Chrissy geht es nicht gut - Tipps / Ideen gesucht
215 Antworten17'874 AufrufeGestartet von Herniksy ·
Herniksy
Vielen Dank euch allen für die Anregungen und Meinungen. Sie helfen mir wirklich! :)
@natascha
Besten Dank für deine beiden Links! Genau solche Ideen/Tipps helfen mir, die Geschichte von einer anderen Seite anzuschauen.
Chrissy bekommt das Atopica schon länger. Die Symptome haben bei ihr deutlich später angefangen. Allerdings schliesse ich nicht aus, dass die Problematik vom Medi her kommt. Vielleicht brauchte es bei ihr einfach länger, bis sich die Nebenwirkungen zeigten.
Ich werde auf jeden Fall den TA darauf ansprechen und schauen, ob wir Atopica versuchsweise absetzen können. Evtl tritt ja wirklich eine Besserung ein. Für diese Zeit könnte ich wohl Kortison geben.
Hat jemand eine Idee, was gegen die Entzündungen im Maulbereich helfen könnte? Futterumstellung? Homöopathie? Barf?
@natascha
Besten Dank für deine beiden Links! Genau solche Ideen/Tipps helfen mir, die Geschichte von einer anderen Seite anzuschauen.
Chrissy bekommt das Atopica schon länger. Die Symptome haben bei ihr deutlich später angefangen. Allerdings schliesse ich nicht aus, dass die Problematik vom Medi her kommt. Vielleicht brauchte es bei ihr einfach länger, bis sich die Nebenwirkungen zeigten.
Ich werde auf jeden Fall den TA darauf ansprechen und schauen, ob wir Atopica versuchsweise absetzen können. Evtl tritt ja wirklich eine Besserung ein. Für diese Zeit könnte ich wohl Kortison geben.
Hat jemand eine Idee, was gegen die Entzündungen im Maulbereich helfen könnte? Futterumstellung? Homöopathie? Barf?
Yve
Ich habe gestern von Yella Kopf- und Rumpfröntgenbilder beim TA machen lassen. Wir haben ja ähnliche Probleme.
Ich bin erstaunt, wieviel man via Röntgen - auch vom Kopf - sehen kann.
Evtl. wäre das noch ein möglicher Zwischenschritt? TA kann dir da sicher ne Antwort darsuf geben.
Wobei der Hund für das Röntgen des Kopfes komplett still und symmetrisch liegen muss. Darum müssen die meisten Hunde etwas sediert werden. Ich habe Glück Yella ist so ne coole Socke, dass es ohne Sedierung gegangen ist.
Ich bin erstaunt, wieviel man via Röntgen - auch vom Kopf - sehen kann.
Evtl. wäre das noch ein möglicher Zwischenschritt? TA kann dir da sicher ne Antwort darsuf geben.
Wobei der Hund für das Röntgen des Kopfes komplett still und symmetrisch liegen muss. Darum müssen die meisten Hunde etwas sediert werden. Ich habe Glück Yella ist so ne coole Socke, dass es ohne Sedierung gegangen ist.
Herniksy
Seit gestern Abend gesellt sich ein neues Problem dazu. Sie ist wohl irgendwo reingelatscht, zumindest kneift sie das eine Auge nur noch zu. Sie ist dadurch jetzt noch viel verwirrter, kommt kaum zur Ruhe, latscht dauernd in Sachen rein... :(
In der Nacht nahm ich sie deshalb zu mir ins Bett, da wurde sie ruhiger und schlief auch richtig.
Wir sind gerade noch im Tessin. Ich hatte heute Morgen schon einen Termin bei einem TA in Ascona abgemacht. Wir haben nun umentschieden und fahren früher nach Hause. So kann ich heute Nachmittag zu meinem normalen TA. Da kann ich dann auch gleich die Sache mit dem Atopica besprechen.
In der Nacht nahm ich sie deshalb zu mir ins Bett, da wurde sie ruhiger und schlief auch richtig.
Wir sind gerade noch im Tessin. Ich hatte heute Morgen schon einen Termin bei einem TA in Ascona abgemacht. Wir haben nun umentschieden und fahren früher nach Hause. So kann ich heute Nachmittag zu meinem normalen TA. Da kann ich dann auch gleich die Sache mit dem Atopica besprechen.
Romaine und Harley
Ich würde das MRI machen. denn falls es zB ein Wasserkopf ist, kann man medikamentell zT viel machen :)
4× hilfreich
Meily
Bebbina
Natascha
Disthen
Wie geht es Chrissy? Konntest du heute Nachmittag zum TA? Was hat er gemeint?
Herniksy
Sie hat eine Hornhautverletzung. Zumindest mal eine Diagnose und etwas, was man behandeln kann... ;) Seit der Spritze und der Salbe ist sie etwas entspannter. Scheinen also die Schmerzen gewesen sein... Nun ja, das eine oder andere Objekt hat sie trotzdem gerammt. Die Augen reagieren auf Licht, aber offenbar kann das Gehirn die Infos nicht immet verarbeiten.
Zur Geschichte mit Atopica war er eher skeptisch. Die Symptome traten ja deutlich später auf. Auch mit dem Kortison wären solche Nebenwirkungen möglich... Man könnte es wohl probieren mit dem Risiko, dass die Entzündung im Maul wieder zunimmt.
Zum MRI meinte er, wenn ich es machen will, ist er damit einverstanden. Explizit empfehlen würde er es mir nicht, da die anderen Symptome (Entzündungen im Maul etc) wohl nicht geklärt würden und er findet, Preis-Leistung stünde wohl nicht im Verhältnis.
Ich studiere immer noch...
Zur Geschichte mit Atopica war er eher skeptisch. Die Symptome traten ja deutlich später auf. Auch mit dem Kortison wären solche Nebenwirkungen möglich... Man könnte es wohl probieren mit dem Risiko, dass die Entzündung im Maul wieder zunimmt.
Zum MRI meinte er, wenn ich es machen will, ist er damit einverstanden. Explizit empfehlen würde er es mir nicht, da die anderen Symptome (Entzündungen im Maul etc) wohl nicht geklärt würden und er findet, Preis-Leistung stünde wohl nicht im Verhältnis.
Ich studiere immer noch...
Idesiree
@Hernisky
so wie ich es verstanden habe, könnten ja durch das MRI doch Krankheiten diagnostiziert oder eben auch ausgeschlossen werden, die ohne Diagnose eine starke Einschränkung der Gesundheit/Lebensqualität oder sogar den Tod bedeuten könnten. Bitte nimm es mir nicht übel aber ich frage mich; wo ist da der Preis nicht im Verhältnis?
so wie ich es verstanden habe, könnten ja durch das MRI doch Krankheiten diagnostiziert oder eben auch ausgeschlossen werden, die ohne Diagnose eine starke Einschränkung der Gesundheit/Lebensqualität oder sogar den Tod bedeuten könnten. Bitte nimm es mir nicht übel aber ich frage mich; wo ist da der Preis nicht im Verhältnis?
Herniksy
Er hat es anders gemeint, aber ich kann es nicht so wiedergeben. :(
sighthound
ich bin da wahrscheinlich wieder (zu) einfach gestrickt. ich würd mich fragen, schadet ein MRI dem hund? antwort: ne. nützt es was bei der therapie? nicht unbedingt, es könnte aber. ergo: wir machen eins. im schlimmsten fall nützt es nix, schadet aber auch nicht und im besten fall kann es helfen die ursache zu finden und somit kann eine geeignete therapie eingeschlagen werden.
ich würd meinen freund sicher nicht fragen, wozu auch? entweder er zahlt es dann oder sonst halt nicht, dann zahl ich es selber. es geht ja doch um unsere tiere. aber das ist nur meine persönliche einstellung, ich akzeptiere jede andere auch.
ich würd meinen freund sicher nicht fragen, wozu auch? entweder er zahlt es dann oder sonst halt nicht, dann zahl ich es selber. es geht ja doch um unsere tiere. aber das ist nur meine persönliche einstellung, ich akzeptiere jede andere auch.
2× hilfreich
Jovia
Es ist schwer dir einen Ratschlag zu geben. Ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst so eine Art Pro- und Contraliste (tönt emotionslos von mir, aber ich hoffe du verstehst mich richtig) und entscheidest eher nach Verstand/Vernunft oder du hörst tief in dich hinein ohne an die Kosten usw zu denken und vertraust auf dein Bauchgefühl.
Ich drücke so oder so die Daumen für chrissy!!!!
Ich drücke so oder so die Daumen für chrissy!!!!
1× hilfreich
Guest
Du wirst den richtigen Weg für euch finden. Ich drück euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen.
Jasy
Als Akira damals seine Hinterbeine plötzlich nicht mehr richtig bewegen konnte, standen wir auch vor der Frage, CT ja oder nein.
Ich habe mich damals dafür entschieden, auch wenn ich fühlte, dass es wahrscheinlich ans Abschiednehmen ging. Aber ich wusste auch, dass es auch für meinen Sohn wichtig war, Gewissheit zu haben. Das CT hat dann die Befürchtungen bestätigt, so dass wir ihn traurig, aber im Wissen gehen lassen konnten, dass es keine Heilungsmöglichkeit mehr gegeben hätte.
Für uns war es deshalb die richtige Entscheidung, die Untersuchung zu machen. Du musst und kannst es hingegen nur für dich alleine entscheiden, was für dich das Richtige ist.
Moni
Ich habe mich damals dafür entschieden, auch wenn ich fühlte, dass es wahrscheinlich ans Abschiednehmen ging. Aber ich wusste auch, dass es auch für meinen Sohn wichtig war, Gewissheit zu haben. Das CT hat dann die Befürchtungen bestätigt, so dass wir ihn traurig, aber im Wissen gehen lassen konnten, dass es keine Heilungsmöglichkeit mehr gegeben hätte.
Für uns war es deshalb die richtige Entscheidung, die Untersuchung zu machen. Du musst und kannst es hingegen nur für dich alleine entscheiden, was für dich das Richtige ist.
Moni
4× hilfreich
Natascha
Es ist beruhigend wenn man zumindest eine Diagnose hat und es ihr etwas besser geht. Hornhautverletzungen oder Entzündungen sind sehr schmerzhaft. Ich hatte das leider auch schon mal. Ist bei Tieren sicher nicht anders. Gut wenn es ihr nun diesbezüglich besser geht.
Wie immer ihr euch für das weitere vorgehen entscheidet, ich hoffe das es Chrissy bald besser geht.
Wie immer ihr euch für das weitere vorgehen entscheidet, ich hoffe das es Chrissy bald besser geht.
1× hilfreich
Herniksy
Nach einer weiteren unruhigen Nacht (die Hunde schlafen bei uns vor dem Schlafzimmer), in der Chrissy immer wieder aufgestanden und herumgelaufen ist (bis ich sie und Nikky aus Angst vor einem weiteren Treppensturz in die Box verfrachtet habe, wo sie dann immer wieder gewinselt hat), habe ich entschieden, das MRI zu machen. Wenn ich Glück habe, findet man etwas, was behandelbar oder zumindest benennbar ist. Wenn ich Pech habe, sieht man nix.
12× hilfreich
Kiara
oh je - arme chrissy... ich kann dir so gut nachfühlen - es ist einfach unerträglich, wenn man nicht weiss, was genau los ist.
ich drücke euch ganz fest die Daumen.
ich drücke euch ganz fest die Daumen.
1× hilfreich
Jovia
tabasco
In dem Fall hoffe ich, dass man etwas entdeckt. Man kann eine Krankheit, auch wenn sie unheilbar sein sollte, einfach besser akzeptieren, als die Ungewissheit. Vor allem wenn man sieht, dass es dem Tier wirklich nicht gut geht.
Alles Gute!
Alles Gute!
6× hilfreich
Seite 5 von 11 · 216 Beiträge in diesem Thema