Zum Inhalt springen

Mit Chrisu unterwegs

1'988 Antworten67'810 AufrufeGestartet von chrisu ·

chrisu
Nach den drei Wochen auf den Inseln waren wir 6 Tage lang auf dem Heimweg.

Zuerst 2 Tage an der Wasserfällen und Seen in Kroatien.

Von dort gings durch Slovenien Richtung Norden nach Oesterreich.

Da habe ich wieder einmal nicht aufgepasst.

Kurz vor Ljubljana bin ich auf die falsche Autobahn gefahren. Konnte nicht gut umkehren.

Hab mich nicht aufgeregt deswegen. Es gab ein Umweglein von etwa 200 km auf dem Heimweg.

Bin dann über Maribor in Richtung Graz gefahren und kurz nach der Grenze in Oesterreich gegen Westen abgebogen.

Dann gings über Villach - Hermagor * weiter bis zur Brenner Autobahn.

Dort war Stau Richtung Insbruck. Deshalb nach Bozen und über Meran ins Unterengadin und Besuch bei einer unserer Töchter.

*Zum ausruhen haben wir noch 2 1/2 Tage in einem schönen Wellnesshotel eine Pause gemacht.

Jetzt denke ich, dass ich noch viel länger hätte dort bleiben sollen. Chris und ich haben zusammen  am See ganz schöne Spaziergängli gemacht.

Chris ging dann jeweils im Zimmer ausruhen. Ich habe mich ins Sprudelbad gelegt bis ich gar gekocht war.

Reise 14.10.14 032.JPG

Reise 14.10.14 005.JPG

Wir sind fast zu Hause. Ein Besuch in Ardez  

Reise 15.10.14 020.JPG

Im Oberengadin hat ein Geissbock auf uns gewartet

Reise 15.10.14 025.JPG

Chris macht noch ein Rundgängli in Sils - Maria, dann gehts nach Hause

Reise 15.10.14 060.JPG

Es war eine schöne Zeit für den Chris und mich.

Einen Monat lang nur noch machen was man will und woran wir Freude haben.

Wir beide geniessen die Zeit solange es noch geht.

PS: Es fehlt noch der Bericht von Plitvicka jezera. Den Seen und Wasserfällen.

Es sind so viele Bilder von dort. Werde diese seperat noch zeigen.

7× hilfreich
labinchen
Tolle Bilder und Berichte, Beat! Ihr zwei habt es gut zusammen und geniesst es, da lese ich immer gerne mit.

chrisu
Bin dabei meine " Andenken " von unserer letzten Reise zu archivieren.

Vier etwas spezielle Hundkot-Säckli.

Für mich das Beste      Am Weissensee in Kärnten Oesterreich

Der " 100 % biologisch abbaubare Gassisack "                   Div. 2014 068 (1).JPG

Auch ein ganz schöner Sack. 

" Mir zuliebe "             Gegend Hermagor Oesterreich             Div. 2014 067 (1).JPG

Ein ganz grosser Sack von Kroatien auf der Insel Cres

" Camping Cum Cane "                                                            Div. 2014 065 (1).JPG

Noch ein schöner Sack aus der Schweiz                                 Div. 2014 003 (2).JPG

Finde das eine gute Erfindung mit den Hundekotsäckli.

Das sind der Fantasie und der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

2× hilfreich
chrisu
bearbeitet #1744
Heute waren der Chris und ich wieder einmal auf der " Sinsrunde " unterwegs.

Es war ganz angenehmes Wetter mit Hochnebel.

Wenn ich allein diese Runde mache dann lasse ich jeweils das Auto beim Bahnhöfli Oberrüti stehen.

Heute sind wir von dort an die Reuss und über die Eisenbahnbrücke, dann bergauf zur Limihütte gelaufen.

Weiter gings ohne Halt durch den Wald runter an die Reuss. Dann flussabwärts nach Sins zum Zollhaus.

Dort eine lange Pause. Ueber die Holzbrücke auf die Aargauerseite und etwas abseits von der Reuss bis zur Waldhütte bei Beugen.

Bei den paar Häusern sind wir unter der Eisenbahnlinie durch zur Klähranlage und dann querfeldein bis zum Weglein auf dem Reussdamm gelaufen. Haben dann noch einen kleinen Umweg bis fast zur Eisenbahnbrücke rauf gemacht. Chris musste beim Bauernhof noch einen Freund besuchen. Von dort dann wieder zum Bahnhof Oberrüti.

Spezielle Bemerkungen.

Die Limihüte ist Freitag - Samstag - Sonntag von 10 oder 11 Uhr an offen. Uebrige Tage geschlossen.

Der Weg an der Reuss Ostseite bei Hünenberg ist etwas besser. Dort wo man baden kann bei den Kiesbänken sieht es etwas anders aus.

Es wurde einiges gebaggert und die Kiesbänke im Fluss sind etwas kleiner. Es ist jetzt noch besser als früher zum baden.

Dem Chris hat es gefallen.

Habe im Zollhaus ganz gut gegessen.

Chris hat wurde von der grossen blonden Frau so lieb verwöhnt. Sie hat ihm Wasser und Hundsfutter gebracht.

Er hat sich streicheln lassen und hat sich immer wieder an sie angelehnt. Am liebsten wäre er noch länger dort geblieben.

Sie hatte doch auch einen Hund. Der Yorkshire-Terrier ist gestorben. Es hat ihr Freude gemacht dass der Chrisubär so lieb bei ihr war.

Für mich war das seit langer Zeit wieder ein richtiger Rundgang. Wir beide, der Chris und ich, sind aber an unserer oberen Grenze angelangt.  Es reicht noch für solche Rundgängli. Mehr geht nicht mehr.

Wir machen daraus was wir noch können und geniessen jeden Tag unsere Spaziergängli und Reisli.

Chris an der Reuss                                                 Div. 2014 007.JPG

Div. 2014 008.JPG

Es herbstet                                                              Div. 2014 012.JPG

Nur im Herbst kann man im Laub baden                Div. 2014 017.JPG

Chris sucht seinen alten Bauernhofhund. Er ist nicht zu Hause.

Wir haben ihn auf der Leutsch angetroffen             Div. 2014 004.JPG

Was sind denn das für Viecher ?                            Div. 2014 045.JPG

Div. 2014 037.JPG

Noch etwas.

So ein Tier haben wir auch noch angetroffen. :059: Mitten im Wald. Chris war super lieb. Er hat sie nicht gejagt.

14× hilfreich
Guest
oje, jetzt ist der kleine Yorkshire-Terrier vom Zollhaus gestorben :-( er hat Ghiro auch immer so härzig begrüsst...sniff...

die Kühe wurden sicher mit einem Lagotto gekreuzt, die haben ja Locken...)))))))))))))))))))))))))

chrisu
Der Yorkshire - Terrier war Diabetiker. Die Frau hat ihm jahrelang immer zwei mal im Tag Insulin gespritzt.

Er wurde trotzdem steinalt. Glaube 16 oder sogar 18 Jahre.

War heute im Spital und habe zufällig mit dem Diabetologie Arzt gesprochen.

Habe deswegen gefragt.

Er hat mir erzählt dass es viele Hunde gibt die Diabetes haben. Es werde ihnen das gleiche Insulin wie dem Menschen gespritzt.

chnopf
Oh die Sinsrunde und das Zollhaus - da war ich auch schon lange nicht mehr. Schade muss ich immer arbeiten, wäre doch viel schöner euch zwei zu begleiten :)

Die Kühe mit den weissen Streifen gefallen mir, solche gibt es im Zürcher Unterland auch.

Wir freuen uns auf morgen Abend. Dann können Asta und Chrisu zusammen das Reussdelta unsicher machen  ;)

Germaine
bearbeitet #1748
Was sind denn das für Viecher ?
Das sind Scotland Belted Galloway Cattle.

3× hilfreich
chnopf
bearbeitet #1749
Vielen Dank für den schönen Rundgang und die Ablenkung heute Nachmittag. War schön wieder einmal mit dir zu plaudern. Chrisu und Asta gingen lieber getrennte Wege :) Für Fotos hatten wir keine Zeit :D

1× hilfreich
chrisu
Es war schön heute Nachmittag auf dem Aengeliweg im Uri.

Bin im Nebel in den Seelisbergtunnel rein gefahren. Beim rausfahren war Sonnenschein im Uri.

Der Föhn hat den Nebel ins Mittelland runter geblasen.

Es ist doch manchmal gut wenn man einen Spaziergang machen und miteinander reden kann.

Mir gefällt es wenn der Chris und ich nicht immer allein in der Gegend rum tschienggen müssen.

Asta und der Chris hatten heute überhaupt nichts miteinander zu besprechen. Da ist jeder seinen eigenen Weg gegangen.

Chris hat nur einmal reklamiert als ich Asta ein wenig gestreichelt habe. Das hat er gar nicht gerne gesehen.

chrisu
bearbeitet #1751
Auf der Heimreise von unsern Ferien waren wir zwei Tage lang im

Plitvicka jezera Nationalpark in Kroatien  

SCAN0006.JPG

Eine Bemerkung voraus. 

Ein Rundgang an diesen Seen und den Wasserfällen ist sehr interessant und schön.

Der Besuch dort lohnt sich. Man sollte besser nicht Samstag - Sonntag diesen Rundgang machen.

Es hat dort sehr viele Besucher aus allen Gegenden der Welt.

Chris und ich haben ganz in der Nähe vom unteren Eingang zu den Fällen gewohnt.

Reise 12.10.14 006 (1).JPG

Wir sind morgens um acht Uhr gestartet. Es hatte da schon einige Leute unterwegs.

Reise 12.10.14 003.JPG

Man musste sich zuerst etwas über die Situaton orientieren und dann einen Plan für die Besichtigung festlegen

Reise 11.10.14 262 (1).JPG   Reise 11.10.14 065 (1).JPG

Haben uns entschieden den Rundgang zuoberst zu beginnen und dann entgegen dem Besucherstrom zu wandern.

Vorteil. Im oberen Teil waren erst wenige Unterwegs.

Ein erster Bick auf die untersten Wasserfälle

Reise 11.10.14 007 (1).JPG

Dann sind wir etwa 15 Minuten bis zur Bushaltestelle rauf gelaufen. Von da hatte man eine gute Aussicht ins Tal runter. Man sieht den Prügelweg. Dort sind wir später durch gelaufen.

Reise 11.10.14 021 (1).JPG

Der Bus hatte 1/2 Std. Verspätung Chris muss warten.

Er ist noch etwas müde von der Wanderung gestern in diesem Tal.

Reise 11.10.14 036 (1).JPG

Endlich gings  in einem alten speziellen Transportgefährt bergauf. Es gab einige schöne Ausblicke.

Reise 11.10.14 047 (1).JPG

Wir machen uns auf den Weg. Chris ist seit drei Wochen das erste mal an einem Bach mit Süsswasser.

Er säuft und säuft von dem glasklahren Wasser.

Reise 11.10.14 055 (1).JPG

Auf dem Prügelweg. Chris passt gut auf dass er nicht mit den Pfoten in die Spalten tritt.

Reise 11.10.14 064 (1).JPG

Man ist immer nahe am Wasser. Ein paar Bilder von unterwegs.

Reise 11.10.14 072 (1).JPG              Reise 11.10.14 082.JPG

Reise 11.10.14 091 (1).JPG              Reise 11.10.14 125 (1).JPG

Reise 11.10.14 113.JPG                    Reise 11.10.14 130 (1).JPG

Chris konnte oft frei mit laufen. Wollte mit ihm nicht zu viel auf den Prügelwegen laufen. Wir sind deshalb auf einem wenig begangenen, eigentlich gesperrten Weg, auf der andern Seite vom See gewandert..

Sind zu Fuss gegangen nicht mit den vielen Touristen auf dem Boot.

Es war auch superschön. Chris war bis zum Bauch rauf braun von einem kleinen Sumpf und ich habe etwa 6 Schuhe voll raus gezogen.

Zuletzt gab es keinen Weg mehr. Da sind wir durchs Wasser gelaufen. Nachher hatten wir beide wieder saubere Beine und Schuhe.

Reise 11.10.14 164.JPG                    Reise 11.10.14 198 (1).JPG

Reise 11.10.14 204.JPG

Nach dem langen Weg um einige Landzungen durch vier kleine Buchten sind wir wieder zum Volk gekommen.

Reise 11.10.14 207.JPG

Das grosse Warten auf das Schiff.   (ohne uns)

Reise 11.10.14 209 (1).JPG

Wir gehen in die andere Richtung immer Bachabwärts

Reise 11.10.14 215 (1).JPG              Reise 11.10.14 216 (1).JPG

Reise 11.10.14 225.JPG                    Reise 11.10.14 229 (1).JPG

Chris hat ein Badeplätzli gefunden. Musste ihn anleinen. Er wollte noch weiter raus ins Wasser.

Es war die grosse Show für die Asiaten. Da wurde Chris fast verlöchert von den Kameras.

Reise 11.10.14 235 (1).JPG

Das  Riesengedränge auf den Prügelwegen. Habe den Chris ein Stück weit getragen. Wir wurden manchmal angerempelt.

Mussten dann auch rempeln damit wir nicht ins Wasser gestossen wurden.

Reise 11.10.14 246 (1).JPG               Reise 11.10.14 251 (1).JPG

Reise 11.10.14 252.JPG

Wir sind bald bei den untersten Wasserfällen

Reise 11.10.14 248 (1).JPG

Chris ist auf dem Heimweg. Er kämpft sich durch.

Reise 11.10.14 253.JPG

Zuletzt geht es steil bergauf bis man wieder oben beim Eingang ist.

Noch einmal ein Blick zurück.

Reise 11.10.14 026.JPG

Nachmittags um vier sind wir müde aber zufrieden wieder bei unserer Wohnung angekommen.

Es war ein sehr schöner Tag.

10× hilfreich
Sassy
Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht. Meine Tochter war vor Jahren dort und hat auch geschwärmt wie schön es dort sei. Jetzt da ich weiss, dass man auch mit Hund gut dort hin kann, rutscht das Reiseziel auf der Wunschliste wieder etwas höher.

chrisu
bearbeitet #1753
Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht. Meine Tochter war vor Jahren dort und hat auch geschwärmt wie schön es dort sei. Jetzt da ich weiss, dass man auch mit Hund gut dort hin kann, rutscht das Reiseziel auf der Wunschliste wieder etwas höher.
Wenn man nicht in der Hochsaison oder Samstag-Sonntag dort hin geht, so kann man einen Hund mit nehmen.

Man sollte jedoch am Morgen um 8 Uhr mit den ersten Gästen vom obersten Eingang aus starten.

Habe den Chris im oberen Teil oft frei laufen gelassen.

Von etwa in der Mitte her wo man mit dem Schiff weiter geht, da wird es etwas mühsam mit und für den Vierbeiner.

Im voll besetzten Schiff und auf den schmalen Prügelwegen mit Gegenverkehr wäre es ohne Hund sicher besser.

Ich konnte den Chris (12,5 kg) ein Stück weit tragen. Mit einem grösseren Hund wäre es etwas mühsam.

Ich würde nicht mehr an einem Samstag-Sonntag in der Touristensaison mit dem Hund dort hin gehen

1× hilfreich
chnopf
Wow wunderschön! Durfte ja am Freitag bereits deinen Erzählungen lauschen, aber jetzt mit Bilder dazu wird es noch viel schöner :) Habe es mir gross vorgestellt nur nicht gleich so gross!

chrisu
bearbeitet #1755
Wow wunderschön! Durfte ja am Freitag bereits deinen Erzählungen lauschen, aber jetzt mit Bilder dazu wird es noch viel schöner :) Habe es mir gross vorgestellt nur nicht gleich so gross!
 Es ist noch viel grösser als es in meinem Bericht aussieht.

Auf den Fotos kommt die ganze Schönheit dieser Wasserfälle, den Seen mit den verschiedenen Farben nicht so recht zur Geltung.

Da bin ich mit meiner Hosensackkamera überfordert.

Wer weiss es. Vielleicht bin ich nächstes Jahr noch einmal irgendwo in Kroatien unterwegs.

Dann würde ich ein paar Tage in dieser Gegend bleiben und Wochentags diesen Rundgang machen.

tabasco
Vielen Dank für die schönen Fotos!

In einem Fotoforum hat jemand auch gerade Bilder von Kroatien gezeigt. Zusammen mit deinen Berichten gluschtet es mich, nächstes Jahr dorthin zu reisen. Ich war zwar bereits im 1999 dort, aber damals nur auf einen kurzen Abstecher. Für viel mehr als die Seen reichte es nicht. Diesmal würde ich gerne auch in den Süden fahren.

chrisu
Hier noch ein paar Bemerkungen zu unseren Ferien in Kroatien.

Habe immer gedacht wir Schweizer sind gut. Bei uns ist alles sauber und gut organisiert.

Die Kroaten sind diesbezüglich mindestens so gut wie wir. Denke eher noch besser.

Ich war jetzt das erste mal in Kroatien. War sonst immer in Westeuropa unterwegs.

Werde ganz sicher wieder einmal ein Reisli dorthin machen.

Habe gestaunt. Die Strassen sind sehr gut und auch sauber.

In den Appartments bei Privatleuten wo ich gewohnt habe war es sauber und zudem noch preiswert.

Die Leute waren freundlich.

Habe mit dem Hund  ausser einmal in Rovinj (Touristenfalle an der Adria) eigentlich nie Probleme gehabt.

Es gibt schon einige für mich etwas unverständliche Vorschriften. Auf der ganzen Insel Cres ist Leinenpflicht.

(Cres ist ca. 60 km lang) Natürlich werden trotzdem Hunde frei laufen gelassen. Es gibt aber Orte wo darauf geachtet wird.

Ich war einmal weit in der Pampa draussen in hügeligem Gebiet zu Fuss unterwegs.

Auf einem Weg  mit Jeep befahrbar fast immer zwischen Steinmauern. Da hat mich etwa 3 km  vom nächsten Haus entfernt, vermutlich ein Gemeinde Angestellter, auf die Leinenpflicht aufmerksam gemacht.

Es war im Gebiet wo die geschützten Gänsegeier leben. Trotzdem für mich ??? warum darf da ein Hund nicht auch frei leben.

Dem Chris und mir hat es in Kroatien gut gefallen.

1× hilfreich
chrisu
Morgenspaziergängli am Sempachersee

Morgenspaziergang Sempachersee 19.11.14 007 (1).JPG

Wassertiere   im  Wasser

Morgenspaziergang Sempachersee 19.11.14 028 (1).JPG

und auch auf dem Land

Morgenspaziergang Sempachersee 19.11.14 014.JPG

Nach dem erfrischenden Bad in der Wiese gings nach Hause

Morgenspaziergang Sempachersee 19.11.14 015.JPG

Aua das tut doch gut. Ausruhen auf dem Nest vom Ohu.

Div. 2014 001.JPG

Da habe ich gedacht. Das macht doch nichts wenn der Chrisu einmal auf meinem Bett liegt.

Er ist ja auch älter geworden, da gönne ich ihm das.

Der Strolch nützt mein Wohlwollen hemmungslos aus.

Das kommt noch so weit dass ich für mich ein Bett kaufen muss.

4× hilfreich
chrisu
Mein Chris macht mir Sorgen.

Es geht ihm nicht gut. Er frisst nicht mehr recht und hat körperlich sehr stark nachgelassen.

Glaube dass er oft Schmerzen hat.

Manchmal schaut er mich mit seinen braunen Augen lange an und klagt mir sein Leid.

Wir machen jeden Tag unsere Spaziergängli.

Da ist er freudig mit dabei. Einfach nicht mehr so wie früher. Es ist alles etwas reduziert.

Wir sind zusammen alt geworden.

Jetzt nehmen wir es halt immer schön gemütlich und helfen einander wenn es Probleme gibt.

An jedem Tag erleben wir doch etwas schönes und wir freuen uns beide darüber.

Wir machen jetzt ein paar Tage Haus - Hütedienst im OW.

Chris auf dem Rundgang ums Haus                                          DSCN1795.JPG

Da ist er auf dem Dach dem Froschkönig begegnet                  DSCN1791.JPG

Guest
oh, bist du bei deinem Sohn einquartiert? dann können wir mal zusammen watscheln gehen...

Seite 88 von 100 · 1'989 Beiträge in diesem Thema