Zum Inhalt springen

Chrissy geht es nicht gut - Tipps / Ideen gesucht

215 Antworten17'874 AufrufeGestartet von Herniksy ·

Jovia
Daumen sind auch hier gedrückt...

1× hilfreich
brown sugar
auch bei mir sind die daumen gedrückt.

Guest
toi toi toi :up

Herniksy
So, wir sind nun endlich Zuhause.

Das Resultat ist wie befürchtet... Keine klare Diagnose!

Das Gehirn ist soweit unauffällig. Es sehe für einen Mops sogar richtig gut aus. Einzig was man sieht ist, dass es eine Lücke zwischen dem 2. und 3. Halswirbel eine Verschiebung gibt. Das würde das nicht laufen wollen und die Schwierigkeiten beim Treppen heruntergehen erklären. Leider aber nicht die anderen Symptome.

Dieser Hund ist tatsächlich in allen Belangen ein Sonderfall...

Jasy
bearbeitet #125
Auf der einen Seite freue ich mich für euch, dass nichts Schlimmes bei der Untersuchung herausgekommen ist. Aber schade ist natürlich auch, dass immer noch nicht 100% klar ist, weshalb sie diese Ausfälle hat. Ich würde da aber auf jeden Fall bei den Halswirbeln ansetzen.

Ich hatte ja auch über mehrere Jahre mit einer HWS-Wirbelstauchung gelebt und später dort dann eine Diskushernie bekommen. Und ich hatte ganz oft so starke Schmerzen oder es war mir so sturm, dass ich aufpassen musste, nicht umzukippen. Vielleicht ist es ja auch bei Chrissy nicht anders.

Und ansonsten wäre für mich auch Epi wieder ein Thema. Als Sandro damals einen Chrampfanfall hatte, meinte der TA, man könnte dies unmittelbar nach einem Anfall nachweisen (Blut oder?) Aber ich denke, da können die TA hier noch mehr dazu sagen.

Wünsche euch, dass es Chrissy bald wieder besser geht.

Moni

brown sugar
natürlich ist das ein unbefriedigendes resultat das sich ergeben hat - kein Resultat ist nie etwas das du anpacken kannst. die frage bleibt jetzt auch bei dir, was könnt ihr jetzt noch tun (gibt es überhaupt etwas was ihr  tun könnt?) um herauszufinden, was genau los ist? oder kannst du nun nur einfach abwarten, wie es sich entwickelt?

chnopf
Ich würde wie Moni auch bei der Wirbelsäule ansetzen. Viel mehr kannst du im Moment nicht machen. Vielleicht bringt es aber etwas - was ich euch ganz fest wünsche!

Natascha
Es freut mich zu lesen das soweit alles in Chrissy's Kopf okay ist. Puhhh....

Nun Probleme mit den Halswirbeln sind keine Bagatellen. Ich geh nun einfach von einem Schleudertrauma bei Menschen aus, da auch hier die Halswirbel betroffen sein können. Da gibt es auch unter anderem auch noch die Symptome wie Sehstörungen, Schwindel ect.

Was meint der Arzt zum weiteren Vorgehen ?

1× hilfreich
Jovia
Ich würde auch auf jeden Fall bei der HWS ansetzen. Wie kann dies behandelt werden? Schmerzmittel und Physio? Eventuell wäre auch Shiatsu was für Chrissy?

Die Verwirrtheit könnte ja evtl auch von daher kommen dass sie schlechter hört und sieht, d.h. sie hat (altershalber?) diese Probleme und kann deine Stimme oder Geräusche einfach nicht mehr einordnen. Vielleicht könntest du mal testen ob sie auf einen speziellen Ton gut reagiert. Eine Bekannte hat einen Hund bei dem Seh- und Hörvermögen stark eingeschränkt sind und sie hat dann Diverses getestet und der Hund reagiert nun wenn sie mit einer kleinen Glocke klingelt. Diesem Geräusch geht er dann nach.

Herniksy
Leider hat Herr Steffen nicht gesagt, was ich jetzt am besten tun soll. Und ich habe vor lauter Aufregung vergessen zu fragen. Ich habe ihm jetzt noch eine Email geschickt.

Schmerzmedis (Kortison) hatte sie schon, das hat nicht viel verändert. Das Gehör scheint in Ordnung (auf dem MRI war auch dort keine Auffälligkeit). Die Augen sind sicher ein Stück beeinträchtigt, die Pupillen reagieren aber normal.

Shiatsu habe ich mir auch schon überlegt. Das werde ich wohl als nächstes angehen.

Idesiree
von dem her was du berichtest, würde ich dann, bei dem was man jetzt ausschliessen kann, auf etwas neurologisches Tippen, einfach so gefühlsmässig.

Klar hast du jetzt noch keine klare Diagnose, aber zumindest kann man schon Vieles ausschliessen....

Herniksy
Na ja, das Neurologische wurde eigentlich so gut wie ausgeschlossen gestern. Klar, Herr Steffen sagte auch, gewissen Abbau von Zellen lasse sich auf dem MRI nicht sehen bzw man müsste verschiedene Aufnahmen im Abstand von ca 6 Monaten miteinander vergleichen.

Natascha
Shiatsu habe ich mir auch schon überlegt. Das werde ich wohl als nächstes angehen.
Ich bin ja ein grosser Shiatsu-Fan bei Mensch und auch bei Tieren. Aber ich glaube nicht dass da Shiatsu greift. Zusätzlich bringt es den Hund sicher vor allem psychisch ins Gleichgewicht. Ist nicht die Userin Loony Hundephysiotherapeutin? Vielleicht kann sie etwas dazu sagen. Wird aber vermutlich zu weit weg sein von dir. Vielleicht weiss sie jemanden in deiner Nähe den sie empfehlen kann?

Weiterhin alles Gute für euch !

1× hilfreich
Herniksy
Endlich komme ich dazu, ein Update hier zu schreiben.

Nach dem MRI hat mir Dr. Steffen vorgeschlagen, ein Demenzmedi auszuprobieren. Dies habe ich noch nicht gemacht. Ich liess Chrissy erst von Disthen austesten (evtl mag Disthen dazu was schreiben) und bekam von ihr eine Tropfenmischung. Gleichzeitig machte ich mich auf die Suche nach einem Osteopathen wegen den Wirbeln. Das stellte sich als gar nicht so einfach heraus, viele haben volle Terminkalender bzw behandeln Hunde aus Zeitgründen nicht mehr. Ich hoffe auf einen Termin im Juni...

Die Tropfen bescherten uns wirklich gute Tage! Chrissy war fitter, schwänzelte wieder, wollte raus und zeigte nur selten komisches Verhalten. Leider haben wir seit gestern einen wirklichen Einbruch... :( So schlimm war es seit dem MRI nicht mehr. Sie touchierte immer wieder Gegenstände, verlief sich im eigenen Garten, will nicht laufen (von Treppen reden wir gar nicht). Heute isr leider noch nicht viel besser... :(

Jasy
Oh je, das klingt wirklich schlimm. Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.

Falls du Interesse hast, habe ich hier eine gute Osteopathin, die euch sicher dazwischen schieben würde, wenn du möchtest.

Moni

brown sugar
ich hätte dir auch noch eine osteopathen Adresse hier im Kanton Thurgau, wenn das für dich besser zu erreichen wäre von lûzern aus und würde auch gern versuchen, dir einen wirklich schnellen Termin bei ihr zu verschaffen. sie arbeitet mit Hunden.

Natascha
Ach nein ! :(

stöpseline
Ohh nein....... :( :wacko:

Meily
bearbeitet #139
Ach nee. Ich würd so gerne lesen, dass es ihr besser geht. Ich drück die daumen für baldige besserung.

Guest
Hoffentlich ist es nur ein Rückschlag, den die Therapie ausgelöst hat. Es kommt ja vor, dass es nach einer ersten Verbesserung zu einem Rückschlag kommt, bevor es dann langsam aber stetig aufwärts geht. Ich wünsche euch wirklich, dass es das war.

Seite 7 von 11 · 216 Beiträge in diesem Thema