Wer hat Langzeiterfahrung mit vegetarischem Katzenfutter?

ich barfe meinen jüngeren kater, die zwei alten fressen herkömmliches futter. er bekommt fisch (lachs den ich auch den hunden gebe) und daneben das normale fleisch, das auch die hunde kriegen. er kriegt auch innereien und ich geb ihm als knochen poulethälse, die ich ein oder zweimal breche. da er freigänger ist, frisst er gras draussen. daneben frisst er noch trofu und herkömmliches nassfutter, sowie milchprodukte wie hüttenkäse, schafmilchjoghurt, quark. erfahrung mit vegiernährung (bei katzen das noch viel grössere no go als bei hunden) hab ich nicht. würd ich niemals tun. wenn ich ein problem habe, meine tiere mit fleisch zu ernähren, halte ich mir tiere die vegetarier sind, gibt ja genug von denen. ich würd meinen chinchillas niemals fleisch vorsetzen, wieso also sollte ich meine katzen und hunde vegetarisch ernähren. der mensch ist schon ein sehr komisches wesen...

 
Eine Bekannte von mir, die sich mit Tierkommunikation beschäftigt, verfasste mal einen Text über Nutztiere. er ist hald etwas TK-lastig aber sie bringt es mit einem Satz auf den Punkt

Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum ich wieder alles esse. Auch Pflanzen sind Lebewesen, auch Pflanzen besitzen eine Seele. Also von was sollte ich mich noch ernähren können?
Wens intessiert, hier der ganze Text:

Farmtiere | Spirit of Animals

 
Hallo

ich bin auch der Meinung: Barfe Deine Katzen mit Fleisch vom Metzger "Deines Vertrauens" das wäre die beste Lösung. Ansonsten kaufe Dir Meerschweinchen und Kaninchen, das würde dann besser passen!

Katzen und Hunde sind Carnivoren!

LG
Sonja

 
Müsste hier fast alle Beiträge liken.

Aber um wenigstens deine Frage teilweise beantworten zu können; BioBosch und BioPur würde ich mir mal genauer Anschauen was die so für Katzen haben.
Falls du jetzt BioMill fütterst, ja da ist das Bio Dekoration.

 
@Disi

Aber Gemüse und so gibst ihnen schon, oder? Nur Fleisch pur ist ja bei den Hunden auch nicht das was beim barfen gefragt ist.

Sorry fürs OT
Jup klar 20%!! ich hab bewusst vom fleisch hier geredet, weil es um das fleisch weglassen geht :)

 
Ein absolutes No-Go eine Katze vegetarisch zu Ernähren!!!! Barfen JA, Vegetarisch NEIN!

Ich staune immer wieder über solche Fragen/ Aussagen... *kopfschüttel*

 
Mir fällt auf, dass Eselliebe sich nicht mehr meldet hier... Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das bei ihr öfter vor.... Ich finde das komisch.

Eselliebe, falls du noch am mitlesen bist: Am besten suchst du für deine "Fleischfresser" eine schönes, neues Zuhause. Fleischfresser vegetarisch zu ernähren ist Tierquälerei und sollte bestraft werden.

 
Guten Abend Eselliebe

Ich habe Erfahrung mit vegetarischer Katzenernährung und zwangsläufig führt dies zu Mangelerscheinungen

- Du würdest nur schon nach kurzer Zeit eine Katze haben, die allmöglichen Alterserscheinungen bekommt,

wie Bsp. besonders auffällig eine ergraute Schnauze.

Die Katze ist ein Fleischfresser und wenn Du Dir den Gedanken, um artgerechte Ernährung machst,

kommst Du nicht umhin der Katze Fleisch & Co. zu füttern. Ihr ganzer Verdauungstrakt ist nur darauf ausgelegt

und sie benötigt lediglich 5% an Rohfasern, so simulierst Du den Mageninhalt ihrer Beutetiere.

Wenn Du Fragen zur Rohfütterung hast, darfst Du jederzeit in Kontakt treten mit mir!

Ansonsten hier einige Anregungen aus unserem Forum hier:

http://www.haustierforum.ch/katzen/ernaehrung-und-haltung-katze/35016-katzen-frischkost-rezepteaustausch.html

http://www.haustierforum.ch/katzen/ernaehrung-und-haltung-katze/35020-katzen-barfen.html

Wenn Dir die Rohfütterung zu umständlich ist, dann könntest Du zum Bsp. auf ein Futter wie das Nassfutter von

Hermann's (Bio, wo es sinnvoll ist) oder Almo Nature (kein Alleinfutter, kein Bio) - wobei viele Katzen davon Durchfall bekommen.

Aber bitte stelle nicht auf vegetarische Nahrung um - da tust Du Deiner Katze gar keinen Gefallen...

(Edit: P.S.: Finde es loblich, dass Du Dir Gedanken dazu machst.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bio Paté von Almo Nature ist auch ein Ergänzungsfuttermittel und kein Alleinfuttermittel.

Hier Mal eine Aufstellung der Sorten und ihre Zusammensetzung:

Mit Huhn und Gemüse:

Fleisch und Derivate zu 100% biologischen Ursprungs (davon mind. 4% Huhn), Getreide, Gemüse (Möhren und Erbsen mind. 4% in Soße), Mineralstoffen.

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 275 IU/kg.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 8%, Rohfaser 0.8%, Rohöle und Rohfette 4.5%, Rohasche 3%, Feuchtigkeit 82%.

793 kcal/kg.

Mit Kalb und Gemüse:

Fleisch und Derivate zu 100% biologischen Ursprungs (davon mind. 4% Kalb), Getreide, Gemüse (Möhren und Erbsen mind. 4% in Soße), Mineralien.

Zusatzstoffe:

Ernährungspysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 275 IU/kg.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 8%, Rohfaser 0.8%, Rohöle und Rohfette 4.5%, Rohasche 3%, Feuchtigkeit 82%.

793 kcal/kg.

Mit Rind und Gemüse:

Fleisch und Derivate zu 100% biologischen Ursprungs (davon mind. 4% Rind), Getreide, Gemüse (Möhren und Erbsen mind. 4% in Soße), Mineralstoffen.

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 275 IU/kg.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 8%, Rohfaser 0.8%, Rohöle und Rohfette 4.5%, Rohasche 3%, Feuchtigkeit 82%.

793 kcal/kg.

Huhn & Rind:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Hühnerfleisch und Rind), Weizen, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin E 10 mg/100 g.

Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit 82%, Rohprotein 8%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%.

Beim Bio Paté gibt es einiges, was mich persönlich zum Almo Nature (pur) nicht gefällt, und zwar sind, dass

- die "Derivate", "tierische Nebenerzeunisse", "Fischnebenerzeugnisse" --> zu ungenau, was bekommt man da und weshalb deklarieren sie es nicht offen?

- "Mineralstoffe" --> was für Mineralstoffe?

- "Zusatzstoffe" --> Zusatzstoffe sind immer synthetisch, wenn so deklariert und ich persönlich lehne synthetische Zusatzstoffe ab

(Edit: Absatzkorrektur)

 
Eine Alternative wäre auch noch Terra Faelis. Das wäre ein Alleinfuttermittel für Katzen auf biologischer Basis und hohem Fleischanteil.

Moni

 
Danke für die Auskunft.

Bei uns gibt es das Pur für die Frettchen als Leckerei und vor allem damit genug getrunken wird (fülle den Napf mit Wasser auf)

Biopur Geflgel & Reis 200g fr Katzen

Wie wäre es damit?

Auch bio und die Inhaltsliste liest sich doch schon schöner, aber mir fehlt die Erfahrung Katzen und Nassfutter betreffend.

 
Guten Tag Blättermagen

Vielen Dank für die freundliche Beantwortung meiner Frage. Da ich mich mit meiner eigenen Ernährung befasse, ist es mir auch sehr wichtig, was ich meinen Tieren hinstelle.
Schön, dass ich jetzt noch wertvolle Hinweise erhalten habe. Das wird meiner Gina und meinem Paco zugute kommen.

Lieber Gruss und einen schönen Tag
Margrit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es es sooo wichtig ist liebe eselliebe, dann barf deine tiere. Ansonsten umplatzieren und meerschweine kaufen...
Ich finds etwas frech so ein thema eröffnen und sich dann zu nix äussern!! -- aber ja war beim melkapparat ja nicht anderst!!!!

 
Disi, nerv dich nicht. Es hat keinen Wert, denn wir haben ja keine Hinweise gegeben :ugly:

 
Liebe Disi

.....warum denn so aggressiv? Ich habe eine Frage gestellt und auf Antworten mit Erfahrungswert gehofft. Ich finde deine Tipps mit der Fremdplatzierung sehr verletzend - meine Tiere bedeuten mir sehr viel!

Was ist an meiner Frage frech? Auf unsachliche Äusserungen braucht und gibt es keine Antworten und einen Streit vom Zaun zu brechen liegt mir fern, denn es geht hier ausschliesslich um eine gesunde Ernährung für meine beiden Katzen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Gruss

 
Deine Frage ist nicht frech, es ist unverständlich an so was nur zu denken!
KATZE = FLEISCHFRESSER!! Mehr gibt es nicht zu sagen!

Zudem hat sich Frau D noch die Mühe gegeben dir anhand von Bildern vom Verdauungstrackt aufzuzeigen dass das nicht gehen würde.

Im übrigen bin ich nicht agressiv, sondern direkt, agressive Beiträge von mir wären nciht so nett vormuliert.

Warum äusserst du dich cniht über das "wieso, weshalb, warum"? -- Was ergibt es für nen Sinn katzen vegi zu ernähren? Ausser Tierliebe (für mich NULL argumment da katze Fleischfresser)

 
denn es geht hier ausschliesslich um eine gesunde Ernährung für meine beiden Katzen.
Gesunde Katzenernährung und Vegetarisch sind zwei Sachen, die nicht in einem Satz vorkommen sollten

Darf ich fragen, wieso du garnicht auf die Barf-Vorschläge eingehst?

ich hab auch Katzen und mir ist wichtig, dass sie keinen "Müll" zum Fressen bekommen (Whiskas, Budget-irgendwas etc)

Deswegen werden meine Katzen hauptsächlich gebarft!