neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

Also, hier die Wasserwerte:
Nitrat 10
Nitrit 0
GH >7°d
KH 6°d
pH 7,2
Cl2 0

Werde die Werte nun jeden Tag schnell testen. Wenn es stabil bleibt, werde ich nächsten Montag die ersten Fischis holen :D

 
Wasserwerte sind soweit stabil.

Jedoch herrschen immer noch 28 grad drin. Ohne heizstab, und abends wenn das Licht aus ist lasse ich den deckel ein paar Stunden offen.
Bei uns in der Wohnung ist es leider auch immer warm. 24 grad, obwohl wir zu unterst wohnen und es ein Neubau ist. Die Heizung wird zentral geregelt. Ich schätze mal, dass sie's so eingestellt haben, dass es immer gleich warm ist.. :(

Wie kann ich das AQ auf Dauer kühl halten?

 
Entweder mit viel Technik... oder indem du das Beleuchtungssystem wechselst. Das Problem ist oft, dass die verbauten Röhren in den so gut abgedichteten Abdeckungen eine irre Wärme erzeugen. Da kannst du dir wieder Gedanken über eine Spot-Beleuchtung und eine Abdeckscheibe machen. :)

Vergessen: Du kannst über die Beleuchtungszeit auch noch einiges bewirken. Hier gehen bspw. die Lichter zwischen 9 und 10 Uhr an, um 12 bis um 14/15 Uhr wieder aus und dann brennen sie bis abends um 21/23 Uhr. Die Pflanzen stört es nicht und in der wärmsten Tageszeit heizt das Licht das Wasser nicht noch zusätzlich auf.

Im Grunde ist die Temperatur für viele Fische aber vollkommen in Ordnung. Betta mögen solche Temperaturen und Boraras kommen damit auch gut klar. Für Perlhuhnschnecken ist es sogar anscheinend der optimale Bereich. Pass bei letzteren nur wirklich auf, dass du eine fitte bekommst und achte immer darauf, dass sie noch aktiv ist. In so einem kleinen Aquarium und bei den Temperaturen würde eine tote Schnecke dieser Grösse ganz, ganz schnell dazu führen, dass das Wasser umkippt. Und das überleben nur die wenigsten Fische (Betta vermutlich noch am ehesten - die kommen auch in der Natur an den wildesten Orten vor...).

 
Ja wirklich! Bin mir ernsthaft am überlegen solche spot-lampen rauf zu machen. Hab mich grad in dein Becken verliebt.. :)

Danke, werde die Zeiten mal umstellen. Im Moment brennt es den ganzen Tag durch. Liegt daran, dass ich das zeitschaltgerät verlegt habe :( hab noch einen ganzen sack voller toller aquaristik Zubehör. Finde ihn aber seit den Umzug nicht mehr :( wahrscheinlich im Keller unter allem Gerümpel.. naja, ich weiss nun schon mal was ich am Wochenende tue....

 
Zeitschaltuhren gibt es für 'nen Appel und 'nen Ei im Baumarkt. Die Investition lohnt sich. :) Übrigens kannst du bei den Temperaturen auch den Heizer über die Zeitschaltuhr mitsteuern. In der Natur kühlt es nachts gewöhnlich auch ab und ich habe immer das Gefühl, dass den Tieren eine 'natürlichere' Schwankung in der Wassertemperatur gut tut. Und es spart Strom. :D

 
Ich weiss, ich weiss :) gehe mir einen kaufen sobald ich mal Zeit hab. Vorausgesetzt, ich finde den sack wirklich nicht mehr..

Heizung hab ich keine im Becken. Und habe grad noch die Lampe angefasst. Lilii hat gesagt es ist eine LED-Röhre. Ich weiss, dass sie stromsparend sind, aber ist es möglich, dass die auch nicht richtig heiss werden? Hab sie angefasst und sie war nur ein wenig warm. Man merkt fast nichts..

 
LED-Röhren gibt es nicht... Sind in der Lichtleiste denn kleine Dioden verbaut? Standard sind momentan eher T5-Neonröhren...

Wenn du es als warm empfindest, dann ist die Temperatur höher 37°C, richtig? Und dein Aquarium heizt sich ja auch nicht unglaublich auf, es ist 4°C über Raumtemperatur. Vorausgesetzt das Thermometer zeigt den korrekten Wert... da habe ich schon recht spannende Sachen erlebt. *g*

 
Es gibt LED-Röhren die wie eine T5 aussehen.Wurden von uns gerade eingesetzt.Bin da aber eher skeptisch weil es ein billiges LED Produkt ist.

 
Na, ich hab mich nur an der 'Röhre' aufgehängt. Es ist dann eine Lichtleiste... oder wie immer man es nennen mag - einfach keine gasgefüllte Röhre. :)

 
Ne aber es gibt Röhren die anstelle von Gas ein LED-Band drin haben ;-) .Ich denke als Grundbeleuchtung ists ganz okey.Ich hab beim Terri auch Led für die Nacht damit ich was seh ;-) .

 
Genau, solche kleinen Teilchen sind da drin.. Das AQ ist von Aquatlantis.. Kennst du die Marke?

Auf der Seite von denen steht auch was von LED. Kann den Link der Seite leider nicht kopieren..

Diese Infos sind aber auf der Seite: (genauen Typ kenn ich nicht, kann also von den Angaben etwas abweichen)

10753145qr.png


10753148rk.png


Kann sein :) Das Thermometer sollte schon richtig funktionieren.. Also das im AQ und das in der Wohnung. Sind beide relativ neu. Aber kein so neumodischer Quatsch, sondern mit Quecksilber (wenn's mir recht ist).

 
Ach, wegen Röhre.. Eine richtige Röhre ist's eigentlich gar nicht.. Sondern wirklich eher ein Band.. Sorry! :blush:

 
Hab mich nun endlich entschieden.. :)

Nach langen hin und her wird es nun ein zu 90% reines Asien-Becken ;) da ich Fan von Zwergen bin, war klar der boraras maculatus mein absoluter Favorit. Der kommt sicher rein, Ca. 15 Stück.

Dann liebäugelte ich lange mit der schachbrettschmerle, in meinem schlauen Buch steht AQ-länge mind. 80cm, im Internet steht aber mind. 100cm, am besten mehr. Also entschied ich mich doch dagegen, jedoch hätte ich gern einen "bodenfisch". Also schaute ich weiter und stiess auf den corydoras hastatus. Zwar kein asiat, aber der sollte gut mit den bärblingen klar kommen und die beiden haben ungefähr dieselben Ansprüche, wie ich das gesehen habe. Ich lasse mich gerne belehren und bin um Tipps froh :)

Nun werden es also boraras maculatus und corydoras hastatus. :D von beiden kleine schwärme, damit sie sich auch wohl fühlen :)

 
Hast du dir die beiden Zwergschmerlen, die man hier im Handel auch bekommt, mal angeschaut? Yunnanilus cruciatus und Y. spec. 'Rosy'? Erstere habe ich sowohl in Basel QP und bei Aquarium & Teich AG in Villmergen gesehen. Es sind Asiaten und sie bleiben klein. Y. cruciatus finde ich Zucker - und vermehren lassen sie sich auch... :)

Ich finde ja, in diese Kombination würden Betta rubra, B. channoides oder B. albimarginata super reinpassen. Oder eine Trichopsis-Art. :love:

 
Nein, schaue sie mir grad schnell an, danke :)

Einen Betta dazu hab ich mir auch noch überlegt. Jedoch werde ich mich nach einem gesunden Tier umschauen und nicht das erstbeste im Handel kaufen.

 
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir das mit den Betta so richtig klar ist. Wenn das jetzt doof rüberkommt, tut's mir leid.

Betta ist eine Fisch-Gattung... und es gibt einige Betta-Arten. Eine davon ist Betta splendens, das ist der klassische, überall erhältliche Siamesische Kampffisch. Meist bekommt man ihn als langflossige Form oder auch als Crowntail. Die Plakat-Variante, die kurze Flossen hat, findet man aus einem mir nicht verständlichen Grund praktisch nicht im Handel - dafür aber auf Aquarienbörsen oder bei Züchtern dieser Variante von B. splendens.

B. smaragdina, B. mahachai und B. imbellis sind alles eigene Arten, die B. splendens aber sehr ähnlich sind. Anders als B. splendens wurden sie aber in ihrem Heimatland nie für Kämpfe verwendet und auch keine Flossen- und Farbformen herausgezüchtet - es sind alles Wildformen, die so auch heute noch in der Natur gefunden werden (okay, bei B. imbellis ist man sich nicht ganz so sicher). Tatsächlich kann man die Arten sogar miteinander kreuzen...

Dann gibt es noch verschiedene grössere und kleinere Betta-Arten. Die Laubbetta - B. brownorum, B. uberis, B. minniopinna und B. coccina... winzige Tiere, wunderhübsch... aber ich würde sie nur in kleineren Aquarien halten. B. rubra, B. albimarginata und B. channoides sind etwas grösser, alle Maulbrüter und wunderhübsch anzuschauen. Das geht so weiter bis hin zu den wirklich grossen Betta-Arten wie B. bellica, B. unimaculata und B. patoti, die über 10cm gross werden können. (Hier findest du eine Auflistung aller Arten und Komplexe). Du siehst... es sind nicht gerade wenige... :D Und B. splendens sind die einzigen (!), von denen es Zuchtformen gibt - alle anderen sind Wildformen, die so gesund sind, wie sie es sein können. :)

Alle Betta-Arten sind ganz, ganz tolle, faszinierende Pfleglinge - einige sind aber sicher zu gross für Boraras oder für das Aquarium an sich. Andere sind sehr ruppige Gesellen oder ganz grosse Sensibelchen.

 
Danke für den kleinen Bericht :)

Das war mir klar, jedoch ging ich von 4-5 verschieden Arten aus. Und ich hab nur geschrieben gesund, weil ich bisher in den Läden nur immer die langflossige variante gefunden habe. Werde mich mal übers Internet schlau machen und nach einem Züchter suchen :)

Was würdest du mir empfehlen? Ein einsames Männchen find ich fies.. soll ich dazu 1 Weibchen nehmen oder wie bei anderen Arten 2 Weibchen auf ein Männchen?

 
Eigentlich immer pärchenweise, ausser bei den maulbrütenden Arten - da ist ein Männchenüberschuss sinnvoll.

 
:thanks:

Die Yunnanilus cruciatus hab ich letztens auch im Handel gesehen. Sind wirklich ganz süss! Die wären sicher auch noch was. Dann würde es auch bei den Asiaten bleiben :)
Die anderen "Rosy" hab ich noch nie gesehen. Ich merke grad, mein Fischarten-Büchlein ist zwar gut, hat aber schon sehr wenige Arten drin. Von allen nur die gängigsten..
 
Ich hab schon wieder eine frage.. sorry, komm mir langsam etwas blöd vor..

Und zwar will ich morgen den ersten teilwasserwechsel vornehmen und dies zugleich dafür nützen, um noch zwei drei weitere pflanzen rein zu machen. Welche kannst du mir empfehlen? Mit dem wasserkelch bin ich am liebäugeln.. sicher kommt noch Javamoos rein.
Was könnte ich im vorderen Bereich platzieren? Etwas, was etwas Schutz bietet aber trotzdem Platz zum schwimmen lässt?