neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

War vorher nochmals Fische gucken. Sie haben wieder kleine Boraras. B. brigittae, wenn's mir recht ist.. :)

Gehe später 15 Stk. holen, damit das AQ etwas "Farbe" bekommt ;)

Zudem hab ich mir was wegen der Beleuchtung überlegt.. Da mein Partner zu faul oder was auch immer ist, um mir die Spotlampen rauf zu machen, kaufe ich nun eine normale Nachttischlampe und beleuchte das AQ halt von der Seite. So kann ich eine schönere Optik rein bringen und werde vielleicht auch meine Algen los :ugly: Geht doch auch oder?

 
Ich habe seit Anfang bis jetzt erst 2 Teilwasserwechel gemacht.
Von welchem Zeitraum reden wir?

Habe mich an die Vorgaben auf den Fläschchen gehalten.
Was für Fläschchen?

nur Wasseraufbereiter für die Fischis..
Unnötig - lass das Wasser einfach ausgasen, wenn es mit hohem Druck aus der Leitung kommt: Entweder lässt du es zB über Nacht in Eimern oder einem Kanister stehen, oder du packst ~30 min einen Ausströmer rein. Alternativ kannst du das Wasser auch mit einem Rieselaufsatz über eine Gieskanne ins Aquarium geben, aber das braucht dann eine nervige Weile. Alles vorausgesetzt, der Druck in eurer Leitung ist hoch. Das kannst du am besten feststellen, indem du einfach ein Glas mit Leitungswasser füllst und es einige Minuten stehen lässt. Bilden sich Bläschen, würde ich das Wasser nicht direkt ins Aquarium geben...

Gestern hab ich noch Eier an der Scheibe entdeckt :zora: Wäre toll wenn's von den Fischen ist. Ich gehe aber davon aus, das sie von den Schnecken stammen. Mal schauen :)
Einzelne Eier oder ein 'Paket' in einer Art Gallerte?
 
Von welchem Zeitraum reden wir?
Erst sechs Wochen. Ich dachte es wären mehr :ugly:

Was für Fläschchen?
Wasseraufbereiter und Dünger

Unnötig - lass das Wasser einfach ausgasen, wenn es mit hohem Druck aus der Leitung kommt: Entweder lässt du es zB über Nacht in Eimern oder einem Kanister stehen, oder du packst ~30 min einen Ausströmer rein. Alternativ kannst du das Wasser auch mit einem Rieselaufsatz über eine Gieskanne ins Aquarium geben, aber das braucht dann eine nervige Weile. Alles vorausgesetzt, der Druck in eurer Leitung ist hoch. Das kannst du am besten feststellen, indem du einfach ein Glas mit Leitungswasser füllst und es einige Minuten stehen lässt. Bilden sich Bläschen, würde ich das Wasser nicht direkt ins Aquarium geben...
Werde ich heute also testen. Leider kann ich das Wasser nicht in Kübeln rumstehen lassen. Habe eine wasserliebende Katze die gerne plantscht :grumpy: Gieskanne wäre wohl was. Oder noch besser, hoffentlich gibts keine Bläschen im Glas!

Einzelne Eier oder ein 'Paket' in einer Art Gallerte?
Es war ein Paket. Habe auch nochmals gegoogelt, sind wohl Schneckeneier :ugly:

 
Habe nun 50% des Wassers gewechselt, diesmal ohne irgendwelche Mittel. Und das Wasser im glas war fast eine stunde ruhig und bildete keine bläschen.

Habe doch keine boraras geholt, dafür weitere pflanzen :) bringt mir im moment wahrscheinlich mehr für's Gleichgewicht.

Und ich hab nochmals wegen denn eiern geschaut. Es gibt mehrere solche Grüppchen, aber auch einzelne eier oder Zweiergrüppchen.


ForumRunner_20120713_225426.jpg


ForumRunner_20120713_225452.jpg

 
Wow...bin gerade etwas erschrocken ab den Algen - da hast Du aber echt zu kämpfen! :shock:

 
Ja leider.. denen gefällts irgendwie zu gut in meinem AQ :ugly:

 
Entweder... du düngst weniger, fütterst weniger, holst mehr Fische oder wechselst öfter mehr Wasser. :) Oder alles zusammen.

Einzelne Eier werden vermutlich eher von den Corydoras sein - allerdings sind sie nicht befruchtet, wenn sie weiss werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der Schneckengelege proportional zum Überangebot an Futter steigt... ;) So wie das da jetzt im Aquarium aussieht, würde es imo vollkommen reichen, die gleiche Menge nur jeden zweiten Tag zu füttern. Wenn nicht noch weniger...

 
Vor dem Wasserwechsel hats noch schlimmer ausgesehen :ugly:

Gedüngt hab ich jetzt mal nicht und gefüttert hab ich sie heute auch nicht. Ich mache allgemein immer zwei tage die woche fastentag..

Die schnecken waren einmal fast weg. Jetzt, also seit einer woche ca. sind sie fast schlagartig wieder aktiver und vermehren sich wieder fleissig..

Ich hoffe, dass die Aktion heute was bringt. Habe auch noch die leuchtzeit der lampe auf 9 stunden pro tag eingeschränkt..

Letztens hab ich die c. pygmaeus sehr aktiv erlebt. War einmal diese woche.. sie schwammen aufgeregt zusammen durchs becken und ein Pärchen schwamm ganz nah beieinander und schlussendlich haben sie sich gegenseitig geputzt :love: ich glaube aber, dass sie noch zu jung sind um nachwuchs zu bekommen. Corydoras sind anscheinend erst mit 6 monaten geschlechtsreif.

 
Du könntest übrigens mal versuchen, die Fadenalgen mit einem Holzspiess (die man nutzt, um zB Gemüse- oder Fleischspiesse zu machen) zu bändigen. Im Wasser stellen sich die Fasern des Holzes ab und man kann die Fadenalgen relativ einfach darumwickeln, indem man den Spiess dreht...

Deine Corydoras sind ziemlich sicher älter als sechs Monate - und aufgeregtes Umher- und An-den-Scheiben-hochschwimmen ist normalerweise die Einleitung zum Ablaichen. Corydoras putzen sich nicht gegenseitig - aber die Männchen stuppsen die Bauch- und Afterregion der Weibchen an, um sie in Laichstimmung zu bringen.

 
Meinst du? Wie verläuft das eigentlich mit den Fischen, die im Zoofachhandel verkauft werden? Also ich meine nicht die exotischen Tiere, die eingeschifft werden, sondern die 0815 Tiere, die hier gezüchtet werden. Werden die nicht als Jungtiere dem Händler übergeben?
Ich ging deshalb davon aus, dass die Welse noch keine 6 Monate alt sind..

Das mit dem Spiess ist eine super Idee! Ich habe die Algen nun einfach immer von Hand rausgenommen, wenn sie zu lang wurden.

Habe wohl sowas beobachtet. Ich sah nur, wie der eine den anderen mit dem Maul anstupst und dachte, der fresse Dreck weg.. :D
Wäre ja schon cool, wenn's da mal kleine Babys drin hätte :D Aber die Zucht ist ja nicht soo einfach, wie ich gelesen habe.. Aber sie schwimmen oft an der Scheibe rauf und runter oder tigern durchs Becken. Also besonders die C. pygmaeus, die C. habrosus sind nicht so aktiv..

Habe gestern mal den Wasserwechsel mit etwas kälterem Wasser gemacht. Also statt 26° wie's im Becken ist hab ich 24° reingetan. Habe mich nicht getraut, es noch kälter zu machen.. Vielleicht nützts ja schon was :D

 
Meinst du? Wie verläuft das eigentlich mit den Fischen, die im Zoofachhandel verkauft werden? Also ich meine nicht die exotischen Tiere, die eingeschifft werden, sondern die 0815 Tiere, die hier gezüchtet werden. Werden die nicht als Jungtiere dem Händler übergeben?
Die 0815-Tiere kommen alle aus dem mehr oder weniger fernen Ausland, weil die Aufzucht in Ländern wie Deutschland oder der Schweiz schon wegen der hohen Energiepreise und Arbeitslöhne viel zu hoch wären. Die meisten Fische kommen aus Asien oder Osteuropa. Exoten sind die Tiere, die Nachzuchten von hier sind... ;)

Aber die Zucht ist ja nicht soo einfach, wie ich gelesen habe..
Die 'Zucht' ist total einfach: Mach einfach nichts... Dann können Jungtiere hochkommen, wenn das Wasser nicht zu hart ist. Schwierig wird die Nachzucht dann, wenn man sie in einem heillos überfüllten Gesellschaftsaquarium erwartet. Füttern müsstest du die Jungtiere nicht separat - die finden in deinem Aquarium mehr als genug zu fressen. :D
 
die finden in deinem Aquarium mehr als genug zu fressen. :D
Das wird wohl so sein :D

Dann lass ich mich also einfach mal überraschen und erfreue mich dann ab den Babys! :zora:

Irgendwie ist der Fischhandel schon etwas krass. Ich stelle mir so eine Reise extrem nervenaufreibend für die Tiere vor. Ist ja aber auch bei anderen Tieren so.. :(

 
So sieht das AQ seit der Räumungsaktion aus. Neue Algen haben sich nicht mehr gebildet. Sieht soweit gut aus! :D

Hinten kommen dann wieder höhere Pflanzen hin. Muss noch schauen, welche.. Kannst du mir eine empfehlen? Sie sollten recht hoch sein, um den Hintergrund zu verdecken. Jedoch sollten sie auch nicht so schnell wachsen wie die Vallisnerie.

Noch was.. Mir ist beim Vergleich mit den ersten Fotos aufgefallen, dass die "älteren" Pflanzen ungesund aussehen. Liegt das am Wasser, am Boden? Was kann ich da tun?

Und wegen dem weissen Hintergrund.. Wollte schon lange was dran tun, leider ist aber die hintere Scheibe aus Milchglas..

11173035vk.jpg


Neuer Lieblingsschlafplatz der Fischis :love:

11172979hr.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wieder mal im Zoofachgeschäft.. :D

Sie haben nun auch noch boraras maculatus, das sind ja die, die ich eigentlich wollte :D Jedoch sind die brigittae etwas röter und gefallen mir daher eeetwas besser.. Aber nur etwas.. Vom Wesen her sind sie ja etwa gleich oder? Also entscheidet hier wohl das Optische..

Will einfach diesmal nur eine Art und nicht wieder ein Gemisch wie bei den Welsen.. :rolleyes:

Und noch, fast vergessen, die Algen wachsen nicht mehr nach. Oder anders, es hat immer noch welche drin, aber die sind gleichbleibend.. Hat also was gebracht :thumbsup:

 
Hoi,

vom Wesen her sind die beiden Arten gleich. Ich hab die B. maculatus etwas robuster erlebt und wegen des Rots ... die können auch verdammt an Farbe zulegen, wenn sie wollen! ;)

 
Mein Schatz und ich haben unser Hobby Aquaristik in den letzten Wochen noch etwas augebaut. Nun sind wir stolze Besitzer von einem 240l und einem 450l Aquarium. :D

Im grossen Becken leben im Moment 6 Fadenfische und zwei Wabenschilderwelse. Im Kleinen leben Garnelen, Guppys, Mollys, meine Boraras und Corydoras, Siamesische Saugschmerlen und Netzschmerlen. Ich weiss, es sind zuviele Tiere! Aber mein Schatz hat das Kauffieber gepackt, als er alleine beim Fachhändler war! :ugly: Er lies sich beraten und die nette Dame meinte, das passt schon alles da rein.. Toll nicht?

Ins grosse Aquarium kommen bald noch Diskus. Zudem bekommen wir noch wunderschöne und total süsse L46 von einem User von hier. Diese Fische sind total faszinierend und sehen aus wie kleine Zebraorkas :love: Ich freue mich total auf die Fische, jedoch lassen wir uns noch ein paar Wochen Zeit, bis die Wasserwerte alle stabil sind. Ich möchte nicht riskieren, dass uns die Jungfische eingehen.

So, werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. :) Und Bilder folgen natürlich :D

 
240l Aquarium, noch ganz frisch

IMG-20121114-WA0000.jpg

Nun eingerichtet :D

IMG-20121123-WA0011.jpg

Unser 450l, ist aber das Bild vom Inserat. Nun sieht's etwas ander aus. Hab noch kein Bild..

12647194kd.jpg


Ein Fadenfischweibchen

12647196pl.jpg


Kleine Garnele

12647195ib.jpg


Unsere Neons (die hab ich voll vergessen :ugly: )

12647197ei.jpg


Meine Lieblinge :love: Die Wabis noch ganz klein. Die Beiden sind eifach super und nur toll zum beobachten!

12647193fp.jpg


12647198ji.jpg


12647199my.jpg


 
Im grossen Becken leben im Moment 6 Fadenfische und zwei Wabenschilderwelse.
T. chuna? In 450 Litern? Finde ich da fast genauso schlecht wie Wabenschilderwelse... Wieso habt ihr euch Welse geholt, die einen halben Meter gross werden?

Im Kleinen leben Garnelen, Guppys, Mollys, meine Boraras und Corydoras, Siamesische Saugschmerlen und Netzschmerlen. Ich weiss, es sind zuviele Tiere! Aber mein Schatz hat das Kauffieber gepackt, als er alleine beim Fachhändler war! :ugly: Er lies sich beraten und die nette Dame meinte, das passt schon alles da rein.. Toll nicht?
Epic fail. Sowohl die Kombination der Fische und Wirbellosen als auch die Grundeinstellung dem Lebewesen gegenüber. Nicht nur, dass das jetzt die klassische Ich-stress-mich-und-die-anderen-zu-Tode-'Gesellschaftsaquaristik' ist... aber ihr wusstet, dass es keinen Sinn macht, irgendeine Verkäuferin beraten zu lassen und ich habe hier schon so einiges zu solchen Fisch-Konstellationen geschrieben. Schade...

Ins grosse Aquarium kommen bald noch Diskus. Zudem bekommen wir noch wunderschöne und total süsse L46 von einem User von hier.
Wie weich ist euer Wasser? Wo kommen die Disken her? Seid ihr euch darüber im Klaren, dass ihr mit der Haltung von Diskus und L46 jenseits der Ich-wechsel-mal-ein-wenig-Wasser-Grenze seid?
 
T. chuna? In 450 Litern? Finde ich da fast genauso schlecht wie Wabenschilderwelse... Wieso habt ihr euch Welse geholt, die einen halben Meter gross werden?
Nein, es sind die Colisa lalia, also die Zwerge.

Und die Wabenschilderwelse sind auf meinen Mist gewachsen :blush:

Ich ging in ein Fachgeschäft für Aquaristik und interessierte mich eigentlich für die Antennenwelse. Irgendeine kleine Form.

Ich habe die Verkäuferin dann drauf angesprochen, sie hatten auch welche da, aber sie merkte wohl, dass ich eigentlich keine Ahnung habe.

Sie zeigte mir dann den Wabenschilderwels und meinte "der wird "nur" so gross", und zeigte auf einen 20, höchstens 25cm Wels im Becken nebenan. Ich, oh cool, passt ja, und das Muster ist auch toll, und nahm dann halt gleich mal zwei mit. Zuhause merkte ich dann, was ich mir da aufgehalst habe. Der typische Anfängerfehler! :wall:

Mein Chef hat sich nun aber bereit erklärt, diese später zu übernehmen. Er hat ein riesiges Becken zuhause (plant auch noch eins für ins neue Büro) und steht total auf grosse Fische. Ich behalte sie nun noch etwas bei mir, in ca. einem Jahr werden sie dann gezügelt. Entweder zu ihm nach Hause oder ins neue Büro. Mal gucken. :)

Epic fail. Sowohl die Kombination der Fische und Wirbellosen als auch die Grundeinstellung dem Lebewesen gegenüber. Nicht nur, dass das jetzt die klassische Ich-stress-mich-und-die-anderen-zu-Tode-'Gesellschaftsaquaristik' ist... aber ihr wusstet, dass es keinen Sinn macht, irgendeine Verkäuferin beraten zu lassen und ich habe hier schon so einiges zu solchen Fisch-Konstellationen geschrieben. Schade...
Ich weiss, ich weiss! Ich habe ihm deswegen auch schon die Kappe gewaschen!

Die Guppys und Mollys siedle ich bald in mein altes, kleines AQ um. Also das 120l, welches ich im Sommer von Lilii bekommen habe.

Es steht im Moment leer, da ich die Boraras und Corydoras gleich ins grössere Becken getan habe.

Diese Guppys und Mollys nerven mich eh, die Fische sind so doof :grumpy: Naja, sind halt nicht mein Ding.

Die Netzschmerlen wollte ich gleich zurück bringen. Ich mag keine Schmerlen. Die Dinger sind so wild und barsch, ich habe lieber ruhigere Fische.

Zudem finde ich es kacke, dass mein lieber Freund gleich zwei verschiedene, doch relativ gross werdende Schmerlenarten gekauft hat.

Ja, das mal so meine Meinung zu unserem Becken. Mit den Netzschmerlen weiss ich ehrlich gesagt noch nicht was machen. Vieleicht nehme ich die später auch mit ins Büro. Auf Dauer bleiben können sie bestimmt nicht. Und ins L46 Becken lasse ich die sicher nicht!

Die Saugschmerlen kenne ich zu wenig. Ich weiss nur, dass die zu Revierbildung neigen. Wird wohl sehr eng bei einer Grundfläche von 120x40cm und 15cm Tieren.. :unsure:

Wie weich ist euer Wasser? Wo kommen die Disken her? Seid ihr euch darüber im Klaren, dass ihr mit der Haltung von Diskus und L46 jenseits der Ich-wechsel-mal-ein-wenig-Wasser-Grenze seid?
Also Diskus ist wieder out. Wir haben uns mit meinem Kollegen zusammen gesetzt, der seit Jahren welche züchtet. Von ihm hätten wir auch welche bekommen. Der Aufwand ist schon riesig bei den Fischen! Obwohl sie ja wunderschön sind! Aber wir versuchen uns erst mal noch mit den "einfacheren" Fischen.

Den L46 holen wir uns bestimmt noch. Den finde ich persönlich einfach nur traumhaft schön und um den will ich mich auch bestmöglichst kümmern.

Ich bin allgemein ein grosser Welsfan! Am Liebsten hätte ich einfach verschiedene Wels-Artenbecken. Aber die sind meinem Schatz zu langweilig.. Deshalb sein kunterbuntgemischtes Gesellschaftsbecken. Naja, ich versuche das Beste daraus zu machen und teile die Fische langsam in mehr oder weniger sinnvolle Aquarien auf. Ich hoffe, ich meistere diese Aufgabe gut und so, dass es schlussendlich für alle passt.