Disi lernt photographieren und bearbeiten

mir raw hast du viel mehr möglichkeiten das bild zu bearbeiten!Es ist sozusagen im rohzustand!jpec Bilder sind schon vorbearbeitet durch die Kamera!Raw ist wie die alten analog filme die noch zuerst bearbeitet werden müssen durch nen raw converter!sprich analogzeiten di dunkelkamer!schatten und dunkle stellen können viel besser hervorgehoben werden als beim jpec format!

 
aaaalso

ich mal wieder :)

Grundsätzlich gilt; man Ansprüche stellt ist es von Vorteil im RAW-Format zu fotografieren. Nachteil: Hat nicht jede Kamera und sind große, sperrige Datenmengen, die schlechte Rechner schon mal zum ZZZZZRRRRR ZZZZRRRRRRR ZRRRRR TOT TOT TOT PHOTOSHOP WURDE BEENDET bringen kann.

Disi, ich hab mal das Foto hergenommen und etwas bearbeitet aber ich weise dich in aller liebe darauf hin, dass dies kein Foto wäre, dass ich bearbeitet hätte! Es sind einige gestalterische Fehler drinnen, wie Blaukinds Pfote, die Mäntel, die Booties und ganz schlimm - der Baum, oh ja, der Baum....

Trotzdem: Ich will dazu sagen, das Foto ist nicht gut bearbeitet, dazu fehlt die Auflösung und sicher auch meinerseits viel Genauigkeit.

6231353139386337.jpg


Was gemacht wurde:

1. Ebene duplizieren, Ebenenmodus: Negativ multiplizieren, Deckkraft verringern.

2. Ebenenmaske hinzufügen - Alle ausblenden, Flecken, die heller gehören, mit Pinselspitze aufhellen

3. Auf eine Ebene reduzieren

4. Ebene duplizieren, Multiplizieren

5. Ebenenmaske hinzufügen - Alle ausblenden, dunkle Stellen nachdunkeln wie den Baum

5. Auf eine Ebene reduzieren

6. Teil des Hintergrundes auf neue Ebene duplizieren

7. Über Baum legen. Ebenenmaske hinzufügen - alle einblenden

8. Kanten der Baumüberlagerung schöner machen

9. Helligkeit anpassen

10. Auf eine Ebene reduzieren

11. Einstellungsebene Tonwerkorrektur

12. Hätte man nachschärfen sollen, hab ich aber keine Lust dazu gehabt.

Wie gesagt, Ergebnis ist nicht sonderlich gut, aber ich denke, die Arbeitsschritte könnten euch weiterhelfen!

 
Ylaika ich hätte es so auch nie bearbeitet, das Motiv gefällt mir, ber ohne Mäntel, anderer Blickwinkel, mit Sonne, ohne Schnee... Ich wollte mit diesem Bild nur zeigen das Dita im schnee sehr schwer zu fotografieren ist.. weil sie so schwarz ist...
Vielen dank für deine Bearbeitung und den text was du genau gemacht hast

lg disi

 
Ich habe ein 3 jahre altes Mac Book pro.. meinst du das hält die RAW grösse aus... muss mir aber eh ne externe festplatte kaufen, bei so vielen fotos wie ich sie habe. du sicher milionen mehr:D

 
@Disi

Ich würde dir empfehlen 2 Externe Festplatten um deine Fotos doppelt abzusichern. Mir passierte vor 3 jahren das meine einziege externe Festplatte hops ging und ich auf einen schlag über 3500 Fotos verlor vorallem fotos von unserer Cindy als sie noch jung war und das tat weh:( Seit damals sichere ich alles 3 fach ab:)