Passende Rasse finden

Gelten denn KC-Papiere nicht als offizielle Papiere bei einem VetAmt oder einer Zollbehörde? Und die AKC-Papiere? Kann ja nicht sein, dass "nur" die FCI-Papiere als offiziell gelten, wenn es um die Zuordnung von Rassen geht... Weiss das wer? Darüber habe ich mir noch gar nie Gedanken gemacht...

@Sabe: Das sieht schon nach Patterdale aus. Auf jeden fall ist er süss  :wub:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Züchterin hat gerade einen Wurf Chidengos...

Podengo Porugues mit Chihuahua gemischt.

Ich ,,kenne,, sie und die Hunde noch vom agitraining damals mit June... Hatte eine gruppe vor mir Training.

Die Hündchen sind toll!

Kannte aber nur die reinen podis...

Goldschakal.ch

 
@Cuvac, Frankreich will soweit ich weiss FCI Papiere - hat er die nicht und sieht einem Listi ähnlich könnte es in F sehr blöd ausgehen
 
Podencos sind schon toll. Eine Kollegin hat einen Podenco Orito. Zuhause ein Traum, ruhig, ausgeglichen, verschmust, verträglich mit allem und jedem ect... Aber draussen  :angel:  eieiei, entweder am scannen oder die Nase am Boden, kaum ansprechbar und immer Zug auf der Leine. Meine Kollegin hats mittlerweile recht gut im Griff, aber sie muss voll konzentriert und "beim Hund" sein, dann kann sie sie, je nach Gebiet, von der Leine lassen. Aber mehrheitlich ist der Hund an der Flexi/Schlepp.

 
Fast hätt ich die Haltestation verpasst, endlich mal wieder etwas mehr nachzulesen im Forum!

Zum Shiba-Inu:

Wir hatten im SpassSport diverse Shiba. Sie sind wirklich sehr eigenständig. Keiner der 4 hat apportiert. "Das machen Shiba halt nicht"[emoji14]auch waren diese 4 in meinen Augen eher Mimosen... Vielleicht bin ich auf einfach ein anderes Kaliber gewöhnt ;-)

Für mich waren sie jedoch definitiv zu kommunikativ.

Edit: lustigerweise musste ich beim lesen deiner Anforderungen immer an den FrenchBully denken. Aber kann dich da verstehen. Entweder man mag sie oder eben nicht :) Für mich wäre das wohl irgendwann mal ne Option neben einem älteren Brösmeli.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Eine Züchterin hat gerade einen Wurf Chidengos...

Podengo Porugues mit Chihuahua gemischt.

Ich ,,kenne,, sie und die Hunde noch vom agitraining damals mit June... Hatte eine gruppe vor mir Training.

Die Hündchen sind toll!

Kannte aber nur die reinen podis...

Goldschakal.ch
Was ist der Hintergrund der Einkreuzung von einem Chi?Laut HP sind ihre Hunde sehr jagig.

 
Was ist der Hintergrund der Einkreuzung von einem Chi?Laut HP sind ihre Hunde sehr jagig.
Ich weiss es auch nicht genau, ev möchte man so das Jagige ein wenig ,,dämpfen,,?! 
ehrlich ich weiss es nicht... 
Ich bin auch kein Fan davon ,, Mischlinge,, in die Welt zu setzen... 
War schon ein wenig überrascht, als ich Ihre Pläne auf FB gelesen habe. Naja... 
 

 
Also ich habe eine Kollegin welche 2 Bodegueros hat und auch immer wieder welche bei sich aufnimmt und weiter vermittelt (kommen aus Spanien). Es sind echt tolle Hunde vom sozialen her top, was das jagdtliche angeht ist es bei der einen gar kein Problem und bei der anderen muss man eher etwas schauen. Für mich aber noch total im Rahmen.

Zum Frenchie, es gibt durchaus auch beim Frenchie Exemplare mit langer Nase?. Also zum wandern, agi, schmusen und alles geeignet.

Mein Rüde kommt locker dem Lagotto meines Chefes nach.

 
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Shiba Inu. Kommunikativ ist der gar nicht.... der kann irgendwie gar nicht richtig bellen. Überhaupt haben die ein bisschen was von einer Katze. Die putzen sich, sind sehr eigenständig usw. Irgendwie sähe ich diese Rasse nicht so als unkomplizierten Begleiter....

Wegen dem Danske Dingsbums, den Jasy erwähnt hat: So einen kenne ich, die sind cool :) Halt wie Jack Russell und auch nicht grösser. Aber den, den ich kenne mäuselt wie angefressen. Die ist kaum wegzukriegen von den Löchern. Echt mühsam.

 
Shibas scheinen (mind. hier in Winti) grad der grosse Trend zu sein. Und die die ich getroffen hab scheinen alle nicht ganz einfach zu sein... sehr stur, sehr eigenständig. Sagt die mit dem Eurasier *hüstel*

Appropos Eurasier: Letzte Woche waren wir in der Tierklinik, Kea musste 4 Distichien rausoperieren. Als sie mir sie wieder brachten sagte die TPA, sie hätte nach Setzen der Narkose fast ein Herzchriesi bekommen, als sie die Zunge sah... die war ganz blau [emoji15][emoji23]

 
Spannendes Thema?

Momentan kann ich mir nicht vorstellen von meinen schäfrigen Rassen wegzukommen.... aber ich bin noch jung (jünger...) und aus Spass sagt mein Mann immer wenn ich 70ig werde bekäme ich ein Dackel.

Und aus diesem Grund habe ich auch schon kleinere, praktischere Rassen angeschaut damit ich weiss was in 30-40Jahren hier einziehen soll?

Mir gefallen die Cairn Terrier und den Border Terrier sehr gut.

Beim stöbern im Inet bin ich dann mal auf den Hollandse Smoushond gestossen.

Den finde ich laut Beschreib genial, nur ist es glaubs recht schwirig an einen Welpen zu kommen da sie sehr selten sind.

 
Diesen dänischen Hofhund hatte ich auch schon entdeckt, aber als zu exotisch (für mich) verworfen.

Ich wünschte mir eigentlich schon eine Rasse, die bei uns (CH, angrenzendes Ausland) gezüchtet wird.

Bodeguero tönt toll, aber auch hier bezweifle ich, dass es Zuchten gibt. Und in Spanien einen guten Züchter ausfindig zu machen, traue ich mir nicht zu.

Der Shiba Inu lässt mich völlig kalt. Ausserdem weiss ich nicht, ob der mit seinem dichten Fell auch die erforderliche Wärmetoleranz mitbringt.

French Bully und alles, was eine verkürzte Schnauze hat, kommt nicht in Frage. Da nützt es auch nichts, wenn er eine "vergleichsweise" lange Nase hat. Ich bin zum Beispiel absoluter Fan vom Wesen des Boxers. So ein toller Hund! Aber eben: die Schnauze.

Das Kurznasigste, was ich tolerieren würde, wäre der Border Terrier.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht ob es bodeguero züchter gibt. Denke das man das eher nicht züchtet da es ja sonst schon sehr viele gibt. Eine Hund aus dem Ausland möchtest du nicht der einfach keiner aus dem Tierschutz?

 
Nein, es muss nicht ein Welpe sein.Jedoch findet man bei Rassehunden kaum erwachsene Tiere. Auch ein Secondhandhund käme in Frage. Unter Umständen auch aus dem Tierschutz. Aber aus dem ausländischen Tierschutz eher nicht. Ich würde zum Beispiel einen Bodeguero doch lieber bei einem guten spanischen Züchter kaufen als bei einer ausländischen TS-Organisation. Ich mag die "Wegwerf- und sich-nicht-kümmern-Mentalität" in diesen Ländern nicht unterstützen.

 
Wurde der Australian Terrier schon genannt? Ich find den "kurz und knackig"  :biggrin: