Mit Chrisu unterwegs

chrisu

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2009
3.512
2.360
0
87
Will euch hier von unsern Wanderungen etwas erzählen und auch Bilder zeigen.

Bin ja viel mit dem Chris unterwegs. Oft nur auf kleinen Rundwanderungen. Manchmal aber auch kleine mehrtägige Ausflüge.

Falls jemand mehr über Weg, Marschzeit und Schwierigkeiten wissen möchte so kann man jederzeit nähere Angaben anfordern.

Ich mache keine sehr lange und sehr anstrengende Wanderungen mehr. 4 bis 5 Std. max. reichen mir und auch dem Chris. Immer nur so lange wie wir noch Freude daran haben.

Heute sind wir ganz spontan ins Val de Travers gefahren.

Wollte schon lange einmal den Creux du Van sehen.

Das ist etwas vom eindrücklichsten das ich im Jura gesehen habe.

Zuerst steil bis sehr steil bergauf bis man dann am Rande des Abgrundes steht.

Immer steil bergauf

7122619bws.jpg

Chris wartet auf mich

IMG]http://up.picr.de/7122620lzc.jpg

Kaum oben angekommen treffen wir ein Rudel Steinböcke

7122621ktq.jpg

7122622saq.jpg

Der Chef macht sein Mittagsschlöfli

7122622saq.jpg

Creux du Van ist eindrücklich

7122623wvi.jpg

Chris am Abgrund

7122625nbr.jpg

Die Frau in rot hat ihrem Mann immer zugerufen:

Geh doch noch einen Schritt zürück will eine schöne Foto von dir machen.

7122626ngk.jpg

Ein Steingeisslein

7122627avw.jpg

Chris ist zu nahe an die Geissen ran gegangen. Da hat der Chef in zurück gejagt.

7122628uhr.jpg

Auch das gibts hier oben

7122629nqi.jpg

Das war ein schöner Tag dort oben heute. Ab ca. 4 Uhr kam noch die Sonne hervor.

Eindrückliche Bilder...puhh da hast du ganz schon schnaufen müssen, gäll ;)

[QUOTE='catba]Eindrückliche Bilder...puhh da hast du ganz schon schnaufen müssen, gäll
[/QUOTE]Es geht dort zuerst steil und dann immer steiler bergauf. Ueber Steine und Wurzeln.

Zuoberst wurde es noch glitschig nass.

Bin deshalb einen grossen Umweg runter gegangen. Der war viel schöner und gut zum laufen.

( Es hatte noch ein Wirtshaus unterwegs.)

Schön schnaufen ist ganz anders. Das hat richtig wie eine alte Dampfwalze geächst und gezischt.

Der Chris natürlich wie ein Geissli immer voraus.

Wie war das mit keine anstrengenden Wanderungen mehr? :shock:
Ich wär nur schon beim Gedanken an den Aufstieg auf den Felgen :D

Die Bilder sind schön, war da zwischen den hörnigenHuftieren und Euch noch ein Zaun?

Oooh, wie schön.

Wiki meint zur Ausdehnung:

Der Creux du Van ist ein Schweizer Felszirkus und die grösste Schlucht des Juras an der Grenze der Kantone Neuenburg und Waadt. Er ist ca. 4 km lang, 1200 m breit und etwa 500 m tief. Am Rand fallen die Felswände 160 m senkrecht ab. ...

Das muss eindrücklich sein, dort zu stehen.

Welches war dein Ausgangs- und Endpunkt?

Warst du mit öV oder PW dort?

Tolle Bilder, Beat. Für mich wäre es viel zu steil gewesen, mit meinen Arthroseknochen geht es am besten nur noch geradeaus.
Hoffe es ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit zum mitwandern.

Heji Chrisu - soso - Du hast den Creux Du Van bestiegen?! Guggst Du:

dsc02137u.jpg

dsc02147y.jpg

dsc02153f.jpg

Leider etwas dunkel... Auch wir haben die Steinböcke angetroffen...

img0137bbb.jpg

Schnee haben wir auch noch gefunden...

img0133py.jpg

img0125hg.jpg

Wir waren bereits das zweitemal dort - sehr empfehlenswert - "man(n)" muss sich die tolle Aussicht jedoch tatsächlich erst einmal verdienen :D

ahkuna,

die Steinböcke sind frei dort oben. Die liegen gleich neben dem Wanderweg.
Sind sich an die Zuschauer gewöhnt.
Als wir noch etwa 10 m Abstand hatten, da ist der grosse Bock aufgestanden und gegen uns zu gekommen.
Der Chris hat den Schwanz eingezogen und ist davon geschlichen.

Bei uns am Pilatus ist es auch so. Die Steinböcke sind fast handzahm.

labinchen,

bin mit Pw nach Noiraige gefahren. Dann habe ich etwas beschissen.
Bin bis Ferme Robert hoch gefahren. :D

Von dort zur Fontaine Froide und dann hoch bis Soliat.
Dann zurück über la grande Vy (Alpwirtschaft) dann le Cernu - Pré au Favre und wieder steil runter nach Ferme Robert.
Total waren das ca. 500 Höhenmeter rauf und runter. Immer schön gemütlich. Immer wieder ein Päuseli und die Gegend anschauen und Fotos machen.
So bringt auch ein Chris noch seinen Chef auf den Berg.

[QUOTE='chrisu]Noiraige
[/QUOTE]Schwändi - Noiraige mehr als 3 Stunden Fahrzeit. Aber irgendwann mach ich das auch mal. Wäre doch perfekt für einen schönen Wochenendausflug... :)

... Als wir noch etwa 10 m Abstand hatten, da ist der grosse Bock aufgestanden und gegen uns zu gekommen.

Der Chris hat den Schwanz eingezogen und ist davon geschlichen. ...
Das ultimativer Anti-Jagd-Training, quasi ... :headbang:
Vielen Dank für eure Angaben zum Weg. Welpi soll jetzt schnell erwachsen werden, damit er die 500 Höhenmeter schafft! Ich freue mich, da wollte ich schon lange hin, eure Bilder haben mir den entscheidenden Kick gegeben.

Ganz tolle und eindrückliche Bilder!!

Hehe, die Frau in rot ist gut... :p

Will diese Wanderung auch mal machen.

Chrigula,

du hast recht. Normalerweise mache ich solche Reisen auch nicht an einem Tag.
Hatte gestern so einen spontanen Einfall. Da konnte ich nicht mehr anders und musste los.
Dummerweise muss ich heute zu Hause dringend etwas erledigen, sonst wäre ich sicher jetzt noch dort oben.

Werde wieder einmal in dieser Gegend wandern gehen. Aber nur noch mit dem Zahnbürsteli dabei.

Tolle Fotos - tolle Wanderung! Da bekommt man grad Lust!

Wir sind hier auch vier Wanderhasen (Me, mein Mann und unsere beiden Fellnasen) und waren letzthins im Jura auf den Chasseral hoch. Pilatus und Grindelwald haben wir auch schon gemacht. Mehr wird folgen ;) .

4-5 Stunden sind auch so ungefähr unsere Limits. Für mehr reicht die Puste von mir und meinem Mann leider nicht aus.

LG, Patricia

[QUOTE='chrisu]Werde wieder einmal in dieser Gegend wandern gehen. Aber nur noch mit dem Zahnbürsteli dabei.
[/QUOTE] :thumbsup:
Du hast recht, Beat, manchmal da packt es einen einfach und man muss weg... gut, wenn man auf seine innere Stimme hört. Hat sicher gut getan in dieser wunderschönen Gegend und danke für den "Tipp", werde meinen Bettnachbar, sprich Freund, mal darauf anhauen. Der soll mich dorthin mal auf ein Wochenende einladen. Mit Zahnbürste und Hund im Gepäck ;)

die Creux du Van wurde kürzlich im schweizer fernsehen bei "über stock und stein" von nik hartmann begangen. das hat mich so beeindruckt, dass diese wanderung dieses jahr auch auf meiner liste steht :)

die steinböcke sind sehr speziell. die sind immer am gleichen ort. deshalb ist dort anscheinend (gemäss nik hartmann) leinen pflicht. bin auf die steinbock begegnungen gespannt!