Wer hat Langzeiterfahrung mit vegetarischem Katzenfutter?

Eselliebe

Neuer Benutzer
04. Apr. 2012
21
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand Langzeiterfahrung mit vegetarischem Katzenfutter? Ich befasse mich mit einer Ernährungsumstellung meiner beiden Mietzen. Da die Meinungen dazu sehr kontrovers sind, suche ich mal auf diesem Weg nach Erfahrungsberichten.
Vielen Dank für eure Tipps und lieber Gruss

Margrit

 
Wiso willst du deine katzen vegetarisch füttern???

Geschrieben auf meinem doofen Händy :-D

 
Mögen/vertragen sie denn kein Fleisch? Wenn doch und das nur so ne Idee von dir war, vergiss das doch bitte ganz ganz schnell!!!

Katzen und auch Hunde brauchen Fleisch und ich finde es unter aller Sau wenn man den Tieren ne menschliche Meinung aufdrängen will

 
Hallo Jade

..."unter aller Sau" - genau, um die armen Schweine geht es mir auch noch. Aber in erster Line ist so, dass ich versuche, mich gesund zu ernähren und ich unglücklich bin, mit dem was ich meinen lieben Kätzchen hinstellen muss. Was sich im hochglanz verpackten und in der Werbung angepriesenen Futter befindet ist wohl nicht unbedingt gesunde Katzenernährung. Ausser natürlich man ist sehr leichtgläubig...

Lieber Gruss

 
Es ist ja eins, wenn man nicht dosenfutter füttern mag. Kann ich verstehen ABER einen fleischfreßer vegetarisch zu füttern nur weil man selber so ist, NO GO! *kopfschüttelundaugenroll*

Geschrieben auf meinem doofen Händy :-D

 
Die Fragen von Estrelle und Jade habe ich mir auch gerade gestellt.

Denn Hunde und Katzen brauchen Fleisch, auch wenn es bei den meisten inzwischen aus Trockenfutter kommt. Vegetarisch ist wirklich nur eine Alternative, wenn sie überhaupt keine Fleischsorte (egal in welchem Zustand) vertragen würden. Was ich aber so bis jetzt noch nie gehört habe.

Sollte es dir jedoch um die geschlachteten Tiere gehen, dann wäre doch auch eine Möglichkeitm deine Katzen mit Fleisch von artgerecht gehaltenen und geschlachteten Tieren zu füttern.

Dann kannst du deinen Teil dazu beitragen, dass es den Tieren bis dahin gut gegangen ist. Ausserdem bekommt der Teil von diesen Tieren, welcher nicht an die Menschen verkauft wird, noch einen sinnvollen Verwendungszweck und ist nicht nur Schlachtabfall.

Moni

 
Dann barfe die Katzen doch, das geht auch! So musst du nix aus ner Verpackung reissen, sondern kannst selbst das Fleisch besorgen. Aber wer sagt denn dass Vegetarisches Futter gesünder wäre? Ich behaupte sogar dass Fleisch aus der allermiesesten Hatlung besser ist, als einem Carnivoren Gemüsepampe vorzusetzen. Wenn du willst dass deine Kazen glücklich sind dann lass bloss die Finger von diesem neumodischem Quatsch und geb ihnen ein Futter wo du kein schlechtes Gewissen haben musst. Wir haben hier einige, de sich mit der Ernährung von Katzen auskennen und auch solche die ihre Katzen barfen. Wende dich doch bitte an die

 
Na, dann barf deine Katzen. Eine Katze ist kein Vegetarier - anatomisch gesehen ist ihr Verdauungssystem dafür überhaupt nicht ausgelegt. Es gibt Pflanzenfresser und Fleischfresser... man kann doch nicht dem Raubtier verquere Ansichten von menschlicher Gerechtigkeit aufzwingen und ihm das vorenthalten, was ihn ausmacht: Beute.

 
Ich bin da auch der gleichen Meinung wie meine Vorredner! Die Katzen darf und sollte man echt nicht vegetarisch ernähren. Du riskierst damit die Gesundheit deiner Katzen. Willst du das? Sie sind Fleischfresser und KEINE Vegetarierer oder hast du in der Natur Katzen gesehen die sich nur von Gras ernähren? Sorry ,das ist echt nicht natürlich. Ich würde auch sagen, dann Barfe die Katzen aber dann wende dich bitte an die Userin Blättermagen. Man sollte sich auch über Frischfleischfütterung Informieren damit es zu keinem Mangel kommt.

 
Hallo Jasy

Das mit dem Katzenfutter aus artgerechter Tierhaltung tönt ja gut, kennst du ein entsprechendes Futter? Wäre dankbar für den Tipp.
Ich füttere derzeit ein Futter dessen Name mit Bio beginnt - ist aber rein nichts Bio drin. Wird allerdings auch so deklariert, von daher also i.O.

Halo Jade
Ich suche eigentlich hier kein diesbezügliches Streitgespräch - das gibt es im Netz genug. Ich bin auf der Suche nach Personen mit Erfahrung im Bereiche dieser Fütterungsart. Ich glaube, dass ich meine Frage auch entsprechend gestellt habe!

Danke und lieber Gruss

 
Nun... ich hoffe, es findet sich hier keine solche Erfahrung. Denn das grenzt für mich an tierschutzrelevante Problematiken. Wer seine Katze optimal ernähren möchte, MUSS ihr Fleisch zugänglich machen. Auch Katzen haben ein Recht, richtig ernährt zu werden.

 
Nett dass du mir unterstellst dass ich auf ein Streitgespräch aus bin. Ich sag hier lediglich meine Meinung und die ist hier einfach ziemlich radikal, einem Fleischfresser darfst du das Fleisch nicht verwähren, alles andere ist hochgradige vermenschlichung und grenzt für mich an Tierquälerei. Es gibt wege eine Katze so zu ernähren dass es passt, es muss ja nicht Whiskas sein :D

 
Nun... ich hoffe, es findet sich hier keine solche Erfahrung. Denn das grenzt für mich an tierschutzrelevante Problematiken. Wer seine Katze optimal ernähren möchte, MUSS ihr Fleisch zugänglich machen. Auch Katzen haben ein Recht, richtig ernährt zu werden.
Du sprichst mir aus der seele.

Eselliebe nimm dir das bitte zu herzen!

Geschrieben auf meinem doofen Händy :-D

 
Ich (hoffe) denke nicht das hier im Forum jemand so etwas macht....Ja eine Erfahrung kann ich dir geben: Eine Kundin von einer ehemaligen Tieraztpraxis in der ich gearbeitet habe, fütterte ihrer junge Katze nur Thunfisch und vegetarisch, die Folge nach kurzer Zeit war das die arme Katze einen spontanen Knochenbruch am Oberschenkel hatte weil die Knochen spröde wurden von der einseitigen Ernährung und das nach nur sehr kurzer Zeit!

 
Barf? Rohfüttern? Wurde mehrfach erwähnt!!
Man hält keine fleischfresser wenn man nicht gewillt ist sie richtig zu ernähren!

 
Ok muss noch was sagen, das nervt mich doch sehr!
Ich esse praktisch kein fleisch, weil ich mit der haltung von nutztieren in den meisten fällen nicht einverstanden bin. ICH entscheide dies jedoch selbst! WIE du auch! Deine katze lebt bei dir, du bist für sie verantwortlich! Soe lebt in einer abhängigkeit!!! Wenn du für DICH bewusst entscheidest kein fleisch zu essen, dann ist das etwas andere, als wenn du es einem fleischfresser aufzwingst!
Ich barfe meine hunde, sie bekommen nie was anderes als fleisch pur! Sie bekommen ganze lammköpfe, hasen, fische, kalbfleisch, huhn usw... Dies hohle ich alles bei meinem metztger, ich weiss wie die tiere lebten, ich weiss wie er schlachtet!
Ich finde das "möchtegern tierschutz", an die armen schweine denken, aber nicht an die bedürfnisse der katze!
Warum hohlst du dir solche tiere?

 
Es kann wirklich nicht sein, dass du dir Tiere holst, die Bedürfnisse haben, mit denen du Mühe hast. Es ist und bleibt deine Entscheidung, wie du dich ernährst. Wenn du aber deinen Katzen deine Philosophie aufzwingen willst, dann tust du vielleicht den Nutztieren einen Gefallen, misshandels dafür aber deine Katzen.

Dürfen deine Katzen raus? Wenn ja, dann werden sie sicherlich auch Mäuse und andere Tiere fangen und fressen. Stellst du ihren Verdauungsappart auf vegetarische Kost um, wüsste ich nicht, wie gut dieser dann noch mit diesem Frischfleisch umgehen kann.

Und wegen dem biologisch-artgerechten Futter habe ich eher an Barf als an ein Fertigfutter gedacht. Denn nur dann kannst du 100% sicher sein, dass wirklich alle Bestandteile aus artgerechter Haltung kommen. Und auch beim Gemüse nicht irgendetwas verwendet wurde, das wiederum der Umwelt schadet.

Moni

 
@Disi
Aber Gemüse und so gibst ihnen schon, oder? Nur Fleisch pur ist ja bei den Hunden auch nicht das was beim barfen gefragt ist.

Sorry fürs OT

 
Stellst du ihren Verdauungsappart auf vegetarische Kost um
Das ist eben biologisch-anatomisch gesehen einfach nicht möglich:
Digestion+processesse.JPG


Quelle

Ein Fleischfresser ist ein Fleischfresser ist ein Fleischfresser. Da geht es nicht um Moral - da geht es um Überleben.

Ich verstehe nicht, warum man in so einem Fall nicht barfen möchte - das ist die fairste Variante von allen möglichen. Oder man gibt den Fleischfresser ab, den man hält und versucht zu ignorieren, dass diese Welt nicht nur schön und lieb und friedlich ist.

Und eines Tages fällt einem dann auf, dass Pflanzen auch Lebewesen sind. Mit Empfindungen (im Sinne einer chemischen Weiterleitung von Reizen) und einem Immunsystem und einem Drang zu überleben und sich zu vermehren. ;)

 
Das ist eben biologisch-anatomisch gesehen einfach nicht möglich
Da geb ich dir recht. Aber einige versuchen es leider trotzdem und bringen damit nicht nur den gesamten Verdauungsappart durcheinandern, sondern verhindern damit letztendlich, dass das Tier alle benötigten Inhaltsstoffe bekommt.

Und eines Tages fällt einem dann auf, dass Pflanzen auch Lebewesen sind. Mit Empfindungen (im Sinne einer chemischen Weiterleitung von Reizen) und einem Immunsystem und einem Drang zu überleben und sich zu vermehren. ;)
Dazu dieser spannende Bericht
Kreuzblütler können Familienmitglieder von fremden Artgenossen unterscheiden. Mehr noch: Sie bevorzugen eindeutig die eigene Sippschaft: Verwandte Pflanzen sind sich besonders grün | Archiv - Berliner Zeitung

Moni