neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

Ich gehe ja heute noch ein paar der C. pygmaeus holen. War vorhin kurz da, habe 4-5 gesehen, vielleicht sind es auch 1-2 mehr. Nehme dann gleich alle mit. ;)

Diesmal will ich aber dabei sein und vermeiden, dass sie mir wieder falsche Fische mitgeben!

Nur arbeite ich bis 16 Uhr. Meine Kollegin meinte, ich könne so um 15.15 Uhr nach unten gehen und die Fische holen. Wenn ich sie dann hab muss ich wieder rauf um unseren Laden zu schliessen. Meine Kollegin hat keinen Schlüssel.

Kann ich die Fische so lange im Beutel lassen? Ich wäre dann erst ca. um 16.20 Uhr zuhause und ans Wasser gewöhnen muss ich sie ja auch noch. Geht das zeitlich? Sie wären dann +/- eine Stunde im Beutel.. :unsure:

 
Ja, geht, aber:

Sieh zu, dass relativ wenig Wasser im Beutel ist (also: ja, die Tiere müssen natürlich von Wasser umgeben sein). Der Beutel darf nicht mit Sauerstoff gefüllt werden - es muss Luft sein. Corydoras können bei Sauerstoffarmut im Wasser Luft schlucken - und sie über den Darm veratmen. Den Beutel legst du hin (am besten an einem dunklen Ort, dann haben die Tiere weniger Stress) - nicht stellen... so, dass es eine möglichst grosse Wasseroberfläche gibt. Und der Beutel sollte nicht zu warm werden... also nicht im Auto lassen. Dass er zu kühl wird, kann ja gerade eher weniger passieren.

Wir haben Corydoras schon ~8h im Beutel transportiert... ging ohne Probleme. :)

 
Du meinst am Schluss nicht mit dem Atem den Sack aufblasen sonder ihn wirklich mit Frischluft sofort verschliessen?

Ok, werd ich so machen, danke!
Ich nehme die Fische mit in den Pausenraum, der ist klimatisiert. Wir haben's hier eher kühl als heiss..

 
Nein, die meisten Zoofachhändler haben eine extra Sauerstoffflasche am Packtisch. Damit können sie die Beutel statt mit normaler Luft mit Sauerstoff auffüllen. Für alle Fische, die keine atmosphärische Luft atmen, ist das eine gute Sache bei längeren Transporten, weil das Wasser so mit Sauerstoff angereichert wird und der Sauerstoff insgesamt natürlich weniger schnell verbraucht ist. Bei allen Fischen, die über den Darm oder andere Organe Luft oberhalb des Wassers aufnehmen können, ist das allerdings tödlich, denn die Sauerstoffkonzentrationen, die sie so aufnehmen, sind dann nicht mehr gut. Das gilt für viele Welse, Labyrinthfische, Schlangenkopffische und Lungenfische bspw.

 
Ach so :) Fragte mich schon, wie das geht mit dem Sauerstoff. Wir atmen ja sowieso ganz Giftzeug aus.. Name wieder mal entfallen :D

 
"Remember that no matter how selfish, how cruel, how unfeeling you have been today, every time you take a breath, you make a flower happy."

--> CO2 :)

 
Hahaha, danke :D

Wie findest du eigentlich meine Theorie, dass der Kleine einsam ist?

 
Die fische haben den Umzug gut überstanden und schwimmen nun fröhlich mit den anderen im AQ rum :)

Jetzt hab ich 9x c. habrosus und 7x pygmaeus. Mir haben die 3 habrosus so alleine leid getan, deshalb nahm ich sie mit :)

Der kränkliche sitzt nun mitten in der Gruppe und hat die rückenflosse wieder schön aufgestellt, sieht aber immer noch etwas deppri aus..

Mir ist aufgefallen, dass er dunkel verfärbt ist. Die anderen sind heller und haben nur den schwarzen Streifen auf der Seite. Er ist aber vom Streifen aufwärts etwas dunkler.. ist das ein Hinweis auf eine Krankheit?

 
Die fische haben sich bereits super eingelebt und schwimmen in grossen Grüppchen durchs AQ :)

Das sorgenkind hat sich den anderen angeschlossen und schwimmt mit ihnen mit, als ob nichts wäre :D Jetzt liegen alle 16 Tiere auf einen haufen und schlafen :) juhuuuu :D

Hoffentlich bleibt's so! :)

ForumRunner_20120624_000023.jpg

ForumRunner_20120624_000047.png

Anhang anzeigen ForumRunner_20120624_000840.png

 
Leider zu früh gefreut.. Heute sass er wieder etwas deppri rum.. hier noch der farbliche Unterschied zwischen den Fischen

Der "Kranke"

10953654bq.jpg


Der "Neue"

10953653lz.jpg


 
Sag mal... ist das da alles Futter auf dem einen Foto? Das würde ich nämlich zu viel finden, glaube ich. Achte mal darauf, wie lange es dauert, bis das Futter komplett gefressen wurde und ob das auch die Panzerwelse und nicht die Schnecken tun...

Wenn deine Fische sofort anfangen zu fressen, sollte das Futter nach - sagen wir - 10 Minuten praktisch komplett weg sein. So halte ich es zumindest immer.

Übrigens: Es kann schon mal sein, dass ein Tier nicht fit ist. Man weiss nur selten, ob man im Handel alte oder junge Tiere bekommt. Man weiss auch nicht, aus welchen Umständen sie kommen und was sie so alles in sich tragen. Ich lebe damit, dass es mal ein Tier dahin rafft - vor allem, wenn es ein einzelnes Tier ist. Hast du allerdings das Gefühl, auch andere Tiere sind betroffen, könntest du es mit einer Salzzugabe versuchen, mit Seemandelbaumblatt oder einer Entwurmung. In diesem Fall kann ich nicht erkennen, dass das Tier äusserlich Probleme hat... Aber versuch mal, das Tier genau zu betrachten und schau nach weissen Pünktchen oder einem samtigen, weisslichen Belag. Ichthyo und Oodinium sind (auch) Stresserkrankungen, die durch solche Situationen ausgelöst werden können.

 
Nein, das ist alles Zeugs von den Pflanzen. Von diesen Schwimmpflanzen ist das glaub ich..

Ich gebe ihnen einen Bruchteil von dem, was da rumliegt. Meist eine Messerspitze vom Gefrierfutter am Abend. Und nur noch das Kleine. Daphnien?

Erkennen kann ich sonst auch nichts. Ausser die Verfärbung.. Manchmal schwimmt er normal mit und plötzlich liegt er wieder nur rum.

Die anderen Fische sind aber alle immer noch fit und verhalten sich völlig normal. :)
Wasserwerte sind auch noch ok und auch die Schnecken haben einen Vermehrungsstop. Die sind recht zurück gegangen.

Die Fadenalgen wachsen weiterhin. Aber im Masse. Morgen, dank Lohn!, gehe ich weitere Pflanzen kaufen. Diese hab ich mir mal rausgeschrieben für im hinteren Bereich, mal schauen was es hat :)
Anubias heterophylla, Bacopa monnieri, Crinum thaianum, Echinodorus floribundus, Echinodorus cordifolius "gelb"

 
Mmh...schade, hab mich für den Kleinen gefreut..."wird doch endlich munter kleiner Mann"!?

 
Wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht abliefern :)

Alle 16 Fische sind wohlauf und geniessen ihr Leben :D Sie liegen faul rum, schwimmen im Schwarm umher, fressen wie die Wilden und jaa, meist pennen sie einfach vor sich hin :rolleyes: Aber ich liiiebe es, ihnen zu zugucken! Sind echt toll! :D

Und mein kleines Sorgenkind hat sich super integriert und ist sogar wieder hell geworden, von den Farben her.. Man würde nix merken und er verhält sich auch total normal. Keine Ahnung, was der hatte.. Aber Gott sei Dank hat er's so gut gepackt :D

Leider aber hab ich immer noch Fadenalgen drin.. Bringe diese Mistdinger nicht raus.. Es ist zwar erträglich und die Fische können gut schwimmen, aber trotzdem sieht's so aus, als ob ich eine "Unterwasser-Spinne" dort drin halten würde.. :grumpy:

Aber sonst alles ok :D :D

 
Schön, freut mich zu hören - insbesondere das es dem Kleinen wieder gut geht.
Aber he, jetzt wollen wir auch Beweisfotos sehen! ;)

 
Nächstes Problem.. ich korrigiere.. Herausforderung in meinem AQ ;)

Habe seit etwas mehr als einer Woche Blaualgen drin. Habe zuerst gedacht das wären Fadenalgen, die sich ineinander verwickelt haben. Aber habe nun grad gegoogelt und meine Algen sehen genau so aus wie die Blaualgen, die ich auf Google gefunden habe.. :(

Was bedeutet das nun? Habe gelesen, man solle das AQ für ein paar Tage abdunkeln.. Aber was ist mit den Fischen drin? Die brauchen ja Licht.

Zweites Problem. Gestern hab ich einen toten C. habrosus gefunden, neben einer solchen Alge. Hat das was damit zu tun?

Die anderen sind alle gesund und munter. Auch dieser hatte keinerlei Anzeichen. Als ich ihn fand lag er einfach so da als ob er schlafen würde. Er war aber schon ziemlich farblos. Sonst sah er aber "gesund" aus.. :unsure:

 
Blaualgen entstehen, wenn es zu viele Nährstoffe im Wasser hat. Wie viel düngst und fütterst du jetzt?

Du solltest auf jeden Fall Wasser wechseln (50-80%) - saug die Blaualgen mit ab, wo es geht. Denk dran, dass Frischwasser abstehen zu lassen, wenn es bei dir mit hohem Druck aus der Leitung kommt.

Ich würde nicht die Blaualgen an sich bekämpfen, sondern den Grund, warum sie entstehen... dann verschwinden sie auch wieder.

Fische brauchen übrigens kein Licht (für eine befristete Zeit) - sie sind keine Pflanzen. ;)

 
Sorry, hab dir gar nicht mehr geantwortet :blush:

Ich habe seit Anfang bis jetzt erst 2 Teilwasserwechel gemacht. Und da hab ich 1/3 des Wassers rausgenommen, sind ca. 30l, und dem entsprechend Neues rein getan. Habe mich an die Vorgaben auf den Fläschchen gehalten. Sind glaub ich 5ml auf 20l. Hab da 1.5mal 5ml reingekippt..

Werde heute also einen grösseren Wasserwechsel vornehmen und mal keinen Dünger rein tun nur Wasseraufbereiter für die Fischis..

Meine C. pygmaeus nutzen die Algen übrigens auf ihre Art.. Sie pennen drauf :headbang:

Gestern hab ich noch Eier an der Scheibe entdeckt :zora: Wäre toll wenn's von den Fischen ist. Ich gehe aber davon aus, das sie von den Schnecken stammen. Mal schauen :)