Die Pferdeprofis auf Vox

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hi zusammen

Da bei mir leider schon seit längerer Zeit nichts mehr mit Pferden läuft (und vielleicht auch nie mehr :crying: ) schau ich mir um so interessierter die Pferdeprofis auf Vox jeden Samstagabend an :look: Die Pferdeprofis - VOX.de

Schaut ihr das auch und habt ihr Lust, ein bisschen darüber zu quatschen :) ?

Ich persönlich hoffe ja, dass mal noch etwas kniffligere Pferdefälle kommen. Bis jetzt sind ja vor allem Probleme gekommen, die mit einfachem Scheutraining gut in den Griff zu bekommen sind oder "Führungsdiskussionen" Pferd <-> Mensch. Wobei mich schon interessieren würde, wie Herr Hackl reagieren würde, wenn da mal etwas heftigerer Widerstand von Seiten des Pferdes käme. Bis jetzt waren da alles seeeehr kooperative Hühs dabei.

Was ich allerdings noch nie gesehen habe, ist ein Fohlen (das, welches dem Hackl selbst gehört), das so dermassen nichts mit Menschen zu tun haben will. Ich habe, zugegebenermassen, nicht extrem viel Erfahrung mit so kleinen Fohlen, die, die ich jedoch kennen gelernt habe, waren alle total am Menschen interessiert und zutraulich. Da frage ich mich schon, ob und was da mit dem Kleinen passiert ist im Vorfeld :unsure:

Uh, und ausserdem hat mich die Tusse, welche tatsächlich ein Pferd gekauft hat, obwohl sie noch nie im Leben was mit Pferden gemacht hat, sich überhaupt nicht auskannte und total Schiss vor ihrem Wallach hatte, mega aufgeregt. Keine Ahnung von nichts - aber das Wichtigste ist ihn zu duschen, weil er ja dreckig ist :wall:

Gäbe noch viel von der Sendung "durchzuhecheln". Bin jetzt aber mal gespannt, was ihr so darüber denkt?

lg, Ces

 
Ich finde es etwas "Kinderquatsch". Hat zwar gute Ideen dabei, aber ob das immer so Reibungslos klappt bezweifle ich...

Betreffend Fohlen und Scheue vor Menschen. Ich kenne auch ein Fohlen nun 6 Monate alt, das mit Menschen nicht viel zu tun haben will. Ich selber brauchte 3 Monate bis die kleine freiwillig zu mir kam und ich sie streicheln konnte. Und da war im Vorfeld rein GAR nichts passiert! Es gibt ja auch Welpen die zurückhaltend und Scheu sind, das ist bei Fohlen genau so.

 
Danke für den thread :) ich schaue jede folge aber mir fehlt teilweise das wissen. Hab zwar ein paar jahre geritten, beliess es aber immer bei verlass pferdchen und hatte nie probleme zu bewältigen ausser kleinigkeiten.

Das mit der tussi fand ich die schlimmste folge! Ih er hat einen haufen gesetzt, ieh das riecht ja...
Keine ahnung wie die ihr pferd auslasten möchte? Es klang nicht danach das sie eine rb oder ähnliches hat. Aber auch der fall mit dem schwarzen kleinpferd das in der reitschule stand und 6 jahre angst vor traktoren hatte und plötzlich reden sie gleich von schlachter? Da glaub ich vox nicht so ganz, oder die reitschule ist echt schräg. Finde eine reitschule sollte selbst einen trainer haben oder wenigstens kennen, der das pferd locker innerhalb 6 jahren die scheu nehmen kann.

 
die geschichten dazu, sehr gut möglich. Aber die probleme der pferde denke ich nicht. Beim rütter sind die menschen und hunde auch echte fälle. Weiss also nicht ob das wirklich laien schauspieler sind

 
Leider ist heutzutage fast alles komplett gespielt...hoffen wir dies ist noch echt :)

 
Uh, und ausserdem hat mich die Tusse, welche tatsächlich ein Pferd gekauft hat, obwohl sie noch nie im Leben was mit Pferden gemacht hat, sich überhaupt nicht auskannte und total Schiss vor ihrem Wallach hatte, mega aufgeregt. Keine Ahnung von nichts - aber das Wichtigste ist ihn zu duschen, weil er ja dreckig ist :wall:
schaue es auch ab und zu ...und der Tusse wies du schreibst:D sollte ihr Pferd wieder schnellstmöglich verkaufen....die hat ja gar kein plan:grumpy:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh, und ausserdem hat mich die Tusse, welche tatsächlich ein Pferd gekauft hat, obwohl sie noch nie im Leben was mit Pferden gemacht hat, sich überhaupt nicht auskannte und total Schiss vor ihrem Wallach hatte, mega aufgeregt. Keine Ahnung von nichts - aber das Wichtigste ist ihn zu duschen, weil er ja dreckig ist :wall:
Die war witzig... :escape:Ihr grösstes Problem, nachdem das Pferd wegen dem Schlauch gescheut und mit dem Ding zwischen den Beinen weggerannt ist, war, dass die Pferdeäpfel nun sofort weg müssten, da sie stinken... So wenig Verständnis und Einfühl-Vermögen ist doch schon fast absurd!

 
Leider ist heutzutage fast alles komplett gespielt...hoffen wir dies ist noch echt :)
Also zumindest die Trainerin - ich weiss gerade ihren Namen nicht mehr - war schon vor der ersten Ausstrahlung dieser Serie mal Gast beim Raab. Der hat sie dann ziemlich angemacht von wegen Pferdeflüstererin und so, bis jetzt hätte sie doch ganz was anderes gemacht und vor allem andere Sendungen. Wie sie denn jetzt da drauf käme. Da habe sie gesagt, naja VOX hätte ihr das angeboten.

Ich selber habe die Raab-Folge verpasst aber mein Freund hat mir das erzählt, als ich die Pferdeprofis schaute. Also so ganz echt scheint nicht alles zu sein...

 
Ich kenn mich auch überhaupt nicht aus mit Pferden aber hab auch mal reingeguckt, weil:
Vor ein paar Monaten ist mal eine Serie (?) oder nur eine Sendung (?) auf VOX gekommen, die hiess die Pferdeflüsterin. Hab grad kurz gegoogelt, die Frau heisst Andrea Kutsch - die fand ich ja total faszinierend!
Hab dann gehofft, dass sie die Sendung macht und war dann ziemlich enttäuscht über die beiden Pferdeprofis. Finde auch sie wirklich irgendwie künstlich und könnte mir daher schon noch vorstellen, dass es gespielt ist.

 
Andrea Kutsch steht mit ihrer "Akademie" auch ziemlich in der Kritik...

 
Ich gucks ab und zu aber nicht regelmässig. Was mich jedoch jedesmal verleitet, es nachzuäffen ist der Frau ihr "Prrrrriiiiiiiiiiima" sie sagt es so tief und schnaubend, dass ich jedesmal grinsen muss

 
OT: Man kanns den Menschen einfach nicht recht machen. Andrea Kutsch arbeitet extrem artgerecht und ich frage mich echt was man denn da jetzt wieder daran auszusetzen hat??

Zur Sendung:
Die Fälle müssen echt sein da Pferde nie lügen. Man kann mit den Pferden nichts vorspielen. Wenn sie Panik schieben dann ist das echt.... Finde solche Sendungen nicht schlecht weil es die Leute aufrüttelt welche immer noch nach den "alten Methoden" wie scharfes Gebiss rein und Sporen drauf arbeiten. Regt die Leute zum Denken an.

 
ich kann da wohl nicht mitreden. guck es ab und zu aber hab nicht wirklich ahnung von pferden...also eigentlich gar keine... ;)

 
Hi Leute!
Ja, die Sendung mit der komischen Tussnelda hab ich auch gesehen. War reiner Zufall, dass ich dran hängen geblieben bin, weil die Hundeflüsterer-Geschichten kann ich mir nicht mehr anschauen, die sind mir echt zu albern. Bei den Pferden ist zumindesten bisserl Neues für mich dabei.
Für mich spannend, die Techniken und deren Erklärungen zu prüfen und zu hinterfragen.

Nerven tun mich aber die Aussagen von dem VOX-Sprecher. Da kommt so ein Stuss raus, dass ich dem echt gern das Maul stopfen würde... :pcw Sorry für den Ausdruck, aber das nervt echt gewaltig (habe leider kein Beispiel parat, aber falls ich mal wieder eine Sendung mitbekomme kann ich das ja hier posten). Dem Sprecher glaube ich kein Wort... Ich schau lieber auf die Pferde und die Handlungen der Trainer. Hab da ohnehin glaub einen etwas anderen Blick. Das ist dann schon interessant, man könnte den Ton fast auch ganz ausmachen und nur zusehen.

Einfach grundsätzlich sollte man bedenken, dass diese Sendungen unterhalten sollen. Die Wissensvermittlung steht da nicht an erster Stelle... Die Szenen sind dramatisch aufgesetzt, etwas überspitzt dargestellt ect. damit der Zuschauer lästern kann... Echt schade, ich würde mich echt freuen mal eine richtige Dokumentation zu dem Thema zu bekommen... Dass dann noch möglichst neutral, bei denen die Fürs und Wieders verschiedener Techniken von verschiedenen Experten besprochen und aufgezeigt werden. Aber sowas gibt es heute ja fast nicht mehr...

Mich würde es zumindest freuen, in dem Thread Gedanken zu den Vorgehensweisen und zum Verhalten der Pferde zu lesen und werde mich dann gerne dran beteiligen. Ich kann nur nicht versprechen, dass ich jede Sendung mitbekomme:rolleyes:.

Grüsse,
Katrin

 
Also ich kann den film: monty roberts- shy boy sehr empfehlen, oder auch: monty roberts - der pferdeflüsterer. :)

 
Sehr zu empfehlen! Nach über 20 Jahre als Reiterin nach den alten Methoden, durfte ich Monty's Methode, das "Join-Up®" auf seiner Farm in Solvang, Kalifornien "erlernen". Ohne Gewalt und Druck mit den Pferden zu arbeiten ist einfach faszinierend. Andrea Kutsch arbeitet auch nach dieser Methode.

Sorry fürs Abschweifen.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde wiederum das man mit dem join up sehr wohl ein psychischen druck auf das pferd ausübt.....schlussendlich bleibt dem pferd nix anderes übrig als sich zu ergeben...

 
Stimmt nicht. Es muss gar nichts. Das Pferd wird nicht festgehalten oder festgemacht. Kann sich auch entscheiden wegzubleiben. Das hat er bewiesen als er das Join up in der Prärie ohne Zaun gemacht hat! Ich behaubte jetzt mal Du hast noch nie miterlebt wie ein Pferd nach der alten Methode der Cowboys "gebrochen" wird! DAS ist äusserts brutal und unwürdig. Join up ist nichts anderes als artgerechte Kommunikation. Nichts daran auszusetzten. Gibt nur noch eine sanftere Methode mit Pferden umzugehen und das wäre dann sie gar nicht zu reiten und in der Freien Natur zu lassen. :)

 
Nina30, hast du denn "shy boy" gesehen?

Monty roberts arbeitet mit ihm das join up ganz frei, draussen in der wildnis.
Und.... Sind wir doch ehrlich, bist du denn überall immer ohne jeglichen minimalsten druck?
MÜSSEN deine tiere niemals etwas?
Dann lass sie am besten frei denn vielleicht wollen sie nicht in einer wohnung/stall leben.
Ich habe selbst ein pferd und kann dir sagen, mit druck geht bei ihm nix. Dennoch sage ich ihm zum teil deutlich "bitte".