Zum Inhalt springen

Spaziergängli mit Yara

454 Antworten24'756 AufrufeGestartet von chrisu ·

Berni
Vorteil beim Bernhardiner in so einem Fall: den sieht man besser von weit her ........... ;)

Meine Orla hat mir in jungen ungestümen Tagen auch mal einen durch den Wald fahrenden Biker gestellt. Wie du hatte ich sie rechtzeitig kurz an die Leine genommen und den Biker an uns vorbeifahren lassen und dann gewartet, bis der wieder ausser Sicht war, bevor ich sie wieder frei liess. Dann ist mir doch der junge Satansbraten rechtsumkehrt dem Biker hinterher im Galopp. Nach einer gefühlten Ewigkeit (in Wahrheit ca. 2, 3 Min.) kam sie dann wieder. Ich weiss wahrscheinlich  auch warum, denn der vom Biker gewählte Weg endet in einer Waldlichtung, aus der nur ein kleiner Trampelpfad weiterführt, den man kennen muss. Wahrscheinlich stieg dort der Biker vom Velo und so kam dann Orla zurück, weil ein stehender Biker nicht mehr interessant ist. Nach einer kurzen Zeit kam uns dann auch der Biker wieder entgegen, so konnte ich mich noch bei ihm für die Hundeverfolgung entschuldigen (Orla war und blieb dann aus Selbstverschulden an der Leine).

1× hilfreich
chrisu
bearbeitet #122
Judihui, heute haben wir ein schönes Späziergängli gemacht.

Es war so schönes Wetter. Da habe ich das Morgenrundgängli abgekürzt. Dann schnell nach Hause, Sachen für einen Bergrundgang einpacken und ab und los.

Dann mit Auto schön vorsichtig ohne zu hetzen ja nie zu schnell, über den Brünig - nach Grindelwald.

Kurz vor zwölf in die Männlichen Gondelbahn. Mit Halbtax Einfach Fr 14.50 Hund fährt gratis.

Männlichen 9.9.15 006.JPG

Um ein Uhr sind wir losmarschiert.

Eigentlich wollten wir zur kleinen Scheidegg laufen und von dort nach Grindelwald mit der Bahn fahren.

Auf dem Höhenweg waren jede Menge Touristen unterwegs.

Yara benimmt sich oft saublöd fremden Leuten gegenüber. Habe mich deshalb für den Weg vom Männlichen zur Alpiglen entschieden.

Dort sind wir auf der ganzen Strecke nur sechs Leuten begegnet. Es ist dort sehr schön zum Wandern.

Der Weg ist teilweise etwas rauh. Man braucht Wanderschuhe.

Zuerst über Wiesen zur Baumgrenze hinunter. Leider sind die Heubeeri schon vorbei, Yara hat immer vergebens gesucht.

Männlichen 9.9.15 020.JPG

Männlichen 9.9.15 031.JPG

Den Eiger haben wir nur teilweise gesehen. Der Gipfel war fast immer in den Wolken.

Männlichen 9.9.15 060.JPG

Einmal sind uns einige Rinder im Weg gestanden. Yara hatte Angst. Ich habe sie auf den Arm genommen. Ein Rind ist ganz nahe zu uns gekommen. Sie wollte die Yara lecken. Hat die Zunge raus gestreckt. Da wollte die Yara einmal probieren wie eine Rindszunge schmeckt. Sie hat die Rindszunge abgeleckt. Konnte kein Foto davon machen, hatte ja die Yara auf dem Arm, sie hat etwas gezappelt.Männlichen 9.9.15 033.JPG

Nach den Viehweiden geht der Weg zuoberst an der Baumgrenze durch den lichten Wald. Wunderschöne alte Bäume.Männlichen 9.9.15 052.JPG

Männlichen 9.9.15 055.JPG

Das letzte Stück zur Alpiglen läuft man auf der Naturstrasse direkt unter der Eigernordwand.

Wir sind genau zwei Stunden gelaufen plus verschiedene kurze Pausen.

Schaut euch das Yara Meitli an, wie sie kurz vor dem Wirtshaus Alpiglen noch leichtfüssig trippelt.Männlichen 9.9.15 066.JPG

Sie musste fast die ganze Strecke an der Schleppi bleiben. Sie hat am Anfang richtig gebocket. Erst als sie etwa fünf Minuten lang auf den Wiesen rum spurten durfte da wurde sie einigermassen vernünftig.

Die Kleine hat Kraft wie ein Muneli. Eine Schleppi haben wir zerrissen. Sie hat gezogen, nicht ich. Sie läuft immer mit dem Gschtältli.

Nach einem späten Mittagessen sind wir kurz nach vier mit der Wengernalpbahn von Alpiglen nach Grindelwald Grund gefahren.  Halbtax 6 Fr. Hund gratis.

Habe heute gemerkt, dass ich solche kleine Wanderungen mit der Yara gut machen kann. Einfach immer etwas bremsen wenn sie zu stark aufdreht und halt an der Schleppi führen.

Werde mit ein paar Tagen Abstand noch einige solche Spaziergängli machen.

4× hilfreich
brown sugar
kannst du mir sagen was heubeeri sind? ich kenne die nicht, danke.

eine schöne wanderung die ihr gemacht habt, yara ist eine tüchtiger läufern geworden an deiner seite und das innert relativ kurzer zeit.

Aki73
Heidelbeeren!

brown sugar
danke, das habe ich noch nie gehört das wort.

ruth
war letzte woche in der gegenrichtung unterwegs, also alpiglen-männlichen (heisst glaub romantikweg). kleine scheidegg-männlichen wird auch "autobahn" genannt :D

1× hilfreich
chrisu
ruth

der Höhenweg 2000 "Autobahn" ist doch gut für die Turnschuhwanderer.

Der untere direkte Weg Alpiglen - Männlichen ist einer der schönsten dort oben.

Für mich geht es halt immer bergab. Das gefällt mir und das kann ich noch ohne Probleme. Bergauf ist für mich ein Krampf. Deshalb gibt es für mich die Bergbahnen.

Früher war ich mit meiner ganzen Familie oft in Grindelwald in den Ferien. Es waren auch immer unsere Hunde mit dabei.

Wollte immer einmal aufs Jungfraujoch.

Da die Fahrt dort rauf so elend teuer war  (glaube es gab damals noch keine Halbtaxbillete) bin ich einmal im Urlaub vom Militärdienst in der Uniform zum halben Preis dort rauf gefahren.

Baldo der Bernhardiner war auch mit dabei. Glaube der war nachher durchlöchert von den vielen Foto Schnappschüssen. Die haben dann sicher irgendwo in der Welt erzählt dass das ein Diensthund der Scheizer Armee ist.

Auch Chris war einmal mit mir dort oben. Habe gestaunt dass Hunde gratis fahren können. Weiss aber nicht ob grössere Hunde auch nichts bezahlen müssen.

Werde mit der Yara Meite solange es für mich noch geht wieder öfters in dieser Region kleinere Bergabwanderungen machen.Männlichen 9.9.15 054.JPG

4× hilfreich
estrella
Oh toll, ihr wart in meiner Heimat. :love:

ruth
@ beat

schön ist er schon der weg kl.scheidegg-männlichen,

doch mir sind es wirklich viel zu viele menschen.

wir laufen wenns geht immer bergwärts und dann mit gondel o.ä. runter,

meine knie mögen das runterlaufen nicht so sehr.

oh ja, der romantikweg ist wunderschön und hat den richtigen namen erhalten.

besonders gefällt mir das wilde und urchige und wenn man sich den alten baumbestand anschaut, einfach toll.

also wir mussten (seit ca 13 jahren) noch nie für die hunde bezahlen und jolie hat ja auch knapp 62 cm rh.

dann wäre die strecke gr. scheidegg-first auch was zum wandern oder first- bachalpsee und zurück (ist aber auch eher "autobahn") für ech beide :wink:

ja ja das jungfraujoch....war einmal oben und sass die ganze strecke auf der treppe, weil es voll war mit lauter schlafenden touristen....

grindelwald ist für uns fast wie ne 2. heimat.

IMG_1803-002.JPG

IMG_1813-001.JPGIMG_2107.JPGIMG_2113.JPGIMG_2119.JPG

1× hilfreich
chrisu
bearbeitet #130
ruth,

Sehr schöne Fotos von deinen Hunden. Besonders der schöne Kopf im ersten Bild gefällt mir sehr gut.

Grindelwald ist auch heute noch sehr schön.  Man muss nur die kleineren nicht so stark begangenen Wege kennen. So in der Vor oder Nachsaison ist es immer noch am besten.

Grindelwald ist für mich auch etwas besonderes. 

Habe vor vielen Jahren einiges dort oben erlebt. Hatte zeitweise beruflich dort zu tun.

Wir waren da oft ganz lange im Abendausgang. Spinne und Gomorra waren unsere Lieblingsbeizen. Oder ganz vornehm das Schwedenbuffet im Regina.

1962 haben wir dort im kleinen Kirchlein geheiratet. Da war aber etwas los.

Zuerst ist uns eine schwarze Katze auf dem Weg vom Pfarrhaus zur Kirche vor den Füssen durch gelaufen. Der Gewitterregen hat ihr nichts ausgemacht. Es hat richtig Katzen gehagelt.

Eine Kirchenglocke hat etwas gescherbelt. Der Pfarrer hat uns erzählt warum. Vor drei Tagen wurde der Rest von einem an der Nordwand abgestürzten Bergsteiger beerdigt. Der Sigrist hat wohl etwas zu stark geläutet. Da ist eine Glocke zersprungen.

Später haben wir mit der ganzen Familie oft Ferien in Grindelwald gemacht. Sommer und Winter.

Unsere Hunde waren fast immer mit dabei. Sie mussten alle Wanderungen mit laufen.
Unser Baldo der Bernhardiner musste einmal von der grossen Scheidegg ins Tal runter mit laufen. Es hat ihm nicht so gut gefallen. Er hat uns ein paar mal zu Zwangspausen gezwungen.

Der kleinen Yara hat ihre erste Wanderung dort auch sehr gut gefallen.

3× hilfreich
ruth
oh beat, du hast ja wirklich schöne erinnerungen.

wünsche euch beiden weiterhin schöne erlebnisse.

vielleicht sehen wir uns mal dort, das wäre richtig toll und würde mich freuen.

chrisu
vielleicht sehen wir uns mal dort, das wäre richtig toll und würde mich freuen.
Vielleicht begegnen wir uns einmal am Berg du bergauf und ich bergab unterwegs.

1× hilfreich
chrisu
bearbeitet #133
Yara durfte für einmal nicht mit auf den Spaziergang.

Gestern war ich an einem APV Treffen Region Bern Laupen.

Yara durfte nicht mitkommen.. Dachte dass das etwas zu viel ist für sie den ganzen Tag  mit 20 Leuten unterwegs.

Chris war immer dabei. Ab nächstem Jahr darf Yara dann auch mit.

Bin am Morgen um halb sechs mit Yara auf einen langen Rundgang. Um sieben Uhr habe ich noch ihr Nest und auch das Sofa im Büro ganz schön für ein gemütliches Morgenschlöfli bereit gemacht. Dann bin ich weg. Ich wusste dass ich erst am Abend 7 - 8 Uhr wieder zurück bin. Die Zugsverbindungen Laupen - Bern, und Bern - Luzern haben um 5 Min. nicht zueinader gepasst. Habe halt noch ein 55 Min. Spaziergängli in Bern gemacht.

Einer unserer Söhne ist um 12 Uhr extra vom Berg runter zu ihr gekommen. Er hat mit ihr einen schönen Rundgang gemacht. Nachher durfte sie noch mit im Heim Ma besuchen.

Er hat gemeldet dass sie am Abend einfach nicht bilslen und gaglen wollte. Die Zwätschge hat das für mich aufgespart.

Sie hatte so etwa mittelprächtig Freude als ich nach Hause gekommen bin. Ich glaube sie machte etwas einen Steingrind weil ich sie zu Hause habe hocken lassen.

Merkte gleich dass etwas nicht ganz stimmt in der Wohnung. Habe mit der Schadenaufnahme begonnen.

Zwei Zimmer + Küche und Bad waren für sie offen.

Küche - Büro - 1 Schlafzimmer kein Licht. Sicherung verbrannt. Habe bis jetzt noch nicht gefunden ob sie, und wo, wieder etwas elektrisches angefressen hat.

In meinem Zimmer Fötzeli überall vertstreut. Papier und auch Socken und ein T-Shirt. Alles geschredert. Habe einiges extra liegen lassen damit sie zu tun hat und nichts schönes kaputt macht.  Mein Bett war mit einer Decke mit Hundspfoten Muster drauf zu gedeckt. Alles noch unberührt. Sie war nie auf meinem Bett. Im Büro hat sie den Papierkorb geleert,alles gelesen und dann in Fötzeli zerlegt und sauber im Zimmer verteilt. Sie hat sicher auf dem Bürosofa geschlafen. Das darf sie.. Alles war noch sauber und i.O.

Eigentlich alles im vernünftigen Rahmen. Nur ein neues kleines Teppichli im Badzimmer hat nur noch drei Ecken.

Bin mit ihr um 21 Uhr noch einen Runde laufen gegangen. Ich war müde und fix und foxi. War ja seit halb sechs auf den Beinen und musste drei mal Schmerzmedi nachladen. Mein rechtes Bein hat mich wieder ganz böse geplagt. Yara hat das gemerkt. Sie hat nach ein paar Minuten ihre Abend Gschäftli erledigt und wir haben Feierabend gemacht.

Yara und ich gehören zusammen.  Glaube es ist beiden nicht so recht wohl wenn sie nicht miteinander unterwegs sind.

Ab nächsten Donnerstag kommt Ursi zu Yara in meine Wohnung. Ich bin ein paar Tage weg. Denke das sicher gut geht. Ursi hat Lissy noch mit dabei. Da werden sich die beiden Weiber zuerst wie immer etwas an knurren.

3× hilfreich
labinchen
Du sagst es: Ihr gehört ungetrennt <3 !

chrisu
Yara und ich haben gestern und heute Morgen wieder unsere normalen Spaziergänge gemacht.

Irgendwie klemmt alles ein wenig.  Es braucht gute Nerven. Musste mich heute Morgen zusammen nehmen. Die kleine Hexe wollte immer und immer wieder ihr kleines Grindli durchstieren. Ich war froh als wir wieder zu Hause angekommen sind.

Habe ihr zu Hause gezeigt wie man ein Päckli öffnet um die Gutzi raus zu holen. Da konnte sie ihre überschüssige Kraft etwas reduzieren.

Sieht doch gut aus. Yara 2015 010.JPG

Nach getaner Arbeit macht sie ein Schlöfli mit ihrem Fluppi Yara 2015 008.JPG

Am Sonntag hat sie, als sie im Heim zu Besuch war, noch eine schöne Leine gekillt. Sie wollte selbstständig ihre Besuche machen. Christoph musste sie einfangen.

Habe die Leine heute mit meinem Seemanns- Nähzeug ganz Hunde beiss sicher  zusammen genäht.Somit sind alle Schäden vom Sonntag geflickt. Ausser das Grindli das braucht etwas länger.

6× hilfreich
chrisu
Yara und ich machen immer wieder unsere schönen gemütlichen Spaziergängli.

Manchmal starten wir am Morgen früh oder oft auch erst am späten Nachmittag.

Wir sind wieder einmal auf dem Bürgenstock rum spaziert.

Start beim Parkplatz unterhalb vom Hotel Honegg. Es gibt von dort einen Weg im Wald Richtung der neuen Hotel Baustellen. Oberhalb vom Golfplatz bis zum neuen Wasserreservoir. Dort etwas durch die Büsche und schon ist man auf dem Felsenweg.

Dort sind wir meistens allein. Da können wir immer noch etwas üben zusammen.

Für einmal sind wir nicht auf Hametschwand rauf. Einfach nur den Felsenweg rauf und dann übers Känzeli wieder hinunter zur Honegg.

Wir waren genau zwei Stunden unterwegs. 9.15 bis 11.15. Immer etwas oberhalb der Wolken. Viele kleine Pausen für Sitz - Platz - Bleib - Cheere für Yara und für Fotos für mich. Erfolg für beide manchmal etwas mager. :-(

Ein paar Bildli will ich euch trotzdem zeigen. Habe wieder einmal einen Kratz auf der Linse. Deshalb mit Zoom immer in der Mitte etwas unscharf.

Zuerst unser Schnappschuss des Tages. Ein Sonnenfleck im See durch ein Wolkenloch.Felsenweg 11.9.15 005.JPG

Wir sind über den WolkenFelsenweg 11.9.15 010.JPG

Yara muss doch immer schauen was da weit unten los istFelsenweg 11.9.15 019.JPG

Unterwegs auf dem FelsenwegFelsenweg 11.9.15 021.JPG

Auf der AussichtsplattformFelsenweg 11.9.15 023.JPG

Yara muss doch alles sehen. Hinten sieht man einen Teil vom alten abgebrochenen Felsenweg, aussen an der Felswand. Als Knabe bin ich einmal mit meinem Götti dort durch gelaufen. Weiss heute noch wie ich schiss hatte. Bin immer ganz auf der Bergseite gelaufen. Heute gehts durch mehre kleine Tunnel.Felsenweg 11.9.15 039.JPG

Santa BarbaraFelsenweg 11.9.15 036.JPG

Yara war immer an der Schleppi gesichertFelsenweg 11.9.15 044.JPG

Blick vom Känzeli Richtung OstenFelsenweg 11.9.15 047.JPG

Ein Blick über den See. Die alte Eisenbahnbrücke auf der RigiFelsenweg 11.9.15 053.JPG

Auf dem Heimweg. Noch ein Blick auf das Gersauerbecken im DunstFelsenweg 11.9.15 056.JPG

Schwarze Wolken kommen von Westen. Es hat uns noch kurz aber intensiv verregnetFelsenweg 11.9.15 058.JPG

Wir haben es doch schön wenn wir zusammen solche Morgenspaziergängli machen können.

10× hilfreich
chrisu
bearbeitet #137
War zwei Tage mit Freunden unterwegs. Ohne Hund.

Yara ist am Bielersee bei ihrer Gotte. Es war eigentlich vorgesehen dass Ursula mit Lissy ein paar Tage in meiner Wohnung wohnt wenn ich fort bin. Bei so schönem Wetter ist es am Bielersee wo die Hunde gleich vom Haus am See laufen können, schöner als hier.

Habe angefragt, wie es geht mit ihr. Antwort auf Waths-App:  " Jaja es geht schon, ist halt ein Luusmeitli " glaube sie hat irgend einen Seich angestellt.

Hatte zwei schöne Tage ohne Hund in Adelboden. Es war super Wetter.

Meine Freunde aus meiner Studienzeit sind alle so alt wie ich. Habe mit Mühe einen davon überreden können von der Tschentenalp mit mir ins Tal runter zu laufen. Die sind alle lieber mit der Seilbahn runter gefahren. Sie waren noch nicht mit dem Mittagessen fertig, da waren wir schon wieder bei ihnen unten in Adelboden.

BSA Adelboden 26.9.15 006.JPGBSA Adelboden 26.9.15 030.JPG

Mir ist aufgefallen dass nur wenig Leute mit Hund unterwegs waren.
Der Tourismus - Direktor hat uns am Freitag im Hotel einen Werbevortrag über Adelboden gehalten. Offenbar sieht man um Adelboden lieber Gäste mit Bikes oder mit Trottis als mit Hunden. Auf eine Frage betreffs Gästen mit Hunden hat er sehr ausweichend geantwortet und betont dass sie noch nie einen gröberen Unfall mit Trottis gehabt haben. Hunde waren kein Thema.

War schon öfters in Adelboden wandern. Mit Hund muss man gut schauen dass man nie in die Nähe der Trotti Routen kommt. Ist für Mensch und Hund nicht schön.

Mache mir jetzt noch zwei bis drei schöneTage ohne Junghund.

Anschliessend beginne ich mit dem "Training" für Uebernachtungen in Hütten oder Hotels mit Yara. Will mit ihr kleine Spaziergänge machen ohne dass ich jeweils noch weit mit Auto oder OeV nach Hause fahren muss. Will auch nicht immer zu Hause in der Region auf den gleichen Wegen rumtschienggen.

Habe jetzt schon lange Zeit nach dem kleinen Lumpemeitli. Bin ohne sie ganz furchtbar allein.

Anhang
  • BSA Adelboden 26.9.15 037.JPG
4× hilfreich
Aki73
Ihr beiden habts denn gut, glaub das Gotti kommt ganz gut mit der Kleinen zurecht, sodass Du Dir an Deinen "freien" Tagen nicht allzu viele Gedanken machen musst. Aber das fällt manchmal schwer, gell.

Kommt mir grad in den Sinn wie wir mit Ebony Hotelübernachtungen geübt haben. Hab dann immer hundetaugliche, sprich "ältere" Zimmer mit Balkon gebucht damit nicht allzu viel kaputt geht wenn das Fellknäuel Launen hat. Waren so auf der Rigi und auf dem Stoos und im Jura unterwegs für verlängerte Wochenenden und haben ausserhalb der Hochsaison Übernachten, Bahnen- und Sesselliftfahren geübt. Eigendlich schade, dass Ebony so schnell gelernt hat, würd gern noch etwad weiter üben.

In diesem Sinne, viele tolle Erlebnisse beim Üben.

1× hilfreich
chrisu
Yara und ich suchen für ein paar Tage ein Hotel im oberenTeil vom Wallis.

Wir können keine Bergtouren machen. So gemütliche Spaziergänge und kleine Wanderungen immer talabwärts oder berabwärts machen wir sehr gerne zusammen.

Nachher schön entspannen in einem nicht gar zu teuren Hotel wäre schön für uns.

Wer kann uns einen Tip geben ?

chrisu
bearbeitet #140
Bilder von der Reise ins Wallis

Wallis 1.-3-10-15 008.JPG

Anhänge
  • Wallis 1.-3-10-15 004.JPG
  • Wallis 1.-3-10-15 009.JPG
  • Wallis 1.-3-10-15 008.JPG

Seite 7 von 23 · 455 Beiträge in diesem Thema