neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
35
Guete Morge mitenand :D

Seit ein paar Tagen studiere ich an einem Aquarium rum. Ich hatte bereits mal eines, das hab ich komplett eingefahren und mit Besatz übernommen, und beim letzten Umzug dann wieder weggegeben.

Nun hab ich aber doch wieder Sehnsucht nach diesem tollen Hobby und will mir ein neues und selbstzusammengestelltes AQ zutun.

Zuerst wollte ich eine Qualipet-Aktion kaufen:

Juwel Aquarium Korall 60 60x30x30cm

Wäre ein 54l AQ. Find ich schon etwas klein, würde mich aber nicht stören da ich eh nur Garnelen und kleine Fischis dort drin haben will :)

Nun hatte mein Partner aber die tolle Idee, dass wir unser altes Hamsterterri testen könnten, ob es wasserdicht ist. Das machen wir heute oder morgen noch :D Das wäre dann ein Becken von 100x40x40. (Wie rechne ich, wieviele Liter das dann sind? ?( )

Nun zum Füllen des grösseren AQ (falls es dicht ist, sonst nehme ich das kleine). Am liebsten hätte ich ein naturgetreues Biotop-AQ. Südamerika oder Asien würden mich reizen. Oder ein Artenbecken mit Zwergkugelfischen.

Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Becken?

Anderes Problem. Hamsterkäfig hätte keinen Deckel mit Lichtröhren. Schön fände ich eine Lichtvorrichtung von der Decke, und das Becken offen. Habe aber Katzen (weiss nicht ob die fischen :ugly: ). Muss mir wohl einen Deckel besorgen. Hat vielleicht jemand einen, der per Zufall passen würde?

Freue mich auf viele tolle Ideen und Anregungen! :)

 
Das wäre dann ein Becken von 100x40x40. (Wie rechne ich, wieviele Liter das dann sind? ?( )
Genau so: 100*40*40=160'000 --> 160 Liter (ohne Bodengrund, Deko, Technik und gefüllt bis Oberkante Unterlippe), realistisch sind es geschätzt 20 Liter weniger.

Nun zum Füllen des grösseren AQ (falls es dicht ist, sonst nehme ich das kleine).