neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?
147 Antworten26'719 AufrufeGestartet von Bijou ·
Frau_D.
die geniale BeleuchtungDat ist eine Variante der IKEA-Lampe 'Foto' mit ner Energiesparleuchte drin... nix genial. :D
Bijou
Hahaha.. Doch genial! Darauf wär ich nicht gekommen! Aber manchmal kommt einem das einfachste einfach nicht in den Sinn, deshalb genial ;) :D
Bijou
bearbeitet #83
Steh grad vor einem neuen Rätsel..
Zuerst hab ich zwei der drei c. pygmaeus nicht gefunden. Plötzlich fand ich den einen unter der Wurzel im Schatten, die schnauze Richtung Wurzel. Wie bei denen normal hockt er einfach da.
Hab dann Futter rein getan, da erwacht das Becken zum Leben. Ausser der kleine unter der Wurzel nicht. Hab ihn nun gute 10 Minuten beobachtet, aber er macht keinen wank :( hab mich also damit abgefunden, dass er nicht mehr lebt und dass ich die Wurzel nacher schnell weg nehmen muss um den fisch zu bergen..
Ich geh also weg um sie in ruhe fressen zu lassen, komme aber nach weiteren 10 Minuten zurück, da mir der andere vermisste fisch noch sorgen macht.
Ich schaue also wieder rein, letzter vermisster fisch schwimmt mit Kumpel fröhlich herum. Phuu, Glück gehabt! Ich schaue nochmals zum anderen unter der Wurzel, da schaut er plötzlich in meine Richtung!
Ich fange hier an zu schreiben, geht auf dem Handy etwas länger.. ich schaue kurz auf und schon wieder schaut er zur Wurzel! Was hat der fisch? Lebt er überhaupt noch...?
Fressen will er anscheinend nicht, liegt aber immer auf dem bauch und drehen kann er sich ja auch noch. Obwohl ich ihn bei der Bewegung nicht Beobachtet hab.. ich seh ihn auch fast nicht und erkenne auch nicht ob er noch atmet oder sich sonst bewegt.
Soll ich die Wurzel nun anheben und ihn allenfalls erschrecken? Falls er doch tot sein sollte, müsste ich ihn ja schnell raus holen und nicht auf gut Glück bis Morgen warten..
Hoffentlich hat er nichts schlimmes!
Edit: Er ist weg! Er lebt also noch.. versuche ihn nacher zu fotografieren. Ich sehe an ihm nichts auffälliges, ausser dass er nur rum hockt und nichts fressen will. Ist er krank? Oder einfach nur faul?
Die anderen verhalten sich weiterhin normal. Und wasserwerte sind auch wie immer..
Zuerst hab ich zwei der drei c. pygmaeus nicht gefunden. Plötzlich fand ich den einen unter der Wurzel im Schatten, die schnauze Richtung Wurzel. Wie bei denen normal hockt er einfach da.
Hab dann Futter rein getan, da erwacht das Becken zum Leben. Ausser der kleine unter der Wurzel nicht. Hab ihn nun gute 10 Minuten beobachtet, aber er macht keinen wank :( hab mich also damit abgefunden, dass er nicht mehr lebt und dass ich die Wurzel nacher schnell weg nehmen muss um den fisch zu bergen..
Ich geh also weg um sie in ruhe fressen zu lassen, komme aber nach weiteren 10 Minuten zurück, da mir der andere vermisste fisch noch sorgen macht.
Ich schaue also wieder rein, letzter vermisster fisch schwimmt mit Kumpel fröhlich herum. Phuu, Glück gehabt! Ich schaue nochmals zum anderen unter der Wurzel, da schaut er plötzlich in meine Richtung!
Ich fange hier an zu schreiben, geht auf dem Handy etwas länger.. ich schaue kurz auf und schon wieder schaut er zur Wurzel! Was hat der fisch? Lebt er überhaupt noch...?
Fressen will er anscheinend nicht, liegt aber immer auf dem bauch und drehen kann er sich ja auch noch. Obwohl ich ihn bei der Bewegung nicht Beobachtet hab.. ich seh ihn auch fast nicht und erkenne auch nicht ob er noch atmet oder sich sonst bewegt.
Soll ich die Wurzel nun anheben und ihn allenfalls erschrecken? Falls er doch tot sein sollte, müsste ich ihn ja schnell raus holen und nicht auf gut Glück bis Morgen warten..
Hoffentlich hat er nichts schlimmes!
Edit: Er ist weg! Er lebt also noch.. versuche ihn nacher zu fotografieren. Ich sehe an ihm nichts auffälliges, ausser dass er nur rum hockt und nichts fressen will. Ist er krank? Oder einfach nur faul?
Die anderen verhalten sich weiterhin normal. Und wasserwerte sind auch wie immer..
Bijou
Frau_D.
Beobachte ihn einfach weiter... und mach notfalls einen kleinen Wasserwechsel. Kein Grund zur Panik. :)
Guest
Lese bei Dir hier immer etwas mit - da ich auch gerne ein Aquarium hätte, aber Männchen es verbietet. So geh ich halt fremdschauen! ;)
Und hast mir eben einen Schreck eingejagt....uff....hoffentlich bleibt der Kleine gesund!
Und hast mir eben einen Schreck eingejagt....uff....hoffentlich bleibt der Kleine gesund!
Frau_D.
Wie kann man denn sowas verbieten? :D
Bijou
Ach jöö, blättermagen, danke :) hatte auch einen kleinen Schock! Ich hab jeden Tag grosse Freude, sie vollzählig gesund zu sehen. Da fällt einem grad auf, wenn's mal ruhiger ist.
Werde ihn nun beobachten. Habe sie gestern nicht gefüttert, damit sie das rumliegende etwas fressen. Vielleicht hat er schlicht nicht gemerkt, dass ich Futter rein getan habe. Panzerwelse sind ja eigentlich eher ruhig und faul. Manchmal merkt man gar nicht, dass ich da fische drin hab ;)
Werde morgen wieder berichten :)
Werde ihn nun beobachten. Habe sie gestern nicht gefüttert, damit sie das rumliegende etwas fressen. Vielleicht hat er schlicht nicht gemerkt, dass ich Futter rein getan habe. Panzerwelse sind ja eigentlich eher ruhig und faul. Manchmal merkt man gar nicht, dass ich da fische drin hab ;)
Werde morgen wieder berichten :)
Bijou
Wie kann man denn sowas verbieten? :DHat meiner erst auch. Dank Liliis tollem Angebot konnte er fast nicht mehr nein sagen. Auch deshalb, weil meine Mama mit das AQ auf Wunsch als vor-geburi-geschenk gekauft hat. Geschenke darf man bekanntlich nicht ablehnen ;)
Frau_D.
Müssen wir Blättermagen jetzt ein Aquarium schenken? :D Wir mustern demnächst ca.10 kleine aus... *fg*
Bijou
Ja genau, das wäre doch was :D da darf er einfach nicht Nein sagen ;) :P
Guest
Lach....na ja, würde auch nicht die "gewöhnlichsten" Fische wollen! :ugly:
Und Männchen hat ja schon recht, man kann nicht alles haben... - aber eines Tages dann. ;)
Mein Männchen ist traumatisiert vom Aquarium früher bei seiner Mam zu Hause und ganz im Ernst so wollte ich auch keine Fische...
...ein 150l kleines Aquarium und mindestens folgende Fischchen:
2x Goldfische, min. 5x Panzerwelse, 3x Schmerlen, 4x rot/blaue Basler Fischchen (wie heissen die nochmals), min. 6x kleine Guppys, 2-3x grosse Guppys?, 4x so Schlangen/Boden Schmerlen?, 3x Putzer
Ganz ehrlich; habe schon verssucht ihr das klar zu machen - bis jetzt ohne Erfolg. Und die Guppys bekommen ständig Junge, wobei meist nur 1-2 überlebt und der Rest gefressen wird. Und fast jeden Monat stirbt ein Fischchen und je nach dem wechselt sie den Bestand durch eine andere Gruppe aus. Wasser wird viel zu oft gewechselt - mindestens wöchentlich und immer ein fast voller Wasserwechsel. Und es werden nur Flocken gefüttert und viel, viel zu viel.
P.S.: Wie geht es Deinem kleinen Geist?
Und Männchen hat ja schon recht, man kann nicht alles haben... - aber eines Tages dann. ;)
Mein Männchen ist traumatisiert vom Aquarium früher bei seiner Mam zu Hause und ganz im Ernst so wollte ich auch keine Fische...
...ein 150l kleines Aquarium und mindestens folgende Fischchen:
2x Goldfische, min. 5x Panzerwelse, 3x Schmerlen, 4x rot/blaue Basler Fischchen (wie heissen die nochmals), min. 6x kleine Guppys, 2-3x grosse Guppys?, 4x so Schlangen/Boden Schmerlen?, 3x Putzer
Ganz ehrlich; habe schon verssucht ihr das klar zu machen - bis jetzt ohne Erfolg. Und die Guppys bekommen ständig Junge, wobei meist nur 1-2 überlebt und der Rest gefressen wird. Und fast jeden Monat stirbt ein Fischchen und je nach dem wechselt sie den Bestand durch eine andere Gruppe aus. Wasser wird viel zu oft gewechselt - mindestens wöchentlich und immer ein fast voller Wasserwechsel. Und es werden nur Flocken gefüttert und viel, viel zu viel.
P.S.: Wie geht es Deinem kleinen Geist?
Bijou
Ou, das ist aber eine bunte Gruppe :ugly:
Ich denke oft ist auch das Problem, dass viele gar nicht wissen, wieviele rein sollten und welche Bedürfnisse die jeweiligen Tiere haben. Geht mir ja auch immer noch so..
Ich informiere mich jetzt einfach vorher ausgiebig über die fische und tue mein möglichstes.
Im zoofachhandel können sie einem ja auch oft nicht helfen.. ich bekam ja sogar zwei verschiedene arten..
Was für Tiere würdest du denn haben wollen? Axolotl? ;) die fänd ich noch cool :D traue sie mir aber nicht zu..
Ich weiss nicht, ich hoffe gut! Ich musste heute bereits früh raus, bevor das Licht anging.. :( werde es heute Abend dann sehen. Muss auch die ganze Zeit an ihn denken..
Ich denke oft ist auch das Problem, dass viele gar nicht wissen, wieviele rein sollten und welche Bedürfnisse die jeweiligen Tiere haben. Geht mir ja auch immer noch so..
Ich informiere mich jetzt einfach vorher ausgiebig über die fische und tue mein möglichstes.
Im zoofachhandel können sie einem ja auch oft nicht helfen.. ich bekam ja sogar zwei verschiedene arten..
Was für Tiere würdest du denn haben wollen? Axolotl? ;) die fänd ich noch cool :D traue sie mir aber nicht zu..
Ich weiss nicht, ich hoffe gut! Ich musste heute bereits früh raus, bevor das Licht anging.. :( werde es heute Abend dann sehen. Muss auch die ganze Zeit an ihn denken..
Guest
Na ja...bevor ich ein Aquarium in Betracht zieh, muss ich erst Mal meine Fischphobie los werden. :ugly:
Wobei vor meinen Lieblingen, den Welsen, habe ich weniger Angst und momentan ist es vor allem der hier, der es mir angetan hat:
L47 Baryancistrus chrysolomus
Würd wahrscheinlich auch keine anderen Fische halten. Nur ein grosses Becken, so dass die Welse gross und stark werden können. ;)
Mit Rochen oder einem Feuerfisch hab ich auch schon geliebäuglet... - bin da aber skeptisch, ob dass wirklich i.O. ist für die Fische.
Was findest Du Frau D.?
Wobei vor meinen Lieblingen, den Welsen, habe ich weniger Angst und momentan ist es vor allem der hier, der es mir angetan hat:
L47 Baryancistrus chrysolomus
Würd wahrscheinlich auch keine anderen Fische halten. Nur ein grosses Becken, so dass die Welse gross und stark werden können. ;)
Mit Rochen oder einem Feuerfisch hab ich auch schon geliebäuglet... - bin da aber skeptisch, ob dass wirklich i.O. ist für die Fische.
Was findest Du Frau D.?
Bijou
Hahaha, so lustig! Habe auch eine leichte Fischphobie ;)
Dein Wels sieht zwar schön aus, aber zu nahe würde ich dem nicht kommen wollen :-P Auch alles mit Fäden hab ich nicht gerne, oder wenn's zuu gross wird (ausser Haibarbe, komischerweise. Vielleicht, weil sie noch klein sind).. Auch bei nem Rochen würd ich nicht mehr ins Becken fassen.. Deswegen bleib ich auch bei meinen Zwergen :D
Bei ihnen hab ich überhaupt keine Angst. Was ich gemerkt habe ist, dass ich anfangs Mühe hatte ins dunkle (noch leere) Becken zu fassen. Man fasst so ins unbekannte Unsichtbare, von oben her gesehen. ;) Eigentlich voll doof! :blush:
Jetzt klappts aber ohne Probleme :D
Dein Wels sieht zwar schön aus, aber zu nahe würde ich dem nicht kommen wollen :-P Auch alles mit Fäden hab ich nicht gerne, oder wenn's zuu gross wird (ausser Haibarbe, komischerweise. Vielleicht, weil sie noch klein sind).. Auch bei nem Rochen würd ich nicht mehr ins Becken fassen.. Deswegen bleib ich auch bei meinen Zwergen :D
Bei ihnen hab ich überhaupt keine Angst. Was ich gemerkt habe ist, dass ich anfangs Mühe hatte ins dunkle (noch leere) Becken zu fassen. Man fasst so ins unbekannte Unsichtbare, von oben her gesehen. ;) Eigentlich voll doof! :blush:
Jetzt klappts aber ohne Probleme :D
Frau_D.
Mein Männchen ist traumatisiert vom Aquarium früher bei seiner Mam zu Hause und ganz im Ernst so wollte ich auch keine Fische...Kommste hier mal mit Mann vorbei... das enttraumatisiert und relativiert den Wunsch nach *einem* Aquarium. :D
Mit Rochen oder einem Feuerfisch hab ich auch schon geliebäuglet... - bin da aber skeptisch, ob dass wirklich i.O. ist für die Fische.Mit Rochen würde das schon gehen - da musst du aber vorher einen Sachkundenachweis machen, weil es Haiartige sind. Beim Feuerfisch weiss ich gerade nicht so richtig, was du meinst... weil der einzige Feuerfisch, den ich kenne, ein Meerwasserfisch ist. Wenn du diesen Feuerfisch meinst, dann müsste man schauen, ob das Bvet da auflagen hat, weil die giftig sind.
@Bijou: Das... habe ich ja wirklich noch nie gehört... :) Man kann doch von der Seite sehen, wo man ins Aquarium reingreift, oder? Ich kenne das Gefühl, aber eher aus Seen und dem Meer, wo man eben nicht so wirklich sieht, was unter einem ist. Da habe ich immer so ein Weisser-Hai-Feeling in der Magengrube... :blush:
Guest
Kommste hier mal mit Mann vorbei... das enttraumatisiert und relativiert den Wunsch nach *einem* Aquarium. :DMomentan sind Fische kein Thema - erst Mal muss der Hund her. *trötzel*
Mit Rochen würde das schon gehen - da musst du aber vorher einen Sachkundenachweis machen, weil es Haiartige sind. Beim Feuerfisch weiss ich gerade nicht so richtig, was du meinst... weil der einzige Feuerfisch, den ich kenne, ein Meerwasserfisch ist. Wenn du diesen Feuerfisch meinst, dann müsste man schauen, ob das Bvet da auflagen hat, weil die giftig sind.
Aber Mal vorbeischauen bei Dir, alleine wegen meiner Fischphobie, würd ich gerne! ;)
Meine Frage war eher wegen dem Tierschutzgedanken... - wo ich mich nicht so entscheiden kann, ob das den Fischen gegenüber fair ist?!
Wildfänge würde ich nicht wollen, wenn den nur Nachzuchten. Und trotzdem frage ich mich dies immer wieder...
Genau, bei den Rochen braucht es ein Sachkundenachweis und da müsst ich mich doch noch einiges intensiver mit der Meeresaquaristik beschäftigen.
Genauso beim Feuerfisch, meinen denselben, und da muss man sich mit dem Handling schon auskennen. Hab da vor einiger Zeit ein wunderschönes Aquarium gesehen, in der Mitte ein Steincliff mit Korallen und beidseitig einsehbar (so als Raumtrenner) mit einem Feuerfisch und ein paar Rochen - seither bin ich verzaubert. Leider finde ich die Bilder des Aquariums nicht mehr...
Na ja, träumen darf man und etwas "verrückt" bin ich so oder so - nun ist aber Schluss! :ugly:
Frau_D.
Ah, ich dachte, du meinst Süsswasserstechrochen. :)
Bijou
Man kann doch von der Seite sehen, wo man ins Aquarium reingreift, oder?Ich weiss! :D Ich hab da nur so ein grössentechnisches Problem... Ich bin ca. 155cn gross/klein, die obere Kante das AQ kommt mir ca. bis zur Brust. Wenn ich also was unten am Boden machen will, muss ich mich so strecken, dass ich von der Seite schlecht oder gar nicht rein blicken kann. Der Arm ist leider etwas kurz :ugly:
Hab mir nun angewöhnt, vorher genau zu schauen und dann nach Gefühl das zu machen, was ich mir vorgenommen hab. Wenn der Arm dann wieder raus ist, kann ich einen Kontrollblick reinwerfen :D
Ich kenne das Gefühl, aber eher aus Seen und dem Meer, wo man eben nicht so wirklich sieht, was unter einem ist. Da habe ich immer so ein Weisser-Hai-Feeling in der Magengrube... :blush:Oh ja, der liebe weisse Hai.. Hab im See oder Meer auch immer ein komisches Gefühl! Gehe meist nur so weit rein, dass ich den Boden noch sehe.. Ich bin echt ein kleiner Schisser.. :blush:
@blättermagen, so ein Meerwasser-AQ wäre sicher toll! Eigentlich wollte ich erst eines machen, am liebsten ein Seepferdchen-Artenbecken :love: Wollte aber erst nochmals schauen, ob ich ein Süsswasser-AQ hinbekomme. Meerwasser ist ja nochmals etwas schwieriger..
Bijou
So, habe meine Fischis nun noch ein wenig beobachtet. Wie gestern verhalten sich alle normal, ausser der eine kleine nicht.. :(
Er sitzt im Schatten, schwimmt manchmal kurz zu den Blättern, knabbert kurz was und verkriecht sich dann sofort wieder ins Schattigen.. Ich hab nun eine Vermutung. Er gehört ja zu den drei Einzelnen. Vielleicht ist er schlicht einsam und deshalb scheu und lustlos. Die anderen zwei sehe ich auch nur beim Füttern, ansonsten sind sie auch im Schattigen und liegen rum. Zum Futtern hängen sie sich oft an die anderen Zwerge. Sie sind auch viel schreckhafter als die andere Art und schwimmen schnell weg, wenn ich zu Nahe komme. Tippe am ehesten auf Einsamkeit. Ich erkenne sonst nichts, was ihm fehlen könnte. Ausser er ist einfach so krank, und die anderen nicht.. Gibts ja bei uns Menschen auch.. Hmm, ich weiss nicht.. Werde nun morgen nach der Arbeit noch vier dieser Art holen. Wenn sie denn noch haben! Bitte ganz fest Daumen drücken!! Dann sehe ich, ob's daran liegt oder nicht..
Hier nochmals Fotos vom Sorgenkind

Zum Vergleich noch sein gesundes "Gspändli"

Er sitzt im Schatten, schwimmt manchmal kurz zu den Blättern, knabbert kurz was und verkriecht sich dann sofort wieder ins Schattigen.. Ich hab nun eine Vermutung. Er gehört ja zu den drei Einzelnen. Vielleicht ist er schlicht einsam und deshalb scheu und lustlos. Die anderen zwei sehe ich auch nur beim Füttern, ansonsten sind sie auch im Schattigen und liegen rum. Zum Futtern hängen sie sich oft an die anderen Zwerge. Sie sind auch viel schreckhafter als die andere Art und schwimmen schnell weg, wenn ich zu Nahe komme. Tippe am ehesten auf Einsamkeit. Ich erkenne sonst nichts, was ihm fehlen könnte. Ausser er ist einfach so krank, und die anderen nicht.. Gibts ja bei uns Menschen auch.. Hmm, ich weiss nicht.. Werde nun morgen nach der Arbeit noch vier dieser Art holen. Wenn sie denn noch haben! Bitte ganz fest Daumen drücken!! Dann sehe ich, ob's daran liegt oder nicht..
Hier nochmals Fotos vom Sorgenkind

Zum Vergleich noch sein gesundes "Gspändli"

Seite 5 von 8 · 148 Beiträge in diesem Thema