Kochideen/Haushaltstipps

Ohhhh, das kenn ich.... und mindestens eine meiner Töchter nörgelt noch am essen rum, das ist nicht wirklich motivierend....

Heute gabs Findusplätzli und Salat, weils schnell gehen musste.
Ansonsten mache ich noch gerne Gemüse-Lasagne, Bratkartoffeln und Spiegelei, Toast Hawai, Kartoffeln mit Speck umwickelt und Racletkäse überbacken, Kürbis-Teigwarenauflauf usw....

Zum an neue Rezepte zu kommen nehme ich ab und zu die kleinen Gartisrezepte vom Coop mit oder schaue auf chefkoch.de oder such was aus dem Tiptopf :D

Lg sünneli

 
oh.. bei anderen sitzen auch Stänkerer am Tisch, wie tut das gut zu lesen.... :D

bei Hackbraten mit Kartoffelstock oder bei selbstgemachten Käse - Spätzli, da sind alle meine Stänkerlis zufrieden... :yeah:

 
Original von ve.beck

Was sind den fotzelschnitten???
Das ist hartes Brot (vom Vortag zbs.) Das legt man in Milch und Ei und backt es in der Pfanne.

Dann frischen Apfel- oder Rhabarbermus oder Zimt-Zucker drüber. Feiiiiinnnnnn ist das :)

 
in nem anderen forum (für mamas) schreiben wir seit bestimmt bald 2 jahren jeden tag, wer was kocht - genau aus den gleichen motiven *g*
also heut im büro wurde kebap geliefert :D heut abend gibts daheim fleisch aus der kühltruhe (ich glaub pouletplätzli heds no), dazu teigwaren, rahmsosse und spinat.
als eventuelle inspiration, was es bei uns so die letzten tage/woche gab:
immer wieder gerne spiegelei auf brot... spinatlasagne, riz casimir, scampi mit gebratenem gemüse und reis, ggf. asiatisch angehaucht (green curry paste und/od. kokosmilch), rindfleisch gehackt od. geschnetzelt stroganoff, bratwurst mit zwiebelsosse und kapü, div. gemüsegratins (aus resten gibts ne prima gemüsesuppe), hähnchen aus dem ofen mit ofenkartoffeln und salat (sehr schnell sehr gut), toast aus dem sandwichmaker, auberginen/paprika/zucchini gefüllt (wobei mein zwerg da höchstens die füllung isst...), selbstgemachte od. selbstgekaufte :p pizza, gefüllter blätterteig (zB tomate, spinat od lauch-schinken), geschnetzeltes od. hackbällchen in rahmsosse...

puh, das reicht erstmal :welldone: hunger hab ich übrigens jetzt wieder... :rolleyes:

 
ach worüber ich froh wäre, wenn jemand tolle rezepte für altes brot hat. also nicht nur vom vortag, sondern wirklich schon eher hart als weich... ausser croutons für salat hab ich noch nichts brauchbares gefunden. und frikadellen machen wir auch nicht jeden tag und da braucht man ja nun nicht sooo viel brötchen für eine portion.

 
Altes Brot behalte ich generell für

Paniermehl, Vogelheu, Knabberspass für die Hunde, Vögel und Ente :)

 
Oh mann bin ich froh, dass ich täglich bekocht werde :)

Meine Favoriten sind:
Alplermakkaronen
Lasagne
Kartoffelsalat mii Fleischkäse
Fleischkäse mit Spiegelei, Spinat und Kartoffelstock
Grosser bunter Salatteller
Spaghetti Carbonara
Toast Hawaii

Vielleicht konnte ich den einen oder andere Input geben...

 
Original von Snuffie

@Jade, was ist Kratzete? Hab ich noch nie gehört.
Kratzete ist eigentlich nichts anderes als ne kaputtgemachte omlette :D ähnlich wie Kaiserschmarren, nur darf man bei Kratzete richtiges Chaos in der Pfanne anrichten und alles kurz und klein hauen :ugly:

Ah ja, Auberginenauflauf mit Tomatensauce, Gnocchi und Mozzarella ist auch lecker

Oder Maispizza (ist keine Pizza, heisst aber so XD ). Maisgriess (Polenta) und Boullion aufkochen, Käse, Schinken und Tomantenwürfel druntermischen, in ne Auflaufform, wenn man will noch ne Schicht Tomaten drauf und bei 180 Grad Für 30-40 min rumbrutzeln lassen. Wenn ichs im Teller hab kipp ich da immer noch etwas Salatsauce drüber :ugly:

Was ich auch oft mache, ich geb bei chefkoch.de irgend ein Stichwort ein z.B. "Broccoli" und dann kommen ganz viele Dinge die man damit anstellen könnte

 
Bei uns gibt es heute Lasagne.

Montag: Riz Casimir
Dienstag: Pouletbrüstli im Senfmantel mit Nudeln und Gemüse
Mittwoch: Tessinerbraten mit Kartoffelstock
Donnerstag: Resten

Ich schreib jeweils am Sonntagabend den Menüplan für die ganze Woche, dann muss ich am jeweiligen Tag nicht zu lange überlegen...

 
@Luna07:

Einkaufsliste für 4 Personen:

- 1-2 Tomaten
- 1 Zucchini
- 85g entsteinte Oliven schwarz
- 1 Mozzarella (ca. 150g)
- 100g Rohschinken in Tranchen
- 500g Pizzateig (kann man natürlich auch selber machen)
- frischer Oregano
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl

Rezept:

1 Tomate in Würfeli schneiden
1 Zucchini in Würfeli schneiden
85g schwarze Oliven in feine Scheiben schneiden
150g Mozzarella in feine Würfeli schneiden
100g Rohschinken fein schneiden
1,5 TL Salz
wenig Pfeffer

Zusammengeben und mischen

Pizzateig in 8 Kugeln teilen und zu Rondellen auswallen (ca. 15cm Durchm.)

Füllung auf die Rondellen geben und dann zu Kugeln formen. Die Kugeln mit "Verschluss" nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Olivenöl mit dem fein geschnittenen Oregano mischen, die Pizza-Kugeln damit bestreichen.

Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen in der unteren Hälfte des Ofens ca. 40 Min backen.

Fertig :D

 
Ich finde bei Annemarie Wildeisen immer wieder leckere Rezepte :)

 
Ja A. Wildeisen ist super! Ich kann immer die Heftli erben von meiner Mama und habe selber auch noch die "Saison Küche" abonniert.

Da hats auch immer super Sachen drin.

 
Danke für die Inputs und die Rezepte. Schön zu lesen geht es nicht nur mir so =)

Menüplan für die ganze Woche tönt auch nicht schlecht. Setz mich mal mit meiner Family zusammen und mach mit ihnen einen Plan :thanks:

LG Natascha

 
Mir ist noch ein Rezept von meinem Grosi in Sinn gekommen und für mich eine schöne Erinnerung und ein Andenken an sie.

Sie stammte aus Schaffhausen und importierte das Rezept nach Graubünden. Das ist der "Ofengugg". Dieser muss aus dem Blech gegessen werden und jeder hat einen Suppenlöffel dazu (absolutes Verbot mit Teller).
Also wollen wir mal:

Kartoffeln kochen (wie Salzkartoffeln)
durchs Passevit in das Blech und dort verteilen
dann noch mit etwas Aromat (oder nach belieben) würzen
Käse darüber verteilen (auch nach belieben)
und noch Butterflöckli am Schluss drüber
Wer möchte kann noch etwas "Landjäger" schnetzeln und darüber verteilen.

Das Ganze dann backen bei ca. 200° bis er schön braun ist.

Meine Kinder fanden dies immer ein lustiges Essen aus dem Blech mit den Löffeln. Ich werde den "Ofengugg" am Wochenende machen.
Er ist auch heute noch beliebt und gibt nicht so viel Arbeit.

Wer weiss vielleicht hat auch noch jemand Lust bekommen.....

:)

 
Ich koche noch gerne Bami Goreng...
Möcht euch noch sagen:

Bin ja erst 21 Jahre und kann mich noch gut errinnern wie ich und meine Schwester JEDEN Mittag was zu stänkern hatten.. *lol*...

Nur so zum Trost :yeah: :escape:

 
Original von Basco

Mir ist noch ein Rezept von meinem Grosi in Sinn gekommen und für mich eine schöne Erinnerung und ein Andenken an sie.

Sie stammte aus Schaffhausen und importierte das Rezept nach Graubünden. Das ist der "Ofengugg". Dieser muss aus dem Blech gegessen werden und jeder hat einen Suppenlöffel dazu (absolutes Verbot mit Teller).

Also wollen wir mal:

Kartoffeln kochen (wie Salzkartoffeln)

durchs Passevit in das Blech und dort verteilen

dann noch mit etwas Aromat (oder nach belieben) würzen

Käse darüber verteilen (auch nach belieben)

und noch Butterflöckli am Schluss drüber

Wer möchte kann noch etwas "Landjäger" schnetzeln und darüber verteilen.

Das Ganze dann backen bei ca. 200° bis er schön braun ist.

Meine Kinder fanden dies immer ein lustiges Essen aus dem Blech mit den Löffeln. Ich werde den "Ofengugg" am Wochenende machen.

Er ist auch heute noch beliebt und gibt nicht so viel Arbeit.

Wer weiss vielleicht hat auch noch jemand Lust bekommen.....

:)
Danke für das tolle Rezept, das werde ich mal ausprobieren :)

 
Original von mamania

ach worüber ich froh wäre, wenn jemand tolle rezepte für altes brot hat. also nicht nur vom vortag, sondern wirklich schon eher hart als weich... ausser croutons für salat hab ich noch nichts brauchbares gefunden. und frikadellen machen wir auch nicht jeden tag und da braucht man ja nun nicht sooo viel brötchen für eine portion.
brotauflauf...

meine mutter hat die immer mal wieder gemacht.

ein "überbleibsel" aus dem krieg..und man gab dazu was man hatte.

bei uns: altes brot einweichen in milch, ausdrücken und mit zutaten vermengt in auflaufform geben.

zutaten:

rahm dazu (nicht zuviel), rosinen, kleine abfelstücke, dünne bananenscheiben..und leicht zuckern evtl. noch zimt.

im ofen backen (200 grad), bis es eine leichte kruste hat.

 
wurdem brätkügeli bereits erwähnt? ;)


bei uns gibts dank meiner besseren hälft mal indisch. mal tibetisch und dann mal wieder spaghetti, sehr oft reis ..selbst gemachte lasagne oder pizza..wobei wir den teig immer kaufen.. ;)
sonst fällt mir auch nichts ein ...