Kochideen/Haushaltstipps

[QUOTE='Anne]Knöpfli mit Brät-Chügeli und Rotkraut (gibts heute).
[/QUOTE]Machst Du die Knöpfli selber?

[QUOTE='sighthound]dann lieber selbst gemachte späzli
[/QUOTE]oh, habe gerade gesehen, dass Du die selber machst. Hast Du ein Späzlisieb dafür? Ist das sehr aufwändig? finde die selbstgemachten immer um Welten besser als die gekauften...

ich hab noch nix gegessen und freu mich auf spaghetti,in der pfanne mit broccoli und blumenkohl(und käse) gebraten :lalala:

Wenn ich viel Zeit hab, mach ich sie selber, mit Spätzlisieb von Zyliss. Ist schon etwas aufwändiger, aber sehr lecker. Wenn ichs so mache, reibe ich zwischen die einzelnen "Schichten" (schmeisse den Teig ja Portionenweise ins Wasser) noch etwas Käse :)

Heute nehm ich aber die fertigen aus der Packung (die trockenen, nicht die gekühlten).

Ich habe mir gestern 4 Rindssaftplätzli mit Kartoffel "Schnee" und Eisbergsalat gemacht.
Für den Schnee hatte ich leiders keine solche Blechmühle.(Weis nicht genau wie man das Ding nennt)
Deshalb habe ich die zerstampften Kartoffeln halt einfach durch die Vermicellepresse gedrückt.Hat auch ganz gut Funktioniert.

Passe-Vite :D ... Hmm fein, liebe selbstgemachten Stocki... Mit ganz viel Butter...

hört auf ich hab hunger! :p

ich habe noch jede Menge Kartoffeln und einen Blumenkohl die man dringend essen sollte....hat jemand eine Idee wie ich das kombinieren könnte?

Ich mag ja den fertig-stocki viel lieber als den selbstgemachten. Ich selbst bin zu faul um selbst zu machen und die, die sich bisher diese Mühe gemacht hatten, haben nicht meinen Geschmack getroffen :escape:
Saucisson mit Sauerkraut und Kartoffeln gibts übrigens morgen zum Zmittag.

Heute gabs "gruusiga Riis" das ist bei uns einfach Reis, vermischt mit Currypulver, Käse und kleingeschnittenem Fleischkäse. Wahlweise mit Ananas dazu, ich schütte noch immer Salatsauce drüber. Eigentlich hasse ich Curry aber "gruusiga Riis" mag ich irgendwie :ugly:

ich brauch unbedingt solch ein teil wo man knöpfli machen kann,die mit viel käse und gebratenen zwiebeln *yummi* :love:

[QUOTE='juventina]ich habe noch jede Menge Kartoffeln und einen Blumenkohl die man dringend essen sollte....hat jemand eine Idee wie ich das kombinieren könnte?
[/QUOTE]Vielleicht mit Béchamelsauce und Käse gratiniert?

[QUOTE='MonaLisa]Passe-Vite :D ...
[/QUOTE]Danke :) Da habe ich doch wieder was gelernt.

Ach mensch... was soll ich kochen? Eiweisshaltig und fettarm!! und doch lecker!HILFEEEEEEEEEEE!! :lalala:

Wir hatten heute Mittag Hackbällchen mit Sosse und Kartoffelstock. Ja, alles selber gemacht. ;) :D

Gestern hatte wir Hörnli mit Rindsleberli. njamnjam :p ich liebe Leberli mein Freund hasst es :huh:

Brätchügeli hatten wir auch vor 2 Tagen. Ich mache dann Reis dazu und zu den Kügeli gibts die obligate ,,weisse Sosse,, auf dem Beutel :D

Heute zum Znacht gibt es wohl nicht so viel aber morgen habe ich noch ein Lammstück und Lauch hätte ich auch noch. Pizzateig hätte ich auch noch mit Zutaten für drauf. So ist es am Besten. ;)

Auf Curry hätte ich grad lust. Oder Bratkartoffeln.

noch ein kleiner Tipp an alle die gerne selbstgemachte Spätzli haben....

ich mache immer mit einem Kilo Mehl Spätzli und friere dann einen Teil ein, dann muss ich sie nur noch auftauen und braten, ich habe sowieso lieber gebratene Spätzli mit Käse und Zwiebeln...

Hab eine Frisch Fonduemischung als Geschenk erhalten, wollte die ursprünglich machen - Brot und Weisswein gekauft - Gewürze gecheckt - und was fehlt? Brennpaste - Mist. Mach jetzt Spaghetti mit einer halb- selbstgemachten Sugo - Hackfleisch und hop hopp wird es gekocht - Fondue gibts halt morgen, wenn die Paste organisiert ist.

@monaLisa: nein, ich habe kein spätzlisieb. ich streiche den teig auf ein brett und von dem trenne ich dann dünne streifchen ab und gebe sie ins kochende wasser. das geht sehr gut. ich mache aber nie mehr als 2 portionen, sonst hätte ich wohl auch einn sieb... aber ich hab schon soooo viele küchenutensilien, die ich selten brauche... daher mach ich es so.

ich habe neulich auch älplermaggronen gemacht und zwar nach einem zufällig entdeckten rezpet "bündner art": ist mit alpkäse und ohne rahm, also auch für mich geniessbar. war super lecker...

[QUOTE='Jade]Ich hätte eins, gekauft vor Urzeiten und noch nie gebraucht :ugly:
[/QUOTE]gib?! :ugly:

@Conny

Da werd ich glatt neidisch, isch hab es einfach nicht im Griff mit dem Brett und dem Wasser ! Das gibt weder Spätzle noch Knöpfle...das gibt klumpen...! :S Ich hab ein Sieb, so gelingen sie mir :thumbsup: