neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
35
Guete Morge mitenand :D

Seit ein paar Tagen studiere ich an einem Aquarium rum. Ich hatte bereits mal eines, das hab ich komplett eingefahren und mit Besatz übernommen, und beim letzten Umzug dann wieder weggegeben.

Nun hab ich aber doch wieder Sehnsucht nach diesem tollen Hobby und will mir ein neues und selbstzusammengestelltes AQ zutun.

Zuerst wollte ich eine Qualipet-Aktion kaufen:

Juwel Aquarium Korall 60 60x30x30cm

Wäre ein 54l AQ. Find ich schon etwas klein, würde mich aber nicht stören da ich eh nur Garnelen und kleine Fischis dort drin haben will :)

Nun hatte mein Partner aber die tolle Idee, dass wir unser altes Hamsterterri testen könnten, ob es wasserdicht ist. Das machen wir heute oder morgen noch :D Das wäre dann ein Becken von 100x40x40. (Wie rechne ich, wieviele Liter das dann sind? ?( )

Nun zum Füllen des grösseren AQ (falls es dicht ist, sonst nehme ich das kleine). Am liebsten hätte ich ein naturgetreues Biotop-AQ. Südamerika oder Asien würden mich reizen. Oder ein Artenbecken mit Zwergkugelfischen.

Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Becken?

Anderes Problem. Hamsterkäfig hätte keinen Deckel mit Lichtröhren. Schön fände ich eine Lichtvorrichtung von der Decke, und das Becken offen. Habe aber Katzen (weiss nicht ob die fischen :ugly: ). Muss mir wohl einen Deckel besorgen. Hat vielleicht jemand einen, der per Zufall passen würde?

Freue mich auf viele tolle Ideen und Anregungen! :)

 
Das wäre dann ein Becken von 100x40x40. (Wie rechne ich, wieviele Liter das dann sind? ?( )
Genau so: 100*40*40=160'000 --> 160 Liter (ohne Bodengrund, Deko, Technik und gefüllt bis Oberkante Unterlippe), realistisch sind es geschätzt 20 Liter weniger.

Nun zum Füllen des grösseren AQ (falls es dicht ist, sonst nehme ich das kleine).
Füllt es und lasst es mal eine Woche stehen - ich hätte Sorge, dass der Urin das Silikon angegriffen hat und es sich vom Glas löst. Ihr solltet auch schauen, wie gut überhaupt die Verbindung Silikon-Glas noch ist und ob es Nagespuren gibt, die so an die Substanz gehen, dass eine Schwachstelle entsteht.

Am liebsten hätte ich ein naturgetreues Biotop-AQ. Südamerika oder Asien würden mich reizen. Oder ein Artenbecken mit Zwergkugelfischen. Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Becken?
Was soll man da empfehlen? Mach, was dir am meisten Freude macht. Wenn du dich für die Erbsenkugelfische, C. travancoricus, entscheidest, dann lass dir Zeit mit dem Kauf und such Exemplare, die nicht schon halb verhungert sind. Davon sehe ich in Läden viel zu viele und sie sind oft gesundheitlich schon so angegriffen, dass sie sich nicht mehr erholen. Ein kleiner Tipp: Der Qualipet Basel hat gerade meine Favoriten in der Anlage: Carotinotetraodon irrubesco :love: Der Aquarium&Teich Villmergen hat die auch hin und wieder... und die Nachzucht ist schon gelungen!
Auch ein Biotopbecken kann total spannend sein - bei einem 54 Liter-Aquarium würde ich dann aber auf Asien gehen... so viele südamerikanische Zwerggarnelen gibt es nämlich nicht und im Handel findet man die meisten Kleinaquarien-tauglichen Pfleglinge von diesem Kontinent: Boraras-Arten, Yunnanilus, Haras, Trichopsis, Betta.

Anderes Problem. Hamsterkäfig hätte keinen Deckel mit Lichtröhren. Schön fände ich eine Lichtvorrichtung von der Decke, und das Becken offen. Habe aber Katzen (weiss nicht ob die fischen :ugly: ). Muss mir wohl einen Deckel besorgen. Hat vielleicht jemand einen, der per Zufall passen würde?
Das Hamsteraquarium hat eine Standardgrösse - du bekommst in jedem Zoofachhandel und vielleicht sogar auf Ricardo eine Abdeckung dafür... die kann man auch einzeln kaufen.
Dann gibt es noch verschiedenste Varianten von Aufsetzleuchten, die sowohl einen Grossteil der Oberfläche bedecken, so dass eine Katze da nicht mehr so einfach rankommt - und gleichzeitig auch ungemütlich genug sein sollten, so dass sich eine Katze dort nicht ihren neuen Schlafplatz sucht.

Eine weitere Möglichkeit, die ein wenig von eurem handwerklichen Geschick abhängt, wäre das Auflegen einer Doppelstegplatte. Wärst du näher, würde ich sie dir schnell zuschneiden und dir - je nach Verlauf der Stege in dem Aquarium - noch eine L-Schiene in die Hand drücken. :D Doppelstegplatten sind gut lichtdurchlässig, halten die Wärme und sind leicht, aber gleichzeitig stabil. Wir verwenden hier nichts anderes. Du könntest dann einfach zB mit Halogenspots über dem Aquarium arbeiten - ich mag diese Art der Punktbestrahlung total gern... die Lichtverhältnisse wirken wesentlich natürlicher als dieses *ich-hab-ne-Sonne-ins-Wasser-gepackt*-Beleuchtung mit 100 Watt Stromfrass. Allerdings schränkt dich eine solche Beleuchtung möglicherweise in der Wahl der Pflanzen ein - da muss man einfach darauf achten, dass das Licht reicht und dass man die lichtbedürftigeren Pflanzen wirklich mehr im Lichtkegel platziert.

Was ich wirklich nicht machen würde, ist, das Aquarium mit einer ungeteilten Glasplatte abdecken - glaub mir, das ist super nervig, schwer zu händeln und gibt früher oder später Splitter. Klebt man eine E-Schiene ein und macht so, dass man zwei Platten einfach verschieben kann, geht es aber gut (aber Achtung: E-Schiene nur so lang wählen, modifizieren oder U-Schiene verwenden, dass man die Glasplatten notfalls wieder rausnehmen kann ;) ).

 
Die Zwergkugelfische sehen ja toll aus.. sind das die, die "Plopp" machen oder verwechsel ich da was? :D

 
Hui, danke Frau_D.! Scheint ein grosses Hobby von dir zu sein :D

Hast mir schon recht weiter geholfen. Das alte Terri hat schon einige Gebrauchsspuren. In einer Ecke hat der nette Kerl auch noch was vom Silikon abgenagt. :grumpy: Wir füllen es im Garten, da kann es von mir aus auch auslaufen oder schlimmstenfalls auseinanderfallen.

Ich selbst würde am liebsten halt schon ein zwei Kugelfische halten. Finde diese Fische so trollig und total faszinierend! Die würde ich jedoch nur im grossen Becken halten. Ins Kleine kämen dann eben nur Garnelen und Fische.

War vorhin bei uns im Zoofachgeschäft. Dort hatten sie diese in einem Nano Cube. War aber nirgends angeschrieben, was das für welche sind.. Kennst du die vielleicht? Leider sind die Fotos etwas unscharf..

10612026zb.jpg


10612027cs.jpg


10612028iz.jpg


 
Die mit schwarz meine ich. Wusste nicht, welche das sind. Und die anderen sind zwergkugelfische oder? Ooh, die sehen so süss aus! Hätte gern ein solches artenbecken :D

Hoffentlich ist das terri dicht!

 
Wie ist das eigentlich mit dem zwergkugelfisch? Oft steht, man könne ihn ab einer gewissen AQgrösse als Gruppe halten. Auf manchen Seiten steht unbedingt alleine! Kommt mir vor wie beim zwerghamster ;)

Würde 54l für einen einzelnen zwergkugelfisch reichen? Und vereinsamt der nicht?

 
Schau mal hier... Den Aquarianer 'kenne' ich zumindest und denke, dass er es richtig macht. Ich selbst habe nie Erbsen gehalten. :)

 
Super, danke! Werde ich gleich etwas studieren.

Für's kleine Becken kommen sie sicher nicht in Frage. Da würd ich nun warscheinlich ein Asia-Biotop-AQ draus machen :D
Und beim Grossen (hoffentlich ist es dicht!), ein Zwergkugelfisch-Artenbecken :D :thanks:

 
Evtl. Hätten wir noch ein praktisch neues aquarium zu verkaufen, weiss aber nicht wieviel liter es fasst...ist nicht sehr gross würde erwa schätzen wie das vom hamster....falls du interesse hast...muss aber zuerst noch schatzi fragen!!

 
Klingt super Lilii, danke! :zora:
Frag ihn mal. Nur vom Budget her bin ich leider eher begrenzt.. :blush:

 
Wir haben nicht so viel bezahlt! Frag ihn nachher gleich

 
So! Nun bin ich endlich fertig mit meinem neuen Aquarium! Ich bin zwar etwas erschöpft, dafür aber überglücklich! :D

Das Aquarium ist wunderschön geworden und ich bin richtig stolz auf das Ergebnis! :D :D

Es werden bestimmt noch weitere Pflanzen folgen, auch das Javamoos fehlt noch ;) Für den Moment muss es aber reichen.

Fischis werden dann hoffentlich auch bald folgen. Meine Idee:
- 1x Kampffisch
- 4-5 Dornaugen
- 4-5 Goldringelgrundeln
- ein Grüppchen Crystal Red Garnelen
- Perlhuhnschnecken
Und dann hab ich letzten noch so ganz kleine Schwarmfische aus Indonesien gesehen. Leider hab ich vergessen wie sie heissen :ugly:
Ich werde wohl nochmals dort vorbei gehen müssen, um zu schauen welche es sind!

Hat vielleicht jemand, besonder Frau_D., Tipps, Kritik oder Anregungen für die zukünftige Truppe?
Es sollten eher kleine Fische sein, sie sollten aus Asien sein und sie dürfen keine Fäden oder ähnliches im Gesicht haben (find ich gruselig) :)

Bin auch immer noch am schauen. Ich glaube, die einen zwei Arten, die ich oben geschrieben habe, wären ja eher unten. Also bräuchte ich noch was für oben. Etwas, dass den Kampffisch in Ruhe lässt.. Ou, noch eine Frage.. Lassen die Grundeln die Garnelen überhaupt in Ruhe oder fressen sie die?

Und dann noch ein riesengrosses Dankeschön an Lilii!! :thanks:

 
Hier noch die Bilder :D Einen Hintergrund muss ich mir noch besorgen..

10701007bh.jpg


10701005qc.jpg


10701006og.jpg


 
Es werden bestimmt noch weitere Pflanzen folgen, auch das Javamoos fehlt noch ;) Für den Moment muss es aber reichen.
Wenn der Lotus richtig kommt, wird der dir noch Mühe machen. Genauso wie die Vallisnerien - vor allem wegen den verschiedenen Bodengrund-Arten. Das gibt früher oder später Mischmasch. :)
Was hat das Becken jetzt für Masse? 60x40x30?

- 1x Kampffisch

- 4-5 Dornaugen

- 4-5 Goldringelgrundeln

- ein Grüppchen Crystal Red Garnelen

- Perlhuhnschnecken
Kampffisch: Für ihn sollte es im Aquarium nur sehr wenig Strömung haben und eine Oberflächenbepflanzung (das könnte aber der Tigerlotus erledigen, wenn er richtig loslegt). Der Betta wird sicher dafür sorgen, dass du keinen Crystal Red-Nachwuchs zu sehen bekommst. ;)

Dornaugen: Bedenke... die sind nachtaktiv. Tagsüber siehst du sie praktisch nie.

Goldringelgrundel: Werden sicher versuchen, die CR zu fressen... und zwar nicht nur den Nachwuchs.

CR-Garnelen: Bedenke, dass diese Garnelen im Gegensatz zum Betta kühlere Temperaturen bevorzugen. Zusammen sehe ich die beiden nicht...

so ganz kleine Schwarmfische aus Indonesien gesehen
Meinst du Boraras-Arten? Oder Sundadanio? Oder Danio... margaritatus oder erytromicron oder tinwini? :)
Alle kann ich mir eher mit Betta splendens, aber weniger mit Goldringels vorstellen.

Ich halte nichts davon, einen Haufen Arten zusammen zu halten - das volle Verhaltensspektrum können Tiere nur zeigen, wenn sie nicht permanent von Mitinsassen gestresst werden. Ich würde in einem Gesellschaftsaquarium das Limit bei drei bis vier Arten setzen - und dieses Oben-Mitte-Unten ist nichts... Ein Aquarium ist viel zu klein, als dass sich Fische tatsächlich immer nur in einer Region aufhalten würden (bis auf wenige Ausnahmen). Deswegen ist es wichtiger, darauf zu achten, dass die Tiere sich im Alltag nicht gegenseitig stressen, weswegen ich bspw. Dornaugen nur in grösseren Becken gerne sehe, wo sie nachts mit ihrem Gezappel nicht permanent die anderen schlafenden Fische aufscheuchen. Kampffische, besonders die langflossigen Zuchtformen, werden auch mal am Boden ruhen und Goldringel halten sich eigentlich überall auf.

Die Frage ist: Was erwartest du von deinen Fischen? Was interessiert dich? Willst du, dass sie aktiv und/oder bunt sind? Möchtest du, dass sie sich vermehren? Dass sie ihr natürliches Verhalten in möglichst grossem Spektrum zeigen (Imponieren, Balzen, Jungenaufzucht, Futtersuche etc.)?

 
Wie man merkt komme ich nicht so gut draus wie du :)

Auf den Lotus freue ich mich irgendwie. Hatte nie welchen und ich find ihn sehr schön. Mal schauen, wie er mich noch überrumpelt..

Das Becken hat die Masse 75x35x50cm. :)

Einen Kampffisch hät ich eigentlich schon gerne. Habe nun aber gelesen, dass er oft durch seine langen Flossen am richtigen Schwimmen gehindert wird. Möchte das nicht unterstützen.. :(

Bei den Garnelen hätte ich ausserdem gerne, dass sie sich vermehren können.

Mein Ziel ist es, eine möglichst naturnahe Umgebung zu schaffen, um den Tieren eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Das heisst, ich würde auch sehr gerne sehen wie sie natürlich Leben und sich verhalten. Auch Junge würd ich begrüssen :)

Ich glaube, es waren irgendwelche Boraras. Kann aber nicht mehr genau sagen welche. Sie sind aber glaub ich aus Sumatra. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Also, Goldringelgrundel fällt weg. Auch die Dornaugen, ist ja blöd wenn sie alle wecken. Mein Partner war auch sofort dagegen, als er das hörte. Haben ja Katzen und der einen trauen wir zu, dass sie dann die ganze Nacht Theater vor dem Aquarium macht :ugly:

Kampffisch hätte ich gerne, aber ist auch blöd wenn der mir dann die Garnelenbabys frisst.. Und eben das Problem mit den Flossen.

Also, neuer Plan:
- Garnelen
- Perlhuhnschnecken
- Schwarmfische

Und dann vielleicht noch etwas grösseres, was passt. Oder würdest du es dabei belassen?

 
Einen Kampffisch hät ich eigentlich schon gerne. Habe nun aber gelesen, dass er oft durch seine langen Flossen am richtigen Schwimmen gehindert wird. Möchte das nicht unterstützen.. :(
Google dich mal durch die 'Plakats', die fittere, natürlichere und kurzflossige Variante von B. splendens. Oder schau dir die Wildformen Betta smaragdina, B. mahachai an oder B. imbellis...

Mein Ziel ist es, eine möglichst naturnahe Umgebung zu schaffen, um den Tieren eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Das heisst, ich würde auch sehr gerne sehen wie sie natürlich Leben und sich verhalten. Auch Junge würd ich begrüssen :)
Über dieses Thema hatte ich schon mehrere Diskussionen. :D Der eine sagt, artgerecht wäre, wenn wir den Tieren auch Überschwemmungen, Parasiten, Fressfeinde und Nahrungsmangel gönnen würden... Man sollte aber eine möglichst *optimale* Haltung anstreben. Optimal ist meines Erachtens, wenn sich Tiere nicht unnötig gegenseitig stressen, wenn das Wasser möglichst keimfrei ist (heisst auch: kein zu starker Besatz und sinnvolle Fütterung) und wenn jeder Pflegling die Möglichkeit hat, sein natürliches Verhalten zu zeigen.
Für ein Gesellschaftsaquarium würde ich deswegen nie mehr als zwei oder drei Arten planen - ab da wird es imo unübersichtlich und kaum mehr abzusehen, wie die Tiere interagieren. Wenn ich kann, wähle ich Tiere, die sich unterschiedlich ihre Nahrung suchen, kein Interesse für die anderen Arten haben und achte darauf, dass alle genügend Bewegungsfreiraum haben.

Kampffisch hätte ich gerne, aber ist auch blöd wenn der mir dann die Garnelenbabys frisst.. Und eben das Problem mit den Flossen.
Also, ganz ehrlich: Wenn du CR-Garnelennachwuchs möchtest, dann pack die in ein eigenes Aquarium... der Nachwuchs ist einfach klein und beliebtes Futter bei vielen Fischen. Dann könntest du immer noch ein hübsches Becken mit einer kleineren oder friedlicheren Betta-Art (B. smaragdina, B. albimarginata oder channoides), einer Boraras-Art und zB Yunnanilus cruciatus zusammenstellen.
Oder... wie wäre es mit Hara hara? :)

 
Diese Formen sehen auch noch schön aus. Werde mich mal durch die Seiten lesen.

Dann wähle ich die optimale Haltung. :) Ich möchte einfach, dass sich die Fische möglichst wohl fühlen, lange leben und gesund sind.

Also, dann nochmals von vorne.. :)
- Eine gesunde Betta-Art
- Schwarmfische
- Schnecken

Und die Garnelen vielleicht später in ein anderes, kleineres AQ.

Oder ich mach halt doch mein Zwergkugelfisch-Artenbecken...?

Die Qual der Wahl, wie ich es liebe :ugly:

Hab grad noch geschaut. Ich hab nun ca. 28°C im AQ und das ohne Heizstab. Die Wasserwerte werde ich morgen mal testen. Konnte von Lilii einen grossen Teil vom Wasser übernehmen, welches vorher im AQ war. Sie hatten es schon einige Zeit am laufen, auch ohne Fische etc.

Edit: Der Hara Hara ist genau in etwa das, was ich sehr gruselig finde.. :blush: