Welche Rasse???
298 Antworten17'260 AufrufeGestartet von Idesiree ·
Santana
Original von PumbaNein, mit 6 Monaten! Sie hätte sich sicherlich ein wenig anders entwickelt wenn man sie von klein auf gehabt hätte, jedoch denke ich dennoch das extreme "Einpersonenbezogensein" wäre auch dann drinn gewesen....
@santana hattest Du deinen Hund als Welpe schon? Weisst du was drinnen steckt? Sie erinnert mich an Beverly, die Mixhündin meiner Kollegin-ein Podencomix ("verkauft" als BorderxMali...tztztz) auch nicht ganz einfach ...
@Idesiree möchtest du einen Welpen/Junghund oder ist dir das egal ... hab ich das überlesen?! ;)
Dem Aussehen nach hat sie relativ viel Zwergpinscher drinn, allerdings ist sie ein gutes Stück grösser und schwerer als normale Zwergpinscher...
Sie kommt ursprünglich aus Spanien, man weiss also auch gar nicht was in ihrer Jungen schon alles geschehen ist....das extreme Fremdeln hat sich aber erst entwickelt als sie sich bei uns so richtig zu Hause fühlte... :(
Ja ich muss sagen , die aufgezählten Unarten bringen mich manchmal fast zum verzweifeln...aber man kann leider nicht wirklich etwas dagegen tun...
Jade
Original von IdesireeDer nächste sher warscheinlich schon, nur werden Jade und dieser nicht meine letzten Hunde sein ;)
?( Habe gemeint der Nächste wird ein Arbeitsborder?
Später, wenns meine Wohn- und Arbeitsssituation zulässt möchte ich sowieso keinen Einzelhund mehr
Disthen
Also, wenn ich das alles so durchlese, dann wäre halt ein Jack Russell schon auch noch eine Option. Find ich absolut coole Hunde, wenn sie genug beschäftigt und erzogen sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du nicht immer wieder auf den Border (-Mix) zurück kehrst. Du bist ja eigentlich so glücklich damit.
Bei den schlanken Labis bist du übrigens ganz schnell in den Arbeitslinien drin und das ist dann nochmal eine ganz andere Schuhnummer!!! Die haben Pfeffer im Arsch und sind nicht tot zu kriegen. Hab immer gesagt, wenn meine Trainerin wirklich einen Wurf mit ihrer Kleinen (jetzt 10 Mt.) macht, dann nehm ich noch einen Welpen. Jetzt wo ich sie immer wieder erlebe bei der Arbeit und beim Spazieren - never ever!!!
Bei den schlanken Labis bist du übrigens ganz schnell in den Arbeitslinien drin und das ist dann nochmal eine ganz andere Schuhnummer!!! Die haben Pfeffer im Arsch und sind nicht tot zu kriegen. Hab immer gesagt, wenn meine Trainerin wirklich einen Wurf mit ihrer Kleinen (jetzt 10 Mt.) macht, dann nehm ich noch einen Welpen. Jetzt wo ich sie immer wieder erlebe bei der Arbeit und beim Spazieren - never ever!!!
Jade
@Disthen
Jackys sind aber auch nicht zu unterschätzen, besonders im Jagdtrieb.
"Die haben Pfeffer im Arsch und sind nicht tot zu kriegen" - Klingt nicht nur nach Arbeitslabbi, sondern auch nach Jacky ;)
"Die haben Pfeffer im Arsch und sind nicht tot zu kriegen" - Klingt nicht nur nach Arbeitslabbi, sondern auch nach Jacky ;)
Santana
Original von JadeOh ja! Jackys finde ich überhaupt keine einfachen Hunde! Kenne 2 wirklich SUPER erzogene Jackys und etwa 20 die einen Dreck gehorchen....ein Jacky macht IMMENS viel Arbeit....
@Disthen
Idesiree
Original von DisthenAm Border stört mich halt das oftmals hibbelige und auch drinnen manchmal Unruhige...
Also, wenn ich das alles so durchlese, dann wäre halt ein Jack Russell schon auch noch eine Option. Find ich absolut coole Hunde, wenn sie genug beschäftigt und erzogen sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du nicht immer wieder auf den Border (-Mix) zurück kehrst. Du bist ja eigentlich so glücklich damit.
Pfeffer im Arsch find ich überhaupt nicht schlecht, Sunny war und ist auch nicht grad das was man als Schlaftablette bezeichnet ;)
Wie viel muss man mit dem Arbeitslabi schaffen? Ist er im Haus auch sehr quirlig und unermüdlich?
Russels finde ich ganz toll, bin da aber unsicher weil sie ja nicht unbedingt zu den anschmiegsamen Hunden gehören die sehr gerne mit dem HH zusammenarbeiten... Hat da jemand Erfahrungen???
Silvie
Original von IdesireeIch hab ja Zwei zur Betreuung- für mich wären sie nix. Wobei die Hündin sehr verschmust ist.
Russels finde ich ganz toll, bin da aber unsicher weil sie ja nicht unbedingt zu den anschmiegsamen Hunden gehören die sehr gerne mit dem HH zusammenarbeiten... Hat da jemand Erfahrungen???
Mit meinen Beiden kommen sie zwar sehr gut klar, aber ansonsten krachts draussen mal öfter mit anderen Hunden. Sie hatte schon mal ärger mit dem Vetamt weil ihr Rüde einen anderen Jackie Rüden angeblich angegriffen hat.
Sie haben Jagdtrieb und verschwinden gerne in alle möglichen Löcher (vor allem Fuchsbau) :rolleyes:
Ich kann dir da Stories erzählen- sie musste mal die Feuerwehr rufen, weil sie den Hund nicht mehr aus dem Loch befreien konnten... 8o
Positiv ist: Sie sind sehr clever und man kann sehr gut mit ihnen Hundesport machen.
Idesiree
ok, der Rassel rasselt weit nach hinten ab 8)
TalkingAnimals
Ich zähle dir hier mal die Positiv/Negativ-Liste von meinem Sheltie auf (klar, jeder Sheltie ist unterschiedlich!):
Positiv:
- arbeitet gerne
- lernfreudig und motiviert
- vielseitig (BH, Agility, Fährten, Velofahren, Joggen, etc.)
- verschmust und menschenfreundlich
- mit den meisten anderen Hunden verträglich
- pflegeleichtes Fell trotz Langhaar
- sehr wenig bis gar kein Jagdtrieb
- kinderfreundlich
- draussen Power, drinnen Ruhe
Negativ:
- wenn er sich aufregt, kläfft er
- wird auch mal etwas grob mit anderen Hunden
- ist kein Draufgänger in kritischen Situationen
- reagiert bei Menschen die er nicht kennt bei Nicht-Sympathie abweisend
(Obwohl ich diese Dinge nicht unbedingt als extrem störend empfinde und er muss auch nicht alle Hunde und Menschen mögen)
Positiv:
- arbeitet gerne
- lernfreudig und motiviert
- vielseitig (BH, Agility, Fährten, Velofahren, Joggen, etc.)
- verschmust und menschenfreundlich
- mit den meisten anderen Hunden verträglich
- pflegeleichtes Fell trotz Langhaar
- sehr wenig bis gar kein Jagdtrieb
- kinderfreundlich
- draussen Power, drinnen Ruhe
Negativ:
- wenn er sich aufregt, kläfft er
- wird auch mal etwas grob mit anderen Hunden
- ist kein Draufgänger in kritischen Situationen
- reagiert bei Menschen die er nicht kennt bei Nicht-Sympathie abweisend
(Obwohl ich diese Dinge nicht unbedingt als extrem störend empfinde und er muss auch nicht alle Hunde und Menschen mögen)
sighthound
@pumba: also wenn ich schulers fotos so anschaue; die wären schön doof, wenn sie wieder zurück kämen...die scheinen im paradies zu wohnen jetzt...
jep, bei border-homeless würd ich sofort einen hund nehmen, pierre und anïta machen das super. ich würd sina sofort nehmen, border mal aussi und gehörlos. die erleb ich am weekend auf der allmend, bisschen laut aber sooo super und der könnte man viel beibringen. allerdings sollte man die nicht alleine halten. manchmal haben die auch rassereine tiere.
@iris: den kooiki find ich super, eine ehemalige hündelerkollegin züchtet die und die sind echt super. sie macht agi mit ihnen (u.a.). mir sind sie einfach etwas zu klein.
jep, bei border-homeless würd ich sofort einen hund nehmen, pierre und anïta machen das super. ich würd sina sofort nehmen, border mal aussi und gehörlos. die erleb ich am weekend auf der allmend, bisschen laut aber sooo super und der könnte man viel beibringen. allerdings sollte man die nicht alleine halten. manchmal haben die auch rassereine tiere.
@iris: den kooiki find ich super, eine ehemalige hündelerkollegin züchtet die und die sind echt super. sie macht agi mit ihnen (u.a.). mir sind sie einfach etwas zu klein.
Pumba
Jade
Mir gefallen die kurzhaarigen Herder viel besser. Lang- oder gar Rauhhaar... nee du!
Whyona
Hab den Tread nur mal überflogen
wollte nur mal zum holländischen Schäfer was sagen, da ich ja schon lange mit dem liebäugel *willendlicheinenhaben* *schmoll*
Der Kurzhaar scheint da etwas weniger extrem, vielleicht zu vergleichen mit dem Tervueren.
Also Couch Potatoes sind die Holländer sicher nicht.
Am besten du suchst dir ein paar Rassen aus die dir zusagen würdest und schaust bei verschiedenen Züchtern und in Foren herum.
wollte nur mal zum holländischen Schäfer was sagen, da ich ja schon lange mit dem liebäugel *willendlicheinenhaben* *schmoll*
na ja, zu arbeitswütig soll der Hund ja nicht sein, ich hab ja noch eine Familie es ist einfach schön wenn man ein bisschen was machen kann...Also der kurzhaar Holländer sollte man nicht unterschätzen was die arbeitsbereitschaft angeht, was ich von Züchtern und vom Hollandse Herder Forum mitbekommen habe kommt er dem Malinoi in der Hinsicht recht nah.
Der Kurzhaar scheint da etwas weniger extrem, vielleicht zu vergleichen mit dem Tervueren.
Also Couch Potatoes sind die Holländer sicher nicht.
Am besten du suchst dir ein paar Rassen aus die dir zusagen würdest und schaust bei verschiedenen Züchtern und in Foren herum.
Idesiree
@Danke Jenny :)
Ich muss sagen ich bin sonst auch nicht so der Langhaarfan aber beim Holländer gefällt mir der Langhaar und auch der Berger Blanc find ich Stockhaar sehr schön.
Ich kann mir vorstellen das wahrscheinlich der Berger vom Wesen her am ehesten von der Rasse in mein Beuteschema passen würde oder der altdeutsche Schäfer, aber die sind halt dann schon gross....
Wie seht ihr das denn, die Schäferhunde gelten ja allgemein schon als schnell reizbar, nicht unbedingt verträglich mit anderen Hunden, nicht sehr nervenstark usw. -bitte haut mich nicht, ich möchte nicht Klischeehaft klingen, kenne aber den Schäfer nicht wirklich und nur vom Hörensagen.-
Wie schätzt ihr das ein? grad auch auf Familienfreundlichkeit ausgelegt was mir sehr sehr wichtig ist...
Ich muss sagen ich bin sonst auch nicht so der Langhaarfan aber beim Holländer gefällt mir der Langhaar und auch der Berger Blanc find ich Stockhaar sehr schön.
Ich kann mir vorstellen das wahrscheinlich der Berger vom Wesen her am ehesten von der Rasse in mein Beuteschema passen würde oder der altdeutsche Schäfer, aber die sind halt dann schon gross....
Wie seht ihr das denn, die Schäferhunde gelten ja allgemein schon als schnell reizbar, nicht unbedingt verträglich mit anderen Hunden, nicht sehr nervenstark usw. -bitte haut mich nicht, ich möchte nicht Klischeehaft klingen, kenne aber den Schäfer nicht wirklich und nur vom Hörensagen.-
Wie schätzt ihr das ein? grad auch auf Familienfreundlichkeit ausgelegt was mir sehr sehr wichtig ist...
TalkingAnimals
@Whyona: da kann ich dir nur beipflichten wegen dem Kurzhaar-Holländer!
Gut, es kommt auch darauf an, aus welcher Linie der Hund kommt, gibt da sicher auch "Light" und "weniger Light" :D
*ichauchendlicheinenholländerhabenwill* :D gehen wir zusammen Züchter gucken????
Gut, es kommt auch darauf an, aus welcher Linie der Hund kommt, gibt da sicher auch "Light" und "weniger Light" :D
*ichauchendlicheinenholländerhabenwill* :D gehen wir zusammen Züchter gucken????
Idesiree
Hehe, nehmt ihr mich mit :P *ganzliebschau*
TalkingAnimals
Klar doch :D aber bitte grosse Taschen + Autos mitnehmen, damit wir alle tollen Hunde klauen können!
Apropos Holländer: vom Rassenclub findet jedes Jahr eine Ankörung statt in Zofingen, welche sehr interessant ist. Da sieht man auch alle drei Vertreter (kurz, lang, rauh-haar) und kann die Leute mit Fragen löchern.
Ev. könntest du ja den Club mal anfragen, wann wieder so eine Veranstaltung ist?
Apropos Holländer: vom Rassenclub findet jedes Jahr eine Ankörung statt in Zofingen, welche sehr interessant ist. Da sieht man auch alle drei Vertreter (kurz, lang, rauh-haar) und kann die Leute mit Fragen löchern.
Ev. könntest du ja den Club mal anfragen, wann wieder so eine Veranstaltung ist?
Idesiree
Ok, dann müssen wir wohl die grossen Ikeataschen ordern :D
Ich werd mich mal kundig tun wann die nächste Ankörung stattfindet. Werde es dann gleich hier Posten damit alle die sich interessieren schauen können ;)
Ich werd mich mal kundig tun wann die nächste Ankörung stattfindet. Werde es dann gleich hier Posten damit alle die sich interessieren schauen können ;)
chroetli74
Original von IdesireeKönnt meine haben,habe 2 Stück davon :P
Ok, dann müssen wir wohl die grossen Ikeataschen ordern :D
Disthen
Original von Idesiree
Zum Thema Arbeitslabi: Die die ich kenne sind quirlige Temperamentsbolzen, die kaum tot zu kriegen sind und auch das Ruhen von klein auf lernen müssen. Ich kenne allerdings nur solche aus Arbeitslinien, mit denen auch wirklich gearbeitet wird, entweder Jagdhunde on Job, Lawinen- und Rettungshunde oder Workingtests. Viele Züchter geben aber Arbeitslabi halt auch nur so raus.
Zu den Jackies: Ich habe gelesen was Silvie, glaube ich wars, dazu geschrieben hat. Es stimmt, es gibt viele Jackies die so sind, nur sind das solche die ihre Position nicht wirklich kennen, unterbeschäftigt sind oder oft haben die Halter Probleme weil sie mit der Rudeldynamik überfordert sind. Hier bei uns gibt es eine wahre Jacky Invasion, da es halt die perfekten Reitbegleithunde sind. Diese Jackies die ausgelastet sind, ihre Position und Stellung kennen machen eigentlich überhaupt keine Probleme. Sind oft sehr gut sozialisiert, lernen super schnell und haben einen genialen gehorsam. Man muss ihnen einfach von klein auf die Grenzen setzen und ihnen die Anstandsregeln beibringen. Auf dem Hof wo meine Tochter reitet hat es 3 Jackies von untersschiedlichen Besitzern. Gehen alle perfekt ohne Leine mit auf die längsten Ausritte, gehorchen eins A (letzhin kreuzte die eine Halterin mit 2 Handpferden dabei eine läufige Hündin und ihr unkastrierter Rüde der frei war gehorchte) und sind super mit allen anderen Hunden. Da sind der Flat-Labi-Mix oder der Border/Appenzeller-Mix die grösseren Raufer und der Oberjäger ist der Flat-Labi-Mix. Handkehrum hat eine Bekannte das totale Ghetto zu Hause mit drei Jackies, null Ahnung von Hunden und noch der Konstellation Mutter, Tochter, Sohn. Debakel pur, aber liegt nicht an den Hunden!!!
Seite 3 von 15 · 299 Beiträge in diesem Thema