wasser immer noch trüb

sonnenschein

Benutzer
09. Apr. 2007
54
0
0
38
hallo zusammen
war zwar lange nicht mehr hier aber vieleicht könnt ihr euch noch an mich erinnern.habe mir nun entlich einen traum erfüllt und mir ein aquarium zugelegt.

habe aus der zeitung einem herr ein aquarium mit vier goldfischen abgenommen da er sie schnellstmöglich los haben wollte musste ich die fische und das lehr gestandene aquarium(da die fische im biotop waren) am gleichen tag abholen.
konnte das becken also nicht zuerst 2 drei wochen leer laufen lassen.

aus diesem grund nahm ich einen kessel mit ca.10l biotop wasser mit das richtig grün war und habe das zuhause da mir nichts anderes übrig blieb mit den restlichen ca.180 liter frischem wasser aufgefüllt. habe dann noch ein mittelchen hineingetan das in kurzer zeit das wasser fischgerecht macht.(heisst es im fachgeschäft.)

habe natürlich auch kies,wurzeln und mehrere pflanzen darin.

mein problem ist jetz aber das sich das trübe wasser innert 4 tagen noch kein bisschen verbessert hat (filter ist aber in betrieb) habe gestern auch mal 40 liter wasser gewechselt hat ein kleines bisschen genützt aber die fische sehe ich trozdem nur wen sie ziemlich weit nach vorne kommen.

könnt ihr mir vieleicht sagen was ich tun könnte zu viel wasser denke ich sollte ich im moment noch nicht wechseln da sie genug stress und wechsel hatten.oder was meint ihr??

das wichtigste aber den fischen geht es gut sie schwimmen, fressen, verarschen sogar meine katze wen sie vor dem aquarium sitzt;-) machen keinerlei anzeichen das es ihnen nicht gut gehen würde dachte zwar das warme wasser würde ihnen zu schaffen machen da sie vom biotop ins aquarium kamen hatte das wasser auf 18 grad aber innert ein paar stunden ist es sofort auf 22-24 grad oben wo es aber dan bleibt.

ja dan liebe grüsse und bin froh wen ihr mir ein paar tips geben könntet.
danke euch im voraus

 
Guten Morgen

Hast du den Kies gewaschen bevor du ihn in das Becken getan hast? Wenn nein, wirst du das Becken fast nie klar bringen. Goldfische wühlen, das ist ein weiterer Punkt warum das Wasser Trüb ist. Zudem sind es Schweine, die nehmen alles auseinander

Schön das es den Goldfischen gut geht, kann dir aber Garantieren das wird sich ändern. Das Becken ist nicht eingefahren und es wird zum Nitripeak kommen. Da nützen auch die Wundermittel aus dem Fachgeschäft nichts. Benutze schon seit Jahren nichts mehr- ohne Probleme.

Am besten suchst du für die Goldfische einen Teich bei denen sie Sommer und Winter drin sein können. Goldfische gehören nicht ins Aquarium.

Danach beginnst du nochmals von vorne mit;

1. Kies oder Sand waschen

2. Wasser 1/2 füllen

3. Einrichtungen rein

4. Pflanzen setzen

5. Becken ganz füllen

6. 3-4 Wochen einlaufen lassen (2 Wochen reichen definitiv nicht)

7. Jeden Tag das leere Becken füttern (kein Witz) Durch das verfaulende Futter entsteht Ammonium/Ammoniak. Das wird von Bakterien zu Nitrit umgewandelt. Nitrit wiederum zu Nitrat und Nitrat zu C02. Das ist die sogenannte Nitrifikation. Die Bakterien müssen zuerst entstehen, das braucht Zeit. (Wenn du willst kann ich dir das mal genau aufschreiben)

8. Fische einsetzen

Grüessli Mäsi

 
hallo mäsi

schritt 1 bis und mit 5 und 8 habe ich ausgeführt.
die anderen beiden konnte ich leider nicht da der vorherige sie regelrecht loshaben wollte obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten habe das aquarium ein paar wochen davor zu bekommen.

er weigerte sich strikt dagegen. wenn ich die fische nicht gleich mitgenommen hätte, hätte er sie seinen katzen vorgeworfen.

das mit dem verfaulenden futter weiss ich aber die fische nicht füttern ein paar tage geht auch nicht den sie sind richtig gierig darauf futter rein und weg ist es.

lg angi

 
Hallo Angi

Ich weiss jetzt nicht ganz was ich mit deiner Antwort anfangen soll.
Bleiben die Goldfische in dem Becken? Was sind es für Goldfische, wie gross sind sie?
Wie schon geschrieben, Goldfische sind keine Aquariumfische!

Grüessli Mäsi

 
Hallo Angi.

das mit dem verfaulenden futter weiss ich aber die fische nicht füttern ein paar tage geht auch nicht den sie sind richtig gierig darauf futter rein und weg ist es.
Ausgewachsene Fische kommen gut zwei Wochen ohne Futter aus.

Wie Mäsi schon fragte, was für Goldfische sind es und wie gross?

Gruss, Dani

 
hallo zusammen

das wasser ist nun nicht mehr trüb habe es mit dem sera glasklar wirklich glasklar hinbekommen.

habe einen 0815 goldfisch ca.6cm ein sarasa goldfisch ca4cm
und 2 sarasa kometgoldfische einmal c4cm einml ca. 8cm. und 2 messing goldfische beide ca.2cm 5 kleine leopardenwelse und ein L-wels etwa 5cm.

wasserwerte sind allesamt super im idealbereich niergends zu viel oder zu wenig.

lg angi

 
hakki nochmals habe einen fehler entdeckt im ersten bericht es sind nicht 180liter frisches wasser dazu gekommen sondern 280 den es ist ein becken das etwas mehr als 300liter fassungsvermögen hat.

lg