SUCHE gutes Katzenfutter

Ich glaube nicht, dass es am hohen Fleischanteil oder der "Hochwertigkeit" liegt. Andere Futter mit hohem Fleischanteil oder gar Gehacktes frisst sie gerne. Sie mag dieses Futter wohl einfach nicht besonders. Die Konsistenz find' ich auch wenig anregend.

Wenn sie es gar nicht fressen würde, würde ich schon noch mehr tricksen.
Ich mache da jetzt kein grosses Theater draus. Sie ist gesund, hat genug auf den Rippen und jetzt gibts halt mal Spinat, nicht immer nur Spaghetti :evil:
Verhunger wird sie mit über 100 gramm Nafu im Magen bestimmt nicht. Die 50 Gramm Anstandsrest kann ich verkraften.

Super böse bin ich dann aber doch nicht. Morgen Abend gibts ein anderes Futter (und danach wieder das Grau :evil: die 10 Dosen müssen ja irgendwie weg :evil: )




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aber ich bin doch so neugierig, ob das andere Futter auch so pampig aussieht :escape:

Das ist wie Geschenke auspacken. Es ist neu, ich kenn's nicht und ich will jetzt wissen wie es in der Verpackung drin aussieht *stämpfel*

Ich glaub ich muss mit der Erziehung mal bei mir anfangen....


Rein logisch gedacht, hast du natürlich recht.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja Frau Troll.. Sie ham ja recht!


Sie bekommt das Futter übrigens nicht erst seit heute. Nicht das da der Eindruck entsteht, dass sie bei einmal mäklig tun schon neues Futter bekommt. Wir sind heute immerhin schon bei Tag Nummer vier mit dem neuen Futter.

 
Was bei Katzen anders ist als bei Hunden:
Man darf sie nicht hungern lassen!

Also einfach gesagt: will der Hund das Futter YX nicht essen, dann stellt du es ihm tag täglich hin. Irgendwann wird er es fressen.

Katzen produzieren irgendwas in Magen (müsse Googlen) und es kann gefährlich werden, wenn sie 2 Tage nichts futtern!

Ja ich weiss, tschütli frisst ja etwas. Das ist was anderes als garnix. Aber sobald sie dann komplett verweigert, darfst du nicht einfach streng "durchbeissen" wollen.


Apropo lauwarmes wasser. Hast du das mit eine Gabel unter das Futter gemischt? Also so matsch gemacht? Dann ist das Wasser ja "im" Futter und sie kanns nicht eifach rausschlabbern.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke Karthu fürs drauf hinweisen.

Das "Problem" der Katzen bei Futterverweigerung ist mir bekannt.
Wenn Tschüti das Futter gar nicht mehr fressen würde, würde ich sie bestimmt nicht hungern lassen!
Die Morgenration von gestern hat sie im Laufe des Tages vollständig gefressen (nur nicht gesonders lustvoll). Gestern Abend ist die Hälfte übrig geblieben.
Ich denke, das liegt absolut im Rahmen des erträglichen für eine Katze. Sie kommt mir auch nicht mega hungernd vor. (Nur motzend ;) )
Ich biete ihr bis jetzt 200 gramm pro Tag an. Ich habe mich schon gefragt, ob's einfach ein bisschen viel ist? Tschüti ist etwa 4.1 kg schwer und nicht besonders aktiv. Zurzeit geht sie kaum raus (kalt & nass = bääh).
Ihr Gewicht sollte besser unter 4 Kilo sein. (Aso tendenz abnehmen).
Meistens verteile ich es über 3 Mahlzeiten, nur wenn ich wegen der Arbeit erst am Abend Zuhause bin, gibts halt nur 2 Mahlzeiten.

Ich mische das Wasser mit der Gabel ins Futter. Die Konsistenz ist aber so, dass es sich nicht wirklich mischt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich habe nun schon von ein paar katzen gehört, die das grau nicht mögen...

persönlich würd ich das akzeptieren, wenn die katze sonst immer alles anstandslos frisst. mein hund ist auch ein allesfresser, aber bei gewissen kausachen will sie einfach nicht. das ist ok, ich mag ja auch nicht alles. ich kaufs einfach nicht mehr. wenns jedoch häufiger vorkommt, weil die katze schon weiss, dass danach was besseres kommt, würd ich auch mal hart bleiben.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nachdem die angefangene Grau Futterdose leer war, habe ich Tschüti erlöst und ihr das Feringa angeboten. Irgendwie hatte ich doch nicht das Gefühl, das mit dem Grau durchstieren zu müssen, da sie ja sonst wirklich eine unkomplizierte Fresserin ist. Sie hat wie gesagt vor dem Frau noch nie Fressen verweigert. Manche Sachen mag man halt einfach nicht.

Und siehe da: Ruck zuck, Feringa - alles aufgefressen.
Sie hat die vier Tage Grau tapfer durchgehalten, aber lieber bekommen hat sie es trotzdem nicht.

Das Feringa ist schon von der Konsistenz her ganz anders. Da sieht man Stückchen drin und es riecht bei weitem nicht so streng nach Katzenfutter wie das Grau.
Da mit das Feringa von den Inhaltsstoffen so wie so besser gefällt, akzeptiere ich ihre Wahl gerne.

Sie schmatzt gerade genüsslich vor sich hin und geniesst ihren z'Vieri :love:

 
Ich quatsche die ganze Zeit von Feringa, dabei habe ich gar kein Feringa Zuhause :rolleyes:

Ich füttere Catz Finefood. Tschüt-Tschüt ist aber egal wie's heisst, sie mag's :thumbsup:

 
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ich hab den richtigen Thread erwischt, sonst einfach melden.
Ich füttere meinen zwei Fellnasen morgens und abends immer mit so ner Mischung von NaFu (AlmoNature Bio) und TroFu (Trainer's Kitten).
Jetzt habe ich von einer Bekannte etliche Packung Animonda gekriegt (siehe Foto). Nach ein bisschen Recherche über Zusammensetzund und Inhaltsstoffe bin ich mir echt nicht sicher, ob ich es meinen zwei füttern soll oder nicht. Vorallem bei den zwei "Winterzauber" bin ich mir gar nicht sicher "Ente mit Winterapfel" und "Hirsch mit Cranberries".... Kann das gesund/gut sein??
Danke schon mal im Voraus.
ImageUploadedByHaustierForum1386350965.373382.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Laut meiner unterdessen recht breiten Recherche im Bereich Katzenfutter ist Animonda nicht das schlechteste, was man einer Katze füttern kann. Ich würde es ohne Bedenken anbieten

Auch wenn es nicht das absolut beste Futter wäre, manchmal ein kleines bisschen Fastfood bringt keine Katze um.
Du kannst es ja über ein paar Tage oder Wochen verteilt füttern, dann musst du dir bestimmt keine Gedanken machen.

 
Wow danke vielmal für die rasche Antworten und noch so ausführlich. Dann werd ich es wohl behalten und als Sonntagsmenu einführen.
Nicht das sie sich noch zu sehr daran gwöhnen und mirdann den Rest nicht mehr fressen.

 
Ich bin im Internet auf eine sehr ausführliche Liste von NaFu Sorten gestossen. Über 200 sind aufgelistet.
Deklariert wird bei jedem Futter ob es Zucker drin hat, ob Getreide, Kohelhydrate in der Trockenmasse, ob Sortenrein, Diabetiker geeignet und Nierenfreundlich.

Was mir fehlt in der Liste sind Angaben zum Fleischanteil. Aber der ist ja auf dem Futter so gut wie immer deklariert (und wenn nicht, ist auch nicht viel drin).

Ich habe mein Futter wohl gut ausgewählt, alle vier Futtersorten, die ich regelmässig füttere, sind Diabetiker gerignet und Nierenfreundlich. Und mehrheitlich Getreidefrei (das wusste ich bereits). Obwohl ich ein kerngesundes Exemplar Zuhause habe, kann das bestimmt nicht schaden.
Ich füttere Catz Finefood, Granatapet, Smilla und Mac's.
Letztere beiden sind auffallend günstig (smilla unter 1 Fr. pro 200 g Dose und Macs etwa 1.10 Fr. / 200 g Dose). Eigentlich sind das meine "Fastfood" Futter um zwischendurch die Kasse zu schonen. Hat mich gefreut zu lesen, dass sie trotzdem kein quatsch sind. Auch wenn das Smilla nur knapp 50% Fleischanteil hat (drum gibts das nur 1 x die Woche).

Langsam blicke ich immer mehr durch im Futter Dschungel.
Eine Frage habe ich aber noch. Was hat es mit dem Kohlehydrate Anteil auf sich? Wie hoch sollte der sein und wieso?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kohlenhydrate sind für die Katze kein lebensnotwendiger Nährstoff, dienen aber in geringen Mengen als Energielieferant. Wenn Kohlenhydrate, dann sollten diese gut verdaulich sein - am besten hierfür ist Reis.

 
Das heisst, der Kohlenhydrate Anteil sollte gegen 0 tendieren?

Bis zu welcher Menge im Futter ist der Kohlenhydrate Anteil noch akzeptabel? Unter 10% der Trockenmasse?

Mir ist aufgefallen, dass auch Futter ohne Getreide Kohlenhydratanteile von knapp über 10% haben können. woher kommen dann diese Kohlenhydrate? (Z.B. Ctz Finefood mit Wild). Sind die auch im Fleisch vorhanden oder da gar nicht?
Die meisten Getreidefreien Futter haben Werte von 0 bis etwa 5%.
Wenn die Kohlenhydrate Werte hoch sind, steht meistens dabei, dass sie nicht geeignet sind für Diabetiker und nicht Nierenfreundlich. Da gibt es bestimmt auch einen Zusammenhang?

 
Kohlenhydrate schiessen den Blutzucker in die Höhe. Deshalb ist es für Diabetiker nicht geeignet. Ist bei den Menschen mit Diabetis genau dasselbe.
Bei den Nieren denke ich, dass es einfach die Nieren belastet, weil Katzen nicht unbedingt Kohlenhydrate brauchen, resp. nur ganz kleine Mengen. Finde diese Nierendiätfutter deshalb auch völliger Blödsinn. Die bestehen praktisch nur aus Kohlenhydraten, damit der Eiweissgehalt niedriger gehalten werden kann. Lieber "gutes, fleischiges" Eiweiss füttern. Meine Katzen bekommen seit Jahren nur getreidefreies Futter mit hohem Eiweissgehalt und ich hatte noch bei keiner, auch nicht im Alter, Probleme mit den Nieren.

 
Ich füttere Om Nom Nom und Pfotenliebe. Ich bin sehr zufrieden!

Pfotenliebe (buntes Fleischtöpfchen)

Zusammensetzung: 80% Muskelfleisch ( Rindfleisch, Hühnchenherzen*, Hähnchenfleisch*, Putenfleisch* ) Möhren* , Putenleber*, Haferflocken*, Dinkelkleie*, Kieselerde, kaltgepresstes Leinöl*, Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)



Om Nom Nom (Huhn pur)

- Frischfleisch

- sortenrein

- besonders schonende Herstellung (Kaltabfüllung)

- getreidefrei (ohne Reis, Mais, etc.)

- ohne Soja

- ohne Zucker (oder Karamell u. ä.)

- frei von Konservierungs-, Farb-, Aromastoffen und Geschmacksverstärkern

- keine zusätzlichen Fette und Öle

- ohne Tiermehl

Zusammensetzung:

70 % frisches Hühnerfleisch & Hühnerinnereien, davon:

55 % Hühnerfleisch, Leber, Mägen, Hälse

(Verhältnis Muskelfleisch zu Innereien ca. 50:50)

15 % Hühnerherzen

sowie:

26 % Hühnerbrühe

3 % Karotten

1 % Mineralstoffe & Vitamine

 
Danke. War auch schon auf dieser Seite, aber das an das Pfotenliebe-Futter konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Letztes Jahr war ich, nach vielen Jahren, wiedermal an einer Katzenausstellung und dort habe ich ein paar Dosen Om Nom Nom gekauft. Sie haben es sehr gerne gefressen.