Kochideen/Haushaltstipps

@Troll

Oh Gott die Ravioli :D muss die mal wieder kaufen. Hab schon eine Ewigkeit keine Ravioli mehr in die Pfanne gehauen. Gegessen werden die bestimmt ohne Widerrede !

@Basco
Ofengugg wird auch mal probiert. Ich liebe Kartoffeln, egal in welchem Zustand :love: :thanks:

 
Original von Princess

Ich koche noch gerne Bami Goreng...

Möcht euch noch sagen:

Bin ja erst 21 Jahre und kann mich noch gut errinnern wie ich und meine Schwester JEDEN Mittag was zu stänkern hatten.. *lol*...

Nur so zum Trost :yeah: :escape:
Jaja, beklagte mich letzhin bei meiner Mutter dass meine mädels immer stänkern.... Sie meinte:`Soll dir nicht besser gehen als mir` :p !!

 
@altes brot beiträge: danke euch :) ja, vögel und enten und pferde meiner schwester werden dann auch beglückt. aber soo gesund ists ja nicht und entsprechend nicht zu häufig...

 
-wienerli im teig mit salat
-sebstgemachte hamburger/rindstätschli mit salat
-getoasteter camembert mit salat
-käseplatte mit pellkartoffel, dazu ein quark-joghurt kräutersauce....

 
Ich war früher auch sehr heikel, aber das hat sich mit den Jahren gebessert und nun bekocht Mama mich lieber als meinen Bruder, da ER an allem was zu meckern hat..

Ich kann den BoFrost nur empfehlen! Wir haben den halben Gefrierschrank mit diesem Zeug gefüllt, von Gemüsepuffern über Kroketten über Calamaresringli. Finde es super, das Zeug kann man lange gefroren lassen, ist schnell zubereitet, gute Zutaten und einfach lecker.

 
Wie wärs mal mit was "exotischem" ??

Bei uns gibt es oft:

Tortillas mit Poulet, Hackfleisch oder Rindgeschnetzeltes
(geht einfach, relativ schnell, und brauchst nur 1 Pfanne :D )

Thai Curry
(gibts heute bei uns)

oder

Pollo en crema
(Eintopf aus Guatemala/Mexiko, Poulet mit Tomaten und Kartoffeln und zum Schluss Rahm darüber und Reis dazu)

Wer ein Rezept will kann mir oder hier ja schreiben XD

LG
Nikit

 
so cool, konnte gleich ein paar leckere Sachen notieren...manchmal gehen einem wirklich langsam die Ideen aus...besonders wenn man ein keikler Mann zu Hause hat :)

 
Heute Mittag gabs bei mir Schinkengipfeli mit Salat und Heut Abend ein Chäs-Fondue :D

 
oh ja fajitas hab ich vergessen! die liiieben wir zu machen, besonders auch bei besuch geeignet.
heut gabs pommes (hat sich das besucherkind gewünscht), dazu fischstäbli (hat sich mein sohn gewünscht), cocktail sosse selbstgemacht (hat sich meine bessere hälfte gewünscht) und bunter salat (hab ich mir gewünscht :D ).
morgen gibts raclette.

 
Finde es super wenn immer wieder einmal ein Rezept von euch dazu kommt. Bin auch immer froh für Anregungen, gehöre auch zu den armen Weibern wo jeden Tag kochen muss.

:D :D

Heute hatten wir Gerstensuppe, habe sie gestern Abend gemacht, heute bin ich froh ist sie fertig, Gerstensuppe ade bis nächsten Winter
:D

 
Waaaas. Weeeeer. Was für Stänkerer???

Aaaach, ihr meint die, welche zum Beispiel jeden Morgen einen Riesenzirkus machen, wenn anstatt ihrer Lieblings-Schokoflocken und -jogurts NUR Brot Butter 2 Confis Honig Milch Kaffee Ovi auf dem Tisch steht, was wie immer EINFACH. REIN. GAR. NICHTS. ZUM. ESSEN.IST!!!!

Oder diejenigen die um viertelnachzwölf reinschneiden, sich schneller, als es von blossem Mutterauge sichtbar ist, ein Jogurt oder eine Schoggi aus dem Schrank raffen, sich vor den TV werfen, auf die Bitte zum Essen schwerhörig sind weil Lieblings-Serie läuft, nach 10 mal Brüllen an den Tisch geschlurft kommen, müden Blick unter die Pfannendeckel werfen und dann schon wieder tief Luft holen ... :wall:

Notstreik! ist dann angesagt auf meiner Seite - ich hab plötzlich vergessen, wie einkaufen und kochen geht, lasse das Brot hart werden, die Konfi ausgehen und die Fertigteigwaren und das Gemüse, und dann gibts irgendwann dann wirklich nix mehr ausser rohen Karotten oder einem verschrumpelten Apfel. Grmpf.

Am Wochenende mache ich Bummelstreik oder fordere lautstark Stellvertretung oder am besten gerade auswärts verpflegt zu werden. Jawohl!

:evil:

 
oooooogoooooo. Da lese ich einen Hausfrauen-Köchin-'Frust, da haben sie dich aber mächtig geärgert, hast recht, alles müssen wir armen "Betiensteten" auch nicht gefallen lassen :D

 
Nachtrag: Am lustigsten und ergiebigsten ist dann meist eine Schnüffeltour durch Kochbücher, Rezeptfetzenordner, Kochsendungen (wenn frau Zeit hat und gerade eine läuft) oder, natürlich noch besser: youtube :peace:

Dort kannst du nur einen vagen Rezept-Namen eingeben, und schon fluppen die Filmchen mit der idiotensicheren Zubereitung raus. Die ist doch noch lustig, kennt ihr?

 
Ich habe keinen Teenager-Stänkerer, dafür einen 6- (bald 7-)Jährigen, der noch bevor er den 1. Bissen nimmt, sagt: das hani nöd gärn... X(

Mami kann kochen was sie will vom 10-Minuten-Essen bis zum 4-Stunden-Geköch... und meistens ist der Standardspruch da. Hab langsam Hornhaut auf den Ohren. Leider war (ist) mein Ex-Mann genauso... Ausser bei Omeletten mit Nutella, Pizza mit Artischocken, Schnipo und Mozzarella-Tomatenplätzli, da haut er rein. Dabei liebe ich es zu Kochen und würde gerne jeden Tag die verschiedensten Sächelchen brutzeln und braten, aber es macht mich nicht mehr an, wenn dann immer nur gemotzt wird. Zum Glück habe ich auch Freunde, da kann ich dann mal wieder 4-5 Gänger kochen und es wird geschätzt. =)

 
Ups sorry, ganz vergessen die Rezepte!

Kann sie leider nicht mit Mengenangaben machen wie Betty Bossi und Co. In der Lateinamerikanischen Küche wird eh alles Handgelenk mal Pi gemacht, sogar die Kuchen :ugly:

Also Tortillas a la Nikit:

Zwiebeln anbraten
Rindgeschn. , Hackfleisch oder Pouletgeschn. anbraten & würzen nach gusto
Peperoni mitdünsten
Chilischoten nach Gusto dazu
ein bisschen Tomatenpuree rein & wenig Wasser dazu
Indianerbohnen ohne den Büchsensaft dazu (wer will kann diese auch wegglassen)
WICHTIG ---> Mexikanische Würzmischung der Migros in die Sauce geben , evtl. nachsalzen/würzen

Mehl- oder noch besser Maistortillas im vorgeheizten Ofen kurz erwärmen.
Tortillas mit der Sauce füllen und einrollen. Kann man auch gut bzw. korrekterweise ohne Besteck essen ... mit der richtigen Technik :D

Nach Belieben noch Avocado(sauce) oder Sauerrahm dazu.

Pollo en crema (Hühnchen im Rahm)

Pouletstücke (Brust oder Bein oder was auch immer) häuten und im Oel in einer grossen Pfanne anbraten.
Mit Salz & Pfeffer und viiiiiiiieeeeelll Thymian getrocknet würzen
Lorbeerblätter getrocknet dazu
grosse Zwiebelstücke dazu tun
Tomatenwürfel frisch oder Pelati über die Hühnchen
Bouillonwasser dazu geben (soviel, dass die Hühnchen gedeckt sind, fast schon wie eine Suppe! )
geviertelte Kartoffelstücke hinzugeben
köcheln bis das Hühnchen gar ist
Evtl. nachsalzen, nachwürzen
zum Schluss Rahm dazu/darüber giessen

Reis kochen (am Besten Basmati Reis)

Und fertisch ...

Gebt mir mal Bescheid, wie es euch geschmeckt hat, wenn ihrs ausprobiert habt. ;)

LG
Nikit