SUCHE gutes Katzenfutter

Hallo ihr lieben

Ich habe vergeblich versucht meine Katzen zu barfen, sie mögen es einfach nicht wirklich, es war einfach dauernd ein Kampf, deswegen habe ich jetzt beschlossen wieder Fertigfutter zu kaufen. Vor dem BARF haben sie gekriegt was gerade Aktion war, meistens Whiskas oder Multifit von Fressnapf... Sie haben es sowas von geliebt nur leider soll es ja massenhaft Zucker etc. drinhaben. :(

Ich war letzte Woche im Fressnapf und muss sagen, ich bin sowas von überfordert... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Am allerliebsten wäre mir ein Futter welches ich im Fressnapf, Migros, Qualipet, Aldi oder so kaufen kann und auch nicht alle Welt kostet. (Gibts sowas überhaupt?)

Ich bräuchte Nassfutter sowie auch Trockenfutter.

Meine Katzen sind vier Jahre alt, weiblich, kastriert und haben bis jetzt alles vertragen.

 
Schau hier im Thread, da hat Niina einiges zusammengefasst:

SUCHE gutes Katzenfutter

Bei Wiskas sei eben scheinbar auch "suchtmacher" drin. Da ist es dann schwer, eine Katze wieder los zu bekommen :(

 
ich füttere meine beiden heiklen perserli mit acana..also trockenfutter..

kriegst du zum beispiel unter editrust.ch
kostet glaub 59.-- wird dir nach hause geliefert und ein 7.5 kg sack hält bei mir etwa 2 monate.. =)

 
ich hab mich übrigens fürs katzenfutter entschieden: natures best von fressnapf.
grau verträgt katerchen leider nicht und reagiert mit durchfall.
natures best verträgt er 1a und mag alle sorten. ausserdem kriegen wir es leicht und müssen nicht irgendwo bestellen.
es stimmt also alles! mit den inhaltstoffen bin ich mit meinem bisherigen wissen übrigen auch zufrieden.

somit ist die futtersuche für uns abgeschlossen. katerchen kriegt übrigens knapp 150g pro tag. trofu steht noch da, er nimmt aber kaum davon. ist auch egal, er frisst, er mags, er verdauts gut... top also.

 
Ich wollte meine Katzen auch barfen, mein Kater ist dann in Fressstreik gegangen :( . Meine Kätzin liebt es frisch, aber mein Kater ist ein Fast-Food-Junkie.

Habe mich auch lange mit der Futtersuche beschäftigt und füttere nun seit Jahren vom Schwedischen Hersteller Bozita Nass- und Trockenfutter. Preis/Leistung passt und meine Katzen fressen es gerne. Schweden hat mitunter die Strengsten Auflagen und Kontrollen in der Futtermittelindustrie.

Hier mal die Infos zum Futter:

http://www.bozita.com/de/Bozita-Feline-Katzenfutter/Produktegruppe/Bozita-Feline-Katzenfutter-Tetra-Recart/vielhuhn/

Ich kaufe es beim Goldenway. Das Tetrapack Nassfutter kostet dort 2.40 CHF und reicht bei uns für 4 Mahlzeiten. Das Trockenfutter von Bozita kostet bei 2kg 29.00 CHF.

LG, Patricia

 
Da Kellas noch garnicht erwähnt wurde, mach ich es gleich mal :D

http://www.kellas.ch/

Nassfutter Adult kostet 200g => 2.90CHF und in 400g => 4.05 CHF

Ist also vergleichbar mit dem Grau - Futter

Kellas gibt es nur Online. Kann man im Abo bestellen und kommt automatisch geliefert

Zusammensetzung vom z.b. Huhn NaFu

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 70% Geflügel), Mineralstoffe, Sonnenblumenöl.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2%, Rohfett 6.0%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,2%, Feuchtigkeit 80.0%. Zusatzstoffe pro kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D3 200 IE, Vit. E (als Alpha-Tocopherolacetat) 30 mg, Taurin 1.000 mg.

Beim TroFu kenn ich mich weniger aus..: Zusammensetzung vom TroFu Adult:

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Mais, Geflügelfett, Weizen, Heringsmehl, Reis, Roggen, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Bierhefe, Leinsaat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Fructo-Oligosaccharide.

Ist das jetzt gut oder zu viel Getreide?

meine bekommen e fast nur NaFu!

Vielleicht einmal in der Woche TroFu (oder als Leckerli) und auch ca. einmal die Woche roh

Hatte es vor Jahren mal bestellt und Katzen fandens super - aber ich hab auch Allesfresser zu Hause ;)

 
Ich habe mich mal durch alle eure guten Tipps durchgelesen, da ich auch auf der Suche nach einem guten NaFu bin.

Da ich kein kleines Vermögen ausgeben möchte, bin ich bei Real Nature und Kellas hängen geblieben.

Seid ihr zufrieden mit dem Futter?


Bei Kellas kann man nur die 2 Monatspackung mit 60 Dosen bestellen, oder? Ist mir gerade etwas gar viel um es auszuprobieren. Gibt es andere Bezugswege um es auszuprobieren?

Wie ist es eigentlich mit dem Geruch der beiden Futter? Erträglich oder riecht die ganze Wohnung für immer danach? (Dann muss Tschüti auf dem Balkon fressen :böse: )

 
huch, Kellas hat den Shop angepasst... Früher konnte man noch einzelne Dosen kaufen... *grübel*
oder sie hatten auch "Degustierpäkli" wo von jedem Produkt 1-2 drin waren.

Ich würd die mal anschreiben und fragen, ob die nicht ein kleines Probierpaket zusammenstellen können für dich?
ich finds relativ logisch, dass man nicht gleich 60er- Packungen kaufen will... :ugly:


Kellas an sich fand ich aber gut und die Katzen mochten es.

 
meiner mutter wurde mal so ein kellas abo aufgeschwatzt, das lief via weltbild (ich nehme an heute immernoch). sie hat am telefon ausdrücklich gesagt, dass sie ihre katzen getreidefrei füttere, und die dame am tel versicherte ihr, dass das genau das richtige sei. tja, ein blick auf die zusammensetzung hat dann das gegenteil ergeben...
an den geruch mag ich mich nicht erinnern, aber ich weiss noch dass ihre katzen das futter nicht besonders mochten, weder das trocken- noch das nassfutter.
zu real nature: habe mal katzen gehütet die die schälchen bekamen, auf die waren sie voll scharf, das waren wirklich so schöne hühner-stückchen in sauce, und es stank auch nicht wie anderes katzenfutter. aber die dosen wurden von diesen katzen bestreikt, sie mochten nur die teureren schälchen :) .
was ich auch noch gut finde ist das futter von grau, reines fleisch. ich habe das mal für meine eltern bei zooplus bestellt als ich was für den hund brauchte. ihre katzen sind aber bei nassfutter extrem heikel, die haben viel lieber trofu (bekommen orijen, acana und shiva). sie mochten dann die grau-schälchen nicht besonders. am liebsten haben sie almo. aber das kommt sicher auf die katze an.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Dachte Kellas sei Getreidefrei? (zumindest NaFu, Trofu glaub nicht)

Wollte gerade nachsehen und die haben nicht mal mehr die Zusammensetzung online *nerv*

Das Futter konnte man als Abo lösen, aber ging auch ganz gut einzeln.
Ich habe dann jeweils 2-3x im Jahr ein paar Dosen bestellt (vor dem Barfen häufiger). Eher so 2-3 von jeder Sorte (damals noch doppelt so grosse Dosen).

 
Grau, Porta21 und Animonda gibts bei Zooplus! Das wäre sehr gut, dann muss ich mich nicht darum kümmern, wo ich das Futter her bekomme. Ohne Auto ist das sonst immer etwas kompliziert. Fressnapf ist hier leider gar nicht in der Nähe.

Ich werde mir ein Probepaket zusammenstellen und dann schauen, was passt. Abwechseln ist ja auch nicht schlecht, dann ist es ausgewogener.



Der Zooladen bei uns hat gerade 50% Aktion auf Restposten von Princess Premium.
Da hats drin:

27% Thunfisch, 27% Huhn, 1% Reis, 45 % Gelee (Wasser, Gelee, Vitamin E).

Ansonsten haben die nicht so eine tolle Auswahl und es dauert doch noch eine Woche, bis das eigentliche Futter bei mir ist. Ich habe gerne eine Alternative, die ich notfalls in der Nähe kaufen kann. Whiskotz und co. will ich auch notfalls nicht füttern.



Anderswo habe ich schlechte Erfahrungsberichte über Kellas gelesen. Es werde schlecht vertragen und man bekomme nachher immer Werbeanrufe.


Tschüt-Tschüt darf sich jetzt also durch das grosse Sortiment von vernünftigem NaFu futtern. Futter findet sie immer super :jup

 
also bei fressnapf kannst du auch online bestellen...ab 35.-- Fr zahlst du keine portokosten...

 
Danke Nina :smilieflower
Wäre sicherlich eine Alternative. Bei Zooplus bin ich schon Kundin und bekomme auf alles 3 gigantische % Rabatt :rolleyes: Vielleicht gibts zur Abwechslung auch mal das Real Nature von Fressnapf.

Ich habe die ganze Sache nun noch von der Tierversuchsseite angeschaut und da ist das Animonda rausgefault.

Grau und Porta21 sind Tierversuchsfrei, Real Nature hat offiziell nichts bekannt gegeben.

 
Ich kenne mich zwar mit Katzen nicht aus...bin aber gerad mit Taylor an Thema Futterumstellung dran.

Und so wie beim Hundefutter, wird es ja beim Katzenfutter auch unendlich viele Sorten geben, oder?

Und weil ich nicht wer weiss wie viele ausprobieren wollte und dabei evtl. wieder eine Unverträglichkeitsreaktion auslöse, habe ich beide Hunde mittels Biotesonanztherapie austesten lassen.

Aber ich weiss ja nicht, aus was für einem Grund du umstellen möchtest.

Wenn du mehr wissen möchtest darüber, frag gerne nach.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für das Angebot, CaTaLe

Glücklicherweise muss ich nicht aufgrund einer Futterunverträglichkeit wechseln, sondern aus eher prophylaktisch, da nur TroFu nicht so optimal ist für Katzen. Daher gehe ich nicht über eine Bioresonanz, da es in unserem Fall zum Glück nicht nötig ist.

Unendlich viele Sorten gibt es wirklich, ich schwimme da auch noch ein bisschen rum. Getreidefrei soll's sein, hoher Fleischanteil, aber auch Zusatsstoffe wie beispielsweise Taurin enthalten (Also Alleinfutter und kein Zusatzfutter), keine Tierversuche und wenn möglich noch in Europa produziert worden sein.

Immerhin habe ich eine Allesfresserin Zuhause, da muss ein Futter schon arg grusig sein, damit sie es nicht frisst. Vertragen hat sie bisher auch alles ohne Probleme.

Ich habe nochmals ein Futter gefunden, das mir Recht gut gefällt. Catz Finefood.

Da hat es neben Muskelfleisch auch Innereien drin und es kommt aus Deutschland.

 
Ich bestelle meistens bei www.katzengesundheit.ch.

Dort gibt's einige Nassfutter und mittlerweile auch Trockenfutter, die ich mit gutem Gewissen füttere. Vielleicht hat's da auch was für dich dabei..

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Tschüt-Tschüt frisst alles? Ich revidiere - Tschüti frisst alles ausser das Futter von Grau :rolleyes:

Ganz verweigern wäre etwas übertrieben, sie nimmt ein paar Bissen und lässt's dann stehen. Die Morgenportion war dann am Abend aber fast weg. Den z'Nacht hat sie grösstenteils stehen gelassen.

Ich muss sagen, die Konsistenz des Futters find ich auch nicht so prickelnd. Da hat's gar keine Stückchen drin und es ist ziemlich trocken.
Ich habe noch das Futter von Catz Finefood Zuhause und morgen gibt's dann das und dann wird abgewechselt, bis die restlichen 10 Grau Dosen auch weg sind.
Und ich hab' schon gedacht, dass ich mir um Mäckligkeiten keine Gedanken machen müsste :rolleyes:

Solange sie etwas frisst, ist's dann halt so. Es kann nicht jeden Tag das Lieblingsessen geben.

 
Danke für den Tipp :smileflower:

Ich habe bis jetzt etwas warmes Wasser reingemischt. Das Flüssige hat sie dann aufgeschlabbert, der Rest riecht noch immer vor sich hin.

Solange sie ja etwas gefressen hat, ist es ja nicht weiter tragisch.
Reserven hat sie ja zur genüge. Dann machts eigentlich nichts, wenn sie halt mal nur die halbe Portion frisst.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das erinnert mich gerade an den Einzug von Tschüti bei uns. Ich wollte ihr etwas Gutes tun und habe ihr Nassfutter angeboten. Da hatte sie die Flüssigkeit aufgeschleckt und wandte dem Rest den Hintern zu. So wechselte ich zu TroFu. Wobei sie später auch immer wieder einen NaFu-Beutel (oder auch Barf) bekam. Meistens frass sie es gern, aber auch dann immer zuerst die Flüssigkeit.

Da sie ja gesund ist und genügend Reserve hat, wird sie schon auf den Geschmack des gewählten Futters kommen.