Passende Rasse finden

Ich hätte noch:

Xoloitzcuintle gibts auch mit kurzhaar und in verschiedenen Grössen.

Österreichische Pinscher aber ist dir wohl zu gross.

 
Ti mit den Thais kennt eine Züchterin die Xoloitzcuintle züchtet. Müsste in Graz oder naher Umgebung sein.

 
Ich geb's zu. Ich finde es zwiespältig über einen neuen Hund nachzudenken, wenn der noch gesund und munter bei einem ist. Klar, sich informieren ist gut und recht (soll also kein Angriff sein, gell Tabasco). Hab einfach selber im Umfeld gerade eine Situation erlebt, die mir mehr als zu denken gibt. Eine (jetzt ehemalige) Freundin war schon lange nicht mehr zufrieden mit ihrem Hund. Der war schwierig. Naja, wenn man mal am Problem gearbeitet hätte, dann wäre das in meinen Augen schnell aus der Welt gewesen. Statt dessen sprach sie nur noch vom zukünftigen Hund und wie der dann besser wäre als der Alte. Hab sie dann ne Zeitlang nicht mehr gesehen. Neulich traf ich sie. Mit dem neuen Hund an der Seite. Was ist mit dem alten Hund passiert? Der lebt halt jetzt nicht mehr... Tragischerweise zeigt der neue Hund Ansätze vom gleichen Problem wie der alte Hund. Aber was sag ich, der neue Hund ist ja sooooviel besser.... :-/

Mit Hundetier habe ich viele verschiedene Rassen vereint. Welche ist mir eigentlich egal. Schlussendlich haben wir uns blauäugig nach einmal sehen für ihn entschieden. Im Wissen, dass wir an jedem Problem arbeiten können. Hauptsache er kommt aus dem Tierheim raus. Und wenn ich heute sehe, wie er über ne Wiese saust... dann hat es sich mehr als gelohnt.

 
Pfösu: Ja, wenn man einen solchen Fall im Bekanntenkreis hatte, verstehe ich, dass man skeptisch ist.

Aaaaaber: Ich schaue mich nicht nach einem neuen Hund um sondern nur nach der möglichen Rasse. Weil ich mich dann ja weiter schlau machen will. Also an Ankörungen gehen, Züchter und ihre Hunde kennen lernen möchte. Und dann vielleicht merke, dass das was ich gelernt und gesehen habe, mir doch nicht passt.

Es ist ein Findungsprozess. Einer der mir notabene auch Freude bereitet. Mir neue Erkenntnisse gibt.

Wenn Tabasco dann nicht mehr sein wird, möchte ich eventuell nicht mehrere Jahre hundelos sein, nur weil ich mir erst klar werden muss, welche Rasse es denn sein soll. Und dann erst auf Züchtersuche gehen.

Was nicht heissen soll, dass es dann nicht doch etwas Spontanes und Unerwartetes geben wird. ;)

 
Ich überlege auch was für ein Hund dann mal einziehen würde.

Im Gegenteil zu der Bekannten von dir Pfösu, die ihren "schwierigen" Hund quasi schon abgeschrieben hat, ist es bei mir eher so, dass ich mir einfach vor Augen halten muss, dass es nie mehr eine 2. Belle gibt und ich für mich durch das gezielte "Augen offen halten" mich schon mal langsam damit anfreunden kann.

Auch wenn es viele nicht verstehen werden können, wenn Belle mal nicht mehr ist, möchte ich so schnell es geht, wieder ein 4-beiner zu Hause haben.

Aber ich hoffe Belle darf auch mal ein gesegnetes Alter erreichen.

 
ich glaube es geht hier allen wie mir: auch wenn ich tabasco nur vom forum kenne weiss ich zu 100% dass sie ihren aussibuben, auch wenn er nicht in allen bereichen einfach sein mag, niemals hergäbe. weshalb also nicht sinnieren über das "danach". wenn ich sowas tue, kann dann zwischen sinnieren und wahr machen gut und gerne noch ein paar jahre liegen. ob ich direkt nach dem tod des letzten hundes... oder ob ich schon nach nastassjas tod wieder einen hole... tabasco wird das dann wissen wenn es soweit ist.

es gibt viel zuviele leute die sich zuwenig überlegen was sie sich ins haus holen. zuviel kann man eigentlich gar nicht, denke ich.

 
Es ging ja gar nicht darum, dass sie Tabasco hergeben möchte oder tut. So sind halt die Menschen verschieden und ich hab nur meine Meinung kund getan ;-)

 
Es ging ja gar nicht darum, dass sie Tabasco hergeben möchte oder tut. So sind halt die Menschen verschieden und ich hab nur meine Meinung kund getan ;-)
Aber niederschwellig lese ich in deinen (auch früheren) Kommentaren  dass ich mehr an Tabascos Verhaltensproblemen arbeiten müsste. Dass ich ihn also zwar nicht weg- aber doch aufgegeben habe.

Das ist jetzt einfach meine Lesensweise deiner Kommentare.

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Ach je. An sowas hab ich doch noch nicht mal gedacht. Ich kenn weder Dich noch Tabasco. Da könnte auch Hinz und Kunz mit dem Thema angefangen haben, meine Meinung wäre dieselbe.

 
Aber Hauptsache es läuft mal wieder was Hundiges hier :D


Und das im "nicht Hunde-Thread" :lol: :angel:

Vielleicht könnte man da ein eigenes Thema aufmachen? Es macht sich ja nicht nur Tabasco Gedanken über eine andere Rasse.

Ich dachte lange der nächste Hund wird auch wieder ein Mali. Inzwischen könnte ich mich aber auch mit anderen Rassen anfreunden. Leider wären unter anderem meine Eltern ab der einen oder anderen Rasse (zBs. Rottweiler) nicht so begeistert. Aber egal, Schäfer fanden sie früher auch nicht toll :biggrin:

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Chnopf, ich mag ja Rottweiler fast genauso gerne wie Dogos und Staffordshire Bullterrier :wub:  auch mit Rotti dürftest du dich gerne wieder mit im Schwarzwald anschliessen  ;)  aber Asta soll dir auch noch laaaaaaaaange erhalten bleiben.

 
Ich habe übrigens Sassy eine PN mit der Bitte um Verschiebung dieser Diskussion in einen passenden Thread geschickt. Die Arme! Mittlerweile sind doch schon einige Seiten zusammen gekommen.

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Jovia ich wusste nicht mehr wer es war und es war mir zu mühsam es raus zu suchen. Darum habe ich es einfach nochmals erwähnt :)

Danke Pat. Ich hoffe natürlich auch dass mich Asta noch eine Weile auf Trab hält. Aber bei gewissen Menschen muss man schon ein wenig Vorarbeit leisten damit sie sich dann auch mit etwas abfinden können ;) Wenn ich jetzt immer öfter mal eine andere Rasse ins Spiel bringe dann gewöhnen sie sich vielleicht daran.

Ach ja, natürlich wären mir da Fotos von einem gewissen Rotti-Mädchen-Welpen sehr von Nutzen :angel:  Obwohl, vielleicht gibt es ja dann doch wieder einen Mali. Geht ja noch eine Weile :D

 
Hihi, muss grad etwas grinsen, denn hätte man mich vor ein paar Jahren gefragt, welchen Hund ich möchte, wäre da klar ein Dalmatiner oder ein JRT von mir gesagt worden...niemals hätte ich an was windhundartiges gedacht! Dann kam meine Mixhündin Yella mit irgendwas von vielen Rassen und die ist einfach zu goldig! Tja, jetzt leben 3 Windhundige bei uns und ich finde es Klasse! Am liebsten würde ich noch x verschieden Rassen kennenlernen.

Ich denke inzwischen, dass auch in der gleichen Rasse so viele verschieden Charaktere zu finden sind, dass es gar nicht so arg darauf ankommt. Klar, so Grundeigenschaften wie Hütehund, Jäger etc. sticht bei den Rassen schon durch, aber wieviel mehr noch? Was meint ihr dazu?

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
ist sicher so wie yve sagt. wenn ich nur schon dawn und nastassja vergleiche und die sind nicht nur aus derselben zucht sondern auch noch verwandt (cousinen) und dennoch sehr verschieden. natürlich nicht wie mali und dackel aber doch sehr unterschiedlich. auch jendayi entspricht keinem andern whippet und ich kenne wirklich sehr viele dieser rasse.

eine rasse bringt "in der regel" dieses und jenes mit aber auch da gibt es unterschiede. nastassja zb. zeigt deutlichen hütetrieb... klar, IRGENDWANN mal wurde collie eingekreuzt aber ich kenne nun wirklich keinen andern barsoi der eher hütet statt jagt. und dann kommt es noch drauf an, wie der hund gehalten wird. nastassjas bruder der als deckrüde in der zucht liegt, ist ganz anders als sie, er wird auch völlig anders gehalten.

aber klar darf man nicht einen mali holen und sich dann "beschweren" wenn er schutztrieb zeigt. aber man kann diesen trieb sicher fördern, umlenken... was weiss ich. es gibt sicher auch malis, die kein interesse an schutzarbeit zeigen aber damit rechnen sollte man eher nicht... dasselbe gilt für alle andern typischen rasseeigenschaften. es gibt ja so viele verschiedene rassen, ich denke, da findet jeder etwas. ich bin mir aber auch sicher, dass (fast) jeder auch kompromisse eingehen muss. ich arbeite aktuell daran, dass meine grad mal 7 und 8jährigen hunde einfach schon deutlich, wirklich sehr deutlich ruhiger sind und keinen bock mehr auf wanderungen oder 3stündige schnelle spaziergänge haben. das ist der nachteil davon, dass sie schon als babies zuhause sehr ruhig waren, nichts kaputt gemacht haben, nie überdreht waren... alles kann man eben nicht haben.