Die Pferdeprofis auf Vox

Was ich mich immer Frage, sind die Lebensmüde? In der Sendung vom Samstag, hatte er wieder keinen Helm auf dem Kopf.

Also wenn ein Pferd derart rumbuckelt und Zickt. Ich weiss ja nicht. Aber das ist mir nei beiden jetzt schon mehr aufgefallen. Helm ist wohl uncool.

 
  • Like
Reaktionen: Lina
Frühreif hin oder her, kein Zweijähriges (oder um himmelswillen einjähriges) Pferd profitiert gesundheitlich davon, wenn da jemand drauf sitzt. Das ist noch voll im Wachstum, auch wenn es ein Vollblutpferd ist.

Ich sehe den einzigen Grund für so frühes einreiten oder gar Rennen reiten im Egoismus und dem Gewinnstreben der Menschen, im besten Fall noch in Gedankenlosigkeit. Mit drei bis vier sind viele Pferde am schnellsten, zudem muss man sie dann nur zwei Jahre durchfüttern bis man sie "einsetzen" kann anstatt drei bis vier Jahre bis zum einreiten zu warten. Ist natürlich günstiger und man kann früher selektieren.

Bestimmt sind viele Pferde heiss auf die Rennen, für das wurden sie schliesslich auch gezüchtet. Den Pferden würde aber bestimmt kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie erst ein Jahr später die ersten Rennen liefen.

Man könnte natürlich dagegen argumentieren, dass ein 2.5 Jähriges Pferd während des einreitens womöglich keine akuten Schmerzen hat oder das völlig unverkraftbar findet mit 3 schon Rennen gelaufen zu sein. Langzeitfolgen sind aber wahrscheinlich. Im Gegensatz zu einem Pferd, sind wir Menschen in der Lage in die Zukunft zu denken. Diese Verantwortung müssen wir auch wahrnehmen.

Ich sehe die ganze Sache sehr kritisch.

Übrigens nicht nur die Pferderennen, sondern allgemein das frühe Einreiten von Pferden. Ein Pferd wird gut und gerne 30 Jahre alt, da kann man doch ein klein wenig Rücksicht auf sein Wachstum und seine Gesundheit nehmen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Ja, aber wir können doch unsere freie Entscheidung darüber treffen was wir machen oder was nicht. Und diese Baby werden werden doch einfach dazu gezwungen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Kinder können in der Regel auch nicht selber entscheiden, ob sie bereits von "babybeinen" an Sport machen wollen....! (Also wenn die Eltern Spitzensport fördern wollen)

 
Und nein, ich habe weder die Sendung gesehen noch befürworte ich es. Ich habe Germaines Beitrag geliked, weil ich die Aussage gut fand. Ist doch so, wer im Spitzensport tätig sein will (egal welcher sport), muss früh "fördern".

Und Spitzensport (ob bei Tier oder Mensch) hat halt nichts mit Gesund zu tun...

Aber eigentlich geht es bei dem Pferd aus dem abeitrat nicht um Spitzensport?

 
Es könnten endlich mal wieder Folgen davon im TV laufen. Aber dann auch mal bitte welche, die man nicht schon mal gesehen hat. :D