SUCHE gutes Katzenfutter

Ich war heute im Qualipet und hab ein paar Beutelchen Almo NaFu geholt, werde aber noch weitere von euren Vorschlägen angucken und zum testen bestellen (Almo hatten sie halt gerade als einziges schlaues NaFu). Dazu einen Futterball. Da hinein kann meine Schwester dann das TroFu füllen, damit Phlegma-Siri wenigstens etwas Bewegung hat (sie könnte raus, sie will aber nicht). Dazu werde ich ihr sagen, dass sie eben das TroFu besser kontrollieren soll. Beim NaFu haben sie fixe Fütterungszeiten, das TroFu steht immer (leider viel zu viel gefüllt) zur Selbstbedienung rum. Das kann sie ja eben jetzt via Futterballi geben, eine Tagesration rein und Siri kann sich die "erarbeiten".

Vielen Dank für eure super Tipps, ich denke, dass ich jetzt alles gut zusammenstellen kann! Meine Schwester bekommt jetzt das neue "Starterpaket" inkl. Fütterungsberatung zu Weihnachten.

 
Siri frisst nicht wahnsinnig viel NaFu (sie bekommts, aber fressen tuts dann meistens Muki). Und der Snackball ist auch nicht dazu gedacht, die ganze Ration hinein zu füllen, sondern einfach alles TroFu, das sie bekommen soll, aber natürlich reduziert, denn abnehmen soll sie ja. Also eine reduzierte Tagesration :) .

 
So, da unser eigener Kater im Moment so dünn ist und TroFu nicht anständig frisst, bekommt er jeden Tag die halbe Tagesration als NaFu. Daneben bleibt das TroFu stehen und davon kann er fressen, wenn er will (er frisst noch weniger, aber wenigstens das NaFu schlemmt er so richtig runter).

Nun ja, kalorienreduziert muss es bei ihm ja nicht zwingend sein. Im Moment kriegt er von Almo Nature Daily Menu eine halbe Dose (ca. 85g pro Tag also).

Inhaltsstoffe:

7444880xjw.jpeg


Wahnsinnig ausgewogen finde ich das allerdings nicht. Viel sieht man im Almo Katzenfutter auch, dass es einfach 100% Fleisch ist plus Vitamine und Mineralien... ist das dann genug??

Ich bin im Moment ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. Es sollte im Qualipet erhältlich sein (oder Coop, Migros oder Onlineshop natürlich, kein Ding), nicht die Welt kosten und gut sein. Sehr wichtig: Keine Tierversuche! Und gesund, Sheba oder so käme mir nie ins Haus.

Real Nature guck ich mir an (blöd, da nicht lieferbar), ebenso Terra Felis, Bozita, Porta21 und Grau. Ich möchte vor allem auch wissen, auf was ich wirklich achten soll beim NaFu und wie ein ausgewogenes Futter aussieht.

Siri und Muki (die Katzen meiner Schwester) haben beide mittlerweile übrigens eine fast perfekte Bikinifigur! Echt schön!!

Edit: Bozita ist schon gekippt. Hat überall Schwein drin.

Ebenso Terra Felis: Ich hab schon ein paar mal versucht, Katerchen Terra Canis anzudrehen. Er hat grad knapp daran gerochen. Die Bewertungen bezüglich obs die Katzen mögen oder nicht, ist im Internet auch eher sehr schlecht. Ich werde es also nicht ausprobieren. Mithras ist eher mäklig, ausser es hat Thon drin, dann ist er dabei :)

Edit Edit: Was sagt ihr zum Porta21 holistic?

Zusammensetzung:

Rind & Huhn mit Shrimps, Gemüse, Früchten in Jelly:

Hühnerfleisch 24 %, Rindfleisch 18 %, Shrimps, Karotten, Erbsen, Sonnenblumenöl, Preiselbeeren, Aloe Vera, Äpfel, gemahlener Fisch, Kaliumchlorid, Tricalciumphosphat, Fructooligosaccharide.

Thunfisch & Süßkartoffeln mit Gemüse, Früchten in Jelly:

Thunfischfleisch 34 %, Hühnerfleisch 9 %, Hühnerleber, Süßkartoffeln 2 %, Karotten, Erbsen, Sonnenblumenöl, Heidelbeeren, Aloe Vera, Äpfel, gemahlener Fisch, Kaliumchlorid, Tricalciumphosphat, Fructooligosaccharide.

Ganzes Thunfischfleisch & Huhn mit Gemüse, Früchten in Jelly:

Thunfischfleisch 24 %, Hühnerfleisch 24 %, Fleischbrühe, Karotten, Erbsen, Sonnenblumenöl, Preiselbeeren, Aloe Vera, Äpfel, gemahlener Fisch, Tricalciumphosphat, Fructooligosaccharide.

Thunfisch & Shrimps mit Gemüse, Früchten in Jelly:

Thunfischfleisch 37 %, Hühnerfleisch 10 %, Shrimps 2 %, Karotten, Erbsen, Sonnenblumenöl, Preiselbeeren, Aloe Vera, Äpfel, gemahlener Fisch, Kaliumchlorid, Tricalciumphosphat, Fructooligosaccharide.

 
Katzen sind die besten Eiweissverwerter überhaupt. Sie brauchen keine Kohlenhydrate, aber Ballaststoffe.

Trockenfutter bei Hunden ist akzeptabel, aber für Katzen wirft es viele Fragen auf. Nicht umsonst ist die häufigste Todesursache bei Katzen Niereninsufizienz. Blasensteine sind auch ein Thema, da sie mit Trofu in der Regel zuwenig trinken.

Du kannst also einer Katze 90% Fleisch füttern und 10% Ballaststoffe. Taurin ist lebensnotwendig als Zusatz, wenn du nicht jeden Tag Herzfleisch fütterst und natürlich den üblichen CA/Ph-Ausgleich nicht vergessen.

Zusätze in Form von Mineralien werden als Sand wie Schindeles Mineralien in der Regel nicht akzeptiert, dafür wird aber ein Produkt aus Trockenblut wie Fortain, insbesondere wen es mit etwas Lachsöl angereichert wird, sehr geliebt.

 
Danke für die Info!

Ich könnte ihm also demfall ohne Probleme die Almo Menus (vom oberen Post) weiterfüttern? Wären die ausgewogen genug auf lange Sicht gesehen? Oder Porta21 (das normale: Klick)

Könntest du dir noch meine Edits im oberen Post angucken?

TroFu bleibt übrigens stehen, so kann er zwischendurch mal was fressen, wenn er will. Er nimmt aber nicht mehr viel.

Katerchen ist jetzt schon fast 13 Jahre alt und findet plötzlich Gefallen an NaFu... bin stolz auf ihn. Bisher verträgt er es auch gut (nehme ich an, er ist zur Zeit lange drin, da hätte sich Durchfall bemerkbar gemacht).

 
Ich häng mich mal eben an diesen Thread an. Da ich demnächst ein neues Büsi bekomme, einen kleinen Kater der zum Zeitpunkt der Übergabe 12 Wochen alt sein wird, bin ich auch auf der Suche nach einem guten Futter. Denke wie bei den Hunden ist ein Spezialfutter für Jungtiere eigentlich unnötig oder?
Ah und da ich meine Hunde barfe, frage ich mich ob es wohl möglich ist den Kleinen dann mitzubarfen? Das Fleisch wär dann einfach abgezweigt von den Hunden, ist hauptsächlich Rind und Pute.
Katzen barfen soll ja viel komplizierter sein als Hunde. Ist es möglich dem Kleinen dann morgens Fertigfutter zu geben und abends dann Fleisch also quasi teilbarfen oder muss ich da trotzdem noch Taurin etc. zusätzlich füttern? Was meinen die Katzenexperten? :)

 
Almo Natur Nassfutter ist kein Alleinfuttermittel, es fehlt an Zusätzen wie z.B. das Taurin, deswegen gibts noch das Almo Natur TroFu, gibts aber nur im Qualipet und nicht im Fressnapf, das NaFu jedoch in beiden Läden.

Gutes Futter finde ich das Vet Concept oder Grau, beides übers Internet bestellbar, das Vet Concept hat etwa ne Lieferfrist von 2 Tagen (sehr schnell) und kann man in der Schweiz bestellen beim Eisenhut (http://www.eisenhut-vet.ch/ per tel oder Mail) , während Grau von D kommt und man zwar nicht viel Zoll zahlen muss, aber es geht um einiges länger.

Da Minou einen sehr heiklen Magen hat (sofort Durchfall) jedoch ne Fressmaschine und ich immer schauen muss, dass sie keine Bombe wird, bekommt sie Schesir und Almo Natur, beides nicht grad billig, aber in etwa das Einzige, was bei ihr festen Kot hervor bringt. (und ich hol lieber bei Bedarf neue Dosen, als zu bestellen, denn ich bestelle immer zu spät und dann hab ich kein Futter zu Hause :lalala:

Edit: Beim Almo Natur gab ich früher einfach reines Taurin (aufgelöst) ins Futter rein, seit kurzem ist der Verkauf von reinem Taurin jedoch nicht mehr erlaubt in der Schweiz :grumpy:

 
Weisst, Katzen fressen "mit der Nase". Wenn etwas nicht nach ihrem Geschmack riecht, probieren sie schon gar nicht. Fleisch-Meues sollten einfach nicht unter 50% Fleisch enthalten, besser ist noch mehr. Von mir aus gesehen sind beide Futter ok, bleib dabei, wenn sie es gerne frisst. Es ist nicht immer einfach Katzen auf ein neues Futter umzustellen, Gourmets halt :D

Die Fa. Grau hat übrigens eine Magen-Darm-Kräuter Paste, welche ebenfalls sehr beliebt ist, könntest ihr ja so als Leckerchen jeden Tag ein wenig davon geben.

 
Oookay, Almo also weg. Danke echt für eure Infos, ganz speziell noch zu dieser späten Stunde.

Im Angebot hab ich noch:
- Porta21 (normal oder holistic?)
- Grau
- Vet Concept

Bitte um eure Einschätzungen, Ratschläge usw. Danke, echt!

 
[QUOTE='Kiss]Weisst, Katzen fressen "mit der Nase". Wenn etwas nicht nach ihrem Geschmack riecht, probieren sie schon gar nicht. Fleisch-Meues sollten einfach nicht unter 50% Fleisch enthalten, besser ist noch mehr. Von mir aus gesehen sind beide Futter ok, bleib dabei, wenn sie es gerne frisst. Es ist nicht immer einfach Katzen auf ein neues Futter umzustellen, Gourmets halt :D

Die Fa. Grau hat übrigens eine Magen-Darm-Kräuter Paste, welche ebenfalls sehr beliebt ist, könntest ihr ja so als Leckerchen jeden Tag ein wenig davon geben.
[/QUOTE]Äh, hab grad "es Gnuusch im Fadechörbli". Bei welchen Futtern soll ich bleiben? Bei Almo und TroFu? Oder...?
 
Grau und Vet Concept gab ich den 4 Babys, sobald sie anfingen zu essen und von den beiden Jungs weiss ich, dass sie Heute noch Vet Concept bekommen. Sehen beide Gesund und gut genährt aus, sind Freigänger und bekommen auch noch TroFu, da weiss ich aber nicht was.

Porta21 kenn ich nicht, hab ich noch nie gekauft.

Mach doch mal ne Probierbestellung, 2-3 verschiedene Dosen wo Du denkst, dass das Deinen Katzen schmecken könnte und versuch es aus, was ihnen passt :)

 
Zum erwähnten Futter kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Unsre Katze erhält schon seit sie klein ist, das Mastery Trofu, es wurde schon von der Züchterin verfüttert und wir haben es übernommen. Sie ist inzwischen sechseinhalb und absolut gesund, hatte noch nie etwas.

Nafu könnte evt. das Savanna-Pet noch etwas sein? http://animal-vitality.webstores.ch/pi/SavannaPet-Cat4.html - tönt für mich auf jeden Fall gut =)

 
[QUOTE='schmue]Katzen barfen soll ja viel komplizierter sein als Hunde. Ist es möglich dem Kleinen dann morgens Fertigfutter zu geben und abends dann Fleisch also quasi teilbarfen oder muss ich da trotzdem noch Taurin etc. zusätzlich füttern? Was meinen die Katzenexperten? :)
[/QUOTE]Katzen barfen ist die idealste Lösung, wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, kennen sie einmal Lockstoffe, ist der Versuch meist zwecklos noch umzustellen. Wenn du also halb-halb machen willst, lässt sie dir ev. Fleisch ohne Jelly einfach stehen.
Sie braucht eben Eiweiss, Ballaststoffe, Taurin, Mineralien und Vitamine und man muss den CA/Ph-Ausgleich einhalten. Meist gehen die gleichen Zusätze wie bei den Hunden, z.B. Bierhefe (Vitamin B-Complex) ist sehr beliebt.

Taurin als reine Form ist nicht mehr zulässig zum Verkauf, aber hier hat es noch:

http://www.raubtieroase.ch/shop/Katzenfutter/Barf-Bedarf/

Ansonsten es gibt Fertigmixe wie TC Premix

http://www.icamani.ch/

Felini Complet

http://www.mkd-shop.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=77&PEPPERSESS=be8695bad8aa63ba378ba1cec91b509b&kat_last=77&grp_aktiv=&kat_aktiv=77

 
Mastery würde ich nicht füttern. TroFu ist bei uns aber in Ordnung, gewechselt wird da nicht. Katerchen mag das TroFu ja schon, aber er wills im Moment einfach nicht fressen (wieso wird noch abgeklärt, evt. Schmerzen beim kauen etc.). Um ihn aber ein bisschen aufzupäppeln, weil er eben wirklich deutlich zu dünn ist, gibts NaFu. Evt. wird dann auch ganz umgestellt (mit 2 Portionen täglich, eine abends, eine morgens), je nachdem, wie er sich entwickelt.
SavannaPet guck ich mir an, danke für den TIp

 
[QUOTE='Kiss]Katzen barfen ist die idealste Lösung, wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, kennen sie einmal Lockstoffe, ist der Versuch meist zwecklos noch umzustellen. Wenn du also halb-halb machen willst, lässt sie dir ev. Fleisch ohne Jelly einfach stehen.
[/QUOTE]Mist, daran hab ich gar nicht gedacht. Momentan bekommt der Kleine eben so typisches Whiskas Kitten Zeugs, hoffe der ist noch nicht versaut :S

 
[QUOTE='Niina mit Matti]Äh, hab grad "es Gnuusch im Fadechörbli". Bei welchen Futtern soll ich bleiben? Bei Almo und TroFu? Oder...?
[/QUOTE]
Almo musst du ergänzen

Porta21 ist komplett und in der Regel sehr beliebt aber auch nicht gerade günstig

Bei Grau gehen die Meinungen der Katzengeschmäcker auseinander :D Wenn sie es mögen ist es auch gut

Petnature wäre ev. noch eine gute Variante, in diesem Shop sind alle ok

hier: http://www.binos-futtershop.ch/

Trofu für Katzen das Orijen (halte nicht viel davon für Hunde, aber für Katzen schon)

ansonsten würde ich Trofu so wenig wie möglich geben

 
Super, chaos gelöst. Danke dir, setze mich morgen also gleich daran, die futter anzugucken und tester zu kaufen. Und hoffen, dass katerchen etwas davon mag.
Noch eine frage hab ich grad: macht es nichts, wenn es jeden tag thon drin hat? Wäre ja glaube ich bei porta21 so. Ist immer thon plus sonstwas. Ist das in ordnung ider zu einseitig? Oder denke ich da zu menschlich?

 
Würde jetzt schon noch eine Variante ohne Fisch suchen ;)

Jeden Tag wäre mir zuviel

 
So, Mama geht heute per Zufall grad in den Fressnapf und bringt Proben vom Real Nature Katzenfutter mit. Die Zusammensetzung bei den Dosen sieht so aus:

Zusammensetzung Huhn (33%), Rind (33%), Fleischbrühe (30,5%), Vollkornnudeln (2%), Mineralstoffe (1%), Weizenkeimöl (0,5%).

Zusammensetzung Rind (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Gerste (2%), Mineralstoffe (1%), Schwarzkümmelöl (0,5%).

Zusammensetzung Wildkaninchen (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Naturreis (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%).

Zusammensetzung Fisch (33%), Huhn (33%), Fleischbrühe (30,5%), Kartoffeln (2%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,5%).

Inhaltsstoffe Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/kg: Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg
Die schwanken von Sorte zu Sorte immer ein bisschen, sind aber alle in etwa gleich, deshalb kopiere ich da nicht alles für jede Sorte einzeln rein.

 
hoffe es ist ok wenn ich mich mal hier ran hänge.

Ich habe seit 2 Wochen 4 Katzenbabies (ca. 8 Wochen alt) bei mir zuhause, welche ich beim Hundespaziergang am Rhein gefunden habe (wir nehmen an dass sie ausgesetzt wurden oder der Mama etwas zugestossen ist.. naja das ist eine andere Geschichte).

Vom Tierarzt gab es Royal Canin Trockenfutter, das ich aber nicht weiter füttern möchte.

Jetzt habe ich bei www.editrust.ch (wo ich auch immer mein Hundefutter bestelle) folgendes Nassfutter entdeckt, und hab leider keine Ahnung ob es sinnvoll ist, es zu verfüttern (auch zum thema Tierversuche hab ich noch nichts gefunden). Ich kopier mal die Inhaltsstoffe hier rein:

Hühnchen:

Zutaten: Hühnchen pur (69%), Brühe/Wasser (28.75%),

Aloe Vera (1%), Brauner Reis (1%), Taurin (0.15%), Nachtkerzenöl

(0.1%), Biotin (250 mg)

Analyse-Werte:

Proteine 11.0 % Fett 6.5 % Rohasche 2.2 % Rohfaser 0.4 % Feuchtegehalt 79.0 %

Huhn mit Blaubeeren:

Zutaten: Frisches Huhn (65.8%), Brühe/Wasser (29

%), Blaubeeren (2%), Alfalfa (1%), Liebstöckel (1 %), Aloe Vera (1 %),

Olivenöl (0.1%), Psyllium (0.1%), Biotin (250 mg)

Analyse-Werte:

Proteine 11.2 % Fett 6.3 % Rohasche 2.3 % Rohfaser 0.4 % Feuchtegehalt 79.0 %

Lachs:

Zutaten: Lachs (69.0%), Brühe/Wasser (29.0%),

Brauner Reis (1%), Petersilie (0.45 %), Taurin (0.15 %), Chicoree

(0.1%), Spirulina (0.1%), Yucca (0.1 %), Sonnenblumenöl (0.1 %)

Analyse-Werte:

Proteine 10.5 % Fett 7.0 % Rohasche 2.3 % Rohfaser 0.4 % Feuchtegehalt 79.0 %

Es gibt noch ein paar andere Sorten, mich würde aber vorerst mal interessieren, ob diese oberen Sorten vertretbar sind oder nicht.

Was haltet ihr denn von diesem Futter? Ich komme mit einem Hund, 4 kleinen aufgeweckten aber leider noch sehr scheuen Kätzchen und einem Enterich mit gebrochenem Bein irgendwie nicht richtig dazu, da selbst genau zu recherchieren und bin ein absoluter "Idiot" was Katzen betrifft (da eigentlich reiner Hundehalter - bis jetzt jedenfalls)