SUCHE gutes Katzenfutter

Kennt jemand das Katzenfutter (TroFu und NaFu) von Trainer? Ist das zu empfehlen oder eher nicht?

 
Ich finde leider nirgends die Zusammensetzung zum Nassfutter, finde es aber extrem teuer.

Und Trockenfutter kommt hier sowieso nicht ins Haus

 
Habe was gefunden, jedoch nur von einer Dose abgetippt. Wenn ich das lese, würde ich das erst recht nicht füttern. 

Zu viel Getreide und Kohlenhydrate, erst recht für den Preis. Katzen brauchen das alles nicht, sie sind reine Fleischfresser.

Nass:

Kitten Lachs & Kabeljau:
Lachs (mind. 33 %), Kabeljau (mind. 33 %), Tapiokastärke, Mineralien und Vitamine, Ananas. Konserviert mit Vtiamin E.

Sensible:
Entenfleisch (mind. 53 %), Amarantmehl, Mineralien und Vitamine, Ananas. Konserviert mit Vtiamin E.

Light:
Hühnchen (mind. 30 %), Pute (mind. 13 %), Leber, Reis, Mais, Erbsenfaser, Mineralien und Vitamine, Ananas. Konserviert mit Vtiamin E.

Pferd & Amarant:
Pferdefleisch (mind. 43 %), Sonnenblumenöl, Amarantmehl, Mineralien und Vitamine, Ananas. Konserviert mit Vtiamin E.

Ente & Amarant:
Entenfleisch (mind. 53 %), Amarantmehl, Sonnenblumenöl, Mineralien und Vitamine, Ananas. Konserviert mit Vtiamin E.

Kaninchen & Mais:
Kaninchenfleisch (mind. 52 %), Sonnenblumenöl, Mais, Maisstärke, Mineralien und Vitamine, Ananas. Konserviert mit Vtiamin E. 

Beim Trockenfutter muss man das Fleisch förmlich suchen.

 
Ich finds eben extrem schwierig ein einigermasen gutes Katzenfutter zu finden, welches nicht so teuer ist. Dazu kommt, dass ich mich mit Katzenernährung noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe und deshalb gar nicht so genau weiss auf was ich achten muss.

 
Kommt immer darauf an, in welchen Mengen du kaufen willst.

Die wichtigsten Punkte:
- Katzen sind reine Fleischfresser. Alles was irgendwie Getreide oder Anderes drin hat, ist unnötig und macht nur dick

- Auch Zucker hat im Futter nichts verloren

- Trockenfutter ist sehr schädlich. Katzen sind Wüstentiere, sie sind sich gewohnt, ihren Wasserbedarf durch die Nahrung zu decken und trinken deshalb nicht viel. Selbst wenn man sagt, dass die Katze viel trinkt, ist es nicht genug um den Wasserhaushalt auszugleichen. Das macht sich dann sehr häufig in Harngries, Nierensteinen und Nierenversagen bemerkbar.

Der Kilopreis des oben genannten Futters liegt bei 23 Franken. Nehme ich zum Beispiel MAC's in 400 gramm Dosen, sind es nichtmal 5.20 pro Kilo. Und da ist kein Getreide oder andere Füllstoffe drin, nur Fleisch und minime Anteile an Zusätzen (teils noch etwas Gemüse).

Meine bekommen ausschliesslich Nassfutter und einmal die Woche rohes Fleisch. Nassfutter gibt es Granatapet, MAC's, Animonda Carny, Cosma und Catz Finefood. Das sind alles Sorten, die man in grossen Packungen und Dosen z.B. bei Zooplus bekommt, gibt auch oft Aktionen, so dass es sehr viel billiger ist, als diese Mini-Tütchen aus dem Supermarkt. Und im Supermarkt gibt es sowieso nichts, was nicht mit Getreide und Zucker versetzt ist. Oben genannte Marken sind natürlich auch nicht DIE ultimativ besten, sind aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut. Einzig Animonda Carny enthält viel minderwertiges Fleisch und führt gerne zu Durchfall, meine lieben es aber. Und da ich durcheinander füttere, gleicht sich das wieder aus.

Hier gibt es eine sehr ausführliche Liste:
Getreidefrei
http://www.katzen-fieber.de/getreidefreies-katzenfutter.php

Alle möglichen Marken inkl. dem ganzen Schrott (Whiskas, Royal Canin & co)

http://www.katzen-fieber.de/vergleich-nassfutter.php

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Ich halte es ziemlich gleich wie JessesGirl.

So schwierig ist es eigentlich nicht.

Mehr als 70% Fleisch will ich drin haben, keinen Zucker und wenn möglich auch kein Getreide.

Dann am besten noch darauf achten, dass es nicht jeden Tag die selbe Sorte / Marke gibt und schon hat man eine ziemlich gesund ernährte Katze.

Alle die genannten Futtersorten findest du bei dem Onlinehändler mit Z.

Da sind auch die Inhalte alle gut aufgelistet und man kann dank angegebenem Kilo Preis gut vergleichen.

Anschauen würde ich mir:

- Catze Finefood

- Granatapet

- Feringa (teuer)

- Mac's

- Cosma (teuer)

- Animonda Carny

- Smilla

- Leonardo

Das meiste hochwertige Futter kostet zwischen 6 und 12 Fr. pro kg.

Damit es meinen finanziellen Rahmen nicht allzu belastet, habe ich einen Kompromiss gefunden. Neben dem wirklich guten Futter gibts zwei bis dreimal die Woche mittelmässiges (wie beispielsweise Smilla oder Animonda Carny). Das kostet nur die Hälfte.

Ich rechne mit ungefähr 30 bis 40 Fr. Futterkosten im Monat für eine Katze.

Da Dosen fast ewig haltbar sind, kaufe ich bei Aktionen gross ein.

Hoffentlich findest du ein Futter, dass Zwei- Vierbeiner zufrieden stellt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl
Granatapet ist übrigens vergleichbar mit dem Harmony vom Q ;)
Eher nicht (zumindest das Nassfutter)... Granatapet hat über 70% Fleischanteil und kein Getreide.

Harmony hat maximal 50% Fleisch und teilweise Mais und Reis drin. Und ist mehr als doppelt so teuer. Zudem ist es kein Alleinfuttermittel, also nicht zur täglichen Fütterung geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher nicht (zumindest das Nassfutter)... Granatapet hat über 70% Fleischanteil und kein Getreide.

Harmony hat maximal 50% Fleisch und teilweise Mais und Reis drin. Und ist mehr als doppelt so teuer. Zudem ist es kein Alleinfuttermittel, also nicht zur täglichen Fütterung geeignet.
Oder wars beim Hundefutter? Ich muss das selbst mal vergleichen. Danke für die Info!

 
@milonino: Hier findest du sonst ein Diskussion über gesundes Futter. Wenn ich es recht im Kopf hatte, hat Niina danach ein Katzennassfutter gefunden, welches auch ohne Tierversuche ist. Müsstest dich halt etwas durch die 5 Seiten durchlesen :eng

 
Oh gutes Thema.

Ich hab meinen extra gutes Futter gekauft und es brav versucht, unter das alte Futter zu mischen und sie daran zu gewöhnen. Aber nicht mal bei 1/6 neuem und 5/6 altem Futter fressen sies. Wie kriegt man denn eine Futter bei NaFu noch hin ?

Momentan hab ich ein Billiges, aber das fressen sie mir jetzt nach zwei Kisten gar nichts mehr. Die riechen nicht mal mehr daran. Habt ihr ein Futter, das gut angenommen wird ?

 
Meine nehmen das almo Nature gut an, (alles ausser Hühnerschenkel).

Ich mische unter jedes nafu noch Wasser, dann mögen sie es noch lieber.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Hallo Liebe Nina, wir haben für unseren Stubentiger Anfangs immer Whiskas gekauft. Damals als Katzenneuling und relativ unerfahren war es für uns die beste Lösung. Wir haben aber schnell gemerkt, dass es nicht das richtige ist. Mittlerweile bekommt mein Kater und seine Schwester nur noch Qualitativ . Ich kann dir Catz finefood sehr empfehlen. =)

 
Was haltet ihr von Almo nature complete? Meine Süssen mögen es sehr gerne.

Sorte Huhn mit Karotten:

  • Huhn 55%, Hühnerbrühe 33%, Tapiokastärke, Möhren 4%, Sonnenblumenöl, Mineralien, Vitamine
  • Zusatzstoffe - Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vit.A 8820 IU/kg, Vit.D 328 IU/kg, Vit.E 48 IU/kg, Zn 57 mg/kg (Zinkoxid), Fe 52 mg/kg (Eisenkarbonat), Mn 4,7 mg/kg (Mangan-Sulfat-Monohydrat), Cu 1,87 mg/kg (Kupferchelat von Glycinhydrat), I 0,52 mg/kg (Kaliumiodid), Taurin 740 mg/kg
  • Analytische Bestandteile: Calcium 0,3%, Phosphor 0,2%
Sorte Makrele und Süsskartoffeln:


  • Makrele 73%, Fischbrühe 18%, Süßkartoffel 4%, Tapiokastärke, Sonnenblumenöl, Mineralien, Vitamine
  • Zusatzstoffe- Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vita.A 6300IU/kg, Vit.D 234 IU/kg, Vit.E 34 IU/kg, Zn 30 mg/kg (Zinkoxid), Fe 28 mg/kg (Eisenkarbonat), Mn 2,54 mg/kg (Mangan-Sulfat-Monohydrat), Cu 0,99 mg/kg (Kupferchelat von Glycinhydrat), I 0,27 mg/kg (Kaliumiodid), Taurin 800 mg/kg
  • Analytische Bestandteile: Calcium 0,3%, Phosphor 0,3%
Zusammensetzung sehr gut.
Bin mir aber wegen der Zusatzstoffe(Vitamine, Mineralien) unsicher. Sind die ok zusammengesetzt.

Gibt noch eine Thun Sorte und Huhn mit grünen Bohnen. Gewohnt teuer, aber finde Almo Klasse. Zumal auch der gesammte Erlös einer Stiftung für den Tierschutz zusteht.