zu arbeitswütig soll der Hund ja nicht sein, ich hab ja noch eine Familie :P es ist einfach schön wenn man ein bisschen was machen kann...
Familienfreundlich
Ich kenne Malis, CaneCorsos, Kangals, Jackrussels, Border Collies etc. etc. welche in Familien mit (Klein)Kindern leben - alle ohne Probleme - ist wohl auch eine Frage der Prägung und des Aufwachsens und der Erziehung..
Möglichkeit für Breitensport ( z.B. Agy, Sani, Obedience usw.) wobei es mir um den Spass geht
Wenn Du nicht *an die Spitze* willst, sollte ein bisschen Plauschsport mit fast jeder Rasse möglich sein! Einige bieten sich halt mehr an als andere, aber können würden sie alle! ;)
Führerbezogenheit
Willst du einen Einmann/frauhund in eine Familie...? würd ich eher nicht dazu raten... Bindung wird Dein Hund dann sicher zu Euch allen und vorallem zu seiner Hauptperson aufbauen...
Temperamentvoll ohne extrem nervös zu sein
Ist meiner Meinung nach vorallem Erziehungssache und ob der Hundeführer Ruhe ausstrahlen kann...
Nervenstark
Ok, da gibt es sicher Rassen welche nicht besonders belastbar sind ;)
einen schmusigen, anhänglichen Begleiter
Kannst bei jeder Rasse pech haben, das ist meiner Meinung nach Charaktersache ... Unser erster Labi hat Schmusen und Knuddeln z.b gehasst ! Der 2. liebt es ... Ich kenne viele viele Malis welche lieber Schosshunde wären, es gibt aber auch solche die sich dem entziehen...
sportlich und bewegungsfreudig!
Wenn du das so schreibst, dann bekomm ich eher wieder den Eindruck du möchtest doch eher einen "Gebrauchshund" ..?! ;)
möglichst kein oder geringer Jagdtrieb
Sicher gibt es Rassen welchen das mehr im Blut steckt als anderen, aber einer Katze hinterher sagen die Wenigsten nein :D
Wie wärs mit nem Mischling ? Oder einem Toller (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) ;)
Und jetzt frag ich noch ganz gemein und spitzfindig : er soll Temperament haben, sportlich und bewegungsfreudig sein - aber du möchtest nur ein bisschen Plauschsport machen ...?! Bye the Way haben viele Temperamentvolle, triebige Hunde auch einen ausgeprägten Jagdtrieb - wird z.b bei Belgiern/Bordern oft unterschätzt ;)
@sighthound: ich weiss dass sie in Schweden sind ... ;) Wenn sies mit der Auswanderung so halten wie meine Malizüchterin, sind sie aber bald zurück ! :D :D
Idesiree
@Pumba
an die Spitze will ich nicht mit einem Hund, aber ein bisschen was soll schon drinliegen, habe jetzt einen Bordermix der hochmotiviert ist und möchte nicht zukünftig einen Hund haben der keine Motivation zeigt.
Führerbezogen heisst für mich nicht das der Hund nur auch mich fixiert sein soll, aber generell Interesse am HH hat.
Ich war vor Soraya auch der Meinung das hat jeder Hund etc. Ich wurde eines besseren belehrt, was schliesslich schon am einzelnen Hund gelegen haben kann. Nur bin ich heute der Meinung wenn ein Hund gezüchtet wurde um mit dem HH zusammenzuarbeiten ist das wahrscheinlich generell schon von Vorteil
ein sportlicher Familienhund mit dem man im Hundesport etwas machen kann wär das Richtige.
an die Spitze will ich nicht mit einem Hund, aber ein bisschen was soll schon drinliegen, habe jetzt einen Bordermix der hochmotiviert ist und möchte nicht zukünftig einen Hund haben der keine Motivation zeigt.
Führerbezogen heisst für mich nicht das der Hund nur auch mich fixiert sein soll, aber generell Interesse am HH hat.
Ich war vor Soraya auch der Meinung das hat jeder Hund etc. Ich wurde eines besseren belehrt, was schliesslich schon am einzelnen Hund gelegen haben kann. Nur bin ich heute der Meinung wenn ein Hund gezüchtet wurde um mit dem HH zusammenzuarbeiten ist das wahrscheinlich generell schon von Vorteil
ein sportlicher Familienhund mit dem man im Hundesport etwas machen kann wär das Richtige.
Disthen
Da melde ich mich doch auch mal zu Wort. :D Habe ja schliesslich einen Pudel zu Hause. Als erstes eine Quizfrage:
Wie straft man einen Mann am Meisten? :D :D :D Man lässt ihn am Samstagnachmittag in der Stadt mit dem Pudel vor dem H&M warten!!! :P
Also mir gefallen Pudel übrigens auch nicht, Iris. Aber vom Charakter her hat es viele ganz fantastische Hunde darunter. Du willst ja eher die Nachteile hören, das was nicht in den Rassebüchern steht. Kurz gesagt, die kleinen Pudelrassen neigen gerne zur Nervosität - kann man aber mit dem richtigen Umgang machen. Die grossen Pudel haben dann manchmal schon ne recht dominante Ader und können auch ziemlichen Schutztrieb entwickeln, vor allem die Jungs, die Ladies, können dann aber mal ganz schön die Divazicken raushängen lassen.
Labis bin ich ja ein totaler Fan! Die haaren einfach wie Sau. Echt! Meine Freundin meinte ihr DSH sei schlimm, aber nur solange bis mein Labi bei ihr zu Besuch war. :D Ansonsten habe ich in dem anderen Thread, wo jemand wegen dem Goldi oder Border überlegte, geschrieben, auf was man sich mit einem Retriever einlässt. Trifft es wohl so ziemlich auf den Punkt.
Auf alle Fälle, wenn du dich für beide Rassen mal näher interessierst, mach mal einen Ausflug ins Rheintal, dann werf ich die Kaffeemaschine an und du kannst die Unterschiede zwischen diesen zwei Hunderassen gerne live erleben.
Wie straft man einen Mann am Meisten? :D :D :D Man lässt ihn am Samstagnachmittag in der Stadt mit dem Pudel vor dem H&M warten!!! :P
Also mir gefallen Pudel übrigens auch nicht, Iris. Aber vom Charakter her hat es viele ganz fantastische Hunde darunter. Du willst ja eher die Nachteile hören, das was nicht in den Rassebüchern steht. Kurz gesagt, die kleinen Pudelrassen neigen gerne zur Nervosität - kann man aber mit dem richtigen Umgang machen. Die grossen Pudel haben dann manchmal schon ne recht dominante Ader und können auch ziemlichen Schutztrieb entwickeln, vor allem die Jungs, die Ladies, können dann aber mal ganz schön die Divazicken raushängen lassen.
Labis bin ich ja ein totaler Fan! Die haaren einfach wie Sau. Echt! Meine Freundin meinte ihr DSH sei schlimm, aber nur solange bis mein Labi bei ihr zu Besuch war. :D Ansonsten habe ich in dem anderen Thread, wo jemand wegen dem Goldi oder Border überlegte, geschrieben, auf was man sich mit einem Retriever einlässt. Trifft es wohl so ziemlich auf den Punkt.
Auf alle Fälle, wenn du dich für beide Rassen mal näher interessierst, mach mal einen Ausflug ins Rheintal, dann werf ich die Kaffeemaschine an und du kannst die Unterschiede zwischen diesen zwei Hunderassen gerne live erleben.
Pumba
Original von IdesireeWie wär noch ein Bordermix ? http://www.border-homeless.ch/Wir%20suchen/suchen.html ;)
@Pumba
Idesiree
@Susanne
:D :D :D leihst du mir deinen Pudel mal aus? Möchte meinen Mann mal gerne überraschen 8)
Das Haaren; Sunny haart leider echt etwa gleich wie ein Labi, vondem her :rolleyes: bin ich mir das zumindest gewohnt ;)
Muss den Thread mit dem Goldie und border gleich mal suchen ;) und wat? Hast du ne gute Kaffeemaschine? :P
:D :D :D leihst du mir deinen Pudel mal aus? Möchte meinen Mann mal gerne überraschen 8)
Das Haaren; Sunny haart leider echt etwa gleich wie ein Labi, vondem her :rolleyes: bin ich mir das zumindest gewohnt ;)
Muss den Thread mit dem Goldie und border gleich mal suchen ;) und wat? Hast du ne gute Kaffeemaschine? :P
Idesiree
@Pumba
hab ich mir auch schon überlegt... :)
hab ich mir auch schon überlegt... :)
Jade
@Iris
Hast du dir meine Vorschläge angeguckt?
Und wenn wir schon bei Fragen sind, ist das Buch schon angekommen?
Hast du dir meine Vorschläge angeguckt?
Und wenn wir schon bei Fragen sind, ist das Buch schon angekommen?
Disthen
@Iris: Klar, leih ich dir den Pudi mal aus, was wäre es dir wert, wenn ich dann noch die pinken Mäschli an die Ohren hänge und das pinke Halstüchli montiere? :P :] Nespresso, wäre das genehm, wenn du ganz nett bist gibts auch Kuchen. =)
Santana
Noch zu Thema Mischling: ich würde mich wohl nicht für einen Mischling entscheiden, wenn ich ganz genau wüsste was ich suche und eine Rasse finde, die meine Anforderungen erfüllt!
Ich habe ja selbst einen Mischling. Sie mag keine Kinder, ist null Familienhund, extrem Einpersonenbezogen, lässt sich von fremden Menschen nicht anfassen, knurrt die ganze Zeit wenn jemand fremdes im Haus ist...also wirklich nicht gerade einfach...
zu meinem Leben passt sie da sie auch seeeeeeeeeeehr viele positive Seiten hat, aber wenn sie in eine Familie gekommen wäre mit Kindern, dann wäre sie da sicher nicht allzu lange geblieben....
Klar kann man jetzt argumentieren, dass man mit jedem Hund Pech haben kann...aber ein Mischling ist halt schon die Katze im Sack!
Früher hatten wir einen Bullmastiff-Riesenschnautzer-Mischling...charakterlich war sie 100% Bullmastiff und dadurch auch nicht wirklich für den Hundesport geeignet (habe mit ihre eine Zeit lang BH gemacht)...hätte hingegen der Riesenschnautzer stärker durchgeschlagen, so hätte sie top geeignet sein müssen...sprich, sogar bei Rassekreuzungen weiss man nicht, welcher Elternteil mehr durchschlägt...
Möchte hier überhaupt nicht contra Mischling schreiben, aber Mischlinge sind halt schon Wundertüten...und gesünder als Rassehunde sind sie auch nicht...
Aber ICH PERSÖNLICH würde mir jederzeit wieder einen Mischling zulegen.... :D
Ich habe ja selbst einen Mischling. Sie mag keine Kinder, ist null Familienhund, extrem Einpersonenbezogen, lässt sich von fremden Menschen nicht anfassen, knurrt die ganze Zeit wenn jemand fremdes im Haus ist...also wirklich nicht gerade einfach...
zu meinem Leben passt sie da sie auch seeeeeeeeeeehr viele positive Seiten hat, aber wenn sie in eine Familie gekommen wäre mit Kindern, dann wäre sie da sicher nicht allzu lange geblieben....
Klar kann man jetzt argumentieren, dass man mit jedem Hund Pech haben kann...aber ein Mischling ist halt schon die Katze im Sack!
Früher hatten wir einen Bullmastiff-Riesenschnautzer-Mischling...charakterlich war sie 100% Bullmastiff und dadurch auch nicht wirklich für den Hundesport geeignet (habe mit ihre eine Zeit lang BH gemacht)...hätte hingegen der Riesenschnautzer stärker durchgeschlagen, so hätte sie top geeignet sein müssen...sprich, sogar bei Rassekreuzungen weiss man nicht, welcher Elternteil mehr durchschlägt...
Möchte hier überhaupt nicht contra Mischling schreiben, aber Mischlinge sind halt schon Wundertüten...und gesünder als Rassehunde sind sie auch nicht...
Aber ICH PERSÖNLICH würde mir jederzeit wieder einen Mischling zulegen.... :D
Idesiree
@Fabienne
das Buch ist heute angekommen :P vielen Dank ;)
kelpie kenn ich zu wenig, muss ich mir genauer anschauen,
entlebucher und appenzeller sind mir zu sehr Treibhund,
Retriever finde ich fast den Labi aus eher schlanker Linie am passendsten.
Flat finde ich lässig, sind aber dann doch ganz schön gross...auf jeden Fall die die ich schon gesehen habe...
Kooiker ist ganz schön Buschig 8) und Kromfohrländer muss ich mich auch erst durchlesen, kenn ich zu wenig....
das Buch ist heute angekommen :P vielen Dank ;)
kelpie kenn ich zu wenig, muss ich mir genauer anschauen,
entlebucher und appenzeller sind mir zu sehr Treibhund,
Retriever finde ich fast den Labi aus eher schlanker Linie am passendsten.
Flat finde ich lässig, sind aber dann doch ganz schön gross...auf jeden Fall die die ich schon gesehen habe...
Kooiker ist ganz schön Buschig 8) und Kromfohrländer muss ich mich auch erst durchlesen, kenn ich zu wenig....
Pumba
@santana hattest Du deinen Hund als Welpe schon? Weisst du was drinnen steckt? Sie erinnert mich an Beverly, die Mixhündin meiner Kollegin-ein Podencomix ("verkauft" als BorderxMali...tztztz) auch nicht ganz einfach ...
@Idesiree möchtest du einen Welpen/Junghund oder ist dir das egal ... hab ich das überlesen?! ;)
@Idesiree möchtest du einen Welpen/Junghund oder ist dir das egal ... hab ich das überlesen?! ;)
Jade
ah super :D
Wusst ich doch dass dir die Sennenhundelis zu triebig sind aber nen Versuch wars wert :D
Welcher Kooiker ist Buschig? musst hald keine anschauen die kurz davor an der Steckdose geleckt haben :D
http://www.kooikerhondjeclub.ch/
Ah ja und die Krohmis gibts übrigens in Rauh- und Glatthaar
Wusst ich doch dass dir die Sennenhundelis zu triebig sind aber nen Versuch wars wert :D
Welcher Kooiker ist Buschig? musst hald keine anschauen die kurz davor an der Steckdose geleckt haben :D
http://www.kooikerhondjeclub.ch/
Ah ja und die Krohmis gibts übrigens in Rauh- und Glatthaar
Idesiree
Original von Disthenha Susanne, das wär doch mal ein super Angebot! :D
@Iris: Klar, leih ich dir den Pudi mal aus, was wäre es dir wert, wenn ich dann noch die pinken Mäschli an die Ohren hänge und das pinke Halstüchli montiere? :P :] Nespresso, wäre das genehm, wenn du ganz nett bist gibts auch Kuchen. =)
Hmmm, würd für die pinken Mäschli mit Halstüchli doch glatt noch Cremerollen mitbringen :D *gröl mich fast schief bei der Vorstellung*
Idesiree
Original von Jade@Fabienne
was hat mich verraten :P
@Pumba
ich hätte gerne wieder einen Welpen
Jade
Dich speziell nicht, nur sind Sennenhunde nicht jedermanns sache. Bei mir wird jedenfalls mal eine reinrassige havannabauner Appi-Dame einziehen. Es sind wirklich wunderbare Hunde
Idesiree
Original von Jade?( Habe gemeint der Nächste wird ein Arbeitsborder?
Dich speziell nicht, nur sind Sennenhunde nicht jedermanns sache. Bei mir wird jedenfalls mal eine reinrassige havannabauner Appi-Dame einziehen. Es sind wirklich wunderbare Hunde
Seite 2 von 15 · 299 Beiträge in diesem Thema