Mit Chrisu unterwegs
1'988 Antworten67'810 AufrufeGestartet von chrisu ·
Guest
sieht sehr idyllisch aus:)
Nadja und Patenhunde
Sieht toll aus, Beat ... ich kann mich da Troll nur anschliessen, Dein Thread ist eine wahre Fundgrube für tolle Ausflugsziele.
Danke vielmals dafür und für Deine Berichte und Fotos :thumbsup:
Danke vielmals dafür und für Deine Berichte und Fotos :thumbsup:
Sabe
So schön, vor x-Jahren war ich auch dort, war mit meinen Eltern eine Woche in Montfaucon zum wandern und reiten. Hab gerade letztens daran gedacht und will unbedingt wieder mal hin!
Germaine
Auch ich bekomme durch diesen Thread so richtig Lust darauf, wieder einmal Ferien in der Schweiz zu machen!!! :danke
chrisu
Der Etang de la Gruère liegt an der Strecke zwischen Tramelan und Saignelégier.
Diese Gegend dort ist wirklich wunderschön.
Wanderungen in den Freibergen sind immer wieder, ob mit dem Pferd oder zu Fuss, so richtig zum ausspannen.
Am Etang ist es am schönsten wenn man am Morgen früh oder am Abend spät einen Rundgang machen kann.
Die Weglein und die Holzbrüggli sind jetzt sehr schön für die Saison in Stand gestellt worden.
Es ist Naturschutzgebiet dort. Deshalb, Hunde an die Leine.
Wenn ich fast allein dort bin dann darf der Chris trotzdem frei laufen.
Es machen das auch andere HH mit Hunden die nicht jagen so.
Einfach nur wenn nicht zu viele Leute dort sind.
Chris kennt diesen umgestürzten Baum. Er springt dort voraus auf den Stamm und wartet auf sein Guetzli.

Auf dem Holzsteg über den Sumpf

Ist doch so schön am Etang

Chris und ich machen sicher auch in diesem Jahr wieder einige Wanderungen dort im Kanton Jura.
Diese Gegend dort ist wirklich wunderschön.
Wanderungen in den Freibergen sind immer wieder, ob mit dem Pferd oder zu Fuss, so richtig zum ausspannen.
Am Etang ist es am schönsten wenn man am Morgen früh oder am Abend spät einen Rundgang machen kann.
Die Weglein und die Holzbrüggli sind jetzt sehr schön für die Saison in Stand gestellt worden.
Es ist Naturschutzgebiet dort. Deshalb, Hunde an die Leine.
Chris kennt diesen umgestürzten Baum. Er springt dort voraus auf den Stamm und wartet auf sein Guetzli.

Auf dem Holzsteg über den Sumpf

Ist doch so schön am Etang

Chris und ich machen sicher auch in diesem Jahr wieder einige Wanderungen dort im Kanton Jura.
Basco
Oh wirklich eine so schöne Gegend und diese Ruhe würde mir auch gefallen :thumbsup:
tabasco
Es ist Naturschutzgebiet dort. Deshalb, Hunde an die Leine.Jetzt wo der Schnee weg ist, wollte ich den See auch mal wieder umrunden. Ich war schon länger nicht mehr dort. Aber wenn du schreibst, dass sich die HH mit nicht jagenden Hunden nicht an die Leinenpflicht halten, werde ich es wohl sein lassen.
Als Halter eines nicht verträglichen Hundes bin ich um jeden HH dankbar, der in einem Leinenpflichtgebiet seinen Hund auch tatsächlich an der Leine führt.
chrisu
tabasco
das ist jetzt aber sicher kein Problem.
Es sind einzelne HH wie z.B. ich die ihren Hund wenn fast niemand dort unterwegs ist manchmal laufen lassen.
Es ist doch wie überall. Wenn jemand mit Hund an der Leine kommt dann nimmt man doch sein Tier auch an die Leine.
Bin gestern nur einem jungen Westi Meitli dort begegnet. Sie war nicht an der Leine. Habe deshalb den Chris auch nicht angeleint.
Da musst du halt selber wissen was für dich und deinen Hund möglich und gut ist.
Ich gönne meinem Chris, wo immer irgendwie möglich, solche Freiheiten.
das ist jetzt aber sicher kein Problem.
Es sind einzelne HH wie z.B. ich die ihren Hund wenn fast niemand dort unterwegs ist manchmal laufen lassen.
Es ist doch wie überall. Wenn jemand mit Hund an der Leine kommt dann nimmt man doch sein Tier auch an die Leine.
Bin gestern nur einem jungen Westi Meitli dort begegnet. Sie war nicht an der Leine. Habe deshalb den Chris auch nicht angeleint.
Da musst du halt selber wissen was für dich und deinen Hund möglich und gut ist.
Ich gönne meinem Chris, wo immer irgendwie möglich, solche Freiheiten.
tabasco
Beat, das sollte kein Vorwurf sein. Ich hatte früher auch einen absolut einfachen Hund, dem ich viel mehr Freiheiten gewähren konnte als dem jetzigen.
Meine Erfahrung ist leider, dass eben doch einige HH ihre Hunde nicht an die Leine nehmen, wenn wir entgegen kommen.
Gerade jetzt, wo unser Training Fortschritte zeigt, möchte ich Rückschläge wegen uneinsichtigen HH möglichst vermeiden.
Deshalb gehe ich gerne ab und zu in einem Gebiet mit Leinenpflicht spazieren, wo die Regel auch eingehalten wird.
Meine Erfahrung ist leider, dass eben doch einige HH ihre Hunde nicht an die Leine nehmen, wenn wir entgegen kommen.
Gerade jetzt, wo unser Training Fortschritte zeigt, möchte ich Rückschläge wegen uneinsichtigen HH möglichst vermeiden.
Deshalb gehe ich gerne ab und zu in einem Gebiet mit Leinenpflicht spazieren, wo die Regel auch eingehalten wird.
chrisu
bearbeitet #1510
Jetzt blühen sie wieder. Die Seuiblumen. Der Löwenzahn
Chris gefallen diese Blumen und das frische Gras.
Es gibt nichts besseres.
Er hat heute wie eine Kuh seinen Magen mit Gras gefüllt.
Die Seuiblumen sind nicht gut zum fressen, die werden schön stehen gelassen.

Wenn das nur kein Bauchweh gibt. Zuerst junges Gras und nachher frisches kaltes Seewasser.
Er konnte wieder einmal baden und gleichzeitig noch sauffen.
Ein Fischer hat zu Chris gesagt. Heeh sauf nicht alles aus ich will die Fische noch im Wasser fangen.

Was hat der gesagt. Ich habe doch nur ein wenig geschlürft.

Chris gefallen diese Blumen und das frische Gras.
Es gibt nichts besseres.
Er hat heute wie eine Kuh seinen Magen mit Gras gefüllt.
Die Seuiblumen sind nicht gut zum fressen, die werden schön stehen gelassen.

Wenn das nur kein Bauchweh gibt. Zuerst junges Gras und nachher frisches kaltes Seewasser.
Er konnte wieder einmal baden und gleichzeitig noch sauffen.
Ein Fischer hat zu Chris gesagt. Heeh sauf nicht alles aus ich will die Fische noch im Wasser fangen.

Was hat der gesagt. Ich habe doch nur ein wenig geschlürft.

Yve
Das letzte Foto gefällt mir am besten - Stehohr Chrisu, hihi....scho fasch echli fledermuusig, jööh!
Guest
meine beiden kann ich auch bald melken, die fressen den Kühen alles weg;-)
chrisu
Chris ist unterwegs auf seinem Morgenspaziergang.

Ein Rundgang 1 Std. zuerst durch den Wald und nachher am See.
Wir finden jeden Tag wieder etwas neues.
Heute die Mutter mit ihren 10 Kindern.

Ist richtig schön bei uns in der Innerschweiz.

So fängt doch ein Tag gut an.

Ein Rundgang 1 Std. zuerst durch den Wald und nachher am See.
Wir finden jeden Tag wieder etwas neues.
Heute die Mutter mit ihren 10 Kindern.

Ist richtig schön bei uns in der Innerschweiz.

So fängt doch ein Tag gut an.
chrisu
Chris war wieder einmal am Bodensee.
Hier drei Bilder von einem schönen Tag in der Ostschweiz.
Zuerst die Aussicht aus der Gartenwirtschaft. Beim sehr guten Mittagessen in Gottlieben.

Wie immer und überall, probiert Chris, ob die Wasserqualität gut und für Hunde geniessbar ist.

Ist nicht schlecht. Das frische Wasser zu Hause aus den Bergen ist aber noch besser.
Ich habe genug. Der See ist zu gross den mag ich nicht aussaufen.

Auf dem Heimweg haben wir noch den Abendspaziergang auf der Allmend Frauenfeld gemacht.
Da waren viele Hunde unterwegs. Fast alle wesentlich grösser als Chris.
Er hat sich wie immer tapfer gewehrt wenn einer zu aufdringlich geworden ist.
Der fremde Fötzel musste doch ausgiebig beschnuppert werden.
Hier drei Bilder von einem schönen Tag in der Ostschweiz.
Zuerst die Aussicht aus der Gartenwirtschaft. Beim sehr guten Mittagessen in Gottlieben.

Wie immer und überall, probiert Chris, ob die Wasserqualität gut und für Hunde geniessbar ist.

Ist nicht schlecht. Das frische Wasser zu Hause aus den Bergen ist aber noch besser.
Ich habe genug. Der See ist zu gross den mag ich nicht aussaufen.

Auf dem Heimweg haben wir noch den Abendspaziergang auf der Allmend Frauenfeld gemacht.
Da waren viele Hunde unterwegs. Fast alle wesentlich grösser als Chris.
Er hat sich wie immer tapfer gewehrt wenn einer zu aufdringlich geworden ist.
Der fremde Fötzel musste doch ausgiebig beschnuppert werden.
labinchen
Du vermittelst uns wieder einen wunderschönen Eindruck deines Ausflugs, Beat :) .
... Da waren viele Hunde unterwegs. Fast alle wesentlich grösser als Chris.Das merke ich mir, dass er sich wehren kann. Vielleicht darf dann mein zukünftiger Welpe ihn mal begegnen und merken, wie man Senioren mit Respekt und Anstand begegnet?
Er hat sich wie immer tapfer gewehrt wenn einer zu aufdringlich geworden ist ...
chrisu
labinchen,
wir begegnen fast jeden Morgen einem etwa einjährigen Lagoto.
Der wird immer nach seinem ersten stürmischen Spielangriff vom Chris zurecht gewiesen. Einfach einmal wuff wuff. aber überhaupt nicht grob.
Dann ist die Sache geregelt.
Die zwei spielen dann ein wenig zusammen. Wenn es zu heftig wird dann geht der Chris einfach etwas davon.
Der Chef vom Lagoto sagt immer wieder. Gut so Chris, sag dem Zabli wie er sich benehmen soll.
Sicher hätte er Freude wenn er dich mit einem neuen Zwerbeli sehen würde.
wir begegnen fast jeden Morgen einem etwa einjährigen Lagoto.
Der wird immer nach seinem ersten stürmischen Spielangriff vom Chris zurecht gewiesen. Einfach einmal wuff wuff. aber überhaupt nicht grob.
Dann ist die Sache geregelt.
Die zwei spielen dann ein wenig zusammen. Wenn es zu heftig wird dann geht der Chris einfach etwas davon.
Der Chef vom Lagoto sagt immer wieder. Gut so Chris, sag dem Zabli wie er sich benehmen soll.
Sicher hätte er Freude wenn er dich mit einem neuen Zwerbeli sehen würde.
chrisu
Drei kleine Spaziergängli
Heute wusste man nicht so recht was das Wetter macht.
Soll man oder soll man nicht eine grössere Wanderung machen.
Wir haben uns entschlossen unseren schönen Morgenrundgang am See bei Horw-Hergiswil zu machen.
Xiu und Chris sind zusammen unterwegs

Das Wetter ist etwas besser geworden. Was machen wir jetzt.
Der Bürgenstock war immer noch in den Wolken. Also gehen wir an einen andern Ort.
Ein Rundgang am See unterhalb Seelisberg zum Schwybogen runter.
Wir sind losgefahren auf den Seelisberg.
Wenn wir schon hier sind machen wir zuerst noch den Rundgang hoch über dem Urnersee.
Daniela mit Xiu und Chris unterwegs auf Seelisberg. Bei schönstem Sonnenschein.

Der Blick auf den Urnersee

Nachher gings runter an den See. Dort haben wir gemerkt dass die Schwybogenbeiz noch geschlossen ist.
Also gings zum Mittagessen runter zur Treib.
Nachher sind wir heimwärts gefahren.
Ganz spontan,weil das Wetter so schön war und wir noch gut drauf waren, haben wir uns entschlossen noch schnell die Runde Honegg-Felsenweg-Honegg zu machen.

Zuletzt haben wir noch eine schöne Pause auf der Terasse vom Hotel Honegg gemacht.
Die beiden Hunde wurden bestens mit Wasser bewirtet.
Wir haben wieder einmal die so guten grossen (teuren) Gremschnitten probiert.

Wieder zurück beim Auto gab es eine Rangelei zwischen den Vierbeinern.
Xiu hatte den Platz im Kofferraum. Chris in seiner Box.
Aber das geht doch nicht dass der Xiu auf dem grossen PLatz liegen kann und Chris im Käfig.
Chris ist drei mal wieder hinten rein gehüpft. Wir mussten ihn zwingen endlich an seinem Platz zu liegen.

Es war ein schöner Tag heute. Wir haben unsere Rundgängli in der Nähe an das Wetter angepasst.
Für mich war es das erste mal seit ein paar Monaten dass ich etwas länger ohne Probleme mit dem rechten Bein laufen konnte.
Habe das Timing mit den Schmerzmedis so langsam im Griff.
Ich freue mich schon auf die nächsten "kleinen Rundgängli". :jup
Vielleicht kommt ja wieder einmal jemand mit dem Chris und mir mit.
Ein Danke an Daniela und Xiu für die Begleitung heute mit den hohen Schuhen.
Heute wusste man nicht so recht was das Wetter macht.
Soll man oder soll man nicht eine grössere Wanderung machen.
Wir haben uns entschlossen unseren schönen Morgenrundgang am See bei Horw-Hergiswil zu machen.
Xiu und Chris sind zusammen unterwegs

Das Wetter ist etwas besser geworden. Was machen wir jetzt.
Der Bürgenstock war immer noch in den Wolken. Also gehen wir an einen andern Ort.
Ein Rundgang am See unterhalb Seelisberg zum Schwybogen runter.
Wir sind losgefahren auf den Seelisberg.
Wenn wir schon hier sind machen wir zuerst noch den Rundgang hoch über dem Urnersee.
Daniela mit Xiu und Chris unterwegs auf Seelisberg. Bei schönstem Sonnenschein.

Der Blick auf den Urnersee

Nachher gings runter an den See. Dort haben wir gemerkt dass die Schwybogenbeiz noch geschlossen ist.
Also gings zum Mittagessen runter zur Treib.
Nachher sind wir heimwärts gefahren.
Ganz spontan,weil das Wetter so schön war und wir noch gut drauf waren, haben wir uns entschlossen noch schnell die Runde Honegg-Felsenweg-Honegg zu machen.

Zuletzt haben wir noch eine schöne Pause auf der Terasse vom Hotel Honegg gemacht.
Die beiden Hunde wurden bestens mit Wasser bewirtet.
Wir haben wieder einmal die so guten grossen (teuren) Gremschnitten probiert.

Wieder zurück beim Auto gab es eine Rangelei zwischen den Vierbeinern.
Xiu hatte den Platz im Kofferraum. Chris in seiner Box.
Aber das geht doch nicht dass der Xiu auf dem grossen PLatz liegen kann und Chris im Käfig.
Chris ist drei mal wieder hinten rein gehüpft. Wir mussten ihn zwingen endlich an seinem Platz zu liegen.

Es war ein schöner Tag heute. Wir haben unsere Rundgängli in der Nähe an das Wetter angepasst.
Für mich war es das erste mal seit ein paar Monaten dass ich etwas länger ohne Probleme mit dem rechten Bein laufen konnte.
Habe das Timing mit den Schmerzmedis so langsam im Griff.
Ich freue mich schon auf die nächsten "kleinen Rundgängli". :jup
Vielleicht kommt ja wieder einmal jemand mit dem Chris und mir mit.
Ein Danke an Daniela und Xiu für die Begleitung heute mit den hohen Schuhen.
Guest
Es waren alles wunderschöne Rundgänge welche mit viel Blick auf den Vierwaldstättersee belohnt wurden. Nach dem alte-Männer-Spaziergang bei Hergiswil hatte die alten Männer jedoch noch nicht genug, also weiter auf den Seelisberg, wo mir Beat eigentlich die grossen Holzengel zeigen wollte. Diese waren jedoch nicht mehr auffindbar, dafür wurden wir mit der grandiosen Aussicht auf den Urnersee belohnt.

Danach vom Hunger getrieben ging es wieder runter an den See. Nach dem Mittagessen und einer Trycheleinlage in Treib machten wir uns auf den Heimweg.
Jedoch hatten die alten Männer noch immer nicht genug und so fuhren wir noch am Bürgenstock hoch um auch vom Felsenweg aus die Aussicht zu bewundern.

Etwas oberhalb der Zvieri-Terrasse durften wir noch einen Blick auf die andere Seite herunter geniessen.

Danach wurden wir fein verpflegt.

Bevor wir den Nachhauseweg antreten konnten, mussten wir jedoch noch das Kofferraum-Gnusch aufräumen.

Es war ein wunderschöner Tag mit einer sehr lässigen Begleitung, bei welchem wir wieder einmal mehr viel über die Region lernen und erfahren durften. Merci vielmal Beat!

Danach vom Hunger getrieben ging es wieder runter an den See. Nach dem Mittagessen und einer Trycheleinlage in Treib machten wir uns auf den Heimweg.
Jedoch hatten die alten Männer noch immer nicht genug und so fuhren wir noch am Bürgenstock hoch um auch vom Felsenweg aus die Aussicht zu bewundern.

Etwas oberhalb der Zvieri-Terrasse durften wir noch einen Blick auf die andere Seite herunter geniessen.

Danach wurden wir fein verpflegt.

Bevor wir den Nachhauseweg antreten konnten, mussten wir jedoch noch das Kofferraum-Gnusch aufräumen.

Es war ein wunderschöner Tag mit einer sehr lässigen Begleitung, bei welchem wir wieder einmal mehr viel über die Region lernen und erfahren durften. Merci vielmal Beat!
Romaine und Harley
Das hätte mir auch gefallen! Danke für den Bericht! Super Fotos :)
Berni
Bei all den schönen Aussichstbildern auf den Vierwaldstättersee überkommt mich doch glatt das Heimweh nach meiner Heimat!
Danke für die Fotos :smilieflower .
Danke für die Fotos :smilieflower .
Seite 76 von 100 · 1'989 Beiträge in diesem Thema