Welche Rasse???
298 Antworten17'260 AufrufeGestartet von Idesiree ·
Whyona
Also da komm ich sofort mit :D
Die eine Züchterin bei der ich mal kucken war, hat jetzt wieder Welpen *schwärm* die ende März abgegeben werden, die sind sooo süss
Leider hatte ich keine Zeit die ankucken zu gehen
Es ist aber auch schwer die kleinen zu sehen und keinen davon mitnachhause nehmen zu können
Die eine Züchterin bei der ich mal kucken war, hat jetzt wieder Welpen *schwärm* die ende März abgegeben werden, die sind sooo süss
Leider hatte ich keine Zeit die ankucken zu gehen
Es ist aber auch schwer die kleinen zu sehen und keinen davon mitnachhause nehmen zu können
Idesiree
@Susanne
aber der Jagdtrieb der Jackys ist doch schon recht hoch, oder?
aber der Jagdtrieb der Jackys ist doch schon recht hoch, oder?
Idesiree
@Whyona
hab jetzt grad gesehen das du aus Dübi kommst, bist ja meine Nachbarin :D
Wir können uns ja mal zu Laufen verabreden ;) ist deine Hündin verträglich?
hab jetzt grad gesehen das du aus Dübi kommst, bist ja meine Nachbarin :D
Wir können uns ja mal zu Laufen verabreden ;) ist deine Hündin verträglich?
Disthen
Der Jagdtrieb eines Jackies ist nicht höher, als der eines anderen Terriers, eines Retrievers, eines Pudels. Da sind Vorstehhunde oder Beagle & Co. schwieriger. Ich kenne z.B. jenste Rottweiler die Jagdtrieb haben wie hohl. Ich denke du bist da noch ein bisschen "traumatisiert". Wie schon mehrfach geschrieben, Jagdtrieb ist eigentlich etwas ganz lässiges und daraus kann man total viel machen und ist eine super Arbeitsgrundlage, wenn da die Anlage zum Teamwork mit dem Menschen vorhanden ist. Ist ja bei einem Border nichts anderes. Im Prinzip "jagd" er ja die Schafe zusammen mit dem Menschen.
Whyona
Wo wohnst du denn genau? Klar können wir mal machen, bin auch mobil mit dem Auto.
Also im grossen und ganzen ist sie verträglich. Sie mag nur Hündinnen nicht, die schon etwas "dominant" (blödes Wort ich weiss) auf sie zu gehen, da fühlt sie sich schnell bedroht (vor allem seit sie gebissen worden ist) und zickt dann rum. Aber wenn die sie in ruhe lassen geht das super. Mit Jeany zum beispiel klappt es super auch in der Wohnung.
Also im grossen und ganzen ist sie verträglich. Sie mag nur Hündinnen nicht, die schon etwas "dominant" (blödes Wort ich weiss) auf sie zu gehen, da fühlt sie sich schnell bedroht (vor allem seit sie gebissen worden ist) und zickt dann rum. Aber wenn die sie in ruhe lassen geht das super. Mit Jeany zum beispiel klappt es super auch in der Wohnung.
sighthound
also zu den jackys möchte ich auch gerne noch was sagen... ich kenne ja nun mehrere exemplare und finde die alle ziemlich krass. ihr jagdtrieb ist das eine, das kann man mit etwas pech bei einem windi ausgeprägter vorfinden. jedoch kriechen windis nicht in bauten und bleiben dann stecken ! die jackys die ich kenne, die jagen nicht nur, die töten auch. der eine tötete neulich eine katze auf dem feld, obwohl er zuhause mit einer katze lebt. das ging derart schnell, dass die halterin, die sofort losstürmte schon zu spät kam. dieselbe halterin züchtet auch hunde (keine jackys). bis zu alter von 4 wochen kann sie den jacky nicht zu den welpen lassen, sie würde alle sofort töten und das hat mit jagen wenig zu tun, denn 2 wochen alte welpen bewegen sich ja noch kaum und befinden sich auch nicht in löcher drin.
der jacky würde reissen bis er selber tot ist. dieser jacky ist jetzt übrigens 12 jahre alt, hat wirklich abgegeben und ist nicht mehr so super zu fuss, aber die katze verlor dennoch gegen ihn und es war eine halbwilde, gewohnt sich durchzusetzen.
es gibt sicher auch andere exemplare, doch dieses oben genannte möchte ich nicht geschenkt. sie war jahrelang reibegleithund, machte agility und wurde gut beschäftigt. sie tut andern hunden nichts, solange die sie in ruhe lassen, doch wehe, einer kommt ihr zu nahe...
der jacky würde reissen bis er selber tot ist. dieser jacky ist jetzt übrigens 12 jahre alt, hat wirklich abgegeben und ist nicht mehr so super zu fuss, aber die katze verlor dennoch gegen ihn und es war eine halbwilde, gewohnt sich durchzusetzen.
es gibt sicher auch andere exemplare, doch dieses oben genannte möchte ich nicht geschenkt. sie war jahrelang reibegleithund, machte agility und wurde gut beschäftigt. sie tut andern hunden nichts, solange die sie in ruhe lassen, doch wehe, einer kommt ihr zu nahe...
Idesiree
Original von Disthenja ganz ehrlich, bin wahrscheinlich wirklich jetzt übervorsichtig geworden bei dem Thema...
Der Jagdtrieb eines Jackies ist nicht höher, als der eines anderen Terriers, eines Retrievers, eines Pudels. Da sind Vorstehhunde oder Beagle & Co. schwieriger. Ich kenne z.B. jenste Rottweiler die Jagdtrieb haben wie hohl. Ich denke du bist da noch ein bisschen "traumatisiert". Wie schon mehrfach geschrieben, Jagdtrieb ist eigentlich etwas ganz lässiges und daraus kann man total viel machen und ist eine super Arbeitsgrundlage, wenn da die Anlage zum Teamwork mit dem Menschen vorhanden ist. Ist ja bei einem Border nichts anderes. Im Prinzip "jagd" er ja die Schafe zusammen mit dem Menschen.
Mein Hund hat auch Jagdtreib wenn sie was sieht geht sie auch aber die dreht sofort wenn ich sie Abrufe. Das wäre bei Soraya nicht und ich behaupte jetzt mal nie möglich gewesen.
Drum bin ich da jetzt natürlch schon "gebranntes Kind".
Ich weiss, jeder Hund hat Jagdtrieb, aber ich bin überzeugt das Hunde die Zuchtmässig grundsätzlich mit dem Menschen zusammenarbeiten auch in einer solchen Situation besser zu handeln sind.
Idesiree
@Whyona
ich wohne in Wangen ;)
Sunny ist eher von der etwas dominanteren Spezies, aber ich habe sie gut im Griff, das ist kein Problem.
Sonst interessiert sie sich nicht sonderlich für andere Hunde und spaziert dann nach der Begegnung eher für sich selber als mit den anderen gross zu machen...ausser es entstehen wilde Spiele unter anderen Hunden, da findet sie immer sie muss die anderen Treiben; darf sie natürlcih nicht ausleben und dann bleibt sie bei mir wenn andere die Sau rauslassen ;)
Gehst du ab und an mal am Bächli spazieren?
ich wohne in Wangen ;)
Sunny ist eher von der etwas dominanteren Spezies, aber ich habe sie gut im Griff, das ist kein Problem.
Sonst interessiert sie sich nicht sonderlich für andere Hunde und spaziert dann nach der Begegnung eher für sich selber als mit den anderen gross zu machen...ausser es entstehen wilde Spiele unter anderen Hunden, da findet sie immer sie muss die anderen Treiben; darf sie natürlcih nicht ausleben und dann bleibt sie bei mir wenn andere die Sau rauslassen ;)
Gehst du ab und an mal am Bächli spazieren?
sighthound
iris, soraya hat doch noch überhaupt nicht gejagt... ?( oder hab ich da was verpasst...eigentlich ist sie dafür noch zu jung...sloughis werden ja, genau wie barsois, spät erwachsen...
Idesiree
@Conny
ich sehe nicht nur das Jagen von Hasen und Rehen als Jagen, da gibt es schon etliche Vorstufen die sie mehr als klar gezeigt hat. Bei den neuen Besitzern ist sie jetzt bereits einem Reh nachgegangen...und muss halt jetzt an der Flexi bleiben...
ich sehe nicht nur das Jagen von Hasen und Rehen als Jagen, da gibt es schon etliche Vorstufen die sie mehr als klar gezeigt hat. Bei den neuen Besitzern ist sie jetzt bereits einem Reh nachgegangen...und muss halt jetzt an der Flexi bleiben...
Whyona
Ja ich geh eigentlich immer am Bach und im Wald spazieren. Liegt ja genau vor meiner Haustüre, sehr praktisch.
Ich bin in der Regel morgens zuHause da ich nachmittags arbeite.
Hihi vielleicht sind wir uns schon mal über den Weg gelaufen ohne dass wir es wussten.
Ich bin in der Regel morgens zuHause da ich nachmittags arbeite.
Hihi vielleicht sind wir uns schon mal über den Weg gelaufen ohne dass wir es wussten.
sighthound
@iris: ok, das wusste ich nicht. ist aber eigentlich keine option: hund geht einem reh nach, ergo er bleibt an der flexi... dann müssten 80% aller hunde mindestens an der flexi bleiben... denn die meisten würden wohl, wenigstens für eine meter einem reh nachgehen... wenn es nah genug wäre...
Silvie
Original von sighthoundAlso, Gareth ist letzten Sommer auch mal einem Reh nach (ein Resultat meiner Unaufmerksamkeit, für die ich mich Ohrfeigen könnte). Er ist aber nach wenigen Sekunden umgekehrt (hat die Sicht verloren).
@iris: ok, das wusste ich nicht. ist aber eigentlich keine option: hund geht einem reh nach, ergo er bleibt an der flexi... dann müssten 80% aller hunde mindestens an der flexi bleiben... denn die meisten würden wohl, wenigstens für eine meter einem reh nachgehen... wenn es nah genug wäre...
Einer der besagten Jackies war übrigens dabei, und ist fast ne Stunde verschwunden :rolleyes:
Jedenfalls, hab ich ihn wegen diesem Vorfall nicht an die Leine genommen- das Reh ist wenige Meter vor unserer Nase vorbei gehuscht- und ich hatte keine Zeit mehr zu reagieren, bevor er anfing zu hetzen. Ich behaupte mal fast jeder Hund rennt in so einer Situation dem Wild nach- die Frage ist nur, wie lange?
Inzwischen hat sich seine Abrufbarkeit aber enorm verbessert- klar bleibt immer ein Restrisiko, aber meinen Hund deswegen für immer an die Flexi zu verbannen, halte ich doch für etwas übertrieben.
sighthound
jep silvia, seh ich genau wie du... bei einem (orientalischen) windhund darf man auch nicht überrascht sein, wenn genau das passiert... ich bin vielmehr überrascht, dass bei mir das so gut wie gar nie passiert... aber das heisst nicht, dass ich nicht bis ans lebensende jedes hundes immer aufpassen werden muss und immer wieder das abrufen à jour behalten muss, damit ich ihnen freilauf jederzeit gewähren kann.
wir wurden mal von einem reh fast überrannt... das kam plötzlich aus einem maisfeld geschossen (jetzt weiss ich, dass dort drin gerne rehe sind...) obwohl da gar kein wald war... nastassja ging etwa 20 m bis zu einer böschung. dort hinauf war es ihr dann zu blöd, zumal ich mit dem kong wedelte und davonrannte...sie raste dann lieber mir nach... :P ist weniger anstrengend...
wir wurden mal von einem reh fast überrannt... das kam plötzlich aus einem maisfeld geschossen (jetzt weiss ich, dass dort drin gerne rehe sind...) obwohl da gar kein wald war... nastassja ging etwa 20 m bis zu einer böschung. dort hinauf war es ihr dann zu blöd, zumal ich mit dem kong wedelte und davonrannte...sie raste dann lieber mir nach... :P ist weniger anstrengend...
Idesiree
@Conny
ganz ehrlich? Wenn ein Hund dieser Grösse, dieser Schnelligkeit und diesen Rasseveranlagungen anfängt zu jagen macht man keine Experimente mehr, finde ich sehr vernünftig.
Das Soraya sich an Stellen austoben kann wo kein Wild ist, ist klar, sie haben ja auch ein Grundstück von 1700 Quadratmetern zur Verfügung.
Aber wenn sie nicht abrufbar ist, und das ist sie nicht, gehört sie im Zweifelsfall an die Flexi, hätte ich genau so entschieden und bin froh das Monika die neue Besitzerin so verantwortungsbewusst handelt. Ich denke man kann Soraya auch in keinem Teil mit deinen Hunden vergleichen, ist etwas Anderes.
@all
Habe weiter oben noch ein paar "klischeehafte" fragen zum Schäfer gestellt, darf ich nochmals nachhaken wie ihr das erlebt und welche Erfahrungen ihr habt?
ganz ehrlich? Wenn ein Hund dieser Grösse, dieser Schnelligkeit und diesen Rasseveranlagungen anfängt zu jagen macht man keine Experimente mehr, finde ich sehr vernünftig.
Das Soraya sich an Stellen austoben kann wo kein Wild ist, ist klar, sie haben ja auch ein Grundstück von 1700 Quadratmetern zur Verfügung.
Aber wenn sie nicht abrufbar ist, und das ist sie nicht, gehört sie im Zweifelsfall an die Flexi, hätte ich genau so entschieden und bin froh das Monika die neue Besitzerin so verantwortungsbewusst handelt. Ich denke man kann Soraya auch in keinem Teil mit deinen Hunden vergleichen, ist etwas Anderes.
@all
Habe weiter oben noch ein paar "klischeehafte" fragen zum Schäfer gestellt, darf ich nochmals nachhaken wie ihr das erlebt und welche Erfahrungen ihr habt?
sighthound
@iris: ich habe es so verstanden, dass sie jetzt NIE mehr freigelassen wird...weil sie einem reh nachging... dass man diesen hund nur an gefahrlosen orten freilässt, versteht sich von selber... 1700 qm, reichen einem orientalen leider nicht, sind aber sicher eine gute zusatzmöglichkeit wenn man zb. nicht jeden tag irgendwohin fahren kann, wo sie frei laufen kann.
Whyona
Zu der Frage wegen den Schäferhunden
Also hab jetzt nur persönliche Erfahrung mit Tervueren und wir haben halt viele DSH im Verein. Ich denke der Schäfer ist schon leicht "reizbarer" als vielleicht andere Hunde, da sie trieblich schnell mal hochfahren. Whyona würde auch hin und wieder kleinere Hunde "mobben" wenn sie dürfte, da muss ich halt immer ein Auge draufhaben. Aber da ist auch nicht jedes Exemplar gleich und die Erziehung, auch was die Verträglichkeit betrifft, macht halt schon auch viel aus.
Es sind halt schon Unterschiede zwischen zB Malinois und dem weissen Schäfer. Am besten du besuchst möglichst viele Züchter/Besitzer von div. Hunden.
In mein Haus kommt auf jeden Fall nur nen Schäfer, bin verrückt nach denen. Und ich mag sie halt so wie sie sind.
Also hab jetzt nur persönliche Erfahrung mit Tervueren und wir haben halt viele DSH im Verein. Ich denke der Schäfer ist schon leicht "reizbarer" als vielleicht andere Hunde, da sie trieblich schnell mal hochfahren. Whyona würde auch hin und wieder kleinere Hunde "mobben" wenn sie dürfte, da muss ich halt immer ein Auge draufhaben. Aber da ist auch nicht jedes Exemplar gleich und die Erziehung, auch was die Verträglichkeit betrifft, macht halt schon auch viel aus.
Es sind halt schon Unterschiede zwischen zB Malinois und dem weissen Schäfer. Am besten du besuchst möglichst viele Züchter/Besitzer von div. Hunden.
In mein Haus kommt auf jeden Fall nur nen Schäfer, bin verrückt nach denen. Und ich mag sie halt so wie sie sind.
Idesiree
Wie ist das mit der "familientauglcihkeit" sind sie Kindern gegenüber tolerant oder ist da auch eher mal schneller die Grenze erreicht? (Meine Scheisserchen sind jetzt 9 und 6 und haben ja schon Hundeerfahrung ;) )
Silvie
Original von IdesireeAlso ich oute mich, als absolut kein Fan von Schäferhunden- ABER- ich kenne 3 DSH die wirklich ohne Einschränkung super Hunde sind.
@all
Einer davon gehört meinem Ex- ein riessiger DSH (wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, das die so gross werden können 8o ) Toller Appell, sehr familienfreundlich und verschmust, zuverlässig, sportlich absolut motiviert, aber im Haus eher ruhig und angenehm.
Klar, Schutztrieb war vorhanden, wie bei allen Schäfern- aber durch seinen guten Gehorsam, war auch das nicht wirklich ein Problem.
Die zweite ist eine langhaar Schäferhündin (anmerk. nicht FCI- anerkannte Rasse)
Sie war Gareths liebste Spielpartnerin, als wir noch in Kloten gewohnt haben.
Sehr Menschenbezogen und sehr sozialverträglich.
Der dritte gehört einem Bekannten von uns, und hat eine Schutzhundeausbildung.
Ein absolute vorbildlicher Hund- mit dem kann man wirklich auch alles machen.
Nur, kenne ich leider mindestens genauso viele negativ Beispiele.
Ich würde mir jedenfalls sehr gut die Zucht aussuchen, und evtl einen Wesenstest beim Welpen machen.
Whyona
Also meine lässt sich draussen schon von Kindern streicheln, aber wenn es ihr zuviel ist geht sie weg. Sie mag nur nicht tobende und schreiende Kinder. Sie kennt das aber auch nicht. Ich denke würde ein Kind ihr am Schwanz oder an den Ohren ziehen würde sie schon dazu neigen zu schnappen wenn ich nichts tue.
Also ich würde sagen das ist eine Frage der gewöhnung, aber vielleicht hat es hier ja noch jemand mit Schäfer und Kind, der noch mehr aus erfahrung sagen kann.
So ich muss jetzt arbeiten gehen
lg
Also ich würde sagen das ist eine Frage der gewöhnung, aber vielleicht hat es hier ja noch jemand mit Schäfer und Kind, der noch mehr aus erfahrung sagen kann.
So ich muss jetzt arbeiten gehen
lg
Seite 4 von 15 · 299 Beiträge in diesem Thema